Profilbild von Luna0501

Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2018

Sehr spannender zweiter Teil!

Palace of Silk - Die Verräterin

Die enorme Belastung und die starken Verletzungen nach dem Kampf mit Sir Galahad und dem König bereiten Rea noch eine ganze Weile Probleme. So richtig kann sie es nicht glauben nun in Frankreich bei Liam, Ninon, Blanc und den anderen zu sein. Ausprochen, was sie ist, hat sie immer noch nicht und das Gefühl der Furcht ist stark in ihrem Inneren verankert. Kein Wunder, das sie nicht zur Ruhe kommt, wenn man auf offener Straße plötzlich von drei Fremden gejagt wird. Aber es kommt noch härter. Der Prinz von England kündigt an um Ninon zu werben. Die Stimmen gegen die Berührungsfreiheit in Frankreich werden immer lauter und Rea bekommt auch noch eine ganz persönliche Gegnerin: Madame Hiver, die Mätresse des Königs. Wann wird die junge Frau endlich frei sein? Und glaubt sie an die Legende der Feuerseide oder ist das alles nur ein Hirngespinnst?

Vom ersten Teil "Palace of Glass" war ich nicht zu einhundert Prozent überzeugt. Auch in diesem Band finde ich, die Protagonistin verschenkt sich unter Wert. Sie lernt in "Palace of Silk" schon einiges dazu, wird reifer und auch scharfsinniger. Aber so die erste Hälfte wollte ich ihr gern an die Gurgel springen und sie darum bitten sich nicht so um den Finger wickeln zu lassen oder den Kopf mal etwas mehr zum denken zu benutzen. Nichtsdestotrotz hält sie an ihren Ansichten fest, auch wenn sie es erst später schafft, sich vollkommen dafür einzusetzen. Der Wille zählt und ihr Kampfgeist ist wirklich beeindruckend. Später mochte ich sie sehr.

Denn ganz ehrlich: Christine Elizabeth Bernard hat hier schon einiges aufgeboten. Der zweite Teil gefiel mir von der Handlung und der aufkommenden Spannung her um einiges besser als der erste. Wenn auch eine Schlüsselszene für mich zu vorhersehbar war, ist die Umsetzung echt geschickt eingefädelt. Die Wirrungen, das Drama um die Proteste, die nun auch Frankreich erreichen, nur eben gegensätzlich zu Englands Demonstrationen, und die Vorkommnisse unter ihren Freunden sind wirklich interessant. Die Gefühle kochen hoch und endlich platzt ein Knoten bei dem zumindest Rea sich in ihrem Tun einfach freier fühlt. Und das merkt man! Die zweite Hälfte des Buches konnte ich dann nicht mehr aus der Hand legen.

Wem ich wirklich gerne die Leviten gelesen hätte, war Robin. Also dieser Kronprinz hat eine dermaßen lange Leitung, dass ich schon ziemlich genervt war ab und zu. Auch wenn Rea in ihm später Zweifel sähen kann, hätte ich mir in vorherigen Gesprächen schon einmal ein wenig Umsichtigkeit und ein paar Andeutungen gegenüber den Magdalenen gewünscht, das zeigt, das er nicht so kalt und brutal ist, wie er tut. Aber gut. Mehr werde ich nicht verraten.

Die Ereignisse rund um die Freunde Blanc, René, Comte und Ninon, haben mir dann noch die nötige Emotionalität gebracht. Ich habe schon ein Tränchen vergossen, als so manche Offenbarung oder große Geste das Geschehen einfach plötzlich so intensiv haben werden lassen. Diese vier berühren einfach das Herz und ich bin froh, dass es sie gibt. Denn die Story wäre einfach nicht das Gleiche ohne ihr Wirken, ihren Humor und diese bedingungslose Freundschaft und Liebe.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm. In nervenaufreibenden Situationen schafft sie es mit ihrer Wortgewandtheit den Leser noch mehr in ihre Geschichte zu reißen und auch sonst liest sich "Palace of Silk" sehr locker und leicht. Ich habe mich nie gelangweilt und konnte das Buch schnell durch lesen. Die Gestaltung der Welt und auch der gedanklichen Vorstellungen, wenn es um die Blicke in die Gedankenwelt einer Magdalena geht, waren viel besser erklärt und auch sprachlich gewandter beschrieben. Ich konnte mir die Momente schön vorstellen und war fasziniert von den Kräften der Magdalenen.

