Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Schönes Buch für Zwischendurch, das aber seine Schwächen hat

Frozen Queen. Das Lied des Winters

Wie es bei Einzelbänden meist leider so ist, kam mir auch hier die Handlung etwas zu kurz. Alles passierte sehr sprunghaft und schnell, ich konnte mich gar nicht so richtig auf die Handlung einlassen, da war das Buch auch schon wieder vorbei. Der Schreibstil ist aber schön zu lesen, auch wenn das Lektorat des Buches nicht ganz gründlich war. Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zur Geschichte, welche zwar etwas frostig ist, bestimmt aber auch in den Sommermonaten gut gelesen werden kann. Auch die Welt und die Magie kamen mir zu kurz, trotzdem war die Idee insgesamt toll, hätte nur noch etwas ausgebaut werden müssen.

Alles in allem ist es ein schönes Buch für Zwischendurch, das aber seine Schwächen hat.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eher für Jüngere geeignet

Selection – Der Erwählte

Die ganze Reihe hat mich leider einfach nur genervt. Band 1 war noch okay, aber es passiert einfach nichts und man hätte alle drei Bände locker in 200 Seiten zusammenfassen können, ohne dabei Verluste zu machen. Die Charaktere sind meist sehr oberflächlich und lassen nur ab und zu mal einen tieferen Gedanken zu, während sie jedoch meist einfach naiv und nervig sind. Eine Handlung war quasi nicht vorhanden außer "Oh nein, soll ich jetzt Maxon oder doch lieber Aiden nehmen?" mit einer Menge rumgezicke. Als Jugendliche*r/Kind bestimmt ein tolles Buch, für Erwachsende aber eher nicht geeignet.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Schöner Einzelband

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Ich freue mich immer über Einzelbände, die es schaffen ein tolles Worldbuilding und gleichzeitig eine solide Handlung unterzubringen und das ist bei diesem Buch definitiv gelungen.
Die fliegende Stadt, ...

Die fliegende Stadt, die ungewöhnlichen Bewohner und ihre Gesetze sind wirklich einzigartig und es macht sehr viel Spaß, alles zu erkunden. Die Charaktere haben ihre eigenen Vorzüge und es gefällt mir total, wie wir deren Entwicklung erleben und mehr über sie erfahren. Gerade die kleinen Kabbeleien und die zögerliche Annäherung der beiden Protagonisten lockert die Story schön auf ohne zu aufdringlich zu sein.
Die Erzählerin hat das Hörbuch sehr lebendig gestaltet und angenehm zum Zuhören gemacht, das kann ich also auf jeden Fall empfehlen.
Auch die Handlung war spannend zu verfolgen und abwechslungsreich, auch wenn sie bei Einzelbänden mit einer recht geringen Seitenzahl leider meist etwas zu kurz kommt. Trotzdem wurde hier ein guter Mittelweg gefunden und eine schöne Geschichte auf die Beine gestellt. Das Cover erweckt außerdem viel Aufmerksamkeit, sieht wunderschön aus und ist sehr passend zum Inhalt gewählt.

Insgesamt hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen, ein Highlight war es aber auch nicht.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Für mich kein richtiger Abschluss einer Reihe

Brave - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Puh mit diesem Band hatte ich so meine Probleme. Der Anfang ist total deprimierend und zieht einen die erste Hälfte des Buches total runter. Außerdem fehlt eindeutig eine Triggerwarnung bei jedem Band. Die zweite Hälfte wurde dann um einiges besser. Es tat sich endlich was, die Charaktere entwickelten sich und es kamen neue Bedrohungen ins Spiel. Es gab einige interessante Wendungen und das Lesen hat wieder Spaß gemacht. Tja und dann kam das Ende, das für mich einfach kein Ende ist. Ich weiß nicht ob die Autorin sich ein bisschen Spiel lassen wollte, falls die Reihe doch noch fortgesetzt wird, aber mittlerweile ist ja klar, dass es wirklich nur 3 Bände und Spin Offs gibt und das macht das Ende für mich total unbefriedigend. Es ist einfach alles offen geblieben und macht für mich so auch nur wenig Sinn.

Alles in allem fand ich diesen Band eigentlich am schwächsten, weil sowohl der Anfang als auch das Ende mir nicht gefallen haben. Die ersten beiden Bücher fand ich wirklich toll und die Reihe insgesamt mag ich auch sehr gerne, ich hoffe deshalb sehr darauf, dass die Spin Offs noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Außergewöhnliche Protagonisten, eine tolle Handlung und bester Schreibstil!

Queen of Magic – Das Zeichen der Königin

Die Geschichte fängt recht unscheinbar an, doch entwickelt sich zu einer magischen und unglaublich fesselnden Handlung, die sich ohne nachzulassen durch das ganze Buch zieht. Es treffen zwei verschiedene Welten mit sehr unterschiedlichen Charakteren aufeinander und gerade das unterstützt die Vielfalt des Buches. Die Protagonisten sind alles andere als perfekt, was sie sehr real und nahbar macht und das Leseerlebnis gleich viel persönlicher. Es macht wahnsinnig viel Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten und dabei immer mehr über das Magiesystem und die unbekannte Welt zu erfahren. Es wird nie langweilig und ist einfach auf allen Ebenen ein tolles Buch!