Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Nicht ganz wie erwartet, aber trotzdem richtig toll.

Was wir in uns sehen - Burlington University

Achtung, eventuelle Spoiler!

Klappentext (laut Verlag):

Das Einzige, was unsere Freundschaft zerstören könnte, sind Gefühle, die wir für uns behalten ...

Für Chastity war es Liebe auf den ersten Blick: ...

Achtung, eventuelle Spoiler!

Klappentext (laut Verlag):

Nachdem ich die "Brooklyn Years" Reihe von der Autorin gelesen habe, wusste ich schon, was mich, zumindest beim Schreibstil erwartet. Die Charaktere waren aber neu für mich, da ich die "True North" Reihe nicht kenne, die werde ich aber noch nachholen!

Zuerst mal die Charaktere:

Chastity fand ich als Protagonistin besonders interessant, da sie in einer Sekte aufgewachsen ist und dadurch eigentlich kaum Erfahrungen sammeln konnte. Ich fand es nur etwas eigenartig, dass sie sich total für Sex interessiert, sich auch viel informiert und darüber nachdenkt, wenn es aber nun wirklich darum geht wird sie total prüde. Für mich hat das einfach nicht wirklich zusammengepasst.
Mit Dylan hatte ich so meine Probleme. An sich kann er ja ganz nett sein, aber wenn es darum geht, sich zu entscheiden, was er nun eigentlich von Chastity will, hat er mich einfach nur genervt, was eigentlich echt schade war, weil ich denke, dass er auch anders hätte sein können.
Die Nebencharaktere, vor allem Ellie und Rickie haben es mir dafür umso mehr angetan. Ich fand sie wirklich unterhaltsam, weshalb ich mich total auf Band 2, der sich um Rickie dreht, freue.

Die Geschichte an sich mochte ich eigentlich total gern. Vor allem, dass Chastity und Dylan gemeinsam Karamell machen, hat mich echt gut gefallen. Ich weiß nicht genau wieso, aber das ganze Buch über hatte ich totale Herbstvibes, und das Feeling gefällt mir total gut.
Vielleicht hätte es nicht geschadet, die "True North" Reihe zuerst zu lesen, vor allem um die Charaktere schon etwas zu kennen, aber die werde ich halt noch nachholen.

Fazit:

An sich ist "Was wir in uns sehen" ein gutes Buch, das aber leider nicht mit seinen Charakteren überzeugen konnte. Wenn man das Buch aber nur wegen der Story lesen will, ist es, denke ich, ganz gut, vor allem, wenn man die Autorin mag.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Spannender Einstieg in die Welt von Nimmernie

Plötzlich Fee - Sommernacht

Klappentext (laut Verlag):

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Ich hatte schon lange vor, die Reihe mal zu lesen und jetzt komme ich endlich dazu.

Der Schreibstil konnte mich gleich von Anfang an total fesseln und ich wollte das Buch eigentlich nicht mehr weglegen. Die Sprache ist so bildlich, dass ich mir richtig gut vorstellen kann, dass ich direkt neben Meghan gehe.

Auch die Handlung hat mich wirklich fasziniert. Was mir hier besonders gut gefallen hat war, dass nicht ewig lange um den heißen Brei herumgeredet wird, sondern, dass die Handlung sehr schnell seinen Lauf nimmt und man trotzdem nicht den Faden verliert.

Die Charaktere finde ich auch sehr spannend, aber leider hat man im ersten Band ja noch nicht soo viel von den Persönlichkeiten mitbekommen, was sich hoffentlich in den Folgebänden ändern wird.
Das einzige was mir nicht gefällt, das ist aber eine sehr objektive Sache, ist die Dreiecksbeziehung zwischen Meghan, Puck und Ash.
Wie gesagt, das liegt aber an mir.

Fazit:

"Plötzlich Fee - Sommernacht" ist ein toller Einstieg in eine, denke ich, spannende Reihe und ich werde sofort mit Band 2 beginnen!

