Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2019

Wenig Tiefgang, aber ein schöner Wohlfühl-Roman

Naughty, Sexy, Love

Von Kylie Scott hat mich "Trust" so begeistert, dass ich gerne mehr von der Autorin lesen wollte. Von der Dive-Bar-Reihe hatte ich auch schon einiges Positives gehört, jedoch noch kein Buch gelesen. Es handelt sich hier um den dritten Teil und wie so häufig bei Reihen über verschiedene Charaktere muss man nicht zwingend, alle Bände gelesen haben um die Geschichte zu verstehen, aber es schadet auch nicht. Aufgrund des angenehmen Schreibstils war ich schnell in der Geschichte drinnen.

Es handelt von der schwangeren Jean, die nach Coeur d'Alene zieht um dort einen Neuanfang zu wagen. Dort trifft sie auf Womanizer sowie Barkeeper Eric, der zudem auch noch ihr neuer Nachbar wird. Auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein können, freunden sie sich an und können schon bald nicht mehr die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht, ignorieren.

Der Klappentext erweckt den Anschein, dass Jean die Hauptperson der Geschichte ist. Tatsächlich wird das Buch jedoch aus Erics Sicht erzählt. Sie ist zwar der weibliche Hauptcharakter, jedoch werden ihre Gedanken und Gefühle nicht geschildert. Das bringt mich leider direkt zu einem Kritikpunkt. Ihre Person ist sehr interessant. Sie hatte Stress mit ihrer Familie, ist umgezogen und wird nun auch noch alleinerziehende Mutter. Da muss einem sehr viel im Kopf herum gehen und da werden auch mal die Emotionen etwas ausschlagen. Diese hätte ich gerne noch deutlicher mitbekommen. Ich konnte mir als Leser zwar vorstellen, wie es ihr geht, aber ihre Sicht hätte der Geschichte mehr Tiefgang und Abwechslung verliehen.

Deutlich stärker beschäftigt sich der Leser mit Erics Innenleben. Nachdem eine Freundin ihm einige unschöne Dinge vorwirft, fängt er an seinen Lebensstil als Womanizer zu überdenken. Dieser Aspekt und auch wie sich seine Wahrnehmung ändert sind definitiv spannend . Das Buch handelt somit auch von dem Lebensabschnitt in dem Eric erwachsen und vernünftig wird. Eine Wandlung, die ich gerne miterlebt habe, aber die ich ihm so nicht ganz abgenommen habe. Mir passierte hier einiges viel zu plötzlich. Wenn man sich ziemlich drastisch ändern möchte, dann geschieht dies in der Regel nicht von heute auf morgen. Hier würde ich Rückfälle und Zweifel erwarten oder dass die Person vielleicht auch einmal reflektiert, wie es ihr damit geht. Fällt ihr die Änderung schwer oder steht sie immer noch hinter der Entscheidung? Auch wenn Erics Gedanken dem Leser auf dem Servierteller präsentiert werden, wird hier die emotionale Ebene nur angeschnitten.

Obwohl mir der Tiefgang bei den Charakteren gefehlt hat, liest sich die Geschichte wirklich gut. Sie hat mich schon gefesselt und sehr schnell sind die Seiten dahin geflogen. Einige Situationen sind ausgesprochen amüsant geschildert und ich konnte mir das Leben in der Bar, als alleinerziehende Mutter und guter Freund gut vorstellen. Das Buch lebt dabei von den kleinen Alltagsbeschreibungen, da es kaum Wendungen oder Überraschungen gibt. Die einzige Überraschung ist hier das plötzliche Ende, wobei ich hier keinen Cliffhanger meine. Es ist eher so, dass die Handlung sonst eher ein langsames Tempo hat und zum Ende hin ordentlich beschleunigt wird.

Insgesamt ist das Buch ein schöner Wohlfühl-Roman. Der Leser kann sich auf ein paar angenehme Lesestunden freuen, in denen das Gehirn nicht allzu sehr strapaziert wird. Mit dem Buch "Trust" der Autorin, welches ebenfalls im LYX Verlag erschienen ist, kann die Geschichte jedoch nicht mithalten.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Ein sehr gelungener Abschluss der Reihe

Der letzte erste Song

"Ich weiß nicht mal, warum ich hier bin", murmelte sie. "Ich schon." Langsam führte ich sie Richtung Bühne. "Wenn alles andere versagt, bleibt einem immer noch die Musik. Musik stellt keine Fragen, macht keine dummen Kommentare, gibt keine unerwünschten Ratschläge, sondern ist einfach für dich da. So lange wie nötig."

