Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Für mich gab es ein Abwägen, aber ich liebe dieses Buch einfach!

Proof of Hope

Aurora denkt anders, ist anders. Sie ist eine dieser Protagonisten, aus denen man einfach nicht schlau wird und die man nie richtig einschätzen kann. Sie konnte mich immer überraschen und hat auch mal anders reagiert, als ich es getan hätte. Sie denkt teilweise auch anders als ich und ich liebe es! Elijah wiederum ist der perfekte Prinz in der schillernden Rüstung. Man kann sich hier nur verlieben und sein Herz liegen lassen. Es war als wäre er nur dafür geschrieben worden, um als liebenswürdiger Charakter den Leser von sich zu Überzeugen. Und wenn man jetzt diese beiden kombiniert hat man DAS Paar schlechthin.

Wie man vermutlich schon gemerkt hat sind mir die beiden Hauptprotagonisten besonders ans Herz gewachsen, aber ich muss auch Kritik äußern. So gut die Charaktere auch gelungen sind (meiner Meinung nach hätten sie nicht besser sein können), leider war der Schreibstil nicht 100% meins. Mir war er zu verschöhnlich. Als würden die beiden ständig alles erklären, gutreden und grundlos begründen. Immer mit dem Ziel die Charaktere noch fehlerfreier darzustellen. Es gibt nichts zu meckern, aber das wurde vermehrt deutlich gemacht, indem es nochmal schriftlich erklärt worden ist. Das war nach einer Weile ziemlich anstrengend und nervig. Am Schreibstil gibt es allerdings auch etwas besonderes stark zu loben, denn es wurde die Gendersprache benutzt.

Die Handlung an sich hat einiges an Spannung und an Überraschung zu bieten. Zeitweise gab es dennoch auch einige unnötige Dramen, aber es war irgendwo auch toll die Charaktere innerlich anschreien zu können und ich konnte ihnen leicht verzeihen. Besonders gut fand ich das Ende vom Buch. Es bleibt an sich nichts offen und man ist nicht gezwungen den 2. Band zu kaufen, aber gleichzeitig lernt man die anderen Charaktere auf einer tieferen Ebene kennen und möchte auch diese Stränge kennenlernen.

Mein Fazit: Für mich gab es ein Abwägen, aber ich liebe dieses Buch einfach!

Veröffentlicht am 31.03.2018

Ein weiteres Meisterwerk Foenkinos, das ich verschlungen habe.

Lennon

Zum Inhalt: David Foenkinos schreibt aus der Sicht von John Lennon über Sitzungen bei einem Psychologen. Der Zeitraum erstreckt sich zwischen dem 27.09.1975 und dem 07.12.1980 (dem Vortag des Attentats). Lennon erzählt uns alle wichtigen Ereignisse aus seinem Leben, von der frühen Kindheit beginnend bis kurz vor seinem Tod. Zwar beruht alles auf wahren Begebenheiten, aber der Autor selbst gibt zu, dass er seine eigene Interpretation hat einfließen lassen.

Besonderes: Das interessante an der Schreibweise dieser Romanbiografie ist, dass der Leser den Psychologen symbolisiert. Wir werden also während des Lesens ab und an direkt angesprochen, was ich als angenehm und als mal etwas anderes wahrgenommen habe. Antworten tun wir, also der Psychologe, allerdings niemals. Ein überaus interessantes Konzept, wie ich finde.

Schon von der ersten Seite an konnte mich auch der neue Roman von David Foenkinos wieder voll in seinen Bann ziehen, besonders da mir John Lennon absolut fremd war. Lediglich seinen Namen kannte ich und mehr nicht. Jetzt, nach diesem Buch, habe ich das Gefühl ich hätte seinen Charakter kennen- und zum Teil verstehen gelernt.

Der Charakter von John Lennon hat sich als äußerst komplex und hochinteressant entpuppt. Die Geschehnisse, sein Humor sowie die Gedankenwelt von ihm konnten mich vollkommen für sich begeistern. Wir lernen seine schwierige Gefühlswelt kennen. Berühmt und stets einsam und allein. Für mich als Leser eine einzigartige Erfahrung diesen Widerspruch näher erläutert zu lesen.

