Profilbild von Lise_liest

Lise_liest

aktives Lesejury-Mitglied

Lise_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lise_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Wer spielt hier mit wem?

Die gute Schwester

Diese Frage hat sich mir bereits nach den ersten Seiten von Sarah Bonners Debutthriller „Die gute Schwester“ gestellt und damit sorgt sie von Beginn an durchweg für Spannung. Neben den 27 Kapiteln ist das Buch in 5 Teile unterteilt, die jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Den Anfang macht Megan. Eine der beiden Zwillingsschwestern, die die Hauptcharaktere in diesem Buch darstellen. Sie und ihre Zwillingsschwester Leah könnten sich nicht weniger mögen. Megan hasst Leah regelrecht und wünscht sich nicht selten ihren Tod, was durchaus auf Gegenseitigkeit beruht. Dass sie für denselbigen dann jedoch verantwortlich zu sein scheint, war gewiss nicht ihr Plan. Stellt sich die Frage: Was nun? Megan beschließt, in zwei Rollen zu schlüpfen. Die ihrer Schwester und sie selbst. Ein Drahtseilakt, der schon bald eine spannende Wendung nimmt. Insbesondere in Bezug auf Chris, Megans Ehemann, der sie nach Strich und Faden hintergeht und hintergangen hat und das nicht nur mit ihrer eigenen Schwester. Chris hinterhältigen Pläne sind dabei sowohl genial als auch absolut niederträchtig. Man möchte sich gar nicht ausmalen, wie weit er es noch treiben wird. Allerdings hat er dabei einige wichtige Punkte außer Acht gelassen, die ihm möglicherweise noch zum Verhängnis werden. Denn Megan und Leah spielen seit jeher - wie es scheint - ihr eigenes Spiel. In dieser Erzählung weiß ich im Nachhinein betrachtet gar nicht, welche Persönlichkeit für mich die perfidere ist, Sympathieträger sind sie jedenfalls alle nicht, weder Chris, Leah, noch Megan.
Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch, da diese Tatsache dem Verlauf und den unerwarteten Entwicklungen absolut zuträglich ist. Denn wenn man eins sagen kann, dann, dass man sich in der Geschichte auf kaum eine seiner Vermutungen verlassen kann. Deshalb bekommt „Die gute Schwester“ von mir eine klare Leseempfehlung, denn Spannung ist bis zum Schluss garantiert.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ewiges Beziehungswirrwarr oder Happy End dank Liebesglück?

Eine neue Liebe (Sunset River 3)

"Sunset River - Eine neue Liebe" ist der dritte und letzte Teil der Sunset-River-Reihe von Josefine Weiss. Hier wird sich nun endgültig die Frage klären, ob Isobel und Michael, die beiden Hauptcharaktere, zusammenfinden. Aber bevor die Leserinnen und Leser das erfahren, wird es noch zu teils dramatischen Wendungen kommen. Angefangen damit, dass am Ende von Band 2 bereits Isobels Ex Henry wieder in ihrem Leben auftaucht. Damit aber nicht genug, denn Michael bezieht Isobel gegenüber weiterhin nicht klar Stellung und mich persönlich fing diese Hinhaltetaktik irgendwann an zu nerven. Dadurch verliert Michael viele Sympathiepunkte und auch Isobel, die das teilweise mitmacht. Insgesamt hatte ich im dritten Teil das Gefühl, dass die Geschichte künstlich hinausgezögert wird und sich das Beziehungswirrwarr unnötig wiederholt. Dass es am Ende noch ein spektakuläres Ereignis gibt, das so nicht zu erwarten gewesen wäre, entschädigt dafür etwas. Insgesamt ließen sich auch diese 25 Kapitel plus Epilog flüssig lesen und schließt perfekt an die Vorgängerbände an. Wer also eine seichte, romantische Herbst- oder Winterlektüre sucht, ist in "Sunset River" bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine Liebesgeschichte mit Hindernissen

Ein neues Leben (Sunset River 2)

"Sunset River - Ein neues Leben" ist der zweite Teil der Sunset-River-Trilogie von Josefine Weiss. Die Hauptrollen spielen die 31-jährige Grundschullehrerin Isobel Redburn und der Diner-Besitzer Michael Truston. Allerdings gestaltet sich der Verlauf ihrer Liebesgeschichte ziemlich holprig, denn besonders Michael fällt es schwer, sich voll und ganz auf Isobel einzulassen. Grund dafür ist der Tod seiner Frau Bee vor vier Jahren, den er noch nicht verarbeitet hat. Dabei schien in Teil 1 zwischen ihm und Isobel alles sehr vielversprechend, bis er sie nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht einfach hat sitzen lassen. Viele seiner Handlungen mögen zwar stellenweise nachvollziehbar sein, kratzen aber deutlich an seinen Sympathiepunkten, denn so eine Behandlung hat Isobel, die immerhin für sich versucht, eine klare Grenze zu ziehen, nicht verdient. Dass sie dennoch manchmal schwach wird und das Interesse an Michael weiterhin bestehen bleibt, kann man ihr nicht übel nehmen. Insgesamt fand ich es stellenweise dennoch anstrengend, dem Liebeswirrwarr zu folgen und Michaels Handlungen weiter zu tolerieren. Dafür entschädigt haben die Nebenhandlungen, die für die nötige Spannung abseits dieser komplizierten Beziehung gesorgt haben. Denn gerade Isobel sieht sich neben der verworrenen Liebesgeschichte zu Michael auch noch mit familiären Differenzen konfrontiert. Dabei gibt es Parallelen zu Geschichten, die im ersten Teil bereits erzählt wurden und bei Isobel alte Wunden wieder aufreißen.
Sprachlich fährt der Roman fort, wie man es aus dem ersten Teil gewohnt ist und erzählt abwechselnd in 22 Kapiteln aus der Sicht von Isobel und Michael. Ich habe Teil zwei förmlich verschlungen und bin auf das Ende der Liebesgeschichte in Teil 3 gespannt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kurzweilige Liebeslektüre zum Wohlfühlen

