Cover-Bild Sommergeister
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
Mary Rickert

Sommergeister

Birgit Reß-Bohusch (Übersetzer)

Die 15-jährige Bay Singer weiß, was sie im Dorf sagen: ihre Mutter sei eine Hexe. Sie habe eine dunkle Vergangenheit. Furchtbares sei Jahrzehnte zuvor geschehen, das niemand erfahren dürfe. Bay leidet unter den Gerüchten und will sie nicht glauben. Doch etwas in ihr weiß es besser. Tatsächlich ahnte sie schon immer, dass ihre Mutter ihr etwas verschweigt. Und je weiter sie nachforscht, desto größer werden die Geheimnisse, auf die sie stößt - warum kann Bay auf einmal Geister sehen? Welchen jahrzehntealten Bund schloss ihre Mutter mit zwei weiteren, mysteriösen Frauen? Und welche Rolle spielt Bay selbst in den Ereignissen, die bis heute nachwirken? In einem magischen Sommer treffen alte Feinde und neue Freunde aufeinander. Und Bay entdeckt die unvorstellbare Wahrheit, die das Leben aller für immer bestimmen wird ... Mary Rickerts preisgekröntes Debüt erzählt von mehr als einem alten Geheimnis. Es ist eine zauberhafte Saga vom Erwachsenwerden und den Brücken zwischen Mutter und Tochter, Gegenwart und Vergangenheit, Freundschaft, Liebe und den Schatten, die uns nicht mehr loslassen.

Veröffentlicht am 20.03.2017

völlig anders als erwartet

Bays Familie ist alles andere als normal. Eigentlich besteht ihre Familie nur aus ihrer Mutter Nan, die gar nicht ihre richtige Mutter ist. Bay wurde vor 15 Jahren auf der Veranda von Nan in einem Schuhkarton abgelegt und Nan hat Bay groß gezogen. Nan wird von vielen aus der Umgebung für eine Hexe gehalten und Bay leider sehr unter diesen Gerüchten. Jetzt tauchen auch noch zwei alte Freundinnen von Nan auf, die man auch gut für Hexen halten könnte. Was verbindet Nan mit den beiden? Bay will hinter das Geheimnis der drei kommen und stößt dabei auch auf ihr eigenes Familiengeheimnis.

Ich muss gestehen, dass ich den Schreibstil der Autorin anfangs sehr gewöhnungsbedürftig fand. Auch habe ich etwas völlig anderes erwartet, und ich war mich zuerst gar nicht sicher, ob mir das Buch gefallen wird. Oft schweift die Autorin mit ihrer Geschichte ab und schwelgt in Erinnerungen der Charaktere, denen ich nicht immer sofort folgen konnte. Jetzt nachdem ich es zu Ende gelesen habe, kann ich nur sagen, dran bleiben lohnt sich auf jeden Fall.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Bay und Nan erzählt. Der Klapptext lässt vermuten, dass Bay die Hauptfigur in diesem Buch ist, was gar nicht der Fall war. Eigentlich ist es eher Nan, denn hier wird ihre Geschichte erzählt. Nan bekommt Besuch von Ruthie und Mavis, zwei Freundinnen mit denen sie ein Geheimnis und ein Schwur verbindet. Das ist auch der zentrale Kern der Geschichte und die ganze Zeit über fragt man sich, was denn nun damals passiert ist. Nach und nach setzen sich die Puzzlesteine zusammen und es wird offenbart, was damals passiert ist. Eine rührende und traurige Geschichte, die mich sehr bewegt hat. Aber auch Bays Vergangenheit und ihre besondere Fähigkeiten spielen eine wichtige Rolle, wobei hier anfangs gar nicht klar ist, ob es diese Fähigkeiten wirklich gibt. Keiner der Charaktere ist irgendwie als "normal" zu bezeichnen, was mir sehr gefallen hat und was die Geschichte sehr unterhaltsam und spannend macht.
Alles in allem eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Verbundenheiten, die mich sehr berührt hat. Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Bist du bereit für Bay und das große Geheimnis?

Dieses Buch ist das Debüt der Autorin Mary Rickert und ich war so gespannt auf dieses Buch, da es sich echt toll anhört und war sehr gespannt was auf mich im Buch zukommt.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr locker und ziemlich leicht lesbar. Dazu kam dann auch zu einem späteren Zeitpunkt das bildiche beschreiben einzelner Szenen, was mich einfach unfassbar fesselte.

Ich weiß nicht, was ich von Bay, der Protagonistin, halten soll. Neben den anderen, liebevoll ausgemalten Charakteren, wirkt sie auf mich stellenweise echt irgendwie durchsichtig und kaum richtig anwesend und dann von jetzt auf gleich war sie wieder da und war stark. Diese Auffälligkeit habe ich allerdings nur bei Bay beobachtet und nicht bei den anderen Nebencharakteren.

Die Geschichte rund um Bay war eine schöne Geschichte für Zwischendurch. Mary Rickert erzählt in "Sommergeister" über einen Bund, den die Mutter von Bay mit zwei mysteriösen Frauen schloss und ich fieberte richtig mit Bay mit um herauszufinden, was es mit Bay und ihrer Mutter auf sich hat. Die Story ist spannend und mysteriös zugleich, was als Mischung super zusammengespasst hat.

Coveranalyse:

Das Cover ist komplett eben und glatt gehalten, was in diesem Fall, durchaus hübsch wirkt. Auch farblich ist das Cover eher schlicht gehalten, in den verschiedenen Blautönen die am Rand in Schwarz übergehen. Das alles insgesamt auf einem weißen Hintergrund gestaltet wurde, lässt es gleich noch einmal edler wirken. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Federn, sie verleihen dem Ganzen etwas wunderschönes. Der Schriftzug des Titels ist zwar schlicht aber hebt das Gesamtbild noch einmal hervor. Auf jeden Fall ist es ein sehr gelungenes Cover und deshalb vergebe ich dem Cover 9 von 10 Punkte.