Alle Teile dieser Buchreihe habe ich mir direkt nach dem Erscheinungsdatum besorgt und gelesen, weil mich die Reihe einfach ungemein gefesselt hatte. Ich mag den Freundeskreis sehr und freue mich bei jedem weiteren Band auch zu erfahren, wie es mit den "alten" Pärchen weitergeht. Der Grund dafür ist, dass die einzelnen Charaktere so unterschiedlich sind, dass jede Geschichte spannend ist, aber auch, dass der Schreibstil so locker und amüsant ist, dass ich gut unterhalten werde. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Handlung ziemlich authentisch ist.

Dieser abschließende Band war hier keine Ausnahme. Grace taucht bereits im ersten Band auf und wird hier als nicht besonders sympathische Person dargestellt. Bis hin zu "Der letzte erste Song" ist sie immer wieder einmal aufgetaucht und ich mochte es sehr ihre Entwicklung mitzuerleben. In dem Buch wird nun endlich deutlich, warum sie teilweise so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat. Wie so häufig ist ein Charakter tiefgründiger als er zunächst scheint.

Mitzuerleben wie Grace und Mason sich besser kennenlernen und ineinander verlieben, hat viel Spaß gemacht. Im Vergleich zu den anderen Pärchen ist mir dieses jedoch ein kleines bisschen weniger ans Herz gewachsen. Es gibt hier keine große Achterbahn der Gefühle und der Leser fühlt etwas weniger mit den beiden mit. Dafür war ein Highlight mitzuerleben, wie sich die anderen Beziehungen weiterentwickeln und dass manchmal auch nicht alles rosarot ist. Hier ist ein i-Tüpfelchen, dass es am Ende einen Ausblick gibt und der Leser sogar erfährt, wie es Jahre später in dem Freundeskreis ausschaut. Dieser Ausblick hat sehr deutlich gemacht, dass dieses Buch der Abschluss der Reihe ist, aber lässt gleichzeitig auch den Lesen glücklich zurück. Es ist ein schöner (emotionaler) Abschluss.

Die Reihe ist fesselnd, amüsant und ein absolutes Lesevergnügen. Mir hat es Spaß gemacht jeden Charakter im College zu begleiten und verstehen zu lernen. Wer die Again-Reihe von Mona Kasten mochte, der sollte unbedingt auch diese Reihe lesen und wer beide Serien noch nicht kennt, sollte dies schleunigst ändern.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Eine äußerst humorvolle Geschichte mit tollen Charakteren

One More Chance

"Wenn du erst mal in Kalifornien angekommen bist, wird dir die Veränderung guttun. Lass dir Zeit, denk nach und finde raus, was du wirklich willst, und dann mach dir einen Plan, wie du es erreichen kannst. Du hast dein Schicksal selbst in der Hand - nur in den nächsten vierundzwanzig Stunden bestimme ich darüber."

Nach einer gescheiterten Beziehung braucht Aubrey einen Neuanfang. Sie lässt daher alles hinter sich und fährt mit dem Auto nach Kalifornien. Der Plan wird durcheinander gebracht, als sie erst einen Platten hat und danach noch einen verletzten Ziegenbock findet. Der gut aussehende Chance hilft ihr mit dem platten Reifen und überredet sie, ihn mitzunehmen. Nach einigen glücklichen Tagen ist Chance auf einmal verschwunden.

Bevor ich mit dem Buch begonnen habe, hatte ich eine kleine Leseflaute. So ganz konnte mich kein Buch fesseln und wirklich motiviert war ich auch nicht eine neue Geschichte anzufangen. Erst habe ich noch überlegt eine bekannte Geschichte noch einmal zu lesen, als mir das Buch in die Hände gefallen ist. Es lag nicht unbedingt an dem Klappentext, aber irgendwas hat mich an dem Buch angesprochen. Ich muss sogar gestehen, dass der Klappentext nicht sonderlich überzeugend klingt, aber ich hatte schon ein paar Blog-Vorstellungen gesehen, sodass ich hier auch andere Zusammenfassungen kannte.

Die Geschichte startet direkt mit einem Roadtrip. Zwei unterschiedliche Charaktere, die sich zunächst nicht sonderlich mögen, sind mehr oder weniger gezwungen zusammen zu reisen. Hier wird direkt deutlich, wie unterschiedlich beide sind. Im Vergleich zu Chance ist Aubrey verklemmt und prüde. Tatsächlich ist sie es eigentlich nicht, aber Chance ist sehr frei in seinen Äußerungen und von sich überzeugt. Dadurch ergeben sich nach ein paar Startschwierigkeiten lockere Unterhaltungen. Ich hatte zwar auch das Gefühl, dass sich die Charaktere erst einmal kennenlernen, aber schnell geht es nicht mehr nur um oberflächliche Themen.

