Profilbild von Lina_1995

Lina_1995

Lina_1995 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina_1995 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Absoluter Wohlfühlroman mit Stars Hollow-Charme

Where my soul belongs

Der Schreibstil von Kit Auburn hat mich sofort in seinen Bann gezogen, sodass ich gefühlt an einem Tag über 100 Seiten gelesen habe. Einfach nur wunderschön mit viel Liebe zum Detail. Es hat sich für mich leicht nach „Gilmore Girls“ und „Stars Hollow“ angefühlt, da dort auch so viele schöne kleine Feste gefeiert werden und jeder jeden kennt. Leena und Sam konnten auch sofort mein Herz erobern, da beide so unglaublich süß und symphytisch sind. Die Charakterentwicklung ist hervorragend, da beide über ihre dunklen Schatten springen und etwas ganz Neues wagen - sie gehören einfach zueinander und das merkt man mit jedem Kapitel mehr. Das Geheimnis von Sam kommt relativ zur Mitte hin zum Vorschein und hält den Leser definitiv auf Trab, da man natürlich wissen möchte, was damals wirklich mit ihm und Conor, seinem Bruder, passiert ist. Es gab auch eine Stelle im Buch, da hatte ich totale Gänsehaut! Dieser Moment ist mir einfach so unter die Haut und ans Herz gegangen, traumhaft!
Die Geschichte war - vielleicht für andere Leser - etwas langatmig; mich hat das aber nicht wirklich gestört, da die Geschichte einfach zu schön ist und ich Saint Mellows einfach nicht verlassen wollte. Auch finde ich es sehr gut, dass das Buch um die Protagonisten Leena und Sam nicht so extrem „spicy“ war und man keine Sexszene dabei hatte. Eine erfrischende Abwechslung, da man gerade an dieser Geschichte merkt, dass es auch ohne geht und man eine Liebesgeschichte bzw. -beziehung auch ohne eine ordentliche Portion „Spice“ erzählen kann.
Abschließend gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen und ich bin gespannt, wie Band 2 und Band 3 werden.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Unglaublich, aber wahr: Dieses Buch ist fesselnder, als die Polizei erlaubt - mit viel Tiefgang und viel Liebe!

Summer's Gone

Willkommen zurück in Woodside! Was habe ich mich auf meine Rückkehr nach Woodside gefreut und auf dieses Buch hin gefiebert. Und was soll ich euch sagen?! Ich wurde kein bisschen enttäuscht. Es ist einfach wieder eine so wunderschöne Geschichte, in die man sich eigentlich nur verlieben kann. Beide Protagonisten Summer und Rian sind mir von der ersten Sekunde an ans Herz gewachsen. Besonders Rian, den hätte ich schon gerne als Freund. Da kann einem doch nichts mehr passieren! Das Buch wurde wieder sowas von spannend und einladend geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man dieses Buch nicht mögen wird. Woodside und die Einwohner sind alle so unglaublich nett, sympathisch und herzensgut, sodass man dort selber wohnen möchte. Die sofortige Verbindung zwischen Summer und Rian ist greifbar und lässt den Leser definitiv mitfiebern - denn man hofft auf ein gemeinsames Happy-End. Die Charakterentwicklung der beiden ist wirklich enorm und man merkt es mit jedem weiteren Kapitel immer mehr. Am Ende gibt es sogar ein Kapitel, da ist es bei Summer wirklich explosionsartig, wie sie hier an Stärke und Kraft gewinnt! Einfach nur wunderschön und man wünscht sich diese Stärke nach allem auch für sie. Dennoch gibt es auch hier einen Charakter den ich absolut nicht mag: Daniel! Er ist so böse, abartig und ich habe wirklich nur reine Abscheu für ihn übrig. Aber ohne ihn, würde es Summer nicht nach Woodside verschlagen, wo sie meines Erachtens einfach hingehört.
Man sollte allerdings vorher genau die Triggerwarnung beachten, da es in manchen Kapiteln schon sehr „hart“ ist und vielleicht jene, die betroffen sind, einen Rückfall bekommen könnten. Ich selber musste nach dem Lesen das Buch ein paar Minuten beiseitelegen und das Gelesene „sacken lassen“. Es behandelt die Themen „körperliche und psychische Gewalt (im häuslichen Umfeld) und Vergewaltigung“, dazu noch (aus meiner Sicht) nicht ganz so schlimme Themen wie „Narben von häuslicher Gewalt und Blut“. Da sollte man sich vorher überlegen, ob man dazu bereit ist oder nicht.
Ansonsten kann ich euch nur sagen, dass es mein absolutes Lieblingsbuch ist und auch definitiv auf meine Lesehighlight-Liste kommt und eine grandiose Bewertung von 5 von 5 Sternen erhält. Ich liebe dieses Buch, ich liebe die Protagonisten und ich liebe Woodside!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein Krimi zum Schmunzeln und verlieben!

