Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

tierische Baumeister

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Dieses tolle Kindersachbuch besticht schon durch sein schön gestaltetes Äußeres.

Jeder hat sich bestimmt schon mal gefragt, wie Ameisen ihren Bau errichten, Biber Dämme anlegen oder Spinnen ihre Netze weben, Es gibt so viele erstaunliche Dinge im Tierreich, von denen wir Menschen uns einiges abschauen können.

Tiere kommen ohne Maschinen und andere Hilfsmittel aus und sind wahre Experten für die neuesten Materialen, Formen und andere Dinge.

Dieses Buch zeigt an vielen Beispielen, wie es funktioniert und wie wir das für uns nutzen oder umsetzen können.

Jede Doppelseite widmet sich einem anderen Tier oder einer Pflanze. Schön illustriert in passenden Farben, wird alles kindgerecht erklärt. Mit Inhaltsverzeichnis und Register.

Hier wird jede Menge Wissen vermittelt, man lernt Tiere kennen, ihren Lebensraum und Wunderwerke der Natur.

Und wer weiß, vielleicht weckt dieses Buch die Neugier und den Tatendrang und es wächst hier schon der eine oder andere "Baumeister" heran.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Aufgeben oder Überleben?

Und dann verschwand die Zeit

Das es sich hier um einen dystopischen Roman handelt, war mir zuerst gar nicht bewusst. Umso begeisterter war ich, nach den ersten Kapiteln.

Der Schreibstil ist etwas eigen, da die Szenen immer wieder ...

Der Schreibstil ist etwas eigen, da die Szenen immer wieder zwischen den einzelnen Personen und den Zeiten wechseln. Das man dabei nicht den Überblick verliert ist gekonnt gemacht. Die Auswirkungen von heute, werden spürbar im morgen. Das erkennen und hinterfragen die heutigen Generationen und die Ängste der Kinder, deren Blick in die Zukunft geht, werden deutlich.
Aus diesem Grund bereitet Francesca ihr Sommerhaus auf ein Leben vor, dass autark geführt werden kann. Dort treffen dann sechs Personen aufeinander, die scheinbar nichts gemeinsam haben. Aber ihre Verbindung klärt sich im Laufe der Geschichte.

Eine wunderbarer, spannender und authentischer Roman, der vom Überleben handelt, von der Einsamkeit und Isolation und der Frage, lohnt sich der Kampf?

Die Autorin vermittelt hier sehr gekonnt ihre Botschaft, dass egal wie aussichtslos die Lage ist, Liebe, Zusammenhalt und Miteinander immer wichtig sind.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Es ist nicht vergessen...

Moosgrab

Auf die Bücher des Autors bin ich zuerst durch seine Cover aufmerksam geworden.
Sie sind auf jeden Fall beeindruckend. Durch die dunklen Blautöne verbreiten sie eine düstere, beklemmende Stimmung.
Die ...

Auf die Bücher des Autors bin ich zuerst durch seine Cover aufmerksam geworden.
Die Klappentexte klingen auch nach jeder Menge Spannung und Gänsehautfeeling. Aber leider ist die Umsetzung nicht ganz so, wie ich es erwartet habe.

Beim "Moosgrab" geht es um den Tod eines Mädchens von zwanzig Jahren, der in Verbindung steht mit dem heutigen Verschwinden eines Kindes. Die Kinder von damals, die seitdem mit einer Lüge leben, sind jetzt selber Eltern und ihr gut gehütetes Geheimnis wird ihnen nun zum Verhängnis.

Es geht spannend los, flaut aber im Laufe der Geschichte ab. Der Autor legt hier mehr Wert auf die psychologische Schiene. Die verschiedenen Erzählperspektiven gefallen mir, dadurch bekommt man von jedem der Beteiligten seinen Blick auf das Geschehen. Man lernt sie besser kennen, ohne Sympathien zu entwickeln.

Das Buch liest sich gut, hat seine Momente, aber konnte mich nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Neuanfang auf Rügen

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

Eine Geschichte, die schon in verschiedenen Varianten erzählt wurde. Nicht unbedingt neu erfunden, aber auf ihre Art trotzdem einzigartig.
Es kommt immer darauf an, wie sie umgesetzt wird, die Charaktere ...

Es kommt immer darauf an, wie sie umgesetzt wird, die Charaktere agieren und ob das ganze Drumherum stimmt.

Die Autorin hat das hier gut hinbekommen und einen leichten Sommer-Ostsee-Liebesroman geschrieben.

Frieda hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ihre Ausstrahlung, ihre Zielstrebigkeit, ihre Stärke gefallen mir. Zusammen mit den anderen Beteiligten ergab das eine gute Kombination.

Die ganze Atmosphäre war leicht, locker und sommerlich. Es gab aufregende Szenen, romantische Momente, Missverständnisse und jede Menge Wohlfühlstimmung.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Wie würdest du dich entscheiden?

Die Herzchirurgin

Am Morgen lief das Leben der Ärztin Anna noch normal, am Abend befindet sie sich in einem Albtraum. Warum trifft es ausgerechnet sie?
Ihr bleiben nur zwei Optionen und keine davon ist erstrebenswert. ...

Ihr bleiben nur zwei Optionen und keine davon ist erstrebenswert. So oder so wird einer sterben.

Ein aufregender Thriller mit viel Frauenpower, der so ganz anders verläuft als ich es erwartet habe. Man könnte meinen Annas Entscheidung steht fest und sie hat keine Wahl. aber ganz so einfach ist das nicht.
Eine Rolle dabei spielt auch Margot, die Krankenschwester, Erpresserin, Diebin. Keine sympathische Figur, aber eine interessante.
Die Dritte im Bunde ist die Ermittlerin Rachel Conaty, die diesen Fall auf jeden Fall lösen und Annas Kind retten will.

Der Autor hat das alles gut miteinander verwoben, Dank der verschiedenen Erzählstränge bekommt man einen Blick von allen Seiten. In der zweiten Hälfte nahm die Geschichte richtig Fahrt auf und die Spannung stieg rasant an. Dadurch, dass mich keine der Frauen in ihren Bann ziehen konnte, sah ich alles als stiller Beobachter. Das war wirklich aufregend!