Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Taschentücher bereithalten

An Optimist's Guide to Heartbreak

Darum geht's:

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Das Cover ist außergewöhnlich und durch die hellen Färben ein absolutes Highlight, da es einfach perfekt die innere Gefühlswelt der Protagonistin Lucy widerspiegelt!

Lucys Art ist nämlich nicht nur sonnenscheinhell, sondern dabei auch noch super authentisch. Von Anfang an konnte sie mich mit ihrer fröhlichen, unvoreingenommene Art von sich einnehmen, ohne dass es dabei gezwungen gewirkt hätte. Natürlich spielen Liebesgeschichten auch immer mit Rollenbildern, aber dadurch, dass sie so eine große Charakterentwicklung hingelegt hat, war ich vollkommen überzeugt.

Und was wäre ein Liebesdrama ohne den grumpy Cal?? Die Art, wie seine Persönlichkeit mit der Lucys kontrastiert, hat mir sehr gut gefallen, genau so wie das Tempo, mit dem sich die Geschichte der beiden mit jeder Seite weiterentwickelt hat.

Auch der Schreibstil der Autorin hat sich wunderschön flüssig lesen lassen. Dadurch, dass die tiefgründige, oft auch sehr traurige Handlung auch noch durch so gefühlvolle Worte erschaffen wurde, konnte ich mich kaum von den Seiten losreißen - es war ein wahres Gefühlswirrwart zwischen purer Freude und Verzweiflung. Und ja das Ende... puhh, ich glaube, da brauchte ich erst einmal ein paar Stunden, um über alles hinwegzukommen und mir irgendwie einen Plan zurechtlegen, wie ich es nur zum Erscheinungstermin von Band 2 aushalten soll...

Insgesamt ist "An Optimist's Guide to Heartbreak" ein vor Gefühlen überlaufendes Buch, dass sich zwar noch an einigen Klischees bedient, aber definitiv noch viel mehr hinter seinem Sonnenschein-Cover als man zunächst denken mag!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Sanft, berührend, überraschend

Die Vermesserin der Worte

Darum geht's:

Ida ist eine Autorin ohne Worte. Ihr Kopf ist so leer wie die weißen Blätter Papier auf ihrem Schreibtisch. Aus der Not heraus nimmt sie einen Haushaltsjob an und lebt fortan bei der älteren Dame Ottilie, die ungern spricht und mit jedem Tag ohne Worte und Silben ein wenig mehr zu verblassen scheint. In dem heruntergekommenen Herrenhaus findet Ida bald unter dicken Schichten aus Staub, Moder und Vergangenheit unzählige Schätze aus Papier und Erinnerungen; Erinnerungen eines Lebens in Glanz, der nach und nach abblättert. Bald erkennt Ida, dass Ottilies Faden zur Gegenwart zu reißen droht – und Ida Worte finden muss, um Ottilies Verblassen zu verhindern. Im Schein des Kaminfeuers beginnt Ida eine Geschichte zu erzählen, die nicht nur Ottilies alte Wunden zu heilen vermag, sondern auch Ida eine Antwort auf ihre drängendste Frage liefert – jene nach dem Gewicht der Worte.

Mich konnte "Die Vermesserin der Worte" vor allem durch den außergewöhnlichen Schreibstil überzeugen. Die Geschichte ist mit so viel Sanftheit und mit so einem eleganten Gefühl für Worte geschrieben, dass ich regelrecht im Bann der Worte gefangen war und mir sogar eine neue Packung Post-Its zum Zitate-Markieren besorgen musste.

Auch die Charaktere sind auf ihre eigene Art ganz wundervoll und besonders. Ida durch ihre spürbare Liebe zur Literatur und Ottilie mit ihrer liebenswerten und doch auch traurigen Art. Vor allem die Harmonie, die sich zwischen den beiden entwickelte, war einfach wunderschön zu beobachten.

Die Handlung war an manchen Stellen zwar etwas vorhersehbar und langsam, insgesamt konnte das der schöne Schreibstil aber wieder wettmachen.

Zusammenfassend ist "Die Vermesserin der Worte" also ein berührendes Buch über das Leben zweier besonderer Menschen mit einer horizonterweiternden Message!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Herzklopfen in Norwegen

Das Cover ist optisch ein absoluter Traum! Die Details ergeben zusammen ein wunderschönes Bild, welches den skandinavischen Charme der Geschichte einfach perfekt einfängt. Noch dazu ist der Farbschnitt noch ein absolutes Highlight, das praktisch dazu einlädt, auch noch den zweiten Band zu lesen.