Außerdem fand ich es schön, dass der Leser förmlich spüren kann, wie viel Mühe sich der Autor gemacht hat, den Roman wirklichkeitsgetreu wie möglich zu halten. Seien es jetzt die weltbekannten Fakten über John Lennon selbst, seine Ausdrucksweise oder sein bestimmter Humor, Foenkinos hat durch verschiedenste Recherchen versucht alles so realistisch wie möglich zu halten und das ist ihm meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Kurzum: Ein weiteres Meisterwerk Foenkinos, das ich verschlungen habe.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein starkes Buch, in jeder Hinsicht!

Blitz und Donner

Melanie ist eine wundervolle Protagonistin, in die ich mich von Seite eins an immer mehr verliebt habe. Sie ist ein einfaches Mädchen, das dem Luxus nicht verfallen ist und es auch nicht sein möchte. Sie wird in ihr neues, adeliges, Leben gezwängt und versucht sich so gut es geht anzupassen, doch genießen kann sie es nicht. Dafür ist sie viel zu bodenständig und genau das war es, was mich so an ihr fasziniert hat. Im weiteren Verlauf des Buches zeigt sie ihre starke Seite, kämpft für Gleichberechtigung, hat immer eine Überraschung parat und zieht den Leser wie ein Wirbelwind in ihren Bann. Ich bin ihr vollkommen verfallen!

Die einzelnen Kapitel sind trotz der hohen Seitenanzahl angenehm kurz gehalten und laden dazu ein „nur noch ein Kapitel mehr“ zu lesen. Der Schreibstil sprüht vor Wärme und Herzlichkeit und erzählt rasant und ohne langatmige Detailliebe die Handlung. Ich hatte durchgehend das Gefühl in einer anderen Welt zu sein, aber nicht im Sinne vom Handlungsort, sondern in der Ganzheit. Mir fehlen gerade etwas die Worte, meine Begeisterung lässt mich die Rezension schwer verfassen. Was ich eigentlich meine ist, dass das Buch vor Originalität strotzt und das ein überwältigendes Gefühl ist. Ich habe so etwas ähnliches noch nie gelesen oder erlebt und bin überzeugt, dass ich über einen Diamanten gestolpert bin, den ich nie wieder finden werde.

Was ich als großes Plus noch erwähnen möchte ist, dass die ganze Familie sehr herzlich miteinander umgeht. Klar hat jeder seine Makel und auch mal ein Fehlverhalten gezeigt, aber das ändert nichts daran, dass sie zueinander halten und die Familienbande stark ist. Sie konnten mir immer ein glückliches Schmunzeln schenken. Es soll gegen Herbst 2024 eine Fortsetzung geben und ich kann es kaum erwarten! Die Geschichte hat noch so einiges an Handlung zu bieten (wobei das Ende den Leser zum Glück nicht frustriert hängen lässt). Die Autorin hat wundervolle Bilder zu ihren Charakteren gezeichnet und ich kann nur raten auf ihrem Instagramaccount (@blitzunddonner_roman) vorbeizuschauen. Es lohnt sich!

Mein Fazit: So viel mehr, als der Klappentext vermuten lässt. Ein starkes Buch, in jeder Hinsicht.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Es ist ein Buch zum Träumen, Genießen und Wohlfühlen!

Dein Flüstern im Meereswind

Die ganze Atmosphäre war allgemein gesprochen einfach traumhaft! Der Handlungsort hätte nicht besser gewählt worden können. Caro wohnt an der Ostsee und betreibt mir ihrer besten Freundin einen Buch- und Blumenladen. Die Gäste können sich im Garten ausruhen und Caro hat immer einige gute Buchtipps parat. Ihr Charakter war sehr herzlich und sie kam mir vor wir ein kleiner Sonnenschein. Ich mochte ihre grundlegend positive Art sehr. Dazu hat sie einen tollen Humor und sie hinterließ immerzu ein gutes Gefühl in mir. Ich mochte sie und ihre Geschichte sehr gerne und habe es an einem Wochenende mehr verschlungen als gelesen. Von mir gibt es ganz klar eine herzliche Leseempfehlung, da mich Caro mitziehen und begeistern konnte.