Alles in Allem, fand ich den zweiten Teil besser als den ersten und ich freue mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein gutes Debut

Savior in Red

Der Klappentext von "Savoir in Red" zeigt einem schon, was auf den Leser zu kommt. Eine junge Frau, die sich nach Rache verzehrt und dabei auf einen Mann trifft, der ganz anders als alle anderen ist, und doch habe ich etwas mehr erwartet.

Liv musste erleben, wie schon in jungen Jahren ihre liebsten Menschen zu Tode kamen. Dass das eine 4-Jährige stark prägt ist eine logische Konsequenz. Und doch kann sich die mittlerweile 22 - Jährige nicht so ganz entscheiden. Ihre Faszination für den Feuerwehrmann Mason erschien mir leider nicht immer so authentisch. Ich tat mich zeitweise wirklich schwer, da die erste Hälfte des Buches sich quasi nur damit beschäftigt, ob sie ihn an sich ran lassen kann oder eben nicht. Dazu kommt der Kampf mit den Erinnerungen und ihre momentane Wohnsituation, die wirklich ziemlich heftig ist.

Mason ist ein besonderer Mann. Das wird durch seine Ausstrahlung auch dem Leser sofort klar, da er wirklich ein richtiger Held ist, und so oberflächlich betrachtet mag ich ihn auch echt. Er nimmt einen Platz im Buch ein, bei dem man zur Ruhe kommt und sich wohl fühlt. Mason bringt immer so ein Gefühl von Sicherheit in die Szenen mit. Aber leider kann ich auch so ein oder zwei Handlungen nicht ganz nachvollziehen und es lässt ihn in einem schlechteren Licht da stehen, als er eigentlich verdient hätte.

Und dann sind da diese Reaktionen von Liv auf Männer. Auf der einen Seite verstehe ich sie wirklich, weil es sehr böse, verachtenswerte Menschen sind. Und auf der anderen Seite werden eben alle Männer im Buch wie räudige Tiere dargestellt. Und obwohl sie Mason noch überhaupt nicht kennt, ist er anders für sie?! Es ist ok, dass man in Büchern im Prinzip als Autor ja machen kann, was man möchte, aber da Liv sonst so panisch ist, wirkt sie einfach nicht echt. Es ist schwierig zu erklären ohne euch zu spoilern, daher werde ich nicht mehr dazu sagen. Ich habe mir bloß oft gewünscht, dass man die Reaktionen glaubwürdiger darstellt und nicht so aus der Luft gegriffen träumerisch, was den männlichen Protagonisten angeht und dazu im Gegensatz alle anderen Kerle.

Die Handlung von "Savoir in Red" hat mich nur teilweise überzeugt. Positiv sind die Wendungen, Morde und der Aufbau an und für sich. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel, und auch emotional konnte mich Nio Black wirklich erreichen. Also gerade das letzte Drittel ist eine Achterbahn der Gefühle und ich konnte den Schmerz von Livianna wirklich nach empfinden. Genau wie die Bindung zu Mason. Da fühlt man das Knistern und wie sich eine Vertrautheit aufbaut.

Auf der anderen Seite fehlt es aber wirklich noch an Details. Die Familienbande von Liv hätten meiner Meinung nach intensiver aufgeklärt werden können. Ich empfand die Nebendarsteller so blass. Sie wurden nur so angerissen und keiner bekam eine wirkliche Tiefe, bei der man sich hätte mehr unter der Person vorstellen können.

Auch waren die Vorgehensweisen manchmal nicht so richtig durch dacht. Es geht von Details, wie das eine Person Schuhe auszieht und ohne sie in einen Club spaziert bis hin zu fehlenden Erklärungen für eine Situation oder einen Ortswechsel, und das sich die Protagonistin darüber dann nicht einmal wundert. Mir fehlten einfach teilweise die Gedankengänge dahinter oder überhaupt eine Erklärung für eine Tat eines Charakters.

Erzählt wurde die meiste Zeit aus der Sicht von Liv. Dazu kamen noch ein paar Kapiteln aus der Sicht von Mason und ein paar Einblicke in eine dritte Person.

Ich denke, als Debut der Autorin, ist es ein solides Werk, dass sich recht flüssig und angenehm lesen lässt, aber noch Potenzial nach oben hat. An und für sich schreibt Nio Black schon sehr fesselnd und auch leicht. Ihr Wortwahl ist gewandt und abwechslungsreich, so dass Wiederholungen selten vor kommen. Ich habe das Buch schnell durchlesen können.
Hier und da könnte man etwas tiefer in die Personen eindringen um die Taten besser verstehen zu können. Ob Opa, Mörder, Feuerwehrmann oder nur der Mann aus dem Fahrstuhl. Es sind so viele offene Fragen geblieben, bei denen ich mich einfach nach Feinheiten sehne.

