Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Lesenswert, aber kein Highlight

With(out) You

Ich habe bisher noch kein anders Buch der Autorin Maike Voß, aber ich überlege dies zu ändern, denn der Schreibstil konnte mich wirklich überzeugen.
Das Cover gefällt mir mit der Farbkombination ebenfalls ...

Das Cover gefällt mir mit der Farbkombination ebenfalls sehr gut.
Die Protagonistin Luna mag ich rückblickend sehr gerne, gerade am Anfang habe ich sie aber nicht immer ganz verstanden, da man ihre Beweggründe noch nicht kannte. Die Geschichte ist nämlich so aufgebaut, dass man sich die gesamten Hintergründe erst später bzw im Lauf der Handlung ergeben, sodass man zwar wusste, dass irgendetwas vorgefallen sein muss, aber was genug kam dann erst später heraus. Das hat mir gut gefallen, so hatte man einen zusätzlichen Anreiz zum Weiterlesen.
Davon abgesehen ist die Handlung aber auch schön zu lesen und trotz einer recht ernsten Thematik gibt es immer wieder schöne Momente, die man gerne liest.
Auch der Protagonist Elias ist mir nach ein bisschen Zeit, die ich zum Reinkommen in die Geschichte gebraucht habe ans Herz gewachsen.
Die Art und Geschwindigkeit, in der die Geschichte und die Beziehung der beidem erzählt ist, hat mir zugesagt.
Das Buch ist kein Highlight, lässt sich aber gut lesen und ich kann die Second-Chance Geschichte weiterempfehlen!

EIne Geschichte mit Höhen und Tiefen

Not Your Type

„Ich bin nicht ihr Typ. Das weiß sie nur noch nicht“
Not your type ist eine schöne Geschichte, die auch in die tiefe geht.

„Ich bin nicht ihr Typ. Das weiß sie nur noch nicht“
Not your type ist eine schöne Geschichte, die auch in die tiefe geht.
Der Schreibstil war ganz okay. Ganz okay deshalb, weil er mich nicht so richtig kriegen konnte, ich bin immer mal wieder gestockt und habe mich nicht so ganz wohl gefühlt, was vermutlich an mir lag, aber das kann ich so im Rückblicj nicht mehr sagen.
Ich habe deswegen leider einige Zeit gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Am Anfang ist zwar nicht gerade wenig passiert, aber das meiste wurde oberflächlich runtergeschrieben und einfach schnell über die Bühne gebracht, so kam es mir zumindest vor.
Ansonsten ist das Buch aber nicht sonderlich oberflächlich und sobald die erste Startschwierigkeiten abgeschüttelt wurden hat es mir dann doch sehr gut gefallen.
Die Protagonisten haben beide ihre eigenen Probleme zu tragen, manche auf den ersten Blick schwerwiegendere als andere. Sie sind in meinen Augen aber sehr authentisch beschrieben.
Die Handlung wurde dann am Ende noch schön abgerundet.
Bleibt zu sagen: Für mich hatte die Geschichte ihre Höhen und Tiefen. Insgesamt hat sie mir aber dann doch gefallen.

Spannend

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Auch Teil zwei der Kaleidra Reihe von Kira Licht konnte mich überzeugen!
Die Geschichte macht genau da weiter, wo der erste Teil mit einem Cliffhanger geendet hat.
Der Schreibstil ist, wie bereits gewohnt ...

Auch Teil zwei der Kaleidra Reihe von Kira Licht konnte mich überzeugen!
Der Schreibstil ist, wie bereits gewohnt sehr flüssig und trägt zur Spannung bei. Von der gibt es in der Handlung genug. Die Geschichte hält viele Wendungen bereit und man hat am Anfang nicht wirklich eine Ahnung, wo die Reise hingeht.
Auch in diesem Buch wird die Welt der Chemie beziehungsweise die der Alchemie erklärt und wenn man sich für die Thematik ein wenig begeistern kann, macht das Lesen großen Spaß.
Die beiden Protagonisten Ben und Emilia tauchen selbstverständlich wieder auf und diesmal kam ich mit Emilia deutlich besser zurecht als noch im ersten Teil. Der Fokus lag definitiv mehr auf ihr, von Ben hat man nicht so viel zu lesen bekommen, deswegen fand ich ihn nur sehr blass dargestellt.
Auch die übrigen Alchemisten aus der Goldloge trifft man wieder, wenn auch nur recht kurz. Dafür lernt man weitere Figuren kennen, die ich toll geschrieben fand.
Dieses Buch endet sehr fies und drängt einen quasi dazu auch noch den letzten Band der Trilogie zu lesen, was ich auch auf jeden Fall tun werde, denn dieses Buch konnte mich komplett abholen

