Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Verzaubernedes Buch über Frteundschaft und Bücher

Frau Honig 4: Frau Honig und die Magie der Worte

Ich habe vor kurzem dieses wundervolle Kinderbuch beendet. Es ist Fr. Honig und die Magie der worte von Sabine Bohlmann .

Die Autorin hat schon mehrere Bücher mit Fr. Honig aber auch anderen Protagonisten veröffentlicht. Dies war das erste das ich von ihr gelesen habe.
Es geht in diesem um die kleine Buchhandlung Fink. Diese wird betrieben von Fr.Emma Fink . Eine Hilfe dabei ist ihr Sohn Charly. Dieser hat immer wenn man ihn im Laden antrifft ein Buch vor den Augen und liebt es mit Büchern in fremde Buchwelten zu entschwinden.Nur das finden von Freunden scheint ihm nicht leicht zu fallen. Des weiteren gibt es da noch ihre Angestellte Ilse Knüller die im Verkauf tätig ist.
Fr. Honig erscheint eines Tages einfach so wie es zuerst scheint in dieser kleinen Buchhandlung. Sie stellt sich als Kindermädchen vor das von einem Amt namens VFFDAÜDKWVAB . Die Vermittlungsstelle für Familien ,denen alles über den Kopf wächst ,vor allem Bücher .
Natürlich ist Fr. Fink zuerst erstaunt. Aber dennoch nimmt sie Fr. Honig bei sich und ihrem Sohn Carly auf. Fr. Honig findet schnell ein kleines Zimmer in dem sich viele Bücher türmen. In diesem steht schon ein Bett das vom Hauskater Shakespeare sehr gerne zum schlafen benutzt wird.
Aber nicht nur Fr. Honig selbst ist nun Teil der Wohnung. Nein, auch ihre Bienen ziehen mit ihr ein. Diese finden einen Platz auf dem großen Dachboden der mit sehr vielen schon alten Büchern vollgestellt ist und von einer Bücherratte namens Dama Agatha Mary Clarissa Christie ,Lady Mallowan bewohnt wird. Diese hat sich mit der Zeit durch einige der alten Bücher gefressen. Warum Fr. Honig den Namen der Ratte kennt? Den hat ihr die Ratte selbst genannte.
Charly staunt nicht schlecht. Fr, Honig kann also mit Tieren reden!
Je länger Fr. Honig Zeit im Laden verbringt, desto mehr erfährt sie auch. Denn Fr. Fink ist gerade bei der nächsten Abrechnung und merkt das sie sich den Laden über längere Zeit nicht mehr leisten kann. Es kommen nicht genug Einnahmen herein. Es gibt nur sehr wenige Kunden die täglich kommen, aber auch so gut wie nie etwas kaufen.
Da hätten wir Ruby Becker, die jeden Tag kommt, eine Stunde bleibt aber nichts kauft. Oder auch Hr. Knister. Der immer ein Buch sucht, dann aber nicht mit dem erhaltenen zufrieden ist nach dem Lesen.
Auch verschwinden manchmal Bücher für einen Tag einfach so, und tauchen am nächsten wieder auf. Sehr seltsam!
Natürlich möchte weder Charly das die Buchhandlung geschlossen werden muss noch Fr. Knister . Und so geht die Geschichte richtig los. Denn Fr. Honig lässt ihre Ideen spielen, wie alle gemeinsam dafür sorgen können das die Buchhandlung Fink endlich wieder belebter wird und Kunden kommen.
Unter anderem mit ihren besonderen unsichtbaren Zauberfäden und plötzlich von selbst fliegenden Büchern.
Nebenbei entdeckt Charly durch sie ein besonderes Talent an sich und findet neue Freunde.
Welches Talent das ist und ob es die Truppe um Fr. Honig herum schafft die Schließung den Ladens zu verhindern das müsst ihr selbst heraus finden 😉
Meine Meinung zum Buch :
Dieses Buch ist ein absoluter Lesetipp nicht nur für Kinder. Die Autorin hat es innerhalb weniger Zeiten geschafft mich in dieser zauberhaften Gesichte rund um die Welt der Bücher und des Buchladens hinein zu ziehen. Ich habe mich gemeinsam mit Charly zusammen über Fr. Honig und ihre Fähigkeiten gewundert. Dann wurde ich an alle die großartigen Kinderbücher erinnert die es gibt und von denen auch ich einige gelesen habe . Unter anderem schlägt Fr. Honig in diesem Buch anderen folgende Bücher vor. Alice im Wunderland, Biene Maja,Das doppelte Lottchen.Im Nachwort des Buches findet man alle 😉
Dann steht über jedem neuen Kapitel ein Spruch über Bücher. Wie dieser hier: Hinter jedem Buchdeckel wartet eine Geschichte -nur auf dich.
Die Protagonisten des Buches werden alle liebevoll dargestellt und in die Geschichte mit eingewoben. Einige davon haben mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen und Fr. Honig findet für jedes eine Lösung.
Ich glaube Kindern kann durch dieses Buch der Spaß am lesen näher gebracht werden. Aber sie lernen auch was man durch Freundschaft alles zusammen schaffen kann.