Trotz ein paar Längen hat es mich ganz gut unterhalten  und ich würde wieder zu einem Buch der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ich finde den ersten Teil gigantisch!

Immerwelt - Der Anfang

Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und jeder sollte seine eigene Meinung vertreten. Normalerweise fangen Rezensionen bei mir so an, wenn ich etwas negatives zu sagen habe. Aber dieses Mal kann ich einfach nur verstört mitteilen, dass ich die schlechten Bewertungen absolut nicht verstehe?!

Die Handlung, der Kampf um das Leben von Ten und ihr eigener Kampf sich für die richtige Seite zu entscheiden, ohne es im Ewigleben bereuen zu müssen, ist phänomenal. Hat man sich in die ersten drei bis vier Kapitel reingefuchst, läuft es wie am Schnürchen, denn es wird später noch so oft aufgedrieselt, wer für was steht und warum und weshalb....  Gebt also nicht auf! Es lohnt sich echt.
Es wird von Seite zu Seite spannender, die Nerven liegen blank und die überraschenden Wendungen haben mich aus den Socken gehauen. Die wechselnden Schauplätze sind toll beschreiben und Gena Showalter zeigt hier ganz großes Kino!

Auch gefühlsmäßig ist einiges geboten. Liebe, Freundschaft, Hass, Wut, Traurigkeit bis hin zur Verzweiflung und Erkenntnis, Respekt und Hingabe!

Die Schreibweise der Autorin hat mich vollkommen überzeugt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist kein Buch für Zwischendurch. Die Handlungsstränge sind etwas verwoben und werden oft etwas komplex erklärt, aber mir persönlich hat es so viel Spaß gemacht mal mit voller Konzentration bei einem Buch dabei sein zu müssen. Es liest sich angenehm flüssig und der Humor hat mich oft lauthals lachen lassen. Die Dialoge sind frech und schlagfertig, die Charaktere erfrischend anders mit Wiedererkennungswert.

Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht und ich kann euch nur empfehlen:
Versucht es! Ihr verpasst etwas!

Diese Rezension findet ihr vollständig auf meinem Blog www.bookstheessenceoflife.com.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein genialer Auftakt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Die Angst, entdeckt  zu werden, ist ständiger Begleiter der jungen Ruby. Doch trotz der Warnungen ihrer Mutter möchte das 16-jährige Mädchen wissen, was da unter ihrer Haut pulsiert, sie erwärmt, ihr Blut zum kochen bringt. Wie soll sie sich jemals verteidigen können, wenn sie ihre Gabe nicht unter Kontrolle hat? Doch es kommt, wie es kommen muss und Ruby landet in einer der eisigsten Garnisonen des Landes. Runter gehungert bis auf die letzten Knochen, schon am Ende ihrer Kräfte wird sie eines Abends von einem ungewöhnlichen Gespann besucht. Ein Mann mit einer Kapuze, der Statur eines Kämpfers und dem Temperament einer Polkappenspitze, eisig und gnadenlos.
Ein alter Greis, gestützt auf einen Gehstock mit der eisigen Macht eines Meisters, aber einem Herzen voller Güte und Warmherzigkeit.
Die zwei unterbreiten dem Fireblood Mädchen ein seltsames Angebot und holen sie dafür aus dem Gefängnis. Wird Ruby dem Deal zu stimmen? Ist sie die Richtige? Und was hat es mit dem Kerl auf sich, der jünger erscheint, als man auf den ersten Blick sieht. Dessen Augen Ruby in einen fast schon magischen Bann ziehen, wobei die kalten Mauern um sein Innerstes härter und dicker sind, als Stahl.

Aber das größte Problem wird sich ihr erst noch offenbaren. Kann sie die Kälte und Leere in sich bekämpfen, das Land retten und eine Mauer aus Eis zum Schmelzen bringen, oder wird sie jämmerlich versagen, gehasst, geächtet und verfolgt von den Frostblood Meistern des Königs?

Erfahrt es selbst.

Das Setting ist unglaublich bildhaft beschrieben und man wird nur so fortgerissen von der Schreibweise der Autorin. Elly Blake schreibt flüssig und leicht, erzählt aus der Sicht der jungen Ruby und man kann sich super in sie hinein versetzen. Ihre Art zu Handeln entspricht absolut einer Jugendlichen ihres Alters und auch wenn man sie manchmal etwas schütteln möchte, weil sie vielleicht anders reagiert, als man selbst würde, finde ich Ruby sehr sympathisch und mutig. Sie ist im Grunde ihres Herzens eine liebevolle und warme Person, die sich zuerst um die Menschen kümmert, die sie liebt,  bevor sie an sich selbst denkt. Ihr Ehrgeiz und ihr Mut machen sie zu einer starken Persönlichkeit, und ihr freches Mundwerk gibt der Protagonistin die nötige Würze um sich köstlich zu amüsieren.

