Profilbild von Luna0501

Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Für Fans und Neuentdecker!

Pokémon Handbuch: Mein großes Pokémon-Buch

Voller Freude erwartete vor allem mein Großer das neue Pokemon Buch aus dem Nelson Verlag und endlich ist es da.

Die farbenfrohe Gestaltung vom Cover als auch vom Inhalt hat uns sofort magisch angezogen. Meine Kinder, wie auch ich sind ja schon lange Fans der kleinen, süßen Lebewesen und so macht es natürlich Spaß jegliche Informationen über Galar, Kanto und Co. in sich einzusaugen.

Die Texte, vor allem die Geschichte, ließen sich super leicht lesen und man flog förmlich über die Seiten. Gerade die Infos über die Alola Pokemon haben mir sehr gefallen und ich fand es klasse, wie liebevoll die Details erstellt worden. Der Erzählstil ist verständlich, auch für die Altersangabe und man bekommt sogar als eingefleischter Pokemonfan manchmal noch ein zwei Details, die neu sind. Egal ob zum neu lesen oder einfach immer wieder zum nochmal nach lesen, es ist ein Hingucker!

Ab 6 Jahren ist für jeden was dabei und für Fans von Pokemon ist dieser hübsche Sammelband ein Muss!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Pure Liebe für das Buch

Was niemand von uns weiß - Burlington University

Kieran Shipley ist wohl das ruhigste Mitglied in der ganzen Familienbande. Doch Kieran trägt auch ein paar der größten Geheimnisse mit sich herum und das schon seit dem Teenageralter. Was bringt es auch sich anderen mitzuteilen, wenn man sowieso unerwünscht ist? Kieran ist ein toller Kerl. Selbstbewusst, ausdrucksstark und klug. Er mag Männer, konnte das in der Kleinstadt aber nie so recht ausleben und als plötzlich Roderick wieder in die Stadt zieht, kriegt der große, starke Farmarbeiter ganz schön weiche Knie. Zum Glück hat er Mut in den Knochen und die Geschichte verläuft ganz anders, als ich dachte…

Roddy hat die Männer satt. Ein Neuanfang muss dringend her, denn er ließ alles in Nashville zurück. Seinen Ex, seine Wohnung, seinen Job und seine geliebte Gitarre. Aber in Vermont scheint Roderick nach anfänglichen Schwierigkeiten vom Glück geküsst zu sein. Der lebensfrohe, etwas durchgeknallte Kerl mit dem riesen Herzen ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe so mit ihm mitgelitten. Ich fand es aber auch echt toll, wie er für sich selbst einsieht und nicht mehr alles mit sich machen lässt.

Auf der anderen Seite fand ich aber auch dort die Entwicklung von Kieran echt schön und bin so glücklich darüber, dass es hier absolut kein überdramatisches, künstliches Verhalten gibt. Ich liebe dieses Buch einfach, gerade wegen dem erwachsenen, authentischen Verhalten. Ein Coming Out ist nie einfach, denke ich, aber das man auch auf Roderick Rücksicht nimmt, war herzergreifend!

Ehrlich, das ist sowas von empfehlenswert!!! Der Schreibstil ist wieder schön flüssig und leicht, wie bei den True North – Bänden. Ich liebe die typischen Farmmomente, das Setting und das Leben in Vermont. Sarina Bowen hat ein unglaublich tolles, umfangreiches Setting erschaffen, das ich nicht verlassen möchte.

Ich hoffe, es wird trotzdem noch weitere Teile geben. Die Familie Shipley hat immer noch ein zwei Singles zu bieten und ich will mehr!!!

Super cooles Abenteuer mit Conni

Lesen lernen mit Conni: Conni und das Abenteuer auf dem Bauernhof

Unsere Erstleserin ist immer noch Fan von Büchern mit vielen Bildern und einer angenehmen Portion Text. Wer könnte diesem süßen Conni – Buch da widerstehen?

Im coolen Comicstil mit kleinen Sprechblasen ...

Im coolen Comicstil mit kleinen Sprechblasen und absolut genialen Illustrationen von Herdis Albrecht ist “Conni und das Abenteuer auf dem Bauernhof” ein echter Hingucker. Die Story ist so niedlich und spannend, das Kinder es gar nicht aus der Hand legen können. Meine 7 Jährige Tochter ist überaus begeistert vom Inhalt und hat es freiwillig schon öfters durch gelesen. Dazu kommt, dass man eben immer wieder etwas neues entdecken kann. Die Bilder sind wirklich zauberhaft und sehr detailliert gestaltet.

Mir persönlich gefällt der Schreibstil von Julia Boehme sehr. Er ist leicht und locker, gut verständlich und gerade für Erstleser sprachlich angenehm gestaltet, sodass sie es auch super vorlesen kann. Die farblich eingefärbten Fachwörter und Silbentrennmethode sorgen nicht nur für einen lehrreichen Lesegenuss, sondern machen so richtig Freude. Ich finde die Aufmachung und das Konzept des Buches klasse, weil man das Lesen wirklich leicht damit lernt und die farbenfrohen Seiten dazu animieren auf freundliche Art selbst lesen zu wollen.

Unser neues Conni Buch macht einfach Spaß und durch seine leuchtenden Farben und die ansprechende Aufmachung hat man richtig Lust drauf dazu zu greifen. Wir lieben es!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein ganz tolles, besonderes Jugendbuch!

