Profilbild von Lovely-bookish

Lovely-bookish ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Tolles Prequel, wenn auch zäher Anfang

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Das Cover gefällt mir sehr. Der Verlag hat das Original Cover beibehalten. Nur der Titel wurde wieder so seltsam verkürzt.

Der Einstieg erinnerte mich sehr an Blood and Ash. Wie auch in diesem Buch lernt der Leser erstmal die Protagonistin kennen. Es dauert nicht lange bis Sera auf Ash trifft. Am Anfang kennt sie natürlich seine wahre Identität als Primar noch nicht, erst im Laufe der Geschichte werden einige Geheimnisse gelüftet. Gerade zu Beginn wurde ich stark an Poppy und Hawke erinnert. Das Kennenlernen, die vielen Fragen und Witze sind leider sehr wiederholend, wenn man auch die Blood and Ash Bücher gelesen hat. Man hat permanent ein Déja Vu Gefühl, welches mich anfangs eher ein bisschen gelangweilt hat.

Erst in der zweiten Hälfte das Buches konnte mich die Handlung wirklich fesseln. Hier gibts einen Szenerie Wechsel und das tat der Geschichte wirklich gut. Erst als Sera nach Iliseeum kommt, wird das Buch einzigartig. Denn dort lernen wir einige neue Figuren kennen. Ich habe mich sofort verliebt und hatte permanent ein Grinsen im Gesicht. Vor allem Nektas und Reaver sind eine tolle Ergänzung zum restlichen Cast.

Mein persönliches Highlight sind die Hades und Persephone Vibes. Nyktos ist der Primar des Todes und hat ebenfalls eine sehr düstere und leidenschaftliche Anziehung – ähnlich wie Hades. Die Beziehung zu Sera ist reizvoll. Beide haben einiges durchgemacht und müssen lernen sich zu vertrauen. Das fällt Nyktos umso schwerer, wurde er doch in der Vergangenheit hintergangen. Ich mochte den Verlauf der Beziehung sehr gerne. Es gibt Höhen und Tiefen.

Sera als Protagonistin ist sehr interessant, da sie moralisch eher in die Kategorie „grau“ fällt. Gerade im Vergleich zu Poppy finde ich diese Charakterisierung fesselnder. Sera ist bei weitem nicht so naiv als Poppy. Um die Menschen zu beschützen, die ihr wichtig sind, geht Sera auch mal einen dunkleren Weg.

Der Schreibstil bleibt sich treu. Ich muss jedoch gestehen, dass es ein paar Seiten weniger auch hätten sein können. Gerade der Anfang ist langatmig und langweilig, wenn man Blood and Ash gelesen hat. Hier gibt es für meinen Geschmack zu viele Parallelen, wodurch die Handlung wie eine Kopie wirkt. Die zweite Hälfte des Buches war für mich aber ein wirkliches Highlight. Aus diesem Grund fällt mir die Bewertung auch schwer. Dem Anfang würde ich maximal 3 Sterne verleihen, der Part im Iliseeum hat dagegen 5 oder mehr Sterne verdient. Ich treffe mich daher in der Mitte und vergebe 4 von 5 Sternen.

Shadow and Ember ist eine fesselnde Erweiterung der Welt. Es spielt in der Vergangenheit und der Leser erfährt mehr über die Primare, Götter und Gottheiten. Ich muss jedoch gestehen, dass die Erweiterung der Welt leider auch zu viel Verwirrung führt. Einige Aspekte geben keinen Sinn bzw. werden weiterhin einige Fragen offen gelassen. Eins steht jedoch fest, man muss beide Reihen lesen um die Handlung, sowohl in der Vergangenheit (Flesh and Fire) als auch Gegenwart (Blood and Ash) zu verstehen. Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass man die Reihen eigenständig lesen kann, jedoch wird dies spätestens mit Band 4 nicht mehr möglich sein. Beide Reihen fließen ineinander.

Fazit: „Flesh and Fire“ ist die Auftakt der Spin Off Reihe zu „Blood and Ash“. Sera und Nyktos sind beide faszinierenden Figuren. Mich persönlich haben aber vor allem auch die Nebenfiguren begeistert. Die Erweiterung der Welt ist interessant, wenn sie auch für noch mehr Fragen sorgt. Während der Anfang des Buches noch etwas langatmig wirkt, so ist das Buch vor allem ab dem Szenenwechsel ein echtes Highlight.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Persephone war hier etwas schwierig, Hades wieder toll

A Touch of Ruin

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich bin sehr froh, dass LYX sich an den Originalen orientiert hat. Diese passen einfach perfekt.