Die Chemie zwischen den beiden stimmt - bis Chance einfach verschwindet. Es dauert ein bisschen bis die Gründe hierfür verraten werden. So richtig hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, warum er Aubrey alleine lässt, aber hatte teilweise auch die Befürchtung, dass es ein abstruser Grund ist. Das war er zum Glück nicht. Ich möchte hier nicht spoilern und ihn verraten, aber ich fand das alles sehr plausibel.

Die zweite Hälfte der Geschichte ist deutlich anders als der Roadtrip in der ersten Hälfte. Ich muss gestehen, dass ich den Start etwas stärker fand, aber dass ich insgesamt von dem Buch gut unterhalten wurde. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und hat meine Leseflaute definitiv beendet. Ich denke, dass ich die Augen offen halten werde, wenn das Autoren-Duo ein weiteres Buch herausgibt.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Mein Herz schlägt für Vicky und Mitch!

Taste of Love - Rezept fürs Happy End

Von der "Taste of Love"-Reihe habe ich leider noch nicht alle Bücher gelesen, aber das ist eine Tatsache, an der ich aktuell intensiv arbeite. Bis dato konnte mich jede Geschichte und jedes Pärchen begeistern. Ich war somit voller Erwartungen als ich den letzten Band der Serie begonnen habe. Meine Vorstellung war, dass ich wieder Heißhunger auf leckeres Essen bekomme, häufig lachen muss und gut unterhalten werde. Beschreibungen von gutem Essen kommen hier zwar etwas kurz, aber die anderen beiden Punkte wurden mehr als erfüllt. Es war Lesegenuss von der ersten bis zur letzten Seite.

Direkt im Prolog merkt der Leser, dass Vicky nicht die klassische weibliche Protagonistin ist. Sie ähnelt optisch eher einem Junge, steht auf Comics und ist ein Mathe-Nerd. Genau diese Eigenschaften haben dazu geführt, dass sie viel für sich alleine und extremst unabhängig ist. Dieser Wesenszug hat mir ungemein gefallen. Außerdem ist sie schlagfähig, was zu lustigen Dialogen führt.

Das Gegenstück zu ihr, die männliche Hauptperson Mitch, ist da ganz anders. Vicky fällt eigentlich überhaupt nicht in sein Beuteschema und ist ihm zunächst viel zu anstrengend. Als Anwalt steht für ihn die Arbeit an erster Stelle und Frauen sind nur gelegentliche Vergnügungen. Durch einen zufällig gemeinsamen Kochkurs müssen sie nun Zeit miteinander verbringen. Wenn zwei eher dominate Charaktere aufeinander treffen und beide nicht kleinbei geben wollen, kann man sich vorstellen, dass hierbei das ein oder andere Wortgefecht entsteht.

Der lockere Schreibstil hat mich ausgesprochen gut unterhalten. Ich musste mehrfach lachen und war immer wieder gespannt, wie die Charaktere auf einzelne Aussagen reagieren würden. Dabei sind die Unterhaltungen überhaupt nicht salopp oder oberflächlich. In der Geschichte stecken ganz viele wichtige Themen. Es geht häufiger um Emanzipation, alte sowie überholte Denkweisen und auch Gleichberechtigung. An der ein oder anderen Stelle fließen hier Denkansätze mit ein, ohne aufdringlich zu werden. Dies sind Themen, die Vicky wichtig sind und die sie häufiger anschneidet. Wieso geben beispielsweise Mütter bei Söhnen häufig mit deren Berufen und bei Töchtern mit deren eigenen Kindern an? Warum werden nicht auch die Berufe der Töchter gelobt? Vorher hatte ich mich nie wirklich darüber gewundert, aber fand, dass man auch darüber mal nachdenken kann.

Alles in allem hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Ich bin ein bisschen traurig, dass die Reihe nun abgeschlossen ist und ich keine weiteren Bücher erwarten kann, aber freue mich, dass ich noch zwei vorherige Bände lesen kann. So wird mir die Clique noch ein bisschen erhalten bleiben.