Die Anatomie der Nacht

“Die Anatomie der Nacht” stand schon auf meiner Liste, als es noch aus dem Königskinder Verlag kam. Jetzt im neuen Outfit durfte es endlich in mein Regal einziehen und ich bin so froh, dass es der Carlsen Verlag nochmal neu aufgelegt hat. So eine schöne Geschichte und jetzt noch nit modernem Kleidchen!

Beatrix zeichnet gerne medizinische Bilder von der Anatomie des Menschen. Ihr neuestes Projekt mit dem sie auch an einem Wettbewerb teilnehmen möchte, soll direkt von Leichen abgezeichnet werden. Klar, das die knapp 18 Jährige da an die Grenzen ihrer Mum stößt, doch Bex lässt sich nicht aufhalten und so kommt es, das der geheimnisvolle, fremde Jack nicht nur in einem Teil ihres Lebens plötzlich Unruhe stiftet… Es geht überall ganz schön rund.

Beide Charaktere sind auf ihre Art spezielle, etwas skurrile Personen mit einer ziemlich individuellen Vergangenheit bzw. Gegenwart. Man schließt sie sofort ins Herz, aber man bemerkt auf jeden Fall, das die Autorin sich hier was ganz eigenes einfallen lassen hat. Ich möchte da gar nicht zu viel verraten, denn ihr Hintergrund, ihre Persönlichkeit und auch ihre Verbindung sind der Hauptgrund dieses Buches. Ihr müsst das selbst herausfinden, damit keine Spoiler euch den Spaß am Ganzen versauen und ihr die ernsteren Themen zum richtigen Zeitpunkt aufgedeckt bekommt.

“Die Anatomie der Nacht” ist ein Jugendbuch voller typischer Zweifel, Selbstfindung und Selbstbestimmung. Der Weg zwischen dem Kindsein und dem Herauswachsen aus den elterlichen Grenzen ist schmal. Jeder von uns kennt die Streitgespräche um Verbote und Tipps, und wie weit Eltern in diesem Alter noch etwas zu sagen haben. Auf der anderen Seite braucht man oft den Beistand doch noch und auch dieses Eingeständnis muss man sich selbst erst gestehen. Trotzdem war es nicht zu klischeehaft gehalten und gerade der etwas trockenere Humor hat mich super bei Laune gehalten.

Diese Emotionen zusätzlich zu ein paar schwerer zu verdauenden Themen hat Jenn Benett total gut eingefangen. Man kann sich in die Jugendlichen rein versetzen, versteht die Ängste und Träume, Wünsche und Sehnsüchte, und findet sicher nicht nur einmal selbst drin gespiegelt.

Ich habe gelacht, war empört und habe mit gelitten, gefiebert und mich verliebt. Es war ein ergreifendes Ende und ich liebte es. Ein zwei Mal waren sie mir etwas zu schnell in ihren Gefühlen füreinander, aber das hat Bex und Jack nur authentischer gemacht. Die Liebe passiert halt manchmal Knall auf Fall, vor allem wenn man so jung ist.

Ich kann euch “Die Anatomie der Nacht” nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ich war leider nicht überzeugt

All the Pieces of My Heart

Irgendwie ja und irgendwie auch nein. Ich fürchte, das ist leider die beste Beschreibung für das Buch, die ich habe.

Gehe ich nur von den fast schon poetischen Weisheiten, dem gewandten Sprachgebrauch und den reinen, liebenswerten Eigenschaften und Szenen aus, hätte mich “All the Pieces of My Heart” umhauen können.

Mercedes ist nämlich eine Naturgewalt an Stärke, positivem Denken und Aufopferungsbereitschaft, und ich verstehe auch ihre Art zu Handeln. Irgendwie. Aber einen anderen Menschen so zu schützen und in Watte zu packen, ihr alles zu überlassen was sie will, obwohl sie sich fast schon wie ein manipulatives Mistst*ck verhält, hat mich so wütend gemacht, dass ich die Geschichte oft weg legen musste.

Denn Cora hat zwar etwas schlimmes erlebt, ( so wie Noah und Mer übrigens auch, und ich weiß das es manche Menschen anders verarbeiten als andere) aber sie nimmt nur und gibt nichts zurück. Die Eifersucht tropft hinten herum nur so aus den Zeilen und ich fand es abstoßend, wie sie Coras Zartheit in den Himmel loben und das schlechte unter den Teppich kehren.

Leider machte das ganze Drumherum und die Aufdeckung ihrer Geheimnisse die Liebesgeschichte zwischen Mer und Noah einfach nur traurig. Denn gehe ich von der kompletten Storyline aus, gibt dieses Buch mir zwar wirklich magische Dinge, aber auch wahnsinnig viel, was ich grausam finde. Vom Ausnutzen über Erpressung bis hin zu Leugnen, Selbstaufgabe und Vermeiden der Tatsachen war alles und noch mehr dabei – es konnte die wenigen schönen Momente nicht aufwiegen.

Das Buch ist aus der Sicht des Erzählers geschrieben und das war leider auch nicht ganz so mein Fall. Ich konnte mich mit den Charakteren nicht so gut identifizieren und mich erst recht in vieles nicht rein versetzen. Das ließ mich mehr am Rande des Geschehens stehen, als mich mitzureißen.

Leider ist dieser Band für mich persönlich kein wirklich empfehlenswertes Buch, auch wenn Themen einen Platz fanden, die sicherlich wichtig sind, sie anzusprechen.