Der erste Teil der Reihe hat mir sagenhaft gut gefallen. Ich habe mich ...

Der erste Teil der Reihe hat mir sagenhaft gut gefallen. Ich habe mich sofort in Hades verliebt. Er ist einfach dunkel und mysteriös. Gleichzeitig aber auch sehr leidenschaftlich. Für mich passt seine Darstellung perfekt zum düsteren Gott der Unterwelt. Auch Persephone gefiel mir im ersten Teil recht gut. „A Touch of Ruin“ ist der zweite Teil der Reihe und leider bekam die Lovestory einen Dämpfer. Vor allem Persephone hat viele innere Konflikte, die stellenweise sehr haarsträubend waren. Die Chemie zwischen ihr und Hades stimmt zwar weiterhin, aber irgendwie kann man ihre Beweggründe für ihr Zögern manchmal schlecht nachvollziehen. Sie macht es sich selbst unglaublich schwer.

Die Handlung bleibt weiterhin interessant. Ich hoffe wir bekommen auch bald die Hades Bücher, um einen tieferen Einblick in seine Gedanken und Gefühle zu erhalten. Beide Reihen zusammen ergeben ein sehr gutes Bild. In diesem Buch sind wir weiterhin nur in Persephones Kopf. Sie ist in diesem Band leider sehr trotzig und verhält sich oftmals kindisch und launisch. In diesem Buch habe ich mich stellenweise dann doch gefragt, weshalb der Gott der Unterwelt so vernarrt in sie ist. Ich hätte ihr gerne mal mein Buch um die Ohren gehauen 😀

Nichtsdestotrotz bleibt der Schreibstil weiterhin flüssig und fesselnd. Auch wenn mich Persephone oft zum Kopfschütteln gebracht hat, konnte ich das Buch trotzdem nicht aus der Hand legen. Hades ist einfach der perfekte Bookboyfriend, der mich immer wieder sprachlos macht. Außerdem liebe ich die Nebenfiguren und freue mich mehr Szenen mit ihnen zu bekommen. Auf dem Olymp braut sich eine Gewitterwolke zusammen und ich bin gespannt wie es weitergehen wird.

Diese Reihe hat einfach einen Suchtfaktor. Auch wenn die Handlung oftmals zu wünschen übrig lässt looking at Persephone, so muss man doch weiterlesen. Ich habe es wirklich genossen, mehr über einige der Götter in diesem Buch zu erfahren und Persephone als Charakter wachsen zu sehen. Es dauert zwar, dennoch erkennt man wie Persephone erwachsener wird und sich in der Welt der Götter langsam einreiht. Sie mag zwar eine Göttin sein, dennoch lebte sie so lange fernab des Olymps als Mensch, weshalb viele göttliche Entscheidungen für sie nicht verständlich sind. Allerdings hasse ich den Mangel an Kommunikation zwischen ihr und Hades. Die Fehlkommunikation zwischen den beiden war wirklich anstrengend. Hades liebt sie so sehr und würde alles für sie tun, nur leider erkennt sie das nicht bzw. verhält sich dann wie ein trotziges Kind.

Am besten gefällt mir aber, dass viele der Nebenfiguren für die Geschichte wichtig sind und eine echte Persönlichkeit haben, so dass ich die Beziehung, die Persephone zu jedem von ihnen hatte, sehr mochte.

Liebe ich die Touch of Darkness Reihe? – Ja, auch wenn die Bücher nicht High Fantasy sind und für mich eher ein guilty pleasure darstellen. Ja die Handlung ist nicht sonderlich tief, vieles wirkt an den Haaren herbeigezogen und das Verhalten der Figuren ist nicht immer schlüssig. Ich bin trotzdem ein großer Fan, weil man manchmal einfach solche „flacheren“ Geschichten braucht und die Reihe vor allem durch ihre Leidenschaft überzeugt. Hades hat mein Herz in Band 1 gestohlen und hält es weiterhin in seinen Händen. Als leidenschaftliche Fantasy Geschichte rund um die griechischen Götter bringen mir die Bücher viel Freude. Ich freue mich auf Teil 3 und hoffentlich gibts bald auch Hades Bücher bei LYX.

