Profilbild von LittleCat

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 02.05.2016
Aktuelle Ausgabe : 02.05.2016
Verlag : Piper
ISBN: 9783492704144
Flexibler Einband 352 ...

Rezension zu dem Buch „Sommergeister“ von Mary Rickert

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 02.05.2016
Aktuelle Ausgabe : 02.05.2016
Verlag : Piper
ISBN: 9783492704144
Flexibler Einband 352 Seiten

Zur Autorin:
Mary Rickert studierte am Vermont College of Fine Arts und veröffentlichte zahlreiche hochkarätige Novellen und Erzählungen. Ihre Geschichten sind mal still, mal aufrüttelnd und leben von ihrer feinen, berührenden Magie. »Sommergeister«, ihr erster Roman, gewann 2015 den renommierten Locus Award für das beste Debüt. Mary Rickert lebt in Wisconsin.
Quelle: Piper Verlag

Zum Inhalt:
Im Dorf wird Sie gehänselt und hat nur eine einzige Freundin. Ihre Nan nennen Sie eine Hexe. Bay Singer hat es nicht gerade leicht in Ihrem Leben. Sie spürt das irgend etwas nicht stimmt. Das es ein Geheimnis gibt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es wirkt schlicht und macht trotzdem auf sich aufmerksam.
Die Geschichte hat mir allerdings nicht so gut gefallen. Der Schreibstil liest sich zwar flüssig, aber die Handlung kommt nicht so recht in Schwung. Mir fehlte an einigen Stellen die Spannung. Dieses Gefühl das ich unbedingt weiter lesen muss, stellte sich einfach nicht ein. Damit will ich nicht sagen das es schlecht war, nein aber es war auch nicht so gut wie gedacht. Ich hatte einfach mehr erwartet. Ich habe selten so ein Buch gelesen wo so wenig Spannung drin war. Ich habe immer darauf gewartet das etwas passiert. Außerdem störte es meinen Lesefluss das es immer wieder plötzlich mittendrin einen Zeitsprung gab und es in der Vergangenheit weiter ging.
Die Charaktere gefielen mir, aber sie gingen nicht genug in die Tiefe. Sie wirkten teilweise echt oberflächlich. Und obwohl Bay beschrieben wird als Hauptcharakter, geht es vielmehr um Nan und ihre Geheimnisse. Bay lief nur so nebenbei.
Ich fand es gut das vor jedem Kapitel eine Pflanze beschrieben wird. Diese spielte dann im jeweiligen Kapitel auch eine Rolle.

Es war eine gute Idee, aber aus meiner Sicht wurde sie falsch umgesetzt. Es hätte viel mehr um Bay gehen müssen. Schade, so gibt es von mir leider nur 3 Sterne!

Weitere Infos zum Buch:

Veröffentlicht am 17.09.2016

Ein guter Start!

Federherz

Rezension zu dem Buch „Federherz“ von Elisabeth Denis

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.07.2016
Aktuelle Ausgabe : 25.07.2016
Verlag : Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger ...

Rezension zu dem Buch „Federherz“ von Elisabeth Denis

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.07.2016
Aktuelle Ausgabe : 25.07.2016
Verlag : Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger
ISBN: 9783958820012
Fester Einband 320 Seiten

Zur Autorin:
Elisabeth Denis wurde 1976 in Jena geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik (Friedrich Schiller Uni Jena und Universität Hamburg), brach ihr Studium jedoch für ein Schauspielstudium ab. Seit dem Abschluss 2004 arbeitet sie freiberuflich als Schauspielerin und Sprecherin, hauptsächlich in Berlin. Elisabeth Denis lebt mit ihren zwei Kindern in einem alten Krankenhaus und will nur ab und zu unbedingt aufs Land ziehen.
Quelle: Oetinger 34

