Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Emotionale Achterbahnfahrt

Writers in New York

Er ist ein herzloser Autor, der plötzlich nur noch Worte schreibt, die an sie gewidmet sind. Sie ein Mädchen auf Durchreise, das ihr Herz an ihn verliert, obwohl sie weiß, dass sie ihn verlassen muss: Ein New Adult-Roman um zwei junge Menschen, die die Welt mit ihren Worten begeistern wollen
Als India Thomson von Alabama nach New York zieht, begegnet sie bereits bei ihrer Ankunft ihrem Nachbarn Alec Carter: Alec, der jeden Tag eine andere Frau zu sich einlädt, Alec, der lieber Geschichten über fiktive Charaktere schreibt als seine eigene zu erleben. Alec, in dessen Augen India sich für immer verlieren könnte. Alec, der darauf besteht, dass India und er Freunde werden müssten. Alec, von dem India sich fernhalten sollte, weil sie weiß, dass sie ihr Herz an ihn und seine Worte verlieren könnte…

© Piper

“Writers in New York” ist ein wunderschöner New Adult-Roman, der mich fesseln und begeistern konnte! Eine Geschichte, in der die Emotionen ganz klar im Vordergrund stehen und die Autorin uns auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt!

Der Schreibstil ist so lockerleicht und wunderbar flüssig. Das Erzähltempo einfach perfekt. Die Atmosphäre so greifbar, dass ich beim lesen Herzklopfen hatte und die Geschichte nicht aus der Hand legen mochte.

India habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie ist authentisch, sympathisch und liebenswürdig…wer könnte sie nicht mögen? Mit Alec hatte ich so meine Schwierigkeiten…und manchmal hätte ich ihm auch gerne meine Meinung gegeigt…und doch ist auch sein Verhalten irgendwo ein wenig nachvollziehbar – doch lest selbst! Ich hab mitgefiebert, mitgelitten und war sehr berührt!

Die Handlung fand ich wirklich gelungen. Im Mittelpunkt stehen einzig India, Alec und ihre Emotionen. Es bleibt durchgehend ein Sog erhalten, der es unmöglich macht das Buch wegzulegen. Ich würde am liebsten 5 Sterne und mehr vergeben, wenn es nicht eine Sache gegeben hätte, die mich unglaublich gestört hat. Es gab in 1-2 Kapiteln einen Bruch bzw eine Passage, die mich völlig irritiert und verwirrt hat. Für mich war diese Passage zum einen unnötig und zum anderen überhaupt nicht verständlich. Zum Glück ging es danach wie in den Abschnitten zuvor ganz normal weiter, sodass ich drüber hinwegsehen kann.

Fazit:
Eine wunderschöne und emotionale Geschichte, die ich sehr gern gelesen habe. 1-2 Kapitel im Mittelteil sorgen für etwas Verwirrung, doch im gesamten ein lesenswertes Buch, das ich weiterempfehlen kann!

Beeindruckendes Jugendbuch! Tolle Unterhaltung

Staat X

Spannend und authentisch setzt sich Carolin Wahl mit politischen Systemen und Herrschaftsmechanismen auseinander und spricht in Staat X brandaktuelle gesellschaftliche Themen wie Wahlmanipulation, Pressefreiheit, Populismus und die MeToo-Debatte an. Eine Geschichte, die nicht nur als Warnung dient, sondern auch bestens unterhält. Ein Muss für alle Leser, die Die Welle nicht aus der Hand legen konnten!

Zwei Jahre lang haben die Schüler auf Staat X, das große Schulprojekt, hingearbeitet. Jetzt werden die Türen geschlossen. Die Lehrer ziehen sich zurück. Wer bekommt die begehrten Posten in der Politik, in der Justiz und in der Wirtschaft?
Adrian, Melina, Vincent und Lara freuen sich darauf, ihre Rollen einzunehmen, jeder von ihnen mit einer ganz eigenen Sicht auf Staat X. Doch schon bald beginnt es, hinter den Kulissen zu brodeln: Wer hat die wahre Macht über die Geschäfte und Unternehmen? Wer wagt es, die Grenzen zu überschreiten? Als einige Schüler merken, wie leicht die Kontrollinstanzen zu hintergehen sind, nimmt eine bedrohliche Kettenreaktion ihren Lauf …

© Loewe Verlag

Ein Buch über Macht und Machtmissbrauch, Regeln- und Regelverletzung und die Erschaffung eines eigenen Staates. Packend, authentisch und fesselnd! Ich bin von Carolin Wahls Idee und der Umsetzung absolut begeistert.

