Cover-Bild Die Anatomie der Nacht
  • ISBN: 9783551320612
Jenn Bennett

Die Anatomie der Nacht

Claudia Max (Übersetzer)

Megacool und hochromantisch – eine urbane Liebesgeschichte von der Autorin von »Unter dem Zelt der Sterne«

Bex zeichnet anatomische Studien, aber nicht jede*r kann sich dafür begeistern. Jack verziert San Franciscos Bauwerke mit riesigen Goldbuchstaben, aber nicht jede*r hält das für Kunst. Als die beiden sich zufällig im Nachtbus begegnen, sind sie sofort voneinander fasziniert. Und sie setzen alles daran, um sich wiederzusehen. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers – und bald schon viel mehr: Bei Tag und bei Nacht, auf den Dächern der Stadt und in den Tunneln der U-Bahn wächst ihr Vertrauen zueinander. Und zwischen ihnen erblüht die Liebe.

»Gleichzeitig hochaktuell und universell. Ergreifend.« NDR Info, Katharina Mahrenholtz

Veröffentlicht am 27.07.2022

Dunkel. Wärmend. Bildhaft.

Leseerlebnis :
Nachdem mich die Autorin mit "Unter dem Zelt der Sterne" absolut begeistert hatte, konnte ich auch bei "Die Anatomie der Nacht" nicht widerstehen.
Das Buch wird aus der Perspektive der ...

Leseerlebnis :
Das Buch wird aus der Perspektive der Protagonistin Bex in der Ich-Form erzählt. Ich habe mich problemlos in die Geschichte eingefunden und konnte auch direkt einen Draht zu Bex aufbauen. Besonders gut hat mir die Atmosphäre innerhalb der Story gefallen. Gefühlt war wirklich fast immer Nacht : düster, ein wenig unheimlich und gleichzeitig beschützen, eingehüllt.
Jenn Bennett schreibt gewohnt flüssig, bildhaft und voller Gefühl. Die unterschiedlichen Themen, die angesprochen werden, empfand ich in ihrer Vielfalt und Menge äußerst gut gewählt. Denn auch wenn sie teilweise sehr dramatisch sind, überschatten sie nicht die komplette Handlung und lassen eine gewisse Leichtigkeit zu. Wodurch auch die Liebesgeschichte zwischen Bex und Jack genügend Raum gewinnt.
Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über das Erwachsenwerden, Selbstfindung, Familie und die Liebe. Ich habe jede Seite gefühlt, erlebt und geliebt.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein ganz tolles, besonderes Jugendbuch!

“Die Anatomie der Nacht” stand schon auf meiner Liste, als es noch aus dem Königskinder Verlag kam. Jetzt im neuen Outfit durfte es endlich in mein Regal einziehen und ich bin so froh, dass es der Carlsen Verlag nochmal neu aufgelegt hat. So eine schöne Geschichte und jetzt noch nit modernem Kleidchen!

Beatrix zeichnet gerne medizinische Bilder von der Anatomie des Menschen. Ihr neuestes Projekt mit dem sie auch an einem Wettbewerb teilnehmen möchte, soll direkt von Leichen abgezeichnet werden. Klar, das die knapp 18 Jährige da an die Grenzen ihrer Mum stößt, doch Bex lässt sich nicht aufhalten und so kommt es, das der geheimnisvolle, fremde Jack nicht nur in einem Teil ihres Lebens plötzlich Unruhe stiftet… Es geht überall ganz schön rund.

Beide Charaktere sind auf ihre Art spezielle, etwas skurrile Personen mit einer ziemlich individuellen Vergangenheit bzw. Gegenwart. Man schließt sie sofort ins Herz, aber man bemerkt auf jeden Fall, das die Autorin sich hier was ganz eigenes einfallen lassen hat. Ich möchte da gar nicht zu viel verraten, denn ihr Hintergrund, ihre Persönlichkeit und auch ihre Verbindung sind der Hauptgrund dieses Buches. Ihr müsst das selbst herausfinden, damit keine Spoiler euch den Spaß am Ganzen versauen und ihr die ernsteren Themen zum richtigen Zeitpunkt aufgedeckt bekommt.

