Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sex, Drugs & Rock'n'Roll

Daisy Jones & The Six

Nach „Die Sieben Männer der Evelyn Hugo“ waren meine Erwartungen an dieses Buch und an die Autorin sehr weit hochgeschraubt, was ich aber schnell wieder runterschrauben musste, da das Buch in einem Interview Stil geschrieben wurde und mir der Stil eigentlich nicht so gefällt. Also es waren am Anfang immer die Namen der Personen da geschrieben, und was die Person dann jeweils dachte oder sagte.
Es hat mich Anfangs etwas stutzig gemacht, damit klar zu kommen, aber es hat mich dann letztendlich doch überzeugt und umgehauen.
Es geht einerseits um die Band The Six, von ihrer Gründung durch zwei Brüder und andererseits um Daisy Jones, die schon sehr Früh von ihrem Elternhaus ging und schnell lernte ihre Schönheit zu nutzen um an das zu kommen, was sie möchte. Also eine ganz normale Biografie über eine Rock-/Popband der 70er Jahre mit viel Drogen, Streitigkeiten, Alkohol und Skandalen.
Durch den Schreibstil der Autorin haben die verschiedenen Personen verschiedene Stimmen in meinem Kopf bekommen und es war auch kein Gedankengang vorhanden. So wie man es eigentlich in den Büchern kennt. Doch man denkt sich doch irgendwann selbst seinen Teil, was in der Person vielleicht zu dem Zeitpunkt vorgegangen war.
Fazit: Es fehlte mir so ein bisschen die Spannung in dem Buch, aber ich bin überzeugt, dass mich die Serie mehr überzeugen wird, da das Buch wie für einen Film oder eine Serie gemacht ist.

Jugendroman

In diesem Band ist es genau umgekehrt. Wir haben einen weiblichen Bodyguard, die durch Zufall einen Prinzen beschützt.

Eigentlich wollte sie nur Urlaub bei Freunden machen, als sie am Flughafen zufällig auf den Prinzen trifft und ihn vor den Reportern und Schaulustigen abschirmt ohne zu wissen, wen sie hier eigentlich genau beschützt.
So wie auch in Band 1 hat mich der 2. Band sofort gepackt und ich konnte das Buch kaum weglegen. Ich fand es auch gut, dass die Hauptcharaktere von Band 1 in diesem Roman wieder eine Rolle spielten und miteingebunden wurden.
Die Protagonistin, Silver, ist eine starke Persönlichkeit, die nicht viel von Royals oder Etikette hält. Sie hat ihre Eltern schon sehr früh verloren und hat sich ihr Leben selbst aufgebaut. Doch wer immer für sie da war, war Ryans Familie und deswegen stand für sie auch schnell fest, dass sie auch mal eine Ausbildung zum Bodyguard machen wird. Also so gar nicht Mädchen-like.
Auch der Schluss war wieder Haaresträubend und Nervenaufreibend. Ich hatte bis dato nicht damit gerechnet.
Ich fand insgesamt die Charaktere wieder sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil wieder sehr gut. Von Schmunzeln bis zu Tränen gerührt war in diesem Band wieder alles dabei und ich könnte mich gar nicht entscheiden, welchen der bisherigen beiden Bände ich bis jetzt am Besten finde. Deshalb bekommen sie von mir auch die gleiche Bewertung.
Fazit: Dieser Roman ist für alle etwas, die gerne ein Buch mit starken Persönlichkeiten lesen möchten. Auch wieder mit viel Herzschmerz, Freundschaft und Intrigen mit einem Twist am Ende.

Jugendroman

Ich habe diesen Roman erst ohne große Erwartungen gelesen. Das Cover hat mich angesprochen und ich habe den Klappentext nur überflogen. Aber was mich dann Erwartete hat mich doch mehr oder weniger umgehauen.
Es ...

