Cover-Bild Louisa Mary Alcott, Little Women. Betty und ihre Schwestern - Erster und zweiter Teil. Schmuckausgabe mit Goldprägung
Band 4 der Reihe "Anacondas besondere Klassiker"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Louisa May Alcott

Der Klassiker für starke junge Frauen
Teil I und II des amerikanischen Klassikers in edler Schmuckausgabe mit Goldprägung. Neuengland in den 1860er-Jahren: Die Schwestern Meg, Jo, Betty und Amy halten eng zusammen, denn ihr Vater ist als Pastor im amerikanischen Bürgerkrieg, und finanziell ist die Familie nicht auf Rosen gebettet. Die vier so ganz verschiedenen Mädchen durchleben ihre Jugend mit allem, was sie ihnen bietet und zumutet – Nachbarjungs und Moralapostel, Theatergänge und Sonntagsschule, Glück und Leid. »Little Women« erzählt von den verschlungenen Wegen, auf denen die vier jungen Frauen ihren Platz in der Welt erobern.

• Einzigartig: Band I und II als Schmuckausgabe
  • Intelligente und humorvolle Lektüre über und für starke junge Frauen
  • Vier Mädchen behaupten sich im 19. Jahrhundert und zeigen: Es ist immer möglich, seinen Weg zu gehen

Ausstattung: Surbalin Linea mit Goldprägung

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wundervoller feministischer Klassiker

"Neuengland in den 1860er-Jahren: Die Schwestern Meg, Jo, Betty und Amy halten eng zusammen, denn ihr Vater ist als Pastor im amerikanischen Bürgerkrieg, und finanziell ist die Familie nicht auf Rosen gebettet. Die vier so ganz verschiedenen Mädchen durchleben ihre Jugend mit allem, was sie ihnen bietet und zumutet – Nachbarjungs und Moralapostel, Theatergänge und Sonntagsschule, Glück und Leid."

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰

🌸 »Little Women« zeigt, wie vier vollkommen unterschiedliche junge Frauen ihren Platz in der Welt finden. Obwohl es vor mehr als 150 Jahren geschrieben wurde, fasziniert mich der emanzipatorische Aspekt zu einer streng patriarchalen Zeit noch heute. Dabei ist es etwas ganz Besonderes, dass die Autorin mit dem Blick der Gesellschaft auf die Frau bricht, indem sie diesen eine der Schwestern von Herzen gern leben lässt, während eine andere ins komplette Gegenteil schwingt und ihre "Karriere" dem Familienleben vorzieht.
Ich fühle mit allen vier Schwestern, aber ich glaube, dass es für jede Frau durch die Vielfalt an unterschiedlichen Persönlichkeiten eine bestimmte Identifikationsfigur gibt:
Man merkt, dass die Autorin selbst mit 3 Schwestern aufwuchs, sodass sie hier ihre authentischen Erfahrungen teilt.
Man hofft, bangt, leidet und liebt mit den Mädchen von Anfang bis Ende 💔
Der Schreibstil ist natürlich entsprechend altmodisch, aber ich finde, man findet sich rasch ein. Etwas gestört haben mich in dieser Ausgabe die fehlenden Anführungszeichen, sodass ich direkte Rede nicht immer als solche erkennen und zuordnen konnte.
Ein Roman, der in keiner Klassiker-Sammlung fehlen sollte, und Frauen dazu aufruft, sie selbst zu sein. 5⭐

Veröffentlicht am 27.05.2023

Einer meiner liebsten Klassiker

Louisa M. Alcotts „Little Women“ habe ich schon in meiner Jugend geliebt und auch heute gehört die Geschichte immer noch zu meinen absoluten Lieblingsklassikern. Da ist es nur konsequent, dass auch die wunderschöne neue Ausgabe des Anaconda Verlags bei mir einziehen musste. Diese besticht als gebundene Version und mit Goldverzierungen auf dem Cover. Enthalten ist auf über 600 Seiten sowohl der erste Teil der Reihe („Little Women“), als auch der zweite („Good Wives“).

