Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

Männer und Frauen

Männertreu und Sonnentau

Der Roman "Männertreu und Sonnentau" von Andrea Seidl ist eine unterhaltsame Geschichte über die Un/Treue der Männerwelt.

Schlimmer konnte der Tag von Vicky nicht sein....erst wird ihr Entwurf geklaut und sie kündigt wutentbrannt und dann überrascht sie ihren Verlobten mit einer anderen im Bett.

Ohne Job, ohne Wohnung, ohne Einkommen - ein Plan muss her! Da trifft es sich gut, dass sie Olivia auf dem Klassentreffen begegnet...

Und dann ist da noch der tolle, blonde Mann der sich mit ihr hat fotografieren lassen, und ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.

Ein wunderschön gestaltetes cover macht sofort neugierig, was sich dahinter für eine Geschichte verbirgt. Es ist eine sehr erfrischende, bezaubernde, die sich super lesen lässt und jede Menge mehr oder weniger symphatische Protagonisten zu bieten hat. Alle zusammen bereichern dieses Buch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Am Ende des Regenbogens

Die Weisheit des Regenbogens

Jando hat mit "Die Weisheit des Regenbogens" eine zauberhafte Kurzgeschichte über Hoffnung und Liebe geschrieben. Er verzaubert den Leser mit seinen Worten, die Wärme, Vertrauen und Zuversicht schenken.

Das ...

Das Leben hat soviel mehr zu bieten, man muss sein Glück nur in die eigenen Hände nehmen!

Auch die Aufmachung des Buches ist sehr schön. Klein und handlich mit schönen Illustrationen ist es sehr gelungen. Es eignet sich auch super als Geschenk, für besondere Menschen, zu besonderen Gelegenenheiten!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Täter und Opfer

Ratten am Bullenhuser Damm

Der Autor Jürgen Ehlers legt seinem Buch ein reales Verbrechen aus den letzten Kriegstagen in Hamburg zugrunde. Den Mord an Kindern und ihren Pflegern aus dem Konzentrationslager Neuengamme.

Die Aufmachung ...

Die Aufmachung des Buches ist etwas ungewöhnlich, erinnert es doch stark an meine Kinderbücher von früher. Vielleicht ist das gewollt, anhand des Inhalts. Die Illustrationen sind ganzseitig, etwas verschwommen und verdeutlichen die Stimmung, die diese Tragödie beim Leseer hervorruft.

Die Geschichte ist nicht sehr lang gehalten und umfasst den schrecklichen Mord zu Ende des 2. Weltkrieges und die Begegnung zweier Menschen.

Ich hätte gerne noch etwas mehr über Carmen und den Täter, der ja aus seiner Sicht, wie alle nur ein armes Opfer war und Befehle befolgt hat, gelesen.

Alles in allem ein wichtiges Buch, zeigt es doch deutlich auf, dass die Opfer nie vergessen werden dürfen!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Verbrecherinnen

Die wilde Wanda und andere gefährliche Frauen

Die Autorinnen Gabriele Hasmann und Sabine Wolfgang gewähren mit ihrem Buch Die wilde Wanda und andere gefährliche Frauen: Verbrecherinnen über die Jahrhunderte einen spannenden Einblick in verschiedene "Verbrecherkarteien" von österreichischen Straftäterinnen vergangener Zeiten.

Es ist interessant mit welcher Raffinesse, aus Geldgier, aber auch aus Dummheit und Verzweiflung, die Taten begangen wurden. Manche waren weniger aufregend als andere, eine breite Spanne von Mord über Betrug bis zur Hochstaplerei. Die Frauen kamen aus allen Schichten der Gesellschaft, reich oder arm machte da keine Ausnahme.

Einige Fälle sind mit Fotos unterlegt und und bieten einen Blick auf die Frauen, denen man in machen Fällen keine Tat zugetraut hätte.

Ein informatives Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Trauern und Hoffnung spenden

Spuren der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

In seinem kleinen Buch Spuren der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft setzt sich der Autor Walter Maria Wintzenmit seiner Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen auseinander.

Die kurzen Texte ...

Die kurzen Texte spiegeln Gedanken und Emotionen wider, wecken neue Hoffnung und trösten.

Passend dazu gibt es jeweils eine ganzseitige Fotografie einer nächtlichen Illuminatione des Parks von Schloss Dyck, im Rahmen des dortigen Lichtfestivals.

Ein Buch, dass man im Trauerfall verschenken kann, wenn einem die richtigen Worte fehlen und man Trost spenden möchte.