“Die Anatomie der Nacht” ist ein Jugendbuch voller typischer Zweifel, Selbstfindung und Selbstbestimmung. Der Weg zwischen dem Kindsein und dem Herauswachsen aus den elterlichen Grenzen ist schmal. Jeder von uns kennt die Streitgespräche um Verbote und Tipps, und wie weit Eltern in diesem Alter noch etwas zu sagen haben. Auf der anderen Seite braucht man oft den Beistand doch noch und auch dieses Eingeständnis muss man sich selbst erst gestehen. Trotzdem war es nicht zu klischeehaft gehalten und gerade der etwas trockenere Humor hat mich super bei Laune gehalten.

Diese Emotionen zusätzlich zu ein paar schwerer zu verdauenden Themen hat Jenn Benett total gut eingefangen. Man kann sich in die Jugendlichen rein versetzen, versteht die Ängste und Träume, Wünsche und Sehnsüchte, und findet sicher nicht nur einmal selbst drin gespiegelt.

Ich habe gelacht, war empört und habe mit gelitten, gefiebert und mich verliebt. Es war ein ergreifendes Ende und ich liebte es. Ein zwei Mal waren sie mir etwas zu schnell in ihren Gefühlen füreinander, aber das hat Bex und Jack nur authentischer gemacht. Die Liebe passiert halt manchmal Knall auf Fall, vor allem wenn man so jung ist.

Ich kann euch “Die Anatomie der Nacht” nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

EIn Buch mit Tiefgang

Ich lese recht selten Liebesromane, allerdings mache ich bei denen von Jenn Bennett eine Ausnahme. Auch wenn sie manchmal ein wenig kitschig sind, liebe ich einfach ihren Schreibstil, der dem ganzen etwas Leichtigkeit verleiht, dass sogar ich dahin schmelzen kann.
Ihr Stil ist sehr flüssig, einfach, gradlinig und sehr leise. Sie schlägt keine lauten Töne an, sondern versucht eine gewisse Konstanz in ihren Büchern zu behalten, die dem ganzen einen noch angenehmeren Leseeffekt bescheren.
Dieses Buch wird aus der Ich Perspektive von Bex erzählt.
Ich mochte die beiden Protagonisten sofort. Denn sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Bex, wächst zusammen mit ihrem Bruder, bei ihrer Mutter auf. Die drei leben in einer kleinen Wohnung und alle gehen irgendeinem Job nach, der sie mehr oder wenig über Wasser hält. Bex jobbt neben der Schule, um sich manches leisten zu können aber auch um etwas für ihr Studium bei Seite zu legen. Sie ist recht nachdenklich, in sich gekehrt, hat wenige Freunde und erinnert von ihrem Stil an die Adams Family.
Jack hingegen ist von Haus aus reich und lebt mit seinen Eltern in ihrem riesigen Haus. Er ist recht impulsiv, fällt mit seinem Aussehen auf und hat ein großes Geheimnis. Eines was er niemals verrät. Er ist dem Buddhismus zugeneigt und ein pseudo Vegetarier…
So unterschiedlich die beiden auch sind, so grandios ergänzen sie sich. Wie Feuer und Eis…
Die Story hat mich sehr berührt. Denn als der Grund klar wird, warum Jack diese goldenen Buchstaben sprüht und für wen, war ich sprachlos. Hier geht es um weitaus mehr, als nur eine Liebesgeschichte. Es geht um das Thema Krankheiten innerhalb einer Familie und was diese aus solch einem Konstrukt machen können. Über Scham, bis hin zur Verleugnung, Ausgrenzung und verdrängen von Gefühlen. Wie Eltern etwas vor anderen verheimlichen um nicht schräg angesehen zu werden, Angst ihr Ansehen zu verlieren und dafür in Kauf zu nehmen einen Menschen zu isolieren und geheim zu halten.
Dies ist hier der zentrale Punkt und auch das große Geheimnis von Jack.
Bex hingegen wird von ihrer Mutter recht klein gehalten und in vielen Dingen unterdrückt und eingegrenzt, weil diese nicht verstehen kann, wie Bex ihr Kunsttalent wegwirft, um Illustratorin für medizinische Bücher zu werden. Wie diese sie nicht unterstützt, sondern stets dagegenredet. Sie kann von anderen nichts annehmen und erfindet lieber lügen, bevor sie als Bettlerin dasteht. Daher versucht Bex aus diesem Haus auszubrechen und ihren eigenen Weg zu gehen.
Dieses Buch behandelt zwei Themen, die recht komplex sind. Natürlich werden sie nicht in voller Gänze erarbeitet und besprochen, sondern lediglich nur angekratzt um am Ende darum eine Liebesgeschichte zu konstruieren.
Ich hätte mir gewünscht, sie hätte sich nur einem Thema davon angenommen und dieses dann zum zentralen Thema des Buches gemacht und daraus etwas erarbeitet, so dass dem Thema mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dadurch hätte es mehr Gewicht bekommen und trotz alledem wäre eine Liebesgeschichte mit Jack und Bex möglich gewesen.
Dies ist aber auch der einzige Kritikpunkt, denn ansonsten mag ich einfach alles was Jenn Bennett schreibt.
Mal am Rande…dieses Mal sind wir in San Francisco. Auch wenn ich schon einmal dort war, nach diesem Buch, würde ich die Stadt mit anderen Augen sehen, andere Plätze aufsuchen und wahrscheinlich sogar nach goldenen Buchstaben Ausschau halten.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Wir haben in diesem Buch eine berührende und wunderschöne Liebesgeschichte. Eine Geschichte von Jack und Bex, die beide Geheimnisse mit sich herumtragen und es erst schaffen stark zu sein, als sie sich haben. Mir wäre ein wenig mehr Tiefe bei den beiden zentralen Themen lieb gewesen um den Fokus mehr auf die Wichtigkeit zu lenken. Aber, selbst so ist das Buch mehr als nur empfehlenswert…vor allem wenn man ein Freund der leisen Töne und Worte ist.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Schöne Jugend - Liebesgeschichte