Veröffentlicht am 27.09.2021

So unterschiedlich und doch ein Team

Light Years - Die Gefährten

Klappentext (laut Verlag):

Die Quatra-Flotten-Akademie ist die absolute Eliteschule des Universums. Um Angriffe der mysteriösen Sylvaner abwehren zu können, öffnet sie erstmals die Tore für Studenten aller Planeten. Darunter ist die kluge Vesper – Tochter der Direktorin und unter dem ständigen Druck, sich beweisen zu müssen. Doch im entscheidenden Test wird sie vom Außenseiter Cormak geschlagen. Dass Vesper Gefühle für ihn entwickelt, macht sie nur noch wütender. Zum Glück freundet sie sich rasch mit den beiden weiteren Mitgliedern ihrer Einheit an: Arran und Orelia. Nach außen sind die vier bald das perfekte Team im Kampf gegen die Sylvaner. Doch zwei von ihnen verbergen ein dunkles Geheimnis ...

Mit ihrer "Die 100" Reihe konnte mich die Autorin schon total überzeugen, deshalb war für mich klar, dass ich auch "Light Years" von ihr unbedingt lesen muss. Und eins kann ich sagen, ich wurde ich nicht enttäuscht!

Wie auch in "Die 100" habe ich den Schreibstil durch und durch genossen und auch dieses Buch habe ich wieder verschlungen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ebenfalls wie in ihrer anderen Sci-Fi Reihe, ist auch "Light Years" aus vier verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch man mehr Geheimnisse kennt und somit auch einen noch besseren Einblick in die Geschichte bekommt.

Von Anfang an bis zum Schluss konnte mich das Buch fesseln und ich habe durch gehend mit Cormak, Vesper, Arran und Orelia mitgefiebert. Ich muss auf jeden Fall bemerken, dass ich denke, dass die Charaktere in diesem Buch deutlich tiefer sind als in "Die 100", was mir persönlich wirklich gut gefallen hat.

Bei dem Ende hatte ich mir auf jeden Fall etwas in diese Richtung gedacht, aber als es dann wirklich so gekommen ist, war ich einfach nur geschockt, was durch den Cliffhanger nicht gerade besser geworden ist.

Ich hoffe jetzt auf jeden Fall, dass Band 2 auch übersetzt wird, weil ich unbedingt wissen will, wie es mit der Akademie und den vier Protagonisten weitergeht.

Fazit:

"Light Years" ist durch und durch spannend und durchaus auch etwas für Leser*innen, die sonst nicht so gerne Bücher aus dem Sci-Fi Genre lesen, da es in dem Buch wirklich nicht an Spannung mangelt und auch die Romantik war ein schöner Aspekt für mich.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine komplette Saga wie sie im Buche steht

Die 100 - Die Saga in einem Band

Klappentext (laut Verlag):

Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. Dreihundert Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen hundert jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...

Als ich das Buch bei @alanas.buecher auf Instagram gesehen habe, wusste ich, ich muss dieses Buch haben, da ich über die Serie sehr viel gutes gehört habe. Außerdem muss man sagen, dass die Bücher wohl um einiges anders sind als die Serie "The 100". Aber ich habe die Reihe wirklich genossen.

Die Bücher sind jeweils aus den vier Perspektiven von Clarke, Bellamy, Wells und Glass geschrieben, was ich wirklich toll fand, da man so einen noch besseren Einblick in die Geschichte bekommt. Am Anfang hab ich nicht ganz verstanden, wie die Charaktere jetzt zusammenhängen, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hab ich das dann auch gecheckt. Die "Protagonisten" und stärksten Charaktere sind ganz klar Clarke und Bellamy und am schwächsten fand ich leider Glass, da sie jetzt keine große Rolle gespielt hat, außer im letzten Band.