Veröffentlicht am 16.12.2018

George Martin lädt ein zur Geschichtsstunde

Feuer und Blut - Erstes Buch

„Die lange Herrschaft König Aegons I. Targaryen (1-37 n.A.E) war weitgehend friedlich… insbesondere in den späteren Jahren. Aber dem Frieden des Drachen, wie die letzten beiden Jahrzehnte seiner Herrschaft später von den Maestern der Zitadelle genannt werden sollten, gingen die Kriege des Drachen voraus, deren letzter einer der grausamsten und blutigsten Konflikte war, die je in Westeros ausgefochten wurden.“

Als Fan der Serie „Game of Thrones” wollte ich auch gerne einmal ein Buch des ursprünglichen Autors lesen. Da ich die Serie kenne und auch liebe, klang es nicht so spannend die direkte Buchvorlage zu lesen, da ich hier schon die Handlung und überraschenden Wendungen kenne. Ich entschied mich daher für die Vorgeschichte des Hauses Targaryen. Da ich bis dato immer die Erfahrung gemacht habe, dass die Bücher besser als die Filme sind, war ich sehr darauf gespannt, welche Bilder George R.R. Martin in meinen Kopf zaubern würde.

Zunächst war ich begeistert von der Aufmachung des Buches. Im Bucheinband kann ein Stammbaum des Hauses Targaryen ausgeklappt werden, der sehr gut zur Orientierung dient. Außerdem enthält das Buch nicht nur eine neue Geschichte aus Westeros, sondern ist auch um einige Zeichnung ergänzt. Alle paar Seiten wird das mögliche Kopfkino um sehr schöne, detaillierte schwarzweiß Bilder ergänzt.

Zu dem Inhalt des Buches kann ich nur sagen, dass es wirklich die Vorgeschichte zu „Das Lied von Eis und Feuer“ ist. Es enthält die Herrschaft verschiedener Könige, ihrer Liebschaften und Kriege. Es tauchen hier zu viele Könige auf, um tiefer ins Detail zu gehen. Bei dem ersten Kapitel war ich überrascht über die detaillierten Informationen, die der Leser präsentiert bekommt. Zunächst habe ich dies auf eine Einleitung geschoben. Jedoch wurde mir schnell klar, dass es sich hier nicht um die Einleitung handelt, sondern dass dies der Stil des Buches ist.

Es ist tatsächlich, wie der Untertitel verspricht, eine Chronik oder auch eine neutrale Niederschrift der (erfundenen) Ereignisse. Ohne Emotionen wird eine Handlungsabfolge berichtet. Dabei werden keine einzelnen Szenen beschrieben und es gibt keine Momentaufnahmen oder Dialoge. So bleiben die Charaktere nur Namen und sie erhalten kein eigenes Wesen. Über den ersten König weiß ich nur, mit wem er verheiratet war und grob, was er wann gemacht hat. Darüber wie er sich gefühlt hat oder was er gerne mochte, kann ich nur Mutmaßungen abgeben.

Diese Distanz zu den Charakteren und zur Geschichte haben dazu geführt, dass ich mich sehr schnell gelangweilt habe. Die Handlung konnte mich nicht packen, da ich selbst kein Teil davon war. Es liest sich wie ein Sachbuch aus dem Geschichtsunterricht. Nach 30 Seiten hatte ich schon etwas über drei große Schlachten gelesen und Weitere folgten kurz darauf. Nach circa 70 Seiten endet die Herrschaft des ersten Königs und das Leben des nächsten wird beschrieben.

Mit der Aussicht, dass es so für die nächsten 800 Seiten weitergehen würde, war ich überhaupt nicht motiviert weiterzulesen. Normalerweise verschlinge ich Bücher und lese jede Geschichte bis zum Ende, aber für diese 70 Seiten habe ich eine ganze Woche gebraucht, weil es so zäh war. Obwohl ich bis dato erst ein anderes Buch vor ein paar Jahren abgebrochen hatte, habe ich mich dann dazu entschlossen hier aufzuhören. Ich habe noch ein paar Seiten quergelesen und durch die nächsten Kapitel geblättert, aber er sah mir nicht so aus, dass sich an dem Erzählstil noch etwas ändern würde.

Die Grundidee finde ich gut und ich hatte auch teilweise das Gefühl, dass sich aus der Vorgeschichte eine spannende Fernsehserie machen lassen würde, aber in dieser Form ist das Buch überhaupt kein Lesegenuss für mich. Ich befürchte, dass hieran auch kein erneuter Versuch in ein paar Wochen oder Monaten etwas ändern würde. Für mich wird es daher Westeros in Zukunft leider nur auf dem großen Bildschirm und nicht in Papierform geben.