“»Erst erzählst du mir, dass ich glücklich sein soll, aber wenn ich es endlich bin, dann kommst du nicht damit klar, was? Deshalb musstest du auch mein Leben ruinieren. Nur weil du nicht glücklich bist, darf es niemand sonst sein.«” (Die Anatomie der Nacht, S. 293)

Das Cover der Neuauflage ist wirklich wunderschön. Ich mag den Stil, den der Carlsen Verlag für die Jenn Bennett Bücher ausgesucht hat, total gerne. Sie sprechen mich einfach auf jeder Ebene an.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr authentisch, sodass man sich immer gleich mit den Charakteren verbunden fühlt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Bex erzählt.

Mit Bex und Jack erschafft die Autorin zwei so unterschiedliche Charaktere, deren Seelen trotzdem im Einklang schwingen. Während Bex zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter ziemlich eng in einer kleinen Wohnung lebt, sind die Eltern von Jack reich und leben in einem riesigen Haus. Bex ist eher der nachdenkliche Typ und Jack der Impulsive, aber alle Unterschiede zum Trotz treffen sich die Beiden im Nachtbus. Außerdem fand ich Bex Liebe für anatomische Zeichnungen sehr faszinierend und wusste zum Beispiel gar nicht, dass man als Illustratorin für medizinische Bücher arbeiten kann. Im Nachhinein ist mir das auch klar, aber hier fand ich es sehr cool die Aspekte kennenzulernen. Aber auch Jacks Geheimnis und der Grund, warum die goldenen Buchstaben malt, hat mich sehr tief berührt.