Zum Inhalt:
Mischa ist 14 Jahre alt und ein völlig normales Mädchen. Eines Abends brennt Ihre Schule ab und sie ist gezwungen auf ein Elite Internat zu gehen. Gemeinsam mit zwei anderen Schülern macht sie sich auf den dunklen Waldweg nach Hainforta, ohne zu wissen was Sie dort eigentlich erwartet. Schon unterwegs merkt Mischa das hier nicht alles mit rechten Dingen zu geht.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es passt perfekt zum Buchtitel. Auch innen hat das Buch auf den Seiten „Federn“ rechts und links neben dem Text gedruckt. Das gefiel mir besonders gut.
Einen Kritikpunkt bekommt von mir der Klappentext. Der ist zwar echt gut geschrieben aber wenn ich den im Buchladen lesen würde, glaube ich nicht das es dieses Buch zu mir nach Hause geschafft hätte. Der Klappentext sagt viel zu wenig über das Buch aus.
Die Geschichte startet relativ ruhig, indem der Leser Mischa und Ihre Welt kennenlernt. Der Schreibstil liest sich ganz wunderbar. Drei Viertel der Geschichte dreht sich um Mischa und das Internat. Sie versucht alles über das Internat heraus zu finden. Dieser Teil des Buches ist einfach genial geschrieben. Die Handlung ist genau richtig dosiert. Das Ende dagegen fand ich etwas zu schnell und zu vorgegriffen. Als ob ein Schalter umgelegt wurde passierte plötzlich alles auf einmal und die ganzen Erklärungen kamen viel zu schnell. Hier hätte die Autorin so viel mehr daraus machen können, sich etwas mehr Zeit lassen ohne das es gleich langweilig wird. Ich fand es einfach zu kurz abgehakt und hatte das Gefühl das sie einfach fertig werden wollte. Ich hoffe das dies in Band 2 wieder entschleunigt wird und es so wunderbar weiter geht wie zu Beginn des ersten Buches.
Die Charaktere sind gut dargestellt. Mischa ist 14 Jahre alt und wirkt sehr authentisch. Sie ist an allem mysteriösen was die Schule betrifft interessiert. Das hat mir etwas bei Hanna und Fridolin gefehlt. Außerdem dachte ich zu Beginn des Buches das die beiden eine größere Rolle spielen, aber da hatte ich mich wohl geirrt. Etwas komisch fand ich Mischas Mutter. Sie hat mir viel zu wenig von Ihrer Tochter mitbekommen.
Zum Abschluss noch zu erwähnen: Hinten im Buch ist noch ein Interview mit der Autorin. Dies habe ich selten in Büchern gesehen und finde es richtig toll. Es hätte auch gern etwas länger sein können.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und hoffe sehr das dieser so gut startet wie der erste Teil dieses Buches. Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch, findet Ihr hier:

„Wunderbare Wünsche“ von Lindsay Ribar

ISBN: 9783492703352
Fester Einband: 336 Seiten

Zum Inhalt:
Oliver ist ein Dschinn und erfüllt seinem jeweiligen Meister 3 Wünsche. Margo hat seinen Ring gefunden, tut sich aber schwer mit dem Wünschen. Als dann auch noch Olivers ehemaliger Freund Xavier auftaucht, gerät alles durcheinander und Margo schwebt plötzlich in Gefahr.

Das Cover ist einfach nur zauberhaft! Es passt richtig gut zur Geschichte und ist ein richtiger Hingucker.
Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist zwar nicht ganz perfekt, aber als Auftakt sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist jugendlich und lässt sich flüssig lesen. Die Autorin hat es geschafft mit Ihren Beschreibungen eine magische Welt zu erschaffen. Das ganze hatte wirklich etwas von Aladin, nur auf moderne Art.
Die Charaktere fand ich auch gut gelungen. Margo wirkte sehr erwachsen und hat mir gleich gut gefallen. Bei Oliver war ich zunächst etwas Skeptisch, aber nach und nach schwand dies. Simon und einige Nebencharaktere gefielen mir jetzt nicht unbedingt so gut.
Die Handlung selbst war gut aufgebaut. Das einzige was mir nicht gefiel war das Ende. Hier hatte ich etwas mehr erwartet. Der Leser bleibt so in der Luft hängen. Ich möchte aber auch nicht zu viel verraten. Ich hätte mir nur einen etwas runderen Abschluss gewünscht. Aber andersherum, macht es natürlich auch neugierig auf den nächsten Band, den ich ganz bestimmt lesen werde.

Ein wunderbares Buch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen! Einen habe ich für das Ende abgezogen.