Hannes fand ich einfach zum Dahinschmelzen, da er bemerkenswert souverän und ruhig mit dem problematischen Schwiegermonster zurechtkam. Er wirkte meistens extrem schüchtern und etwas ulkig, schafft es aber immer mit unerwarteten Kommentaren den Leser zu begeistern. Aus ihm wurde ich ewig nicht schlau, aber er und Caro ergänzen sich einfach perfekt zu einem zuckersüßen Pärchen. Ein bisschen mehr Eigeninitiative hätte ich mir aber dennoch von ihm gewünscht, wobei ich verstehen kann, dass das seinen besonderen Charme ausmacht.

Die Handlung entspricht genau dem Klappentext, sodass keine falschen Erwartungen geweckt werden können. Ich fand die Idee witzig einen Verlobten zu erfinden, um die Mutter abzuwimmeln und die Geschichte ist dadurch auch sehr dynamisch. Es gibt viel Action in Form von lebendigen Dialogen und auf diese Weise gab es viel zu Lachen. Dennoch muss ich anmerken, dass Caros Mutter unglaublich eingenommen, nervig und verletzend ist. Ein nettes Highlight war die Charakterentwicklung der Mutter, aber bis dahin musste ich mich oft über sie ärgern. Ich konnte kaum glauben, wie viel Mühe sich alle machen, um nett zu ihr zu sein. Umso schlimmer sie war, umso mehr mochte ich unsere Protagonisten. Ich hab das Gefühl, dass ich durch sie gereizt wurde, damit die anderen Figuren danach mein Herz mit viel Liebe, Wärme und Zuneigung wieder zusammenflicken können.

Mein Fazit: Es ist ein Buch zum Träumen, Genießen und Wohlfühlen.

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Zu Caros besten Freundin gibt es ebenfalls einen Band, der zeitlich vor diesem spielt, aber genauso gut auch einzeln gelesen werden kann. Diesen Band habe ich persönlich nicht gelesen, werde es jetzt aber definitiv noch nachholen, da mich die Autorin mit ihrer Schreibart überzeugen konnte. Nele Blohm hat mit mir jetzt einen Fan mehr.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein Buch über das Leben, seine Schattenseiten und Kostbarkeiten.

Das Fundbüro der verlorenen Träume

»Nichts hat mehr Bedeutung, oder? Alles ist austauschbar, nichts hat noch einen Wert. Was verloren, das dir wichtig war? Kauf dir was Neues! Oder besser zwei! Besorg dir das neuere Modell und vergiss das alte Ding!« -Kapitel 16

Den Schreibstil würde ich als erfrischend familiäre beschreiben. Dot erzählt von ihrem Alltag im Fundbüro und verliert sich ab und an in ihren Gedanken. Als Leser konnte ich sie sehr gut verstehen und verlor mich selbst das eine oder andere mal in ihren Gedankengängen. Nach einigen Kapiteln war sie nicht mehr eine Figur im Buch, sondern eine Bekannte, die mich an ihrem Leben teilhaben lässt.

Man kann sich anhand der Inhaltsangabe schon denken, dass die Handlung nicht die actionreichste ist und das stimmt auch. Allerdings kam bei mir keine Langweilige auf. Mich konnte die Geschichte unterhalten, hat mich ruhig werden lassen und brachte mich in den richtigen Momenten zum Lachen. Für mich ist das ein wundervolles Buch, wenn man etwas entspannteres lesen möchte, ganz ohne großes Drama oder viel Denken zu müssen. Das Buch ist sehr dafür geeignet sich in seinen Gedanken zu verlieren.

Allerdings ist die Handlung gleichzeitig keine leichte Kost. Trotz der Ruhe, die ausgestrahlt wird, kämpft Dot auf emotionaler Ebene mit sich selbst. Sie hat den Verlust ihres Vaters nie akzeptieren können, kämpft gegen das Wissen an, dass ihre Mutter an Demenz erkrankt ist und muss zusätzlich mit einem Tyrann als Schwester kämpfen. Es ist eine Geschichte, die wie aus dem Leben gegriffen ist und sich liest, wie eine Autobiographie.

Mein Fazit: Ein Buch über das Leben, seine Schattenseiten und Kostbarkeiten.