Im ersten Teil verfolgen wir die Kindheit und Jugend der vier March-Schwestern. Meg, die älteste, ist ernst und verantwortungsvoll; sie steht der Mutter bei der Erziehung der jüngeren Schwestern zur Seite. Jo, die nächste in der Reihe, ist mein persönlicher Liebling: wild, unangepasst, wenig damenhaft und mit dem großen Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Amy hat ein großes Talent für die Malerei, wirkt nach außen hin aber sehr verwöhnt und selbstverliebt. Beth, die jüngste, wird von allen als lieb und sanft beschrieben; sie liebt die Musik und opfert sich für andere auf.

Ein großer Teil der Handlung befasst sich damit, wie die Familie sich durchschlagen muss, nachdem der Vater als Pastor in den amerikanischen Bürgerkrieg gezogen ist. Die Mädchen müssen von nun an mit wenig Geld auskommen, ein wenig Unterstützung erhalten sie jedoch von Mr. Laurence, der mit seinem Enkel Theodore nebenan wohnt. Darüber hinaus spielen auch erste Liebesgeschichten und generell die Träume der Mädchen eine große Rolle. Der zweite Teil setzt schließlich 3 Jahre nach dem Ende des ersten ein und zeigt die Schwestern als inzwischen junge Erwachsene.

„Little Women“ basiert auf dem Leben der Autorin und ihrem Aufwachsen mit drei Schwestern. Obwohl vieles altmodisch anmutet und die Mädchen zu aufopfernden Christinnen und treu sorgenden Ehefrauen erzogen werden sollen, ist das Buch doch feministischer als gedacht. Alcott selbst schloss sich verschiedenen Frauenrechtsbewegungen an und kämpfte für die Abschaffung der Sklaverei. Vor allem in Jo March zeigt sie ihre eigenen Ansichten zur die Rolle der Frau und den Wunsch, mit ihrer Literatur etwas ganz eigenes zu schaffen. Für mich ein absolut lesenswerter Klassiker.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Mein liebster Klassiker, mein absolutes Lesehighlight und einfach nur pure Liebe für die Geschichte!

Teil 1 der Geschichte gefiel mir schon super gut; Alle Protagonisten (Betty und ihre drei Schwestern) sind mir so unglaublich schnell ans Herz gewachsen, dass ich bei allen Ereignissen mitgefiebert und bei dem Scharlachfieber, welcher Betty ereilte, ein paar Tränen verdrücken musste. Laurie, der Nachbarsjunge, ebenso wie Mr. Brooke sind mir ebenfalls ans Herz gewachsen. Das Buch ist mit so einer herzlichen Liebe geschrieben, dass hier kein Liebesroman aus der heutigen Zeit mithalten kann. Die Sprache ist zwar der 1860er Jahre angepasst, aber es macht das Lesen nicht schwierig und so ist ein flüssiges Lesen möglich. Die Charakterentwicklung in dem 1. Teil ist wahrlich riesig! Fing die Geschichte noch eher mit „kleinen“ Mädchen an, hörte sie mit einer erwachsenen jungen Frau (Meg) mit einem Verlöbnis mit 17 Jahren auf. Betty und auch Amy haben auch eine wahrlich große Entwicklung hinter sich, die sie noch liebenswerter machen. Jo hingegen versucht mit wirklich mit allen Mitteln so zu bleiben wie sie ist und sieht auch die Entwicklung bei ihrer größeren Schwester Meg nicht ein - ein herrliches Spektakel! Es macht Spaß das Leben von allen in einem so facettenreichen und liebenswürdigen Schreibstil zu lesen.
Teil 2 der Geschichte hat mir sogar noch besser gefallen, da man hier mehr Einblicke in das Erwachsenwerden von Amy und Jo erhält. Leider beinhaltet dieser Teil auch genau die Stelle, die ich mir nicht herbeigewünscht habe, denn sie ist einfach so unfassbar traurig. Kein Wunder also, dass ich an dieser Stelle sehr viele Tränen vergossen habe… Das Aufblühen von Jo nach all diesen tragischen Ereignissen taten ihr gut und lässt sie in ihrem Denken erwachsen werden und sehen, wovor sie all die ganze Zeit die Augen verschlossen, jedoch tief in ihrem Herzen haben wollte. Ein absolutes Lesevergnügen und auch mein absolutes Jahreshighlight, welches ich definitiv wieder lesen werden! Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen - auch wenn es eigentlich 10 Sterne sein müssten! Ich liebe einfach die Geschichte um die Familie March, das Erwachsenwerden der vier Schwestern und auch den Lebensweg den eine jede für sich selbst bestimmte. Außerdem habe ich mir vorgenommen, mir die Verfilmung anzuschauen, denn diese kenne ich noch nicht.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Wunderschöne Ausgabe eines berührenden Klassikers!