Sommergeister von Mary Rickert ist eine schöne Lektüre für zwischendurch. Mary verzaubert ihre Leser/innen nicht nur mit einem sauberen und lockeren Schreibstil, nein, auch die gesamte Geschichte ist verzaubernd. Wer auf Geheimnisse im Fantasy Genre mag, der kommt hier auf seine Kosten. Deshalb gibt es 4 von 5 Diamanten für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verwirrender Klappentext, jedoch ein grandioses Buch

Dieses Buch hat sowohl durch den interessant gestalteten Klappentext, wie auch durch das dezente und schöne Cover meine Aufmerksamkeit geweckt. Umso glücklicher war ich, als ich es auch habe rezensieren dürfen, dafür vielen herzlichen Dank an den Piper Verlag hierfür.
Durch den Klappentext habe ich einen eher seicht angesetzten Jugendroman mit fantastischen Elementen erwartet. Allerdings war dem nicht so und ab der ersten Seite kristallisierte sich heraus, dass hier nicht Bay diejenige ist, die uns eine Geschichte zu erzählen hat, sondern ihre Ziehmutter Nana selbst. Das geschieht durch Vermischung von der Zeit selbst, sodass ständig zwischen gedanklichen Rückblenden und der Gegenwart geschweift wurde. Was die Erinnerungen noch mehr unterstrichen hat.
Auch der Schreibstil war diesen Gedanken und Erinnerungen einer Erwachsenen und vor allem von Weisheit erfüllten Erwachsenen angepasst, was den gesamten Anspruch des Buches noch einmal hervorheben konnte. Vor allem das poetisch gehaltene Erklären der Landschaft und allem was dazu gehört, machte auf mich einen wirklich guten Eindruck und ich konnte vollends darin eintauchen.
Besonders gut gefallen haben mir hier die jeweiligen kurzen Erklärungen der Heil- und Nutzpflanzen über jedem Kapitel, denn das hat sowohl die guten Absichten einer Heilerin, als auch die Ängste eines abergläubischen Dorfes noch mehr hervorgehoben.
So gesehen war ich mehr als nur positiv erstaunt, dass sich hinter einem solchen Klappentext ein wirklich wundervoll geschriebener Roman versteckte. Dennoch möchte ich hier 9 Stöberkisten vergeben, da der Klappentext doch falsche Vorstellungen hervorruft.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein tolles Buch! WENN, man vor dem Lesen den Klappentext nicht liest!!!

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne, liebevoll gestaltete Cover.
Der Klappentext verspricht eine interessante Geschichte über Bay, die erfährt, dass sie eine Hexe ist...
Doch als Leser ...

Doch als Leser wartet und wartet man auf diesen Verlauf, die Geschichte geht irgendwie in eine ganz andere Richtung und Bay spielt hier eigentlich nur eine Nebenrolle!
Eigentlich geht das Buch um ihre "Ziehmutter" Nan...

Trotz allem ist es ein gutes Buch und eine schöne Geschichte, jedoch vollkommen anders als angekündigt! Ich muss es leider wieder sagen, durch die Irreführung der Inhaltsbeschreibung wartet man als Leser auf die versprochene Handlung, doch diese tritt nicht ein...
erwartet hätte ich eine Art "Jugendroman" mit Fantasybeilagen...
bekommen hat man eine "tiefergehendere Geschichte", die mit Jugendroman nichts zu tun hat!

Der Schreibstil der Autorin ist etwas poetisch, aber verständlich und gut zu lesen.
An manchen Stellen erinnert es ein wenig an ein Märchen!

FAZIT: Alles in allem ein gutes Buch! ABER!!! Man sollte den Klappentext nicht lesen, bevor man das Buch liest! Führt leider zu Irreführungen ... ohne diesen erhält man eine vollkommen andere Geschichte, auf die man sich dann auch "einlassen" kann!!!

Veröffentlicht am 09.02.2017

Sommergeister

Bay ist 15 Jahre alt und lebt bei der 78-jährigen Nan. Als Baby wurde Bay auf Nans Verandatreppe "abgestellt". Nan hat keine eigenen Kinder und keinen Mann, so hat sie Bay adoptiert. Sowohl Bay als auch Nan werden von der Dorfgemeinschaft als Außenseiter angesehen. Nan wird als Hexe beschimpft. Bay ist sich nicht sicher, ob Nan nicht vielleicht wirklich eine Hexe ist. Auf jeden Fall ist Nan sonderbar und hat Geheimnisse...

Mein Leseeindruck:

Es ist mir zunächst etwas schwergefallen, mich in dieses Buch bzw. in diese Geschichte einzulesen. Der Schreibstil ist sehr außergewöhnlich. So hat es ein wenig gedauert, bis mich die Geschichte rund um Bay und Nan wirklich fesseln konnte.

Die eigentliche Geschichte ist zwar manchmal etwas skurril, aber doch durchaus gut und lesenswert. Die Charaktere sind auch sehr besonders. Ich mag es, wenn die Protagonisten ihre kleinen Eigenheiten haben, und das haben sie hier im Buch auf jeden Fall!

Der Schreibstil war mir stellenweise etwas zu ausufernd bzw. zu "poetisch". Ich mag es da lieber einfacher. Wer aber "sprachverspielte" Bücher mag, der kommt hier sicher auf seine Kosten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Sommergeister" für mich ein gutes, solides Buch ist, das mich gut unterhalten hat. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, der Schreibstil jedoch war gewöhnungsbedürftig.