Tod im Stroh

Das war ja mal ein interessanter Krimi! Vielleicht nicht ganz typisch, aber dennoch sehr unterhaltsam und klasse aufgebaut. Das Buch besteht aus zwei Erzählsträngen: Der erste Erzählstrang ist aus der Sicht der Protagonistinnen Mia und Chrissi geschrieben und der zweite Erzählstrang von einem Räuber und seinem nicht ganz hellen Komplizen. Beide sind unheimlich witzig geschrieben, sodass es eher eine „Krimi-Komödie“ darstellt. Ich habe mich wirklich köstlich dabei amüsiert! Auf das Ende bin ich allerdings nicht gekommen. Ich hatte wirklich mit etwas Anderem gerechnet, aber nun gut, als Ermittlerin bin ich wahrscheinlich einfach nicht geboren. Es ist ein eher seichter Krimi, der für Anfänger sehr zu empfehlen ist, aber auch für diejenigen unter uns, die mal von den ernsten Krimis Abstand brauchen, ist er super. Die Charakterentwicklung ist auch eher seicht gehalten, was mich bei diesem Buch aber keineswegs gestört hat. Man merkt halt schon, dass Mia und Chrissi am Ende doch noch ein bisschen enger befreundet sind und jemand geheimnisvolles - welchen ich hier nicht so ins Licht stellen möchte wegen eines möglichen Spoilers - zu dem Zweiergespannt stößt und bleibt. Das Ende ist meines Erachtens ein „offenes Ende“, was mir die Hoffnung gibt, dass es einen Band 2 geben wird. Denn für mich sind manche Handlungen einfach zu offengeblieben, wo ich doch gerne gewusst hätte, was mit diesen Personen oder auch Tieren geschieht. Aber da kann man nur hoffen.
Am Ende des Tages komme ich aber zu dem Entschluss, dass ich dem Buch gute 5 von 5 Sternen gebe, da es ein lustiger Krimi ist und jedem gefallen sollte. Ich habe mich beim Lesen jedenfalls sehr amüsiert und des Öfteren auch gelacht. Auch dieses Buch wird auf meine Lesehighlight-Liste kommen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Mein liebster Klassiker, mein absolutes Lesehighlight und einfach nur pure Liebe für die Geschichte!

Louisa Mary Alcott, Little Women. Betty und ihre Schwestern - Erster und zweiter Teil. Schmuckausgabe mit Goldprägung