Die anderen Personen sind auch greifbar gestaltet und jeder mit liebevollen Merkmalen versehen, sodass man merkt welche Liebe zum Detail die Autorin ihnen angedeihen lässt. Ob die Mönche in der Abtei, der düstere Kapuzenkerl oder später seltsame Verbündete...
Viel möchte ich nicht verraten, da jetzt mein ganz kleines Manko an dem Buch kommt.

Eigentlich ist die Handlung wirklich genial. Spannend, erfrischend und neuartig. Würde Elly Blake es jetzt noch schaffen, mich auch mal zu überraschen, wäre das Buch perfekt. Ich habe "Fire & Frost" in einem Buddyread mit meiner Bloggerfreundin Sanne von Sanne´s Bookcatalogue gelesen und wir konnten uns schon ab der Hälfte die restlichen 75 % Handlung vorher sagen. Die Hinweise sind einfach zu deutlich, die Erzählungen zu offensichtlich und ich fand das so unglaublich schade. Seid euch gewiss, das Buch wird deshalb nicht langweilig. Ich ziehe daher auch nur eine halbe Lilie ab, aber wenn man hier und da etwas geheimnisvoller mit dem "großen Effekt am Ende"  umgegangen wäre, nicht vorher schon so viel verraten hätte, dann wäre mein Lesespaß am Buch noch größer gewesen.

Dafür bin ich wirklich in den Schreibstil verliebt. Die sinnbildlichen Vergleiche, die zart gestreuten Gefühle, die reuevollen und schmerzhaften Emotionen, alles im Ganzen, ergeben eine Gefühlsachterbahn vom Feinsten und dazu dieser eine Mann, dessen Herz trotz
der Kälte heißer strahlt, als ein Feuer, haben mich überzeugt.
Ich brenne für den ersten Teil und ich will unbedingt erfahren, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Genial!!!

Die wüsten Tiere 1: In der großen Stadt

Ob Sandiago, das grummelige Chamäleon, das flauschige Dromedar Dumdidum oder die schreckliche Termite, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Kinderbuch.
Aber mal von vorne...

Als wir ...

Aber mal von vorne...

Als wir dieses Cover beim Carlsen Verlag auf der Seite gesehen haben, war mein 5-Jähriger Sohn sofort Feuer und Flamme. Bunt gezeichnete Tiere mit besonderer Mimik und einem riesigen Abenteuer in der Stadt....
Wüstentiere!
In. Der. Stadt!
Der Jubel war riesig als das Buch ankam!

Die Geschichte startet auch mal so ganz unkonventionell. Man steigt nicht sofort ein, sondern kriegt ein niedliches kleines Vorwort zu lesen und dann ist da erstmal eine große farbenfrohe Seite auf der jedes Wüstentier mit Namen vor gestellt wird. Sie sind so liebevoll gezeichnet und haben einfach diesen totalen Niedlichkeitsfaktor, dass man sofort wissen möchte, auf welchen Weg die ungewöhnliche Rasselbande sich begibt.

Gesagt, getan und wow. Ich möchte von der Handlung gar nicht so viel verraten, aber es ist witzig, es ist aufregend, es gibt nicht nur viel zu lesen, sondern auch in den Illustrationen super viel zu entdecken, UND es wird nie langweilig.
Für dieses Buch hat man sich mal richtig viel einfallen lassen.

Ich finde es gerade so schön, dass man zwar Gegencharaktere hat, die nicht so freundlich sind, aber es ist trotzdem einfach so positiv gehalten, dass selbst unsere kleine Leseratte mit zuhören konnte, oder auch die Bilder anschauen konnte, ohne Panik zu bekommen. Oftmals ist es ja so, das die "Bösen" auch zumindest ein bisschen düsterer gestaltet werden. Das ist hier nicht der Fall und ich, als Erwachsener, konnte mich quasi scheckig lachen.

Die Schreibweise ist locker und leicht, die Worte altersgerecht gewählt und verständlich. Die Sätze sind einfach gehalten und nicht zu lang, genau richtig für Vorschulkinder und die Handlung einfach nur Hammer!

Wir haben uns weg geworfen vor Lachen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Abenteuer der Wüsten Tiere.