Es geht um Ivy, ein reiches Mädchen, das den ganz normalen Schulwahnsinn mitmachen will. Sie schafft es mit sehr langer Überzeugungsarbeit erst, ihre Eltern zu überzeugen, dass sie nicht auf eine Elite Uni gehen wird. Sie möchte lieber auf eine normale Uni mit ganz normalen mitstudierenden gehen. Ihre Eltern akzeptieren ihren Wunsch – nur mit der Bedingung, dass sie einen Bodyguard braucht. Doch Ivy ist ein freches Mädchen, das schon ein paar Tage vor dem offiziellen Schulstart – ohne ihre Eltern Bescheid zu geben – zu der Uni fährt und sich erst einmal reichlich mit Süßkram eindeckt.
Mir ist Ivy sofort ans Herz gewachsen. Ein süßer, frecher Teenager, die eigentlich nur ein ganz normales Leben führen will. Unter allen Umständen. Nur leider hat sie es nicht so leicht.
Ich musste bei dem Buch öfter über Ivy´s Verhalten schmunzeln und konnte mich auch sehr gut in sie hineinversetzen. Ich fand die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, unbeschwert zu lesen.
Ich fand auch die Story ganz gut mit dem reichen Mädchen, das Undercover in der normalen Welt leben will.
Und Ryan, ihr Bodyguard, ist einfach auch ganz anders, wie sie sich ihren Bodyguard vorgestellt hatte. Das sorgt auch für ein paar witzige Szenen Anfangs und zum Schluss zu einem Herzzerreissenden Ende.
Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich mochte diese reiche Teenager – College-Vibes sehr gerne. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne mal etwas leichteres mit viel Herz Lesen möchte.

Roman über die Nachkriegszeit

Wenn der Lavendel wieder blüht

In dem Buch geht es vor allem um Luc und Lisette, die anfangs als Ehepaar in England lebten. Es wird über ihre gemeinsame Vergangenheit, wie sie sich kennengelernt haben, berichtet. Die Schicksalsschläge die Luc aber auch Lisette durch den Krieg gemacht haben. Zeitgleich wird von Max, dessen Mutter im Sterben liegt, berichtet. Mit ihrem Tod kommt auch ein Stück ihrer Geschichte ans Licht, die Max mit Lucs bewegender Vergangenheit irgendwie verbindet.
Ich fand das Buch Anfangs recht langwierig, bis endlich mal etwas passierte. Es wurde über Lucs schlimmer Vergangenheit berichtet, genauso von der Gegenwart, dass Luc immer mehr in sich kehrt und die Aussenwelt von sich ausschließt und Lisette mit ihrem kleinen Kind immer verzweifelter wird und Angst hat, Luc zu verlieren. Doch mit dem Aufbruch nach Tasmanien passiert endlich etwas. Da kam dann endlich Leben ins Buch.
Und kaum haben sie ein Leben mit zwei Kindern in Tasmanien aufgebaut und sind glücklich, passiert wieder etwas und die Vergangenheit scheint Luc einzuholen. Ich fand das Buch ab der Hälfte sehr gut und fesselnd und die Gefühle und Gedanken der einzelnen Personen waren zum Greifen nah. Zum Schluss habe ich das Buch innerhalb weniger Tag fertiggelesen.
Die Protagonisten an sich wurden sehr gut ausgearbeitet.
Das Buch ist der 2. Teil, aber man kann es auch einzeln lesen.

Aufregender Fantasyroman

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Ich mochte die Geschichte von Bitterblue sehr. Vor allem, da sie schon aus einem vorherigen Band bekannt ist. Auch, dass ein paar weitere Personen aus den vorigen Bänden hier wieder auftauchten und mit eine Rolle spielten. Leider fand ich, dass der Anfang sich ziemlich gezogen hat, bis endlich etwas passiert ist. Bitterblue hat sich abends aus ihrem Schloss geschlichen und hat sich die Straßen und Wirtshäuser ihres Königreichs angesehen, vor allem die Ecken, von denen sie nie etwas erfährt. Ihr fällt auf, dass etwas nicht stimmt, aber bis die Dinge ihren Lauf nehmen, dauert das alles für mich viel zu lange. Trotz allem, als es dann so richtig los ging, war alles sehr schön ausgearbeitet und gut zu lesen. Auch die Spannung kam in dem Buch nicht zu kurz.
Mit den ganzen Räumlichkeiten im Schloss kommt man ziemlich schnell durcheinander, welcher Gang wohin führt, aber in den letzten Seiten ist ein Plan des Schlosses vorhanden, sodass ich immer schnell nachsehen konnte, wo wir gerade unterwegs waren.
Dieses Buch ist der 3. Band der sieben Königreiche, aber man könnte die Bände unabhängig voneinander lesen. Ich persönlich würde erst Band 2, dann Band 1 und dann Band 3 lesen. Das würde für mich als chronologische Reihenfolge mehr Sinn machen.