Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Tolle Fortsetzung

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3864932625
Preis: 17,99 €

Tolle Fortsetzung

Art Mayer und seine schwangere Kollegin ...

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3864932625
Preis: 17,99 €

Tolle Fortsetzung

Art Mayer und seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski bekommen es mit einem besonders abstrusen Fall zu tun: Eine Frauenleiche wird im Wald gefunden, nackt, mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Schnell stellt sich heraus, dass die Tote eine prominente Wohltäterin war. Wer könnte ihren Tod gewollt haben?

Schon der erste Band dieser Reihe, „Der Morgen“, hat mich begeistert, und „Die Dämmerung“ steht dem in nichts nach. Marc Raabe erzählt gewohnt spannend und abwechslungsreich. Die Story ist verzwickt und aus verschiedenen Handlungsfäden, von denen einer in die Vergangenheit führt, zusammengesetzt. Wichtige Personen sind aus dem Vorgängerband bereits bekannt. Trotzdem könnte man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen. Das Wesentliche wird nochmal in Erinnerung gerufen. Und der Kriminalfall ist sowieso in sich abgeschlossen.

Von Anfang an hat mich dieser Thriller gepackt, und die Spannung lässt bis zum Schluss kein bisschen nach. Lange bleibt offen, welche Rolle die rebellische Tochter der ersten Toten spielt und welches Motiv hinter den Morden steht. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, was ich sehr gelungen fand. Besonders Art Mayer besticht durch seine unorthodoxen Ermittlungen. Diese führen immer wieder zu Diskussionen mit seiner Partnerin Nele Tschaikowski und bringen sogar beide in Gefahr.

Der Autor hat hier einen spannenden und skurrilen Kriminalfall mit aktuellen Themen wie Klimaaktivismus und den allgegenwärtigen Intrigen in der Politik verbunden. Ich bin jetzt schon sehr neugierig auf den nächsten Band.

1. Der Morgen
2. Die Dämmerung
3. Die Nacht (ET voraussichtlich Februar 2025)

★★★★★

Veröffentlicht am 27.03.2024

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3596708956
Preis: 13,00 €

In einer schlaflosen ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3596708956
Preis: 13,00 €

Kurzweiliger Wohlfühl-Krimi

In einer schlaflosen Nacht wird Arie Zeuge eines Unfalls: Der bekannte Geschäftsmann Willem Bot läuft vor ein Müllauto und ist sofort tot. Seine Tochter Wiebke bezweifelt jedoch die Unfalltheorie und beauftragt die Hausboot-Detektive mit Nachforschungen.

Auch der 3. Band dieser Cosy-Crime-Reihe ist gut zu lesen und sorgt für einige angenehme Lesestunden - übrigens gerne auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände. Aber natürlich macht es noch mehr Spaß, die Reihe von Anfang an zu verfolgen. Die Protagonistinnen und ihre Beziehungen zueinander entwickeln sich immer weiter. Mir gefällt vor allem der nette Umgang miteinander, obwohl jeder von ihnen so seine Macken hat. Aber die Toleranz wird hier sehr schön gelebt. Klasse!

Bis der Kriminalfall richtig in Fahrt kommt, dauert es. Das hätte für mich gerne ein wenig schneller gehen können. Aber schließlich zieht das Tempo doch an und die Ereignisse überschlagen sich fast. Wer da wie in die Geschichte verwickelt ist, ist kurios und teilweise überraschend. Es ist ein rechtes Wirrwarr, aber am Ende löst sich alles komplett auf.

Ich konnte also schön miträtseln, kam doch nicht auf die ganze Lösung und wurde überrascht. So mag ich es!

1. Tödlicher Genuss
2. Tödlicher Grund
3. Tödlicher Stoff
4. Tödliche Farben (ET voraussichtlich im Herbst 2024)

★★★★☆

Veröffentlicht am 25.03.2024

Kommissar Platow, Band 4: Der Westend-Würger

Sehr vorhersehbar

Frankfurt, 1975. Im Westend geht ein Serienmörder ...

Sehr vorhersehbar

Frankfurt, 1975. Im Westend geht ein Serienmörder um. Zwei Prostituierte hat er schon erwürgt, ohne dass die Polizei ihn fassen konnte. Kommissar Joe Platow, sein Partner Mike Notto und die Hündin Abba kommen erst beim dritten Opfer zum Einsatz. Können sie den Täter stoppen?