Teil 1 der Geschichte gefiel mir schon super gut; Alle Protagonisten (Betty und ihre drei Schwestern) sind mir so unglaublich schnell ans Herz gewachsen, dass ich bei allen Ereignissen mitgefiebert und bei dem Scharlachfieber, welcher Betty ereilte, ein paar Tränen verdrücken musste. Laurie, der Nachbarsjunge, ebenso wie Mr. Brooke sind mir ebenfalls ans Herz gewachsen. Das Buch ist mit so einer herzlichen Liebe geschrieben, dass hier kein Liebesroman aus der heutigen Zeit mithalten kann. Die Sprache ist zwar der 1860er Jahre angepasst, aber es macht das Lesen nicht schwierig und so ist ein flüssiges Lesen möglich. Die Charakterentwicklung in dem 1. Teil ist wahrlich riesig! Fing die Geschichte noch eher mit „kleinen“ Mädchen an, hörte sie mit einer erwachsenen jungen Frau (Meg) mit einem Verlöbnis mit 17 Jahren auf. Betty und auch Amy haben auch eine wahrlich große Entwicklung hinter sich, die sie noch liebenswerter machen. Jo hingegen versucht mit wirklich mit allen Mitteln so zu bleiben wie sie ist und sieht auch die Entwicklung bei ihrer größeren Schwester Meg nicht ein - ein herrliches Spektakel! Es macht Spaß das Leben von allen in einem so facettenreichen und liebenswürdigen Schreibstil zu lesen.
Teil 2 der Geschichte hat mir sogar noch besser gefallen, da man hier mehr Einblicke in das Erwachsenwerden von Amy und Jo erhält. Leider beinhaltet dieser Teil auch genau die Stelle, die ich mir nicht herbeigewünscht habe, denn sie ist einfach so unfassbar traurig. Kein Wunder also, dass ich an dieser Stelle sehr viele Tränen vergossen habe… Das Aufblühen von Jo nach all diesen tragischen Ereignissen taten ihr gut und lässt sie in ihrem Denken erwachsen werden und sehen, wovor sie all die ganze Zeit die Augen verschlossen, jedoch tief in ihrem Herzen haben wollte. Ein absolutes Lesevergnügen und auch mein absolutes Jahreshighlight, welches ich definitiv wieder lesen werden! Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen - auch wenn es eigentlich 10 Sterne sein müssten! Ich liebe einfach die Geschichte um die Familie March, das Erwachsenwerden der vier Schwestern und auch den Lebensweg den eine jede für sich selbst bestimmte. Außerdem habe ich mir vorgenommen, mir die Verfilmung anzuschauen, denn diese kenne ich noch nicht.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein Klassiker, der zu einer fröhlichen Diskussionsrunde einlädt und zum Nachdenken anregt; Ein Muss für jedes Bücherregal

Mrs. Dalloway

Dieses Buch war mein erster Klassiker, den ich je gelesen habe und ich muss wirklich sagen, dass ich absolut begeistert bin. Dachte ich zu Beginn dieses Buches noch, dass die Schreibweise mit den ganzen verschachtelten Sätze schwierig sei, hat dies sich spätestens nach der 10 Seite nicht bewahrheitet. Der Schreibstil von Virginia Woolf ist für die damalige Zeit zeitgenössisch und sehr detailliert. So hatte man während der ganze Geschichte das Gefühl neben Clarissa - der Protagonistin - zu stehen und jedes noch so kleine Detail mitzubekommen. Das fand ich überaus ansprechend. Auch, dass Woolf in ihrem Buch Themen wie „Depressionen“ und „Suizid“ verarbeitet zeigt, dass diese beiden Themen schon zurück ins früher 20. Jahrhundert, wenn nicht sogar weiterreicht. Jedoch werden diese Themen heute noch totgeschwiegen. Die Protagonistin Clarissa fand ich super; man konnte sich super leicht in sie hineinversetzen und Woolf stellt sie sehr sympathisch dar. Lediglich bei ihrer „Upperclass-Gesellschaft“ wird sie etwas negativ dargestellt - er künstlich und aufgesetzt. Dies jedoch wird auch von der Gesellschaft während der Veranstaltung thematisiert. Die Einführung vor der eigentlichen Geschichte gab schon einen kurzen Einblick in das, was uns in diesem Buch erwartet. So heißt es am Ende der Einführung, dass sich jeder selbst ein Urteil darüber verschaffen soll, ob er den sofortigen Tod wählt (Suizid) oder aber ein langes Leben leben möchte. Mit dieser Einführung und mit dem Ende der Geschichte lässt sich eine hervorragende Diskussion beginnen, die sich meines Erachtens bis ins Unendliche zieht. Denn sind wir mal ganz ehrlich, jeder sieht die Geschichte anders, nimmt sie anders war und legt sie so aus, wie es ihm beliebt. Ich denke nicht, dass man da auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird, aber für hitzige Diskussionen sorgt dieses Buch definitiv und ist auch bis ins Jahr 2023 ein „Dauerbrenner“ - ob geliebt oder gehasst.
Ich gebe diesem Buch wohlverdiente 4,5 von 5 Sternen.