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

"Sunset River - Ein neuer Anfang" von Josefine Weiss ist der erste Teil einer Trilogie rund um das Leben der 31-jährigen Grundschullehrerin Isobel Redburn. Ein klassischer Liebesroman, der zunächst einmal ihren Neuanfang in dem fiktiven amerikanischen Städtchen Sunset River beschreibt. Der Grund, der Isobel nach Sunset River geführt hat, ist ihr Vater Richard, der dort lebt und zu dem sie seit 16 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Aber nicht nur Richard tritt (wieder) neu in ihr Leben, auch Diner-Besitzer Michael Truston. Aus seiner und Isobels Sicht wird die Geschichte kapitelweise wechselseitig erzählt. Dabei erfahren die Leserinnen und Leser bereits einiges aus Isobels und Michaels Vergangenheit und auch die weiteren Beweggründe, die Isobel dazu veranlasst hatten, nach Sunset River zu kommen. Übrigens ein kleines, beschauliches und sehr schön beschriebenes Städtchen, in dem jeder jeden kennt, was manchmal auch seine Tücken hat. Die meisten Charaktere, die in dem Roman auftauchen, sind sehr sympathisch und realitätsnah beschrieben und bringen zum Teil neue und passende Nebenhandlungen in die Geschichte ein.
Insgesamt dürfen die Leserinnen und Leser in 24 Kapiteln an Isobels und Michaels Leben teilhaben und daran, wie sich die Beziehung der beiden zueinander entwickelt. Dass es noch zwei weitere Teile der Reihe gibt, lässt schon vermuten, dass diese Beziehung nicht ganz unkompliziert wird. "Sunset River 1" ist eine perfekte kurzweilige Urlaubslektüre, die sich sehr flüssig liest und eine Wohlfühlatmosphäre schafft, ohne dabei dem Kitsch zu verfallen. Da ich das Buch vorab lesen durfte, freue ich mich nahtlos zu Teil 2 übergehen zu können, da ich sehr gespannt bin, wie sich Isobels Leben in Sunset River weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Berührend und unbedingt lesenswert

Die Kinder des Don Arrigo

Der Roman „Die Kinder des Don Arrigo“ von Ivan Sciapeconi beruht auf einer wahren Begebenheit und das macht ihn zu einer ganz besonderen Lektüre.
Die Hauptfigur des Romans, der 11-jährige Natan, erzählt ...

Die Hauptfigur des Romans, der 11-jährige Natan, erzählt die Geschichte seiner Reise nach Italien. Eine Reise, die eigentlich eine Flucht ist, eine Flucht vor den Nazis, denn die Geschichte spielt im zweiten Weltkrieg und Natan ist Jude. Zusammen mit einer Gruppe anderer Kinder und Jugendlicher soll er mithilfe einiger Erwachsener in Sicherheit gebracht werden. Von dieser Reise berichtet er und beschreibt Orte, Begegnungen und Ereignisse.
Sein Leben mit den rund 120 anderen Kindern und Jugendlichen führt ihn in eine kleines Dorf namens Nonantola in die Villa Emma. Dort läuft das Leben der Gruppe komplett selbstorganisiert ab. Alle unterrichten sich gegenseitig und bringen sich unter anderem das Schreinern und Nähen bei. Die Bewohner des Dorfes helfen ihnen dabei, so dass es ihnen an nichts mangelt. Dabei kommt es zu interessanten, ungewöhnlichen, aber auch beängstigenden Begegnungen. Genau an diesem Punkt zeigt das Dorf um Pfarrer Don Arrigo, wozu im Stande zu leisten es fähig ist.
Eine beeindruckende Geschichte, die voller Emotionen steckt, die unter die Haut gehen und von der ich nicht mehr als nötig verraten möchte, außer das die Schicksale der Kinder mich zutiefst berührt haben. Keine leichte Kost, dafür aber eine umso lesenswertere, die einen die Ereignisse im zweiten Weltkrieg nochmal aus einem neuen Blickwinkel betrachten lässt und zeigt, dass es trotz aller Grausamkeiten noch Mut, Menschlichkeit und Nächstenliebe gegeben hat.