Fr. Honig hat mich mit ihrer Art und Weise ein ganz kleines bisschen an Mary Poppins erinnert. Und dies ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme !
Ausserdem sind die Illustrationen im Buch die von Joelle Tourlonais stammen einfach nur super süß gestaltet !

Veröffentlicht am 03.07.2022

Reise zu sich selbst mit Umwegen

In die Wellen!

Romaninhalt :

Romaninhalt :
Im Roman von Amy mit dem Titel In die Wellen mit 391 Seiten geht es genau darum. Denn die Haubtprotagonistin Katha Munez hat großes Fernweh. Sie möchte einmal im Leben etwas von der Welt sehen.
Sie und ihr Mann Carlos arbeiten beide bei der Stadt. Er als Standesbeamter und sie in der Kämmerei. So hat Katha Glück und ihr Arbeitgeber erlaubt ihr und ihrem Mann ein Sabbatjahr zu machen.
Nun fragt ihr euch sicher, wo es hin gehen soll. Nunja,da Carlos seine Wurzeln in El Salvador hat möchten die beiden dort das Land ein wenig erkunden und auch einen Sprachkurs dort machen. Alles ist schon geplant. Der gemeinsame Minivan ist zum Camper umgebaut. So kann man auch mal eine Nacht am Strand schlafen. Außerdem kann so problemlos ihre Hündin Tomate mitgenommen werden . Während eines Fluges in den Frachtraum sperren lassen kommt nicht in frage!
Wenige Tage vor der Abreise jedoch versagt der Camper. Etwas ist mit dem Motor kaputt und die Reparatur würde ein Vermögen kosten. Carlos nimmt es gelassen. Denn eigentlich ist er sehr gerne in Saarburg und wenn es nach ihm ginge, müssten sie nicht weg. Da kann er auch noch schnell doch noch ein paar Trauungen annehmen.
Katha ist darüber stinksauer. Denn es hat sich durch Henning Manchow den Bestatter doch noch eine Möglichkeit ergeben nach El Salvador zu kommen. Es gibt einen Leichenwagen, der nicht mehr genutzt wird und den er ihr zur Verfügung stellen würde. Ihr Mann Carlos ist nicht sehr begeistert darüber. Ausgerechnet von Henning in einem geliehenen Leichenwagen fahren? Dieser Bestatter der ihm immer total zerknitterte Papiere bringt? Außerdem scheint dieser ein Auge auf Katha geworfen zu haben. Der soll die Finger von ihr lassen.Sie ist seine Frau! Sie hat es doch gut bei ihm. Er kocht für sie und auch so sind sie schließlich schon länger verheiratet und glücklich . Katha benimmt sich eh schon so merkwürdig seit einiger Zeit. Ob da was zwischen den beiden läuft?
Carlos hat nicht so unrecht. Denn Henning Machow findet Katha wirklich hübsch. Er kommt zu jedem ihrer Roller Derby Spiele. Allerdings hat er sich bisher nicht getraut dies zu zeigen. Denn Katha ist schließlich verheiratet. Das ausgerechnet mit diesem hochnäsigen aber bei allen sehr beliebten Standesbeamten.
Doch da ist dieser eine Moment von dem Hennen nie dachte das er auftaucht. Er und Katha haben ein vertrautes Gespräch miteinander. Irgendwie scheint sie andere Pläne als ihr Mann zu haben im Leben. Ist sie doch nicht so glücklich in der Beziehung wie es scheint ? Eines führt zum anderen und die beiden verbringen eine Nacht zusammen .
Katha ist nach dieser Nacht völlig verwirrt. Sie weiß das sie mit sich ins reine kommen muss. Herausbekommen wie ihr Leben weiter gehen soll. Erstmal weg aus Saarburg. Soll ihr Mann seine beiden Trauungen eben machen. Er kann ja nachkommen. So kann sie erstmal alles ein paar Tage in Ruhe überdenken.
Dieser Meinung ist auch ihre beste Freundin Tammy.Sie selbst ist eine erfahrene Globetrotterin und liebt es fremde Länder zu erkunden. Manchmal auch durch Couchsurfing. Was wäre Katha nur ohne sie und ihre Unterstützung.
Katha macht sich also allein auf den Weg und die Tage ohne ihren Mann genießt sie in vollen Zügen. Nur die Nachrichten von Henne blockt sie erstmal völlig ab. Schließlich weiß sie nicht, ob er es ernst meint und ob sie Carlos noch liebt oder nicht.
Als Carlos dann endlich nachgekommen ist merkt Katha das es alleine fast schöner war. Carlos blockt so viel ab. Er scheint sie nur für sich allein haben zu wollen. Ist permanent eifersüchtig auf Männer die Katha nur ansehen. Und dann ist da dennoch dieses schlechte Gewissen das Katha seid der Nacht mit Henne plagt. Gerade als sie beschließt Carlos alles zu beichten erfährt sie das er es schon weiß und ziemlich sauer ist.
Trotz allem ist es nicht ok was ihr Mann gemacht hat.Das geht zu weit! Katha will alles allein überdenken. Sie braucht eine Pause. Und wenn es nur eine Woche ist. Katha möchte zu sich selbst finden. Das Einzige was sie ein wenig ängstigt ist dieses Virus das sich ziemlich schnell zu verbreiten scheint. Aber nicht dort, wo sie ist. Das kann man erstmal beobachten. Es gibt ja noch nicht mal einen Namen dafür bisher.
Ab hier beginnt der ganze Roman dann richtig . Ob Katha den Weg zu sich selbst findet das müsst ihr selbst heraus finden. Und auch für wen sie sich für das Leben in ihrer Zukunft entscheidet !

Meine Meinung zum Buch :
Mir persönlich hat der Roman wirklich gut gefallen. Die Autorin beschreibt die Orte die Katha erkundet so genau, dass ich selbst Reiselust bekommen habe. Gedanklich wird man als Leserinnen unter anderem von El Salvador in die Türkei nach Madrid und Teneriffa geführt. So viele schöne Länder!
Den Schreibstil fand ich sehr flüssig. Das einzige, an das ich mich am Anfang gewöhnen musste, ist das sich die Protagonistin auf der Reise in den jeweiligen Landessprachen unterhält und dies nicht genau übersetzt wird. Aus dem Zusammenhang heraus erfährt man dann aber dennoch um was es gerade ging. Dies kann zuerst etwas verwirrend sein. Aber als ich mich daran gewöhnt hatte ging es.
Die Protagonisten im Buch sind alle so gut beschrieben das man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Bis auf Carlos mochte in jeden von denen die man etwas näher kennen lernen konnte. Mein persönlicher Lieblingsprotagonist war eindeutig Henne mit seinem Ostdeutschen Dialekt. Er sagt frei heraus was er denkt und hat dazu noch Humor. Kann aber auch sehr tiefgründig sein mit seinen buddhistischen Lehren.
Dicht gefolgt davon kommt die süße Hündin Tomate 😉
Katha ist eine Protagonistin die im Laufe des Romans immer mehr Selbstvertrauen entwickelt. Es war toll von einer Frau zu lesen die sich eben nicht alles von ihrem Mann gefallen lässt und auch Konter gibt ! Des weiteren war es interessant von ihrem Sport zu lesen den sie betreibt. Vor diesem buch wusste ich nicht das es so etwas gibt.
Dieser Roman bietet einem als Leser
in ein Mischung aus Spannung und tollen Berichten über verschiedene Länder und deren Sehenswürdigkeiten . Er zeigt auch das es manchmal gut ist aus fest gefahrenen Schranken zu entfliehen wenn man glaubt das man sein Leben verändern möchte. Außerdem das es sich lohnt mutig zu sein . Man findet dort Freundschaft, Liebe und Spannung plus tolle Kulissen. Also ich kann dieses Buch wirklich weiter empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Zeitschleifenroman

Das Fenster zum Sommer

Diese Ausgabe des Buches ist im wunderschönen Leinenband vom Input Verlag neu gestalten worden. Sie gehört zur Reihe Perlen der Literatur. Der Herausgeber Ralf Plenz gestalten zu jedem Buch einen Umschlag mit eigens kaligraphisch gestalteten Schlagwörtern. Nähere Infos zum Verlag und 2 weitere Rezensionen findet ihr auch hier auf meiner Seite .Aber auch auf der Seite auf Instagram vom @inputverlag.
Den Roman das Fenster zum Sommer habe ich auch als Rezessionsexemplar mit den anderen beiden erhalten. Es hat mich allerdings mehr Zeit gekostet diesen zu lesen, da er sehr komplex geschrieben ist.
Die Autorin ist Hannelore Valencak. In ihren Texten gestaltet sie mehrfach den Wechsel von Zeit- und Bewusstseinsebenen. Dazu gehört ihr 1967 erschienener Zeitsprungroman Das Fenster zum Sommer, der ursprünglich unter dem Titel Zuflucht hinter der Zeit erschien. Dieser Roman liegt dem Film Fenster zum Sommer von Hendrik Handloegten (2011) zugrunde. Ein weiterer Roman mit dieser Thematik ist Das magische Tagebuch. (Quelle :Wikipedia)
Sie studierte Physik an der Universität Graz. Ab 1979 lebte sie als freie Schriftstellerin in Wien. Mit 75 Jahren verstarb sie 2004 .
Buchinhalt: In diesem Roman treffen wir als Leser*innen auf Ursula. Sie hat vor kurzem geheiratet und fühlt sich in ihrem neuen Leben sehr wohl. Ihr Beruf macht ihr Spass und das Häuschen, in dem sie mit ihrem Mann Joachim lebt, ist perfekt. Nun steht auch ein Urlaub bevor auf den sie sich ebenfalls sehr freut.
Als Ursula am Morgen vor der Urlaubsreise erwacht liegt Joachim nicht mehr neben ihr. Sie realisiert bald, wo sie sich befindet. Es ist das Haus ihrer Tante Priska und ihr Zimmer dort. Es ist nicht Sommer, sondern Winter. Am Fenster haben sich Eisblumen gebildet. Ursula hält das Geschehen zuerst für ein Traum und versucht aus diesem zu erwachen. Doch es ist keiner! Nein, sie ist in der Vergangenheit zurück gereist. Ein halbes Jahr. Genau in die Zeit in der sie noch in ihrem verhassten langweiligen Beruf in einem Übersetzerbüro arbeitete. Dazu kommt noch das zusammenleben mit ihrer starrsinnigen Tante Priska. Das zusammenleben mit ihr ist nicht einfach. Sie vereinnahmt Ursula sehr und so hat Ursula neben der Arbeit kaum ein eigenes Leben.
Ursula ist nicht klar, wie genau sie in die Vergangenheit zurückgeworfen wurde und warum. Aber sie möchte unbedingt wieder in ihr altes Leben mit ihrem geliebten Joachim. Also versucht sie nun auf jede erdenkliche Weise ihn wieder auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich weiß sie, wo er arbeitet und wie sie sich kennen lernten. Doch um so mehr sie krampfhaft versucht Joachim zurückzugewinnen desto mehr entfernt er sich von ihr. Und auch den Tod ihrer Arbeitskollegin schafft sie trotz alles Bemühens nicht zu verhindern.
Also probiert es Ursula auf einem anderen Weg. Sie lässt alle Versuche sein und begibt sich in ihr altes Leben zurück. Auch mit dem langweiligen Job versucht sie sich soweit es geht zu arrangieren. Mit der Hoffnung das sie so einfach durch Zufall auf Joachim treffen wird. Oder eben er auf sie. Wird dies funktionieren? Kann sie das Leben zu genau diesem Zeitpunkt zurückbringen?
Dies möchte ich hier nicht verraten. Findet es selbst heraus.

Meine Meinung zum Buch :
Ich muss gestehen das ich den Schreibstil der Autorin teilweise ein wenig langatmig fand. Gerade die Büroszenen waren sehr ausführlich, für mich persönlich jedoch nicht sehr interessant beschrieben. Hinzu kommt noch das einige Wörter für mich völlig unbekannt waren. Jedoch ist der Roman aus dem Jahr 1967. Andererseits war es interessant nochmal zu realisieren das es damals eben noch keine Handys gab. Nein, wenn man mit jemandem telefonieren wollte, musste man sich von einer Dame in einer Zentrale verbinden lassen. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie das Leben zu dieser Zeit technisch völlig anders war.
Einige Protagonisten wie Ursula und Tante Priska lernen wir im Buch besser kennen. Nebencharaktere allerdings so wie es im Rahmen möglich ist auch.
Ursula war mir von Anfang an sympathisch. Beim Lesen habe ich mich sofort gefragt, wie ich an ihrer Stelle handeln würde. Um ehrlich zu sein wahrscheinlich genau so wie sie es zuerst getan hat.
Tante Priska war mir zuerst furchtbar unsympathisch. Jedoch habe ich nach einiger Zeit auch manche Handlungen von ihr ein wenig nachvollziehen können.
Alles in allem fand ich den Roman wirklich gut . Ich kann ihm jeden empfehlen der gerne Romane über Zeitschleifen liest und wissen möchte wie das Leben um 1967 war.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Tolle Gedichtesammlung

Lass mal an uns selber glauben

Mit diesem Band ihrer gesammelten besten Gedichte hat Julia Engelmann mich wieder einmal völlig begeistert. Es ist nicht ihr erster Gedichte band den ich gelesen habe. Sie weiß einfach wie man Wörter in tolle und so lebensnahe Gedichte oder auch Poetry Slams verwandelt. Wieder mal ein gelungenes Werk :)

Veröffentlicht am 19.05.2022

Einfach nur schön !

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Auch Teil 2 der Reihe hat mir ausserordentlich gut gefallen. Nick und Charly sind ein wirklich süsses Paar. es macht enorm Spaß den beiden zuzusehen wie sie immer vertrauter miteinander werden . Nick traut sich nun ein paar Menschen in seinem Leben von seiner Bisexualität zu erzählen. Als er sich seiner Mutter anvertraut hat waren da doch glatt ein paar Tränchen in meinen Augen. Ich freue mich enorm auf Band 3 !