Aber nicht nur die Charaktere konnte mich berühren, sondern auch ihre Geschichte. Denn auch wenn die Autorin hier die Liebesgeschichte in den Vordergrund stellt, gibt es doch zwei große Themen, die hier auch beleuchtet werden. Zum einen Krankheiten in der Familie und zum anderen auch klammernde Elternteile. Eltern, die ihre Kinder unterdrücken und dabei selber nicht merken, wie sehr sie die Entwicklung ihres Kindes dabei stören, werden meines Erachtens immer häufiger und könne sehr eskalierend sein. Daher denkt dran ihr seid nicht alleine und sucht auch Hilfe, denn auch wenn ihr eure Eltern über alles liebt, nicht alles ist gesund. Dieser kurze Einschub war mir an dieser Stelle sehr wichtig, da ich es in meinem näheren Umfeld schon kennengelernt habe und gesehen habe, was es mit dem Kind macht.

So jetzt wieder zurück zur Geschichte. Was ich etwas schade finde, ist dass die Autorin sich es mit den beiden schwierigen Themen etwas zu einfach macht. Denn sie löst sie für mich etwas zu schnell auf. Aber gut die Liebesgeschichte steht hier schon mehr im Vordergrund, welche wirklich sehr schön ist und mich schon auch berühren konnte.

Mein Fazit

Die Anatomie der Nacht ist eine berührende und schönes Liebesgeschichte von zwei besonderen jungen Menschen, denen die Welt noch offensteht. Mit viel Liebe zeichnet die Autorin ihre Charaktere und gibt dem Leser ein sehr authentisches Gefühl. Neben der Liebe spielen aber auch zwei andere wichtige Themen eine Rolle, die für mich leider etwas zu schnell und auch leicht gelöst werden. Dennoch konnte mich die Geschichte wunderbar unterhalten. Mit ihren 352 Seiten liest sie sich auch ganz schnell weg.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Bex zeichnet anatomische Studien, aber nicht jeder kann sich dafür begeistern. Jack verziert San Franciscos Bauwerke mit riesigen Goldbuchstaben, aber nicht jeder hält das für Kunst. Als die beiden sich zufällig im Nachtbus begegnen, sind sie sofort voneinander fasziniert. Und sie setzen alles daran, um sich wiederzusehen. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers – und bald schon viel mehr: Bei Tag und bei Nacht, auf den Dächern der Stadt und in den Tunneln der U-Bahn wächst ihr Vertrauen zueinander. Und zwischen ihnen erblüht die Liebe.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jenn Bennett
352 Seiten
Taschenbuch 10,-€

Cover

Das Cover mag ich wirklich gerne. Es passt super zu den restlichen Jenn Bennett Büchern und ich kann mich an diesem tollen Zeichenstil nicht sattsehen. Es wirkt lebendig und die Farben sind toll. Nur ich finde, dass man den Buchrücken schöner hätte gestalten können.

Das Buch mochte ich total. Ich fand es so spannend, dass man als Leserin selbst in so einem Zwiespalt war. Einerseits wusste man, dass man Jack für das Sprühen in der Öffentlichkeit verurteilen sollte. Andererseits kann man das Ganze aber von so Nahem miterleben, dass man es irgendwie gar nicht schlimm findet. Und genau das ist es auch, was für die Protagonistin schwierig ist.

Die Entwicklung ist echt authentisch und spannend. Die Thematik um‘s Zeichnen war echt spannend. Ich mochte auch, dass das über das ganze Buch eine Rolle gespielt hat und somit wie ein roter Faden für die Handlung war.

Annähernd Alex von der Autorin fand ich allerdings dennoch deutlich besser. Denn dieses Buch hier hatte ab und zu ein paar Längen und nicht immer dieses Bauchkribbel-Gefühl wie sein Vorgänger. Mir fehlte hier auch so ein bisschen der Wohlfühlort, den ich sonst in Jenn Bennetts Büchern eigentlich immer gefunden habe. Es gab immer tolle Locations und die fehlten mir hier ein klein wenig. Das ist aber vor allem eine Sache der Erwartungshaltung.

Von der Handlung her konnte mich das Buch aber insgesamt packen, nur nicht immer war es dann auch wirklich spannend.

Daher von mir 4 Sterne