Der „Westend-Würger“ ist der 4. Band dieser Reihe, von der es mittlerweile 15 Bände gibt. Man kann das Buch aber gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Handlung ist schon ein bisschen skurril, aber warum nicht? Ich ließ mich gerne in meine Jugendzeit in den 1970er Jahren zurückversetzen. Der Zeitgeist ist ganz gut getroffen. Wie rückständig und frauenfeindlich es damals noch zuging! Immer wieder kommt die RAF zur Sprache, hat sich doch Platows Verlobte den Terroristen angeschlossen, was ihm natürlich zu schaffen macht. Joe Platow war mir ganz sympathisch und die Gedankengespräche mit der Hündin Abba fand ich ziemlich witzig und unterhaltsam.

Der Kriminalfall dagegen ist recht geradlinig und sehr vorhersehbar. Mein früher Verdacht wurde in jedem Fall hundertprozentig bestätigt. Wenigstens eine kleine Überraschung hätte ich mir da schon gewünscht, aber leider nicht bekommen.

Für einen Kurzkrimi ganz nett, aber kein großer Wurf.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Taxi, Tod und Teufel - Fährfahrt in den Tod

Taschenbuch: 190 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (28. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3741301636
Preis: 8,90 €

Mehr cosy als crime

Sarah Teufel fährt in dem fiktiven ...

Taschenbuch: 190 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (28. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3741301636
Preis: 8,90 €

Mehr cosy als crime

Sarah Teufel fährt in dem fiktiven ostfriesischen Örtchen Paalinghus Taxi. Sie soll von der Fähre aus Baltrum den einzigen Fahrgast abholen, doch dieser ist während der Überfahrt im Nebel gestorben. Seltsame Umstände lassen Sarah einen nicht natürlichen Tod vermuten. Zusammen mit dem Fährmann Asmussen, ihrem Ex-Mann James und ihrer überraschend aufgetauchten Jugendfreundin Britta beginnt Sarah zu ermitteln.

Dies ist der Auftaktband einer Reihe, von der mittlerweile bereits 13 Bände erschienen sind. In diesem ersten Band steht der Kriminalfall eher im Hintergrund. Erst einmal werden die Figuren ausführlichst eingeführt, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, dafür aber ganz witzig gemacht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass in den weiteren Bänden das Private nicht so viel Raum einnimmt.

Sarah Teufel handelt oft ziemlich naiv. Dass ausgerechnet sie dann einen Mord aufklärt, ist mehr als unwahrscheinlich. Wie die Hobbydetektive die Arbeit der Polizei an sich reißen, ohne den Mord überhaupt zu melden, ist einfach nur dummdreist.

Es ist eine einfache Story, sowohl sprachlich als auch inhaltlich, aber ganz trotz allem ganz nett zu lesen. Man bekommt ein bisschen Nordseefeeling und Lust, den nächsten Urlaub dort zu verbringen.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 19.03.2024

Das Hexenmädchen

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Goldmann (18. April 2016)
ISBN-13: 978-3442484287
Preis: 12,00 €

Der Berliner ...

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Goldmann (18. April 2016)
ISBN-13: 978-3442484287
Preis: 12,00 €

Nichts für zart besaitete Leser*innen

Der Berliner Kriminalkommissar ist am Ende seiner Kräfte angelangt. Da tritt ein perfider Serientäter auf den Plan. Er tötet seine Opfer in ihren Wohnungen auf bestialische Weise. Dann verschwinden nacheinander auch noch zwei kleine Mädchen

Dies ist der 4. Band der Reihe um Nils Trojan. Auch wenn öfter Bezug auf die vorherigen Fälle genommen wird, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlten.

Max Bentows Schreibstil ist recht eingängig, leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel aus wechselnden Perspektiven sorgen für ein schnelles Vorankommen. Kleine Cliffhanger erzeugen Spannung, ebenso die grausame Vorgehensweise des Täters und die Tatsache, dass für manche Opfer noch Hoffnung besteht, sofern die Polizei schnell genug ist.

Die Handlung erschien mir zwischendurch ziemlich verworren und mystisch, aber am Ende wird alles logisch aufgeklärt. Bentow konnte mich hier überraschen.

1- Der Federmann
2- Die Puppenmacherin