Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Eine Hälfte langatmig, andere Hälfte spannend

Remember Mia

Aus einem New Yorker Apartment verschwindet ein Baby. Die Mutter wird schwer verletzt meilenweit aufgefunden. Sie kann sich an nichts erinnern. Wo ist das Baby?

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig ...

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Für mich etwas irritierend, dass eine deutsche Autorin auf englisch schreibt und jemand anders übersetzt.
Nach etwa der Hälfte des Buches kommt dann auch endlich Spannung auf und die etwas langatmigen und langweiligen Szenen hören auf. Der Großteil des Buches ist in einem Wechsel aus Vergangenheit und Gegenwart aus der Sicht der Mutter Estelle geschrieben.

Insgesamt hat mir das Buch nach der Hälfte sehr gut gefallen, vorher war es ziemlich langatmig und auch ein wenig vorhersehbar. Hätte ich ein weiteres Buch zur Hand gehabt, hätte ich wohl den spannenden und guten Teil nicht erreicht. So rettet sich das Buch auf 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Trilogie, die leider mit jedem Teil schlechter wurde

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

!Achtung es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

!Achtung es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

Cia weiß nicht so genau, wem sie glauben schenken soll. Die Auslese hat sie überlebt und nun setzt sie sich mit den Rebellen dafür ein diese abzuschaffen, doch so einfach ist das leider nicht.

Wie auch in den Teilen zuvor lässt sich der Schreibstil sehr angenehm und flüssig lesen. Jedoch kommt es in diesem Teil immer wieder zu etwas langatmigen Szenen, oder kleinen Unstimmigkeiten in den Details. Gleichzeitig ist das Buch im Großen und Ganzen ziemlich vorhersehbar.

Toll ist jedoch, wie man als Leser vom ersten Band an die Entwicklung von Cia miterleben konnte und wie sie versucht für alle immer nur das Beste zu erreichen.

Insgesamt ein etwas enttäuschender Abschluss einer sonst doch sehr interessanten dystopischen Trilogie. So vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Enttäuschende Fortsetzung

Young World - Nach dem Ende

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2!

Auf der Suche nach einem Gegenmittel gegen die Krankheit landen Jeff und seine Gruppe auf einem Flugzeugträger in Einzelhaft.

Der Schreibstil ist wie schon ...

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2!

Der Schreibstil ist wie schon in Teil 1 eher ungewöhnlich. Der Leser wird immer wieder direkt angesprochen, so als wüssten die Charaktere, dass ihr Schicksal gelesen wird. Meiner Meinung nach passt dies jedoch zum Buch. Besonders gefallen hatten mir die Vergleiche, was die Jugendlichen "nachdem was passiert ist" nicht mehr haben und wie selbst verständlich es für uns ist, noch in Band 1. Die gibt es in diesem Teil auch, jedoch wiederholt sich vieles und das Buch ist sehr Dialog lastig geschrieben. Zudem wechseln die Charaktere nicht mehr nur zwischen Donna und Jefferson, sondern es kommen noch weitere hinzu. Leider hat dies dem Buch eher geschadet, als geholfen.

Insgesamt bin ich so von der Fortsetzung etwas enttäuscht, es zieht sich durch die vielen Dialoge an einigen Stellen und ein wenig vorhersehbar ist es auch. Ob ich die Trilogie beenden werde ist so fraglich. In meiner Bewertung komme ich auf 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Nach langer Einleitung wird es doch noch spannend!

Die Blausteinkriege 1 - Das Erbe von Berun

Drei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können: Sara, eine Metis, die sich als Straßenkind durchgeschlagen hat mit einer Gabe. Marten, ein Schwertritter des Königs. Ein Meisterspion, der auch als "der Puppenspieler" bekannt ist.
Sie stehen im Vordergrund, denn das Schicksal von Berun ist Ungewiss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt einen ganz in die Welt von Berun eintauchen. Dabei lernt man verschiedenste Lebensarten kennen und findet auch nach und nach etwas über die Magie der Blausteine heraus.

Leider dauert die Einleitung etwa 400 Seiten. Man lernt hier nach und nach die verschiedenen Charaktere aus mehrere Perspektiven kennen, sie stoßen aufeinander, lösen sich wieder und alles ist etwas verworren. Wirklich viel passiert leider nicht. Bis es dann endlich zum angekündigten Krieg kommt...

Insgesamt war es so etwas schleppend, schwierig dran zu bleiben, doch das Ende hat sich wiederum gelohnt, sodass ich mich nun auf Band 2 freue, der hoffentlich nahtlos ansetzt. Ich vergebe so 3 Sterne für den Auftakt dieser HighFantasy Reihe.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Sehr viel Hin und Her in Sachen Liebe

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

!Achtung es handelt sich hierbei um den zweiten Teil von Dark Elements!

!Achtung es handelt sich hierbei um den zweiten Teil von Dark Elements!

Layla vermisst Roth, doch der sitzt in der Hölle fest. Gleichzeitig sind da noch ihre Gefühle für Zayne, doch aufgrund der Seelenverschlingenden Küsse für sie tabu.

Der Schreibstil ist sehr leicht und recht schnell zu lesen. Wie auch in Band eins gibt es hier wieder sehr unterhaltsame Dialoge und vor Ironie nur so triefende Gedankengänge.

Leider bestand diese Fortsetzung fast ausschließlich aus einem Hin und Her. Vorstellbar mit dem Gänseblümchen: Er liebt mich, er liebt mich nicht...
Dabei ging es um Roth UND um Zayne.
So geriet die eigentliche so interessante Dämonengeschichte deutlich in den Hintergrund.

Insgesamt handelt es sich für mich hier um einen klassischen zweiten Teil, der zwar zum Ende hin Lust auf mehr macht, jedoch zeitweise wirklich anstrengend zu lesen ist. So ist meine Vorfreude auf den dritten Band etwas gedämpft. Meine Sternebewertung lässt mich auf gut gewollte 3 von 5 Sternen kommen.