Fazit: Der zweite Teil lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Während ich Hades über alles liebe und vor allem auch die vielen Nebenfiguren einfach nur toll finde, so mochte ich Persephone in diesem Band eher weniger. Zwar erkennt man ein gewisse charakterliche Entwicklung, dennoch hätte diese auf bessere Art (weniger Fehlkommunikation mit Hades) ablaufen können. Aus diesem Grund gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Enttäuschend

Zwillingskrone

Das Cover ist hübsch und gefällt mir besser als das Original.

Das Cover ist hübsch und gefällt mir besser als das Original.

Ich wurde schon auf englisch sehr neugierig auf das Buch. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich habe mich gefreut, dass das Buch von Heyne übersetzt werden soll.

Der Einstieg gefiel mir noch ganz gut. Wie bereits im Klappentext angesprochen geht es um Zwillingsschwestern. Das Buch wird dementsprechend auch abwechselnd aus Sicht der beiden erzählt. Generell wirken die Figuren auf den ersten Blick sehr interessant und als Leser wird man sofort ins Geschehen geworfen.

Die Charaktere sind gut geschrieben, stechen aber nicht gerade aus dem Buch heraus. Sie sind nicht per se vergesslich, aber sie sind 08/15, und nichts an ihnen sticht hervor. Das ist auch mein Hauptproblem mit dem Buch, die eigentliche Idee wurde sehr solide entwickelt, jedoch fehlt der Geschichte Tiefe. Sowohl die Figuren als auch die Handlung bleiben sehr oberflächlich. Die größte Enttäuschung war aber der Bösewicht. Ich hätte einfach mehr erwartet. Zwar hat das Buch einiges an Witz und eine coole Dynamik zu bieten, aber irgendwie plätschert die Handlung auch nur so vor sich hin. Ich glaube ich habe einfach eine ganz andere Geschichte erwartet. Das Buch eignet sich eher als amüsante Fantasy Geschichte für zwischendurch. Man merkt einfach, dass die Autorinnen sich ebenfalls nicht so ernst nehmen und wir hier wirklich sehr Tief in Young Adult stecken. Das Verhalten ist manchmal einfach nicht nachvollziehbar. Ich musste bei Rose so oft den Kopf schütteln. Sie war einfach zu anstrengend für mich.

Ich hatte das Gefühl, dass nichts wirklich passiert ist und dass es nichts gab, was die Prinzessin, die aus dem Königreich gestohlen wurde, davon abgehalten hat, zu entkommen und in ihr Königreich zurückzukehren. Es war so einfach und die Autorinnen haben es offensichtlich so einfach gemacht, eine „Romanze“ zwischen dem Entführer und der Prinzessin zu schaffen. Für junge Leser mag das unterhaltend sein, für mich war es leider einfach flach und langweilig.

Der Schreibstil ist flüssig, es gibt humorvolle Szenen und durch die wechselnden Perspektiven lernt man beide Figuren besser kennen. Wenn man keine zu tiefgründige Geschichte erwartet, wird man bestimmt Freude mit dem Buch haben. Mich lässt es leider mit gemischten Gefühlen zurück. Der Schreibstil ist gut, die Idee hinter dem Buch gefällt mir, nur leider ist die Umsetzung sehr oberflächlich und komplett vorhersehbar. Vor allem Rose kann keine Sympathiepunkte gewinnen. Natürlich ist sie privilegiert aufgewachsen und kennt somit gewisse Ängste und Schwierigkeiten nicht, aber sie wirkt wie eine Karikatur einer verzogenen Prinzessin. Komplett eindimensional. Ihre Kapitel zu lesen war dementsprechend nervig.

Fazit: Wer in „Zwillingskrone“ nach einer tieferen, bedeutsamen Geschichte sucht, wird sicherlich enttäuscht werden. Ich denke das Buch gefällt eher einer jüngeren Leserschaft. Das Buch mag ganz nett für zwischendurch sein, wenn man seinen Kopf abschalten, denn den braucht man eindeutig nicht um der Story folgen zu können. Da ich eine tiefgründigere Story erwartet habe, kann ich dem Buch leider nur 2 von 5 Sternen geben. Es war einfach zu oberflächlich, vorhersehbar und wiederholend.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Tolle Fortsetzung

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Das Cover wurde wieder vom Original übernommen. Ich liebe die Cover, weil sie perfekt zur Reihe passen. Auch hat die Erstauflage wieder einen wundervollen Farbschnitt.

Der Einstieg gefiel mir wieder super. ...