"Little Women" oder aber "Betty und ihre Schwestern" ist ein Roman von Louisa May Alcott und diese Ausgabe ist 2023 bei Anaconda erschienen.

Worum es geht:
Die Schwestern Meg, Jo, Betty und Amy leben ...

Worum es geht:
Die Schwestern Meg, Jo, Betty und Amy leben in Neuengland in den 1860er Jahren und wir verfolgen ihre Kindheit, Jugend und das Erwachsenenleben. Jede der Schwestern hat ganz andere Interessen und Wünsche, was einerseits zu Konflikten, andererseits zur schönsten Familie der Welt führt.

Ich liebe diesen Klassiker mit all den verrückten und schönen Momenten einer jungen Frau. Die Schicksale aller Mädchen sind berührend und treffen am Ende immer zusammen. Ob die Liebe, die Hobbys, die Berufswahl oder die Familiengründung, hier durchlebt man viele emotionale Momente.

Diese Ausgabe hat es mir ganz besonders angetan. Sie ist wunderschön gestaltet und wird dieser großartigen Geschichte gerecht. Beinhaltet sind übrigens Band 1 und 2 der Geschichte und so hat man auf 607 Seiten ein langes und schönes Lesevergnügen.

Fazit:
Bewegend, wunderschön, traurig, lustig und atmosphärisch sind nur einige der Begriffe mit dem sich dieses Meisterwerk beschreiben lässt. Eine Herzensempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.04.2024

So eine schöne Geschichte

Ich habe vor Jahren den Film „Little Women“ mit Emma Watson und Saoirse Ronan (ganz tolle Besetzung!) gesehen und wollte das Buch schon lange lesen. Nun bin ich durch Zufall durch @team.bloggerportal darauf aufmerksam geworden und hatte großes Glück dieses Schmuckstück zu erhalten.
Bei Klassikern vergleiche ich grundsätzlich mit „Stolz und Vorurteil“ weil mich das Buch einfach absolut begeistert hat. Und noch kein Buch konnte mich genauso abholen. Die jungen Damen aus „Little Women“ jedoch haben mich auf ihre ganz eigene Art sehr gut unterhalten.
Die Familie March gehört nicht gerade zur Oberschicht und die vier Töchter Jo, Meg, Amy und Beth sind trotz oder gerade deswegen unglaublich authentisch. Jede ist auf ihre Weise besonders und tatsächlich gleichen sich die vier charakterlich kaum. Jo ist für mich die interessanteste Persönlichkeit, da sie groß träumt und sich nicht die typischen Mädchen- bzw. Frauendinge aufzwingen lässt. Sie verkauft sogar ihr Haar, um ihrem Vater zu helfen.
Die Story ist sehr bewegend, frisch und lustig, aber auch sehr ernst. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber das liegt daran, dass die Schriftstellerin 1832-1888 lebte und dieser somit natürlich anders ist als heute.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, auch wenn es kein Highlight war und werde mir den Film bald nochmal ansehen.