Der Schreibstil ist locker, umgangssprachlich und flüssig. Das Lesetempo ist angenehm und die geschaffene Atmosphäre wird von Seite zu Seite bedrückender und düsterer. Es fällt unglaublich leicht, sich in das Geschehen und die Handlung hineinzuversetzen. Beim Lesen sind Bilder in meinem Kopf entstanden und fast wie ein Kinofilm abgelaufen. Ich konnte mir so richtig gut vorstellen, wie die Schüler an diesem Projekt gearbeitet haben, um es zu verwirklichen. Die Vorfreude, die Vorbereitungen…was sie alles auf die Beine gestellt haben – unglaublich! Leider hat es mich überhaupt nicht gewundert, dass auch bei diesem Projekt einige schwarze Schafe dabei sind, die für ganz schönen Ärger sorgen oder noch schlimmer ihre Macht missbrauchen.

Es ist große Klasse, dass die Perspektive häufig wechselt, so bekommen wir noch mehr von der Stimmung und den verschiedenen Charakteren mit. Ich kann wirklich nur sagen: WOW! Da haben wir Adrian, Adam, Vincent, Lara und Melina…um nur ein paar wenige zu nennen, von denen wir am häufigsten Einblicke erhalten. Jeder Charakter ist einzigartig und wirkt auf mich authentisch. Doch auch viele Nebencharaktere tauchen immer wieder auf und haben ihren Wiedererkennungswert. Mein persönlicher Liebling ist hier Lara. Ich mag ihre Art und Weise sehr gern und fand es klasse, wie sie Dinge nicht nur hingenommen, sondern auch hinterfragt hat. Doch viel mehr möchte ich hier gar nicht vorwegnehmen.

Die Handlung bleibt durchgehend spannend und spitzt sich zum Ende hin noch zu. Das Ende ist stimmig und hinterlässt den Leser mit vielen Gedanken!

Fazit:
“Staat X” ist ein gelungenes und spannendes Jugendbuch, welches mich fesseln konnte. Die Idee ist großartig und wurde sehr gut umgesetzt. Die Charaktere sind authentisch und es ist spannend mehr über sie zu erfahren. Diese Geschichte klingt auch nach dem Lesen noch nach! Lesenswertes Jugendbuch!

Ein wunderbarer Vorlesespaß für Vorschulkinder

Hops & Holly 1: Die Schule geht los!

10 lustige Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops und Holly rund um den aufregenden neuen Lebensabschnitt Schule.

Die Zwillinge Hops und Holly können es kaum erwarten, in die Schule ...

Die Zwillinge Hops und Holly können es kaum erwarten, in die Schule zu gehen! Und zusammen mit ihren Freunden Bommel, Pumpernickel, Murmel und Rosinchen stellen sie immer wieder mal die Schule auf den Kopf. Doch auch Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Franz Blütenkranz, der beste Klassenlehrer der Welt, sind für Überraschungen gut. Kein Wunder, dass Hops und Holly jeden Tag ein neues Abenteuer erleben!

Die Geschichten haben eine optimale Vorleselänge von ca. 8-10 Minuten.

Für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selbstlesen geeignet.
© Esslinger

Ich bin Hin-und Weg von diesen 10 super süßen Geschichten rund um Hops und Holly! Es ist ein perfektes Geschenk zur Einschulung oder aber auch für Kinder, die nun Vorschulkinder sind und sich mit dem Gedanken beschäftigen bald zur Schule zu gehen.

Die Illustrationen sind wunderschön, mit viel Liebe zum Detail und absolut passend zum Text. Jede einzelne Geschichte ist niedlich, interessant, spannend, voller Charme und Humor. Beim Lesen oder Vorlesen kann das Kichern, Lachen und Schmunzeln nicht versteckt werden. Die Kapitel haben eine tolle Vorlese-Länge und auch für die ersten Leseversuche eignet sich das Buch hervorragend.

Hops und Holly sind zwei niedliche Hasenkinder, die man einfach mögen muss. Sie sind so sympathisch und und herzallerliebst und es ist eine wahre Freude, die beiden in ihrem Schulalltag und bei ihren Abenteuern zu begleiten. Es fällt leicht, sich in die beiden hineinzuversetzen. Auch alle weiteren Charaktere sind toll gestaltet und haben ihren Wiedererkennungswert, was ich wirklich großartig finde.

Jede Geschichte steht für sich allein und weist eine abgeschlossene Handlung vor. Alle Kapitel sind aufs Neue spannend gestaltet und haben ein neues Abenteuer für die kleinen Zuhörer oder Selbstleser parat.

Selbst ich hatte meine Freude mein vorlesen und wir mochten kaum das Buch zur Seite legen.

Fazit:
“Hops & Holly – Die Schule geht los!” ist ein wunderschönes Buch für die Vorschul-und Einschulungszeit. Freut euch gemeinsam mit euren Kindern auf zwei herzallerliebste Charaktere, wundervolle Geschichten und spannende Abenteuer. Ein großartiges und empfehlenswertes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Packend, fesselnd, bedrückend

Dry

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es soweit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Quelle: Fischer Verlag

Wow! Was für ein Szenario! Erschreckend, beängstigend, furchteinflößend, atemraubend und irgendwie auch sehr realistisch, dass sich solch eine Situation in Zukunft ereignen könnte.

