Cover-Bild Mrs. Dalloway
Virginia Woolf

Mrs. Dalloway

Leinen mit Goldprägung
Hannelore Eisenhofer (Übersetzer)

Im Juni des Jahres 1923 bereitet Clarissa Dalloway, die Ehefrau eines britischen Parlamentsabgeordneten, eine große Abendgesellschaft in ihrem Haus in London vor. Der unerwartete Besuch von Peter Walsh, den sie seit der Ablehnung seines Heiratsantrags vor mehr als 30 Jahren nicht mehr sah, bringt Mrs. Dalloway zum Nachdenken: Hat sie damals die richtige Wahl getroffen? Melancholie und tiefgründiger Witz machen den Klassiker von Virginia Woolf zu einem Lesegenuss der besonderen Art.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Tiefgründige Charakterstudie

Virginia Woolf dringt in diesem Roman tief in die Seelen der Protagonisten ein und behandelt dabei Themen wie traumatisierte Kriegsveteranen, Depressionen und Selbstmordgedanken. Zwar mag der Roman anfangs schwer zugänglich wirken, doch wenn man sich darauf einlässt, erwartet einen eine überraschend tiefgründige Geschichte. Die Schreibweise ist ungewöhnlich, mit langen, verschachtelten Sätzen und einem lebhaften Perspektivwechsel. Der Roman gibt einen kritischen Blick auf Wohlstand und Armut sowie die Beziehung zwischen Dienstboten und ihren Herrschaften. Kritiker feiern ihn als "Meilenstein der literarischen Moderne", da Woolf konventionelle Erzählmuster bricht und eine eigenwillige, moderne Schreibweise verwendet. Die Geschichte thematisiert die Leere in der damaligen Oberschicht und die Verunsicherung durch gesellschaftliche Veränderungen. Insgesamt gefällt mir der Roman sehr gut, da der Schreibstil dazu führt, dass man sensibler für den subtilen Inhalt wird.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Absolut lesenswert!

Ich habe kürzlich ein paar Bücher über Virginia Woolfs Leben gelesen, aber noch keines ihrer Werke - so kam Mrs. Dalloway wie gerufen!

Die Handlung spielt im Sommer des Jahres 1923; Clarissa Dalloway ...

Die Handlung spielt im Sommer des Jahres 1923; Clarissa Dalloway trifft unerwartet wieder auf Peter Walsh, dessen Heiratsantrag sie vor über 30 Jahren abgelehnt hatte. Und plötzlich fragt sie sich, ob sie sich damals richtig entschieden hat ... Doch in diesem Werk steckt noch so viel mehr!

Psychische Krankheit und Kritik an der damaligen Gesellschaft spielen eine große Rolle - gerade Ersteres prägte auch Virginia Woolfs Leben, sodass in diesem Werk auch viel von Virginia Woolf selbst steckt. Das fand ich sehr interessant.

Der Erzählstil ist neu, gewöhnungsbedürftig, damals wohl experimentell. Das Innenleben der Figuren steht im Mittelpunkt und wird nach außen gekehrt. Es geht definitiv mehr um Gedanken als um Handlung. Dadurch erlebt man "Mrs. Dalloway" sehr intensiv, wenngleich dies natürlich auch etwas anstrengend ist, zumal die Figuren und deren Gedanken immer wieder ineinanderzufließen scheinen. -Noch anstrengender empfand ich aber die Tatsache, dass es vorliegend keinerlei Absätze o.Ä. gibt; das hätte die Lektüre angenehmer gemacht.

Im Außen geht es um ganz alltägliche Dinge, aber im Innen geht es um ganz grundlegende und bedeutende Dinge. Virginia Woolf zeichnet hier die gesamte Gesellschaft im England der damaligen Zeit.

Insgesamt ist "Mrs. Dalloway" hochinteressant, auch bis heute aktuell, und absolut lesenswert. Und aus all diesen Gründen hätte ich mir auch ein fundiertes Nachwort gewünscht, das leider nicht enthalten ist. -Ich werde nun selbst recherchieren und das Werk dann ein zweites Mal lesen, da ich sicher bin, dass sich dies absolut lohnen und man dieses Buch dann nochmal mit ganz anderen Augen lesen und sehen wird.

Fazit: Ein Werk, auf das man sich einlassen und dem man Zeit geben muss, denn der Einstieg fällt nicht leicht. Doch wenn man einmal angekommen ist, dann kann man wirklich genießen. "Mrs. Dalloway" ist völlig zu Recht einer der bedeutendsten britischen Romane und wirklich zeitlos!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein Klassiker, der zu einer fröhlichen Diskussionsrunde einlädt und zum Nachdenken anregt; Ein Muss für jedes Bücherregal

Dieses Buch war mein erster Klassiker, den ich je gelesen habe und ich muss wirklich sagen, dass ich absolut begeistert bin. Dachte ich zu Beginn dieses Buches noch, dass die Schreibweise mit den ganzen verschachtelten Sätze schwierig sei, hat dies sich spätestens nach der 10 Seite nicht bewahrheitet. Der Schreibstil von Virginia Woolf ist für die damalige Zeit zeitgenössisch und sehr detailliert. So hatte man während der ganze Geschichte das Gefühl neben Clarissa - der Protagonistin - zu stehen und jedes noch so kleine Detail mitzubekommen. Das fand ich überaus ansprechend. Auch, dass Woolf in ihrem Buch Themen wie „Depressionen“ und „Suizid“ verarbeitet zeigt, dass diese beiden Themen schon zurück ins früher 20. Jahrhundert, wenn nicht sogar weiterreicht. Jedoch werden diese Themen heute noch totgeschwiegen. Die Protagonistin Clarissa fand ich super; man konnte sich super leicht in sie hineinversetzen und Woolf stellt sie sehr sympathisch dar. Lediglich bei ihrer „Upperclass-Gesellschaft“ wird sie etwas negativ dargestellt - er künstlich und aufgesetzt. Dies jedoch wird auch von der Gesellschaft während der Veranstaltung thematisiert. Die Einführung vor der eigentlichen Geschichte gab schon einen kurzen Einblick in das, was uns in diesem Buch erwartet. So heißt es am Ende der Einführung, dass sich jeder selbst ein Urteil darüber verschaffen soll, ob er den sofortigen Tod wählt (Suizid) oder aber ein langes Leben leben möchte. Mit dieser Einführung und mit dem Ende der Geschichte lässt sich eine hervorragende Diskussion beginnen, die sich meines Erachtens bis ins Unendliche zieht. Denn sind wir mal ganz ehrlich, jeder sieht die Geschichte anders, nimmt sie anders war und legt sie so aus, wie es ihm beliebt. Ich denke nicht, dass man da auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird, aber für hitzige Diskussionen sorgt dieses Buch definitiv und ist auch bis ins Jahr 2023 ein „Dauerbrenner“ - ob geliebt oder gehasst.
Ich gebe diesem Buch wohlverdiente 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein Tag im Leben der Mrs. Dolloway

Mit einer meisterhaften Schilderung der Innenwelten ihrer Figuren gehört Mrs. Dalloway zu den Meilensteinen der modernen Literatur. (Woolf, Virginia 1882 - 1941)

Ein Tag wie ein ganzes Leben London ...

Ein Tag wie ein ganzes Leben London im Juni 1923: Ein Mittwoch im Leben der vornehmen Clarissa Dalloway, die für diesen Abend eine große Gesellschaft vorbereitet. Als sie unerwartet Besuch von ihrer Jugendliebe bekommt, verliert sie sich in Erinnerungen und zweifelt an vergangenen Entscheidungen. Meisterhaft zieht Virginia Woolf die Leser immer tiefer in die Gedanken ihrer Figuren hinein und stellt damit zugleich deren Leben in Frage.

Ein Klassiker wie „Mrs. Dalloway“ ist keine einfache Lektüre, denn man braucht Zeit und Muße, sich an den fordernden und anspruchsvollen Stil zu gewöhnen. Die nahtlose Erzählweise, die verschachtelt und Monolog Satz an Satz reiht, verlangt sich in die Gedankenwelt der damaligen Zeit, hineinzuversetzen.