Weitere Infos zum Buch, findet ihr hier:

„Autumn Rose – Dar Heroine, Band 2“ von Abigail Gibbs

ISBN: 9783492703321
Fester Einband: 480 Seiten

Zur Autorin:
Abigail Gibbs hat im Alter von nur 18 Jahren einen Bestseller verfasst: Ihr Debüt »Dark Heroine. Dinner mit einem Vampir« erschien kapitelweise auf der englischen Social-Reading-Plattform Wattpad, wo das Manuskript über 17 Millionen Mal gelesen wurde. Kurz darauf erhielt Abigail Gibbs einen Verlagsvertrag; seitdem wurde »Dark Heroine« in 17 Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt in England und studiert an der University of Oxford.
Quelle: Ivi Verlag

Zum Inhalt:
Autumn ist eine Sage und muss als Wächterin ihre Schule gegen böse Kreaturen beschützen. Sie hasst es und sitzt ihre Zeit ab. Plötzlich taucht der Prinz an ihrer Schule auf. Was bedeutet das alles? Die ruhige Autumn muss nun aus sich raus kommen und das ist erst der Anfang von allen.

Die Gestaltung des Covers ist wie beim ersten Band schon sehr gelungen.
Ein wunderbarer zweiter Teil! Er wird dieses mal aus einer neuen Sichtweise (von Autumn) geschrieben. Dadurch musste ich zunächst etwas nach denken und erkannte erst nach und nach die Zusammenhänge. Danach war es allerdings einfach nur noch toll. Die Autorin ist ihrem Schreibstil treu geblieben und so liest sich das Buch sehr flüssig. Die Handlung hatte ein gutes Tempo. Die Charaktere waren ja fast alle neu. Aber auch hier hatte das Buch keinerlei Mängel. Autumn und Fallon die Hauptcharaktere hatten viele Interessante Szenen zusammen. Besonders der Schlagabtausch zu Beginn der Geschichte in Ihren Gesprächen hat mir unheimlich gut gefallen.

Hier stimmt einfach das Gesamtpaket. Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Band. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Reiheninfo:
Band 1 : Dark Heroine
Band 2: Autumn Rose

Weitere Infos zum Buch, findet ihr hier:

Veröffentlicht am 15.09.2016

Umsetzung mit einigen Schwächen!

The Iron Thorn - Flüsternde Magie

Verlag : cbj
ISBN: 9783570138304
Fester Einband: 560 Seiten

Zur Autorin;
Caitlin Kittredge lebt in einem geheimnisvollen viktorianischen Haus zusammen mit ihren beiden Katzen, ihren Kameras und etlichen Kilometern Bücherregalen. Wenn sie nicht gerade schreibt, beschäftigt sie sich mit Fotografieren, dem Aushecken von alternativen Verläufen der Weltgeschichte und alarmierenden Haarfarben. Die Iron Thorn-Trilogie ist ihr erstes Jugendbuchprojekt.
Quelle: Cbj Verlag

Zum Inhalt:
Moira und ihre Familie sind verflucht. Ihre Mutter und Ihr Bruder sind bereits verrückt. Moira lebt in einem Internat mit dem Wissen vielleicht irgendwann auch dem Fluch zu erliegen. Doch dann schreibt ihr verschwundener Bruder eine Nachricht. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung. Moira muss ein mysteriöses Buch finden.

Das Cover hat mich richtig auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Ich finde es sehr gelungen und ansprechend.
Der Einstieg in diese Welt, war nicht wirklich schwer. Schnell lernt der Leser die Personen und Orte kennen. Mich störte es sehr das manche Dinge nicht zusammen passten. Einerseits war alles so urig beschrieben und dann kommt im nächsten Moment etwas völlig modernes. Das war teilweise so nervig das es den Lesefluss gestört hat. Hier hätte ich mir eine gerade Ausrichtung gewünscht. Entweder modern oder altmodisch.
Der Schreibstil war sehr positiv. Er lässt sich flüssig lesen und beschreibt sehr bildhaft die Geschichte. Das Tempo hätte an einigen Stellen etwas schneller sein können, war aber im großen und ganzen okay.
Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, da gab es nichts zu bemängeln. Moira habe ich von der ersten Seite ins Herz geschlossen. Cal kam mir immer etwas zu freundlich und falsch vor. Bei Dean war ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Er war etwas undurchschaubar, aber das passte gut zur Geschichte.

Die Grundidee ist sehr gut. Die Umsetzung hat noch einige Schwächen. Aber für den Auftakt der Reihe war das schon gut. Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch, findet Ihr hier: