Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Familiengeschichte

Der Salon am Rosenplatz

Die Geschichte zweier Schwestern beginnt 1966. Sie führen gemeinsam einen in die Jahre gekommenen Friseursalon, der zwar läuft, aber dringend eine Generalüberholung braucht, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Das ...

Das wirkt sich auch auf die familiäre Situation aus und bringt Probleme mit sich.

Die Autorin nimmt ihre Leserinnen und Leser mit in vergangene Zeiten, lässt diese wieder rauferstehen und transportiert den Zeitgeist gekonnt ins Geschehen. Sie versprüht den Charme dieses Familiengeschäfts und spiegelt ein Bild der Familie wider.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich fühlt mich eher wie ein Teil des Geschehens, nicht wie ein außenstehender Beobachter, was für den guten Schreibstil spricht.
Man bekommt einen genaues Bild der handelnden Personen und dem Rollenbild der Frauen damals, Generationenkonflikt, Selbstbestimmung, Erwartungshaltungen.

Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Der Schauspieler.

Sie sind doch DER LEHRER, oder?

Gehört habe ich schon von dieser Fernsehreihe, aber gesehen habe ich noch keinen einzigen Teil. Das macht aber gar nichts, denn hier gibt es ja jede Menge Hintergrundinformationen, und die sind auch sehr interessant.. Dachte ich...

Ich bin zwar mit anderen Voraussetzungen an dieses Buch gegangen, finde es aber trotzdem ganz unterhaltsam..
Der Schauspieler Hendrik Duryn schreibt hier eine Menge über sich, zwölf autobiografische Episoden, die aber keine Biografie im herkömmlichen Sinne ist Er interviewt sich praktisch selber, um Fragen zu beantworten, die ihm sonst keiner stellt. Gute Idee.

Er nimmt sich selber nicht ganz ernst, schreibt humorvoll und ehrlich. Lässt uns hinter die Kulissen blicken. Interessant fand ich sein Leben in der DDR, die Zeit bei der NVA.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Nicht alles ist, wie es scheint.

Halloween in Unterwald

Unterwald.

Nicht der Ort, den ich anstreben würde, wenn ich ein neues Zuhause suche.

Unterwald.

Nicht der Ort, den ich anstreben würde, wenn ich ein neues Zuhause suche.

Abgelegen, klein und gruselig. Vor allem in der Halloweennacht. Nicht das sich zu der Zeit viele Geister, Hexen, Zombies und Prinzessinnen dort tummeln. Ganz im Gegenteil. Aber trotzdem treiben dort in dieser Nacht einige böse Gestalten ihr Unwesen.

Drei verschiedene Handlungsstränge, die zeitgleich laufen, führen irgendwann zusammen. Und das ergibt ein unerwartetes Ergebnis...

Mit jeder weiteren Seite schrillen meine Alarmglocken ein bisschen lauter! Da kommen Gedanken auf, wie ... renn weg, geh nicht hinein, was geht hier vor sich?

Gekonnt gemacht, wächst neben der Neugier, und der Spannung auch ein bisschen die Wut, je nachdem, in welcher Handlung man sich gerade befindet.

Die Geschichte ist nicht lang, aber fesselt ungemein. Am Ende war ich überrascht.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Der Wolf.

Rot. Blut.Tot.

Der Klappentext verspricht ein aufregendes Buch mit jeder Menge Spannung!

Der Klappentext verspricht ein aufregendes Buch mit jeder Menge Spannung!

Marit, eine der Hauptfiguren der Reihe, ist eine Super-Recognizerin, sie gehört zu den Menschen, die sich überdurchschnittlich gut Gesichter einprägen und diese wiedererkennen können.
Das stellt sie auch in diesem Fall wieder unter Beweis.

Nachdem Hans Erik Rask nach drei Jahrzehnten aus der Haft entlassen wurde und erneut ein Mörder sein Unwesen treibt, ist für die Bevölkerung klar, dass kann nur er gewesen sein. Aber ist es wirklich so einfach? Gibt es einen Nachahmer? Was steckt dahinter?
Verdächtige scheint es einige zu geben, aber wer denkt, der Fall ist schnell gelöst, der irrt.

Die Autorin versteht es diese Geschichte spannend zu verpacken und ihre Leser lange im Ungewissen zu lassen. Dank ihrer interessanten Charaktere, zu denen auch Polizistin Kirsten Vinther und Polizist Jesper Bæk gehören, in deren Privatleben man einen Blick werfen kann, wird es nicht langweilig. Es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein zwischen den Kollegen.

Die vielen skandinavischen Namen und Bezeichnungen machen das Buch so authentisch. Der zweite Band der Reihe um die Privatermittlerin Marit Rauch Iversen ist auch wieder sehr umfangreich. Ich mag es, wenn Thriller nicht bereits nach zweihundert Seiten enden. So kann man lange im Geschehen verweilen und das Buch genießen. Mir gefällt auch die Wahl der beiden Buchtitel, da sie sich ähnlich sind, ebenso wie die tollen Cover.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Leider der letzte Teil.

Schmeckst du ihren Tod?

Ich habe schon einige Bücher von Gunnar Schwarz gelesen und bin immer wieder begeistert.

Mit dem fünften und letzten Teil der Thriller-Reihe um Frieda Rubens und Marc Wittmann, verbreitet er wieder Gänsehautstimmung. ...

Er lässt einen Serienkiller agieren, der nicht nur mordet, sondern auch kleine Päckchen versendet...

Die Spannung wird wie immer hoch gehalten und Wege, die in die falsche Richtung führen, sorgen für Verwirrung. Gnadenlos treibt er seine Leser voran, lässt sie kaum Luft holen. Akribisch schildert er die teils grausamen Vorgänge. Seine Figuren haben mich wieder überzeugt. Jede wird gekonnt in Szene gesetzt und trägt zum Gelingen bei.
Die Einblicke in die menschliche Psyche des Täters sind sehr gelungen.

Mir gefallen die Cover dieser Thriller-Reihe sehr gut!