Die Geschichte erzählt nur über einen einzigen wunderschönen Junitag im Jahre 1923 in der Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg, in einem London, einem Britischen Empire im Umbruch. Mrs. Dalloway, ein angesehenes Mitglied der feinen englischen Gesellschaft, wird eine Abendgesellschaft geben und bereitet sich auf dieses wichtige gesellschaftliche Ereignis vor. Jedoch im Verlauf des geschäftigen Tages überlässt sie sich immer wieder ihren Erinnerungen und Gedanken. Während der Big Ben unbeirrt seine Stunden schlägt, wird sie sich der Vergänglichkeit aller Dinge und der Enge ihres Daseins, schmerzlich bewusst.

Die Party am Ende des Tages bildet in meinen Augen den Höhepunkt des Romans, weil dort die meisten Haupt- und Nebenfiguren zusammentreffen oder zumindest über sie gesprochen wird. Charakterisierungen, Handlungen und Erinnerungen vervollständigen sich dadurch auf imponierende Weise. Die verschiedenen Episoden und Gedankenströme ergeben ein authentisches Sittenbild einer Zeit im Umbruch, in der politische wie gesellschaftliche Normen sich permanent verändern.

Für den modernen Leser liest sich das Buch ungewohnt, denn es hat keinen wirklichen Handlungsbogen.

Fazit:
Die Autorin wartet mit lebensklugen Formulierungen, kunstvollen Beschreibungen und zeitlosen Weisheiten auf, für die es aber ein gutes Durchhaltevermögen braucht. Ein wahrer Klassiker im neuen Gewand, der zum Lesen, Geduld und viel Zeit benötigt.
Von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein einziger Tag

Mrs. Clarissa Dalloway plant eine Abendgesellschaft.
Es ist ein besonderer Tag im Leben der zweiundfünfzigjährigen.
Sie ist die Gattin eines Parlamentsabgeordneten, will am Abend
eines ihrer berühmten ...

Mrs. Clarissa Dalloway plant eine Abendgesellschaft.
Es ist ein besonderer Tag im Leben der zweiundfünfzigjährigen.
Sie ist die Gattin eines Parlamentsabgeordneten, will am Abend
eines ihrer berühmten -upper class dinner- geben.
Der Tag vergeht mit freudigen Vorbereitungen, zufälligen Begegnungen mit
Jugendfreunden, Konversation, nostalgischen Betrachtungen, Sinneseindrücken
beim Flanieren.
Ein besonderer Tag soll es, aus ganz anderen Gründen,
auch für Septimus Smith werden. Auch ihn beschäftigt die
Gegenwärtigkeit des Vergangenen in jedem einzelnen Augenblick.
Ein traumatisierter Kriegsveteran, der am Ende Selbstmord begeht.

Virginia Woolf dringt in diesem Roman sehr tief in die Seele der Protagonisten
ein. Am Anfang erscheint der Roman ziemlich schwer zugänglich. Wenn man sich aber
darauf einlässt, erwartet einen ein wunderbarer, überraschend moderner Roman.
Es geht nicht nur um die Oberschicht, sondern auch um den Untergang der alten politischen Ordnung.
Um sexuelle Unterdrückung, Karrieren und ihr Scheitern,
Auswanderung zu einem neuen Aufbruch z.b. bis nach Kanada, traumatisiert Kriegsveteranen, Depressionen, um Selbstmordgedanken.
Die Schreibweise ist etwas gewöhnungsbedürftig. Lange, endlos scheinende Sätze,
Reihen ohne Absätze. Mrs. Dalloways Gedanken, ihre Erinnerungen springen wie gehetzt hin und her. Ein lebhafter und munterer Perspektivwechsel,
praktisch ein Redestrom an Selbstgesprächen.
Scheinbar Unwichtiges wird hervorgehoben und dadurch wichtig.
Die Sätze sind wohlgeformt, voller Leben und wuchtig in der Aussag.Teilweise sehr poetisch.
Ein wunderbarer Klassiker der einen recht kritischen Blick auf Wohlstand und Armut,
der Dienstboten und ihrer Herrschaften gibt.
Das liegt auch an der wunderbaren Übersetzung ins Deutsche von Dr. Hannelore Eisenhofer