Besonders positiv aufgefallen ist mir der Schreibstil der Autorin. Es war mein erstes Buch von Rebekka Weiler, doch ich bin durch die detaillierten Beschreibungen und authentisch beschrieben Gefühle sehr gut in die Geschichte hineingekommen und habe mich mit jeder Seite ein wenig mehr in die sanfte Stimmung des Buches verliebt.

Auch Freya und Emil sind ganz wundervolle Protagonisten. Die Perspektivwechsel haben es einem als Leser ermöglicht, in dir Köpfe der beiden hineinzugehen und es war sehr schön mitzuerleben, wie sich die beiden gestützt aber auch langsam zueinandergefunden haben. Hierbei möchte ich auch die Vergangenheitsrückblicke sehr gerne, die auch die Entscheidungen und Facetten der Charaktere nachvollziehbar gemacht haben.

Die Handlung hat mir vom Aufbau her auch sehr gut gefallen, besonders da es trotz der traurigen Thematik auch noch genug Humor, Spannung und natürlich Knistern gab. Ein Highlight war hierbei auch ganz klar die naturreiche Kulisse Norwegens, von der ich vielleicht sogar gerne noch ein bisschen mehr gelesen hätte.

Insgesamt ist "Somebody to love" ein wunderschönes, atmosphärisches und sanftes New Adult Buch, dass ich allen Skandinavien- und Slowburn-Romance-Fans nur empfehlen kann! :)

Veröffentlicht am 04.03.2024

Schöne Rockstar-Romance

Everything I Hate About You

Darum geht's:

Als Tessa den Song der Shootingstars Mighty Bastards im Radio hört, kommt er ihr erstaunlich bekannt vor – denn sie hat den Text geschrieben. Er stand in ihrem Notizbuch, das sie nach einer heißen Nacht mit dem attraktiven Alexander im Hotelzimmer vergessen hat. Dass dieser sich nun nicht nur als Sänger, sondern auch als Songwriter feiern lässt, macht sie wütend. Um Alexander mit seinem Diebstahl zu konfrontieren, bewirbt Tessa sich als Tourbusfahrerin der Band. Doch dann machen ihr ihre Gefühle einen Strich durch die Rechnung …

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem mit der schlichten, aber edlen Gestaltung, die auch erstaunlich gut zum inneren der Protagonistin Tessa passt - genau so, wie der Titel auch perfekt den Inhalt wiedergibt, was mir immer sehr gut gefällt.

Meine ersten Erwartungen an die Geschichte wurden also definitiv getroffen.

Die Thematik mit dem "gestohlenen Song" in Verbindung mit einer mysteriösen Vergangenheit der Protas (hier fängt der Plottwist schon an und ich liebs sehr, hihi) mag auf den ersten Blick vielleicht etwas oberflächlich wirken, doch obwohl durchaus einige vorhersehbare Handlungsstränge erkennbar waren, finde ich doch, dass mit dieser Geschichte eben nicht nur auf altbekannte Stereotype gesetzt, sondern sogar ein wenig damit aufgeräumt wurde - ganz großer Pluspunkt.

Die Charaktere sind auch sehr interessant mit all ihren Facetten, Macken und Denkweisen. Tessa mochte ich aufgrund ihrer Toughness, die sie trotz ihrer Schwärmereien für Lex nicht verliert, sehr gerne, obwohl ich etwas Zeit gebraucht habe, mich vollständig in ihr Denken hineinversetzen zu können. Auch der Draht zu Lex ist mir anfangs etwas schwer gefallen, aber dann ist es doch noch ein bisschen mehr aufgetaut.

Auch den Schreibstil der Autorin mochte ich durch die detaillierten Beschreibungen und den Spannungsaufbau gern, wobei ich mir persönlich manchmal noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Insgesamt ist "Everything I hate about you" eine authentische, humorvolle Rockstar-Romance, die ich allen Fans in dieser Richtung nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wunderschöne Geschichtensammlung

Naturgeschichten rund um die Welt

"Naturgeschichten rund um die Welt" hält genau das Versprechen, das der Titel gibt: Liebevoll illustriert entführt einen das Buch durch naturverbundene Fabeln aus aller Welt.
Die einzelnen Geschichten ...

Die einzelnen Geschichten sind nach Kategorien sortiert, was die Orientierung sehr leicht macht.
Besonders gefallen hat mir die Vielfalt der Geschichten und obwohl sie vom Erzählstil her doch eher auf jüngeres Publikum ausgerichtet sind, können doch auch Erwachsene noch etwas über die Mythen unserer Natur lernen.
Insgesamt ist es also ein wertvolles Geschichtenbuch, welches sich wunderbar zum vorlesen, aber auch zum selbst empfehlen lässt.