Profilbild von LunasLeseTraum

LunasLeseTraum

LunasLeseTraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LunasLeseTraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Nicht mein Buch!

Die kleine literarische Apotheke

Die kleine literarische Apotheke von: Elena Molini
Verlag: Diana

♡Blu

ist Besitzerin einer kleinen Buchhandlung in Florenz.
Doch ihre Einnahmen reichen nicht aus - sie schreibt rote ...

Die kleine literarische Apotheke von: Elena Molini
Verlag: Diana

♡Blu

ist Besitzerin einer kleinen Buchhandlung in Florenz.
Doch ihre Einnahmen reichen nicht aus - sie schreibt rote Zahlen.
Ein geheimnisvoller Kunde bringt Blu schließlich  auf eine tolle Geschäftsidee.
Jeder, der ihren Laden betritt, sucht dringend Rat in allen Lebenslagen: Liebeskummer, Einsamkeit, Trennungsschmerz, Zukunftsangst...
Sie macht aus ihrem kleinen Buchladen eine literarische Apotheke und verordnet ihren Kunden Bücher auf Rezept nach dem Prinzip der Bibliotherapie.
Auch Blu ist auf der Suche nach ihrem eigenen Glück und begibt sich auf die Suche nach dem mysteriösen jungen Mann...
Wird sie ihre wahre Liebe finden?

Ich bin von der Idee der Bibliotherapie und der kleinen literarischen Apotheke sehr begeistert, jedoch hat das Buch meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt.
Die Autorin ist selbst Besitzerin einer eigenen kleinen literarischen Apotheke in Florenz und folgt  dem im Buch beschriebenen Konzept.
Für mich persönlich ist der Beruf Buchhändlerin ein absoluter Traumjob. Ich träume seit meiner Kindheit davon, deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Die verschiedenen Tätigkeiten dieses Berufes wurden alle sehr gut