Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

hat mir richtig gut gefallen

Curious Tides

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Dilogie. Das Magie-System ist richtig interessant, es basiert auf den Mondphasen und den Gezeiten. Das war auf jeden Fall mal etwas anderes und die Autorin hat das richtig gut ausgearbeitet und umgesetzt.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Emory und Baz erzählt, die beide auf das Aldryn College für Mondmagie gehen. Beide haben jemanden verloren, der ihnen sehr wichtig war, Romie. Baz Schwester und Emorys beste Freundin.

Hauptaugenmerk liegt bei dem Unglück, bei dem Romie gestorben ist. Es kommen immer wieder neue Geheimnisse ans Licht, auch was die beiden Hauptcharaktere angeht. Ich mochte tatsächlich Baz am liebsten, Emory war mir manchmal etwas zu egoistisch. Romance gibt es auch, aber ich würde mal sagen, es ist kompliziert und löst sich vermutlich erst im 2. Teil auf.

Das Ende ist sehr offen. Hoffentlich müssen wir nicht so lange auf Teil 2 warten. Endlich mal wieder ein richtig gutes Jugend-Fantasy-Buch, das mich richtig fesseln könnte. Für mich war es ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.03.2024

ein ausbaufähiger Reihenauftakt

This Woven Kingdom

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin. Ich war wirklich mega gespannt auf dieser Reihe, denn der Klappentext klangt sehr vielversprechend.

Der Einstieg ...

Der Einstieg fiel mir leider eher schwer. Das lag erst einmal an dem Schreibstil, der ist eher förmlich, was ich in manchen Situationen unpassend fand. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Die Autorin erklärt leider sehr wenig, oft erklären sich Situationen erst im nachhinein. Je mehr man erfährt, um so interessanter wird es dann aber im Laufe der Geschichte.

Was mir leider auch gefehlt hat, war ein Worldbuilding und vor allem der angekündigte Fantasy-Anteil. Da dauert es echt lange, bis endlich etwas etwas Magie gewirkt wird, was ich schon sehr enttäuschend fand. Gerade die Sache mit der persischen Mythologie habe ich sehr vermisst.

Hauptaugenmerk liegt bei den beiden Charakteren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, nämlich Alizeh und Kamran. Alizeh arbeitet als Dienstmädchen und wird dort sehr schlecht behandelt. Dann trifft sie auf den Prinzen, der sehr fasziniert von ihr ist, ohne zu wissen wer sie wirklich ist.

Tatsächlich wird es erst im letzten Drittel richtig gut, hier gibt es einige überraschende Wendungen, die mich neugierig auf Teil 2 gemacht habe. Auch, wenn ich insgesamt nicht so richtig 100 %ig überzeugt war, will ich Teil 2 von eine Chance geben. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2024

ein tolles Finale

Die Erben der Animox 5. Die Rache des Tigers

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 5. Teil des Spin-Offs der Aminox-Reihe. Es ist insgesamt 12 Stunden und 15 Minuten lang und wird wieder von Peter Kaempfe vorgelesen. Seine Stimme mag ich wirklich sehr, er liest toll vor.

Auch dieser Teil der Reihe konnte mich wieder überzeugen. Es gibt sehr viel Aktion und teilweise ist es für doch recht brutal und düster. Dann wiederum gibt es auch viele ruhige Momente, in denen die Charakterentwicklung im Mittelpunkt steht.

Auch, wenn die Charaktere noch sehr jung sind, zeigen sie sehr viel Reife und benehmen sich eher untypisch für ihr Alter. Deshalb mag ich sie vermutlich auch so sehr. Am Ende ist die Handlung abgeschlossen, ich könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht noch eine Staffel erscheint.

Von mir gibt es wieder einmal die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.03.2024

abgebrochen

Godkiller

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Der Klappentext und auch das Cover haben mich sehr angesprochen und ich wollte das Buch ungedient lesen.

Leider schafft es die Autorin ...

Leider schafft es die Autorin so gar nicht, mich zu fesseln, dabei wollte ich die Geschichte wirklich mögen, aber sie war einfach nur langweilig und Autorin konnte einfach mein Interesse nicht wecken.

Sehr schade, habe nach 100 Seiten abgebrochen. Vielleicht höre ich das Hörbuch noch.

Veröffentlicht am 18.03.2024

hat mir richtig gut gefallen

Once Upon a Broken Heart

Bei diesem Reihe handelt es sich um eine Spin-Off zur Caraval-Reihe der Autorin. Man kann die neue Reihe zwar auch ohne Vorkenntnisse lesen, ich empfehle aber trotzdem, vorher Caraval zu lesen.

Erzählt ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Evangeline Fox. Die geht mit Jacks, einem der Schicksalsmächte, einen Deal ein, um ihre große Liebe Luc zu retten. Natürlich läuft es nicht wie geplant und Evangelina schuldet Jacks trotzdem eine Gegenleistung, nämlich 3 Küsse.

Evangeline Fox ist auf jeden Fall eine sehr interessante Hauptfigur, aber ganz besonders mag ich Jacks. Der ist tatsächlich eher der Bösewicht und seine Absichten sind nie wirklich klar. Der Romance-Anteil ist übrigens eher gering.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gefallen. Das Setting hat etwas Märchenhaftes, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand. Bin schon sehr auf den 2. Teil gespannt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.