Dieses Werk wurde von Neal und Jarrod Shusterman – Vater und Sohn – geschrieben. Doch, dass zwei Autoren am Werk sind, merkt man zu keiner Zeit, denn die Geschichte wirkt flüssig und einheitlich. Der Schreibstil ist angenehm und es entsteht von der ersten Seiten an ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Die Atmosphäre ist bedrückend, geradezu am eigenen Körper spürbar. Beim lesen konnte ich mir die Szenen sehr gut bildlich vorstellen und es fiel leicht, sich in die Situation hineinzuversetzen, auch wenn die Panik und die Reaktion der Menschen ums Überleben nicht leicht zu verdauen war.

Sehr gut gelungen finde ich, dass wir aus verschiedenen Perspektiven das Geschehen betrachten durften. So lernen wir die Gedanken und Gefühle der Charaktere besser kennen. Ich konnte gut mit ihnen mitfühlen und mitfiebern und habe so manche ihrer Reaktionen besser verstehen können.

Alyssa ist mir sehr sympathisch und ihre Entwicklung authentisch dargestellt. Auch ihr Bruder wirkt zunächst wie ein typischer 10-jähriger. Dann gibt es noch den Nachbarsjungen – dessen Vater sich bereits sehr lange auf ein solches Szenario vorbereitet hat. Es war sehr spannend zu beobachten, wie sie sich im Laufe dieser Krise verändern.

Die Handlung empfand ich es sehr spannend, eindringlich, schockierend und glaubhaft. Es gibt einige unerwartete Wendungen, die die Geschichte nimmt und auch das Ende konnte mich überraschen, auch wenn es mir ein wenig zu schnell kam.

Es ist wirklich grausam zu sehen, zu was Menschen fähig sind, wenn es ums nackte Überleben geht. Wie die Menschen sich verändern und auf einmal nur noch sich selbst sehen und bereit sind, sehr schlimme Dinge für einen Schluck Wasser zu tun.

Fazit:
Neal und Jarrod Shusterman erschaffen ein authentisches Szenario, das mir wirklich Gänsehaut bereitet hat. Interessante Charaktere, eine äußerst spannende Handlung und ein Sog, dem ihr euch nicht so leicht entziehen werdet können.

Ich war übrigens beim lesen sehr froh über mein Glas Wasser, das neben mir stand!

Veröffentlicht am 25.04.2019

Ein Wohlfühlroman über den Mut seine Träume zu verwirklichen

Ein Cottage für deinen Sommer

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?
Ein wunderbar herzerwärmender Roman über einen neuen Anfang, zweite Chancen und über den Mut, den es braucht, das Leben zu leben, das man sich erträumt hat:
Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser.
Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?
Quelle: FISCHER Krüger

Viola Shipmans Bücher sind wie Balsam für die Seele. In “Ein Cottage für deinen Sommer” dürfen wir uns an einen wunderschönen Ort direkt am Michigansee begeben, dort für eine kleine Dauer verweilen und die Protagonistin bei ihrer Suche nach sich selbst begleiten.

Ein schöner Schreibstil führt uns in einem angenehmen Lesetempo durch die Geschichte. Dank des wunderschönen Schauortes und der besonderen Charaktere wird eine tolle Atmosphäre geschaffen, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Manchmal ein wenig poetisch, manchmal humorvoll und manchmal auch ernst – eine Gute Mischung für dieses gelungene Buch. Auch die Liebe darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Die Protagonistin Adie Lou ist mir von Beginn an sehr sympathisch. Ich bewundere sie für ihren Mut einen Neuanfang zu wagen. Trotz aller Schwierigkeiten setzt sie sich durch und macht etwas scheinbar unmögliches möglich. Sehr gut hat mir auch ihre Beziehung zu ihrem Sohn Evan gefallen. Ein sehr sympathischer und hilfsbereiter junger Mann! Scooter muss ebenfalls genannt werden, dessen Geschichte ich unglaublich gern noch erfahren hätte. Doch auch alle weiteren Charaktere wirken authentisch und real – mit all ihren Ecken und Kanten.

Die Handlung fand ich sehr interessant und dreht sich hauptsächlich um die Verwirklichung von Adie Lous Traum und die Charaktere aus dem kleinen Örtchen. Wer Action und Spannung erwartet, der wird mit diesem Buch nicht glücklich. Wer jedoch nach einem wunderschönen Wohlfühlroman sucht – der sollte sich “Ein Cottage für deinen Sommer” schnappen. Auch als Ürlaubslektüre empfehlenswert .

Fazit:
Ich liebe die Bücher, den Schreibstil und die Charaktere von Viola Shipman einfach. Bisher habe ich jedes Buch von ihr verschlungen. Für mich absolute Wohlfühlbücher, die ich weiterempfehlen kann.

“Ganz gleich, wie schwierig ein Tag war, ein Sonnenuntergang beweist, dass es immer noch Hoffnung gibt und morgen gute Dinge geschehen können.”

(Zitat aus “Ein Cottage für deinen Sommer” von Viola Shipman, Kapitel 47, s. 414)