Wunderschöne Geschichte

Walk through HOPE

„Walk through hope“ ist der zweite Teil der Faith.Hope.Love-Reihe, die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Wied der Name der Rieh schon vermuten lässt, spielt das Thema Glaube ...

Wied der Name der Rieh schon vermuten lässt, spielt das Thema Glaube eine Rolle, ist aber nicht aufdringlich eingeschrieben und wird auch nicht plattgetrampelt, sondern ist an passenden Stellen dezent in Alltagssituationen eingebaut worden, was mir wirklich gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist sehr locker und an vielen Stellen humorvoll, meinen Geschmack hat es getroffen, aber das ist sehr stark Geschmackssache. Es sind sehr oft Anspielungen auf Filme eingebaut, was immer wieder die Stimmung aufgelockert hat, aber mir manchmal ein bisschen zu viel wurde.
Die Geschichte dreht sich um Milan und Lia und spielt an einem malerisch beschriebenen Ort an der Ostsee, an den ich auch direkt reisen würde.
Die beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Besonders Milans Vorgeschichte ist, wie sich schnell herausstellt ziemlich hart und beide machen eine glaubwürdig geschriebene Entwicklung durch. Zusammen sind die beiden einfach nur toll und tragen mit ihrer Dynamik sehr zur Grundstimmung des Buches bei, die ist nämlich über weite Teile einfach nur entspannt und total süß.
Trotzdem gibt es auch immer wieder spannende Stellen, die toll geschrieben sind, aber einen kleinen Kritikpunkt habe ich daran trotzdem. Besonders Richtung Ende gab es eine große Szene, die mir persönlich zu dramatisch war und nicht so ganz in das Grundbild der Story gepasst hat.
Tiere spielen eine große Rolle in der Geschichte, besonders Hunde und die Autorin hat es geschafft, dass ich als nicht ganz so großer Tierfreund trotzdem gerne mal den Hof von Milans Großeltern und Twix, den Hund der besten Freundin von Lia besuchen würde.

Insgesamt lohnt sich das Buch meiner Meinung nach definitiv, denn es überzeugt durch den Schreibstil und die unglaublich gute Stimmung. Ich freue mich bereits auf den letzten Teil der Trilogie, der voraussichtlich im Oktober 2021 erscheint.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Epische Geschichte

Goldene Flammen

Das Buch hat mich total mitgerissen!

Das Buch hat mich total mitgerissen!
Ich war direkt begeistert. Der Schreibstil ist wirklich toll, alles ist sehr bildhaft beschrieben, ich konnte mir alles gut vorstellen und das Buch ließ sich flüssig lesen.
Ich mochte Alina, die Protagonistin auf Anhieb. Sie ist mir sehr sympathisch und ist auch überzeugend geschrieben. Auch die anderen Charaktere haben mir zugesagt.
Die Handlung ist sehr spannend, aber leider relativ vorhersehbar. Viele Handlungspunkte haben mich nicht sonderlich überrascht, was mich merkwürdigerweise beim Lesen kaum gestört hat, das könnte an der trotzdem überzeugenden Handlung gelegen haben. Beim Lesen ist mir als passende Beschreibung für die Atmosphäre ständig das Wort episch im Kopf rumgeschwirrt.
Die Welt, in der die Geschichte spielt ist unglaublich toll beschrieben, die Karte vorne im Buch ist dabei ein schönes Detail, das hilft, den Überblick zu behalten. Ich kenne die verschiedenen Grisha schon aus einer anderen Reihe der Autorin (Lied er Krähen), deswegen war ich relativ schnell in der ganzen Thematik drin, aber ich denke ich würde empfehlen, diese Reihe als erste im „Grishaverse“ zu lesen, das erleichtert denk ich einiges.
Ein toller Reihenauftakt, der mich komplett überzeugt hat. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und ich werde zeitnah die anderen Teile der Trilogie lesen.