Der Einstieg gefiel mir wieder super. Nach den Vorkommnissen in Teil 1 hat sich Emilia in die Hölle begeben. Dort warten zahlreiche neue Gefahren auf sie. Mit an ihrer Seite ist weiterhin Wrath, der in diesem Teil noch interessanter wird. Ich möchte zur Handlung nicht zu viel sagen, da es einige interessante Wendungen gibt. Vor allem das Ende ist wieder sehr spannend.

Emilia und Wrath sind wie Eis und Feuer. Beide sind so verschieden und doch ist da diese Anziehung. Bereits in Band 1 haben mich beide komplett in ihren Bann gezogen, doch der zweite Teil ist nochmal um einiges besser und spannender. Es geht heiß her in der Hölle, wortwörtlich 😉

Das Geheimnis rund um Emilias Schwester und auch den Höllenfürsten Wrath hat mich in den Wahnsinn getrieben, und das ist genau das, was man sich von einem „Krimi“ wünscht. Ich wollte das Buch sofort zu Ende lesen und die Wahrheit erfahren, während ich gleichzeitig nicht wollte, dass das Buch zu Ende ist, weil ich so viel Spaß beim Lesen hatte. Auch wenn die Auflösung von Wrath vorhersehbar war, konnte sie mich dennoch komplett begeistern. Ich liebe diesen Twist und freue mich sehr auf den letzten Teil.

Kommen wir zu meinem Lieblingspart im Buch und das sage ich ganz schamlos: die sexuelle Spannung zwischen den Figuren ist göttlich. Zum einen ging es sofort heftig heiß los, was ich sehr mochte. Man könnte die Spannung zwischen Wrath und Emilia förmlich durch die Seiten spüren. Die Autorin Kerri Maniscalco ist eine fiese Verführerin und dieses Buch war unglaublich geil, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie hat mich dazu gebracht, das Ende sowohl zu lieben als auch zu hassen, da sie es genau an der wirklich guten Stellen abschneidet. Es war wirklich sehr frustrierend und gleichzeitig so sinnlich und spannend.

Ebenfalls lernen wir in diesem Teil die anderen Höllenfürsten kennen und irgendwie habe ich mich in jeden einzelnen verliebt. Ja auch wenn manche eher die Bösewichte darstellen, so sind sie sehr interessant und eindeutig nicht eindimensional. Ich hoffe so wir bekommen noch weitere Bücher zu den anderen Fürsten. Die Welt die Kerri erschaffen hat ist sehr interessant und es gibt bestimmt noch weitere Geschichten zu erzählen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr fesselnd. Einmal angefangen wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung zwischen Emilia und Wrath war unglaublich, das Rätseln um Emilias Schwester war interessant und die neuen Figuren haben mich alle begeistert. Die Chemie stimmt einfach zwischen den Figuren und man fiebert bei dieser höllischen Liebesgeschichte einfach mit. Ich bin wieder gut unterhalten worden und kann die Reihe nur wärmstens empfehlen.

Fazit: Der zweite Teil der Kingdom of the Wicked Reihe ist noch besser als sein Vorgänger. Ich habe mich erneut in Emilia und Wrath verliebt und kann es gar nicht erwarten bis Teil 3 im Juni 2023 erscheint. Die Spannung zwischen unserer Hexe und Höllenfürst ist unglaublich sinnlich und heiß. Ob die beiden sich in diesem Teil näher kommen, alle Gefahren überwinden und endlich das Rätsel rund um Vittoria lösen könne, erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Die beiden haben mich so in ihren Bann gezogen!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Von Emma bin ich besseres gewohnt

The Girl in the Love Song

Das Cover sieht wunderschön aus. Ich mag die Autorin sehr gerne, sie hat einen emotionalen Schreibstil. Leider war dieses Buch nicht das Highlight, das ich mir erhofft hatte. Der Klappentext klang so ansprechend. Die Ausführung der Geschichte lies aber zu wünschen übrig.

Violet und Miller lernten sich im Alter von 13 Jahren kennen, als Miller bei ihr zu Hause auftauchte. Sie werden sofort beste Freunde und verbringen den ganzen Sommer zusammen, aber dann findet Violet heraus, dass Miller die ganze Zeit obdachlos war und in einem Auto lebte, und entdeckt auch, dass er Diabetes hat, woran er fast gestorben wäre.

Violet und Miller haben als Teenager erkannt, dass sie ineinander verliebt sind, aber Violet hat nichts unternommen, weil sie Angst hat, dass sie sich in ihre Eltern verwandeln könnten. Miller schmachtet seit Jahren und hat unerwiderte (aber irgendwie auch nicht so unerwiderte) Liebe für Violet und er war dabei, ihr seine Liebe zu gestehen, aber er stößt sie ebenfalls weg, weil er Probleme mit dem Verlassenwerden hat. Es gibt mehrere Teile in dieser Geschichte, die alle innerhalb einiger Jahren stattfinden und anhand Zeitsprünge erzählt werden.