Den Schreibstil fand ich wirklich gut, da meistens nicht viel um den heißen Brei herumgeredet wird und man direkt in der Geschichte drinnen ist. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie das Raumschiff und der Innenraum aussieht, was aber wohl an mir selbst liegt. Für den Außenbereich hab ich mir also einfach das Cover als Vorbild genommen.

Leider gab es ein paar Logikfehler und einige Dinge wurden nicht wirklich erklärt, das hat mich persönlich aber nicht gestört, da ich die vier Bücher als Ganzes genossen habe.

Am stärksten waren auf jeden Fall Band eins und zwei, wobei ich auch die Hälfte von dritten Band wirklich gut fand. Ab dort ging es etwas abwärts. Es war nicht so, dass die letzten beiden Bände schlecht sind, aber vor allem den vierten Teil fand ich recht handlungsschwach und auch die Charaktere haben im Finale "abgenommen". Im Endeffekt hätte man das Ende von Band 4 auch gut beim dritten Teil anhängen können und die Bücher so als Trilogie verkaufen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Fazit:

"Die 100" ist wirklich eine spannende und aufregende Reihe, in der Drama auf jeden Fall nicht zu kurz kommt. Ich habe die Bücher wirklich genossen und bin froh, dass ich sie gelesen habe und kann sie wirklich nur empfehlen, auch wenn es einige Schwachpunkte gibt, die einen aber nicht davon abhalten sollten.

Veröffentlicht am 06.09.2021

That was...interesting

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Achtung! Big Spoileralert für Band 1!

Klappentext (laut Verlag):

Achtung! Big Spoileralert für Band 1!

Klappentext (laut Verlag):

Alles, woran die junge Poppy jemals geglaubt hat, hat sich als Lüge herausgestellt. Auch ihre große Liebe. Das Volk, das sie bis vor Kurzem noch als Auserwählte verehrt hat, will nun ihren Tod. Ihr ganzes Leben lang hat Poppy sich auf ihr Amt vorbereitet – wenn sie keine Auserwählte mehr ist, was ist sie dann? Als sich der ebenso attraktive wie dunkle Prinz von Atlantia erhebt, ist Poppy gezwungen zu kämpfen, wenn sie das Königreich retten will. Doch der Prinz verwickelt sie in ein perfides Spiel aus Intrigen und Verrat, und schon bald kann Poppy niemandem mehr trauen – nicht einmal sich selbst ...

Nachdem ich Band 1 auf Deutsch gelesen habe, konnte ich einfach nicht bis März auf den zweiten warten. Also was hab ich gemacht? Band 2 und 3 auf Englisch bestellt und das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Poppy und Hawke mochte ich beide echt gern, obwohl ich zwischendurch so meine Probleme, vor allem mit Hawke, hatte. Vor allem bei Poppy habe ich eine gute Charakterentwicklung bemerkt, was mir echt gut gefallen hat, aber ihre Art mochte ich schon in Band 1. Trotzdem hab ich sie fest ins Herz geschlossen, aber mein Secret Favorite ist eindeutig Kieran.

Jetzt aber mal zur Handlung. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich das ganze Buch spannend fand. Die ersten 300 Seiten zirka fand ich wirklich langweilig, weil einfach nichts "großes" passiert ist. Aber die letzten 300 Seiten...ich muss sie noch verarbeiten, vor allem das Ende.

Die Handlung fand ich aber im Großen und Ganzen schwächer als im ersten Band, aber es wurden alle meine Fragen geklärt, was auf jeden Fall ein großer Pluspunkt ist.

Diesen fiesen Cliffhanger muss ich jetzt mal eindeutig verarbeiten und dann setze ich mich direkt mit "A Crown of Gilded Bones" hin und bin gespannt, wie es jetzt mit Poppy in Atlantia weitergeht!

Fazit:

Insgesamt von der Handlung her mochte ich Band 1 wirklich lieber, aber was Charakterentwicklung und die Erklärungen angeht, ist dieser Band eindeutig stärker.