Der Grundaufbau der Geschichte ist schon mal sehr emotional und solide. Emma Scott verliert sich dann aber in diesen Zeitsprüngen, wodurch man als Leser die Figuren zum Teil gar nicht mehr wiedererkennt. Gerade am Anfang hatte ich super Probleme mit den Figuren, weil sie mir ordentlich auf den Keks gegangen sind.

Violet nervte mich, wenn es um Miller ging und sie stur blieb und hinter diesem anderen Kerl her war. Mein Gott, sie verhielt sich wirklich so eigensinnig und es war einfach nicht nachvollziehbar. Dann passiert etwas und ich hatte Mitleid mit ihr, aber gleichzeitig fühlte ich mich auch so frustriert.

Miller war mir etwas sympathischer, aber leider verhielt er sich in Sachen Gefühle auch nicht wirklich besser. Schade fand ich, dass die beiden in den ersten beiden Parts eigentlich nur wenig miteinander agieren. Irgendwie konnte ich keine Beziehung zu den beiden aufbauen und auch ihre gegenseitigen Gefühle waren für mich nicht spürbar. Neben ihrer Liebesgeschichte gab es einfach so viel Drama drumherum. Vieles wurde nur erzählt, anstatt es zu zeigen. Die Zeitsprünge machten es für mich umso schwerer die Figuren und deren Verhalten zu verstehen. Es wirkte auf mich stellenweise wie ein Theaterstück, bei dem der Vorhang immer wieder auf und zu geht. Für meinen Geschmack war die Geschichte zu bruchstückhaft erzählt um eine wirkliche Verbindung zu den Figuren aufzubauen.

Als Leser weiß man, dass Miller und Violet sich lieben, aber ihr Problem war, dass sie nicht wirklich etwas dafür unternahmen. Miller scheute sich, Violet seine Gefühle zu gestehen, und Violet war zu sehr damit beschäftigt, alle Songs zu ignorieren, die eindeutig für sie geschrieben wurden. Erst als Miller versuchte, mit jemand anderes auszugehen, gab Violet zu, dass sie tatsächlich Gefühle für ihren besten Freund hat. Aber erneut unternahmen beide nichts dagegen. Sie sahen sich nur mit anderen Leuten, und als sich die Hormone nicht mehr im Zaum halten ließen, küssten sie sich schließlich. Diese Passivität war anfangs noch in Ordnung, aber ab einem gewissen Punkt in der Geschichte konnte ich nur noch die Augen verdrehen. Witzigerweise haben mir die Nebenfiguren um einiges besser gefallen. Sie konnten die Geschichte wirklich aufwerten und ich bin durchaus neugierig wie es mit ihnen weitergeht.

Meine Bewertung klingt sehr negativ, dennoch ist es Emma Scott, weshalb es auch immer wieder schöne Szenen gab. Die Sachen mit den Love Songs war nett. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Ich hätte mir nur eine andere Art von Drama gewünscht, anstatt diesem ewigen hinterher schmachten ohne etwas zu dagegen zu unternehmen und dann noch mit anderen anzubandeln.

Das Ende vom Buch war wieder besser und lies mich fast den anstrengenden Anfang vergessen. Allerdings nur fast. Ich bin etwas verwirrt mit der Bewertung, ich habe das Buch nicht geliebt, aber auch nicht gehasst. Es ist für mich so in der Mitte. Also gehe ich auf Nummer sicher und gebe 3 Sterne.

Fazit: Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Emma Scott gefreut. Leider konnte mich „The Girl in the Love Song“ nicht vollständig überzeugen. Es gab zwar einige nette Szenen und gerade zum Ende hin wurden mir die Figuren auch sympathischer, dennoch gab es viel unnötiges Drama. Hätten die Figuren einmal ehrlich miteinander kommuniziert und ihre Gefühle füreinander gestanden, hätte man sich dieses Buch wohl sparen können. Das hin und her wurde leider schnell nervig und ich persönlich konnte keine tiefere Verbindung mit den Figuren aufbauen. Von Emma Scott bin ich doch besseres gewöhnt. Auf den nächsten Teil freue ich mich trotzdem. Die Nebenfiguren haben einen guten Eindruck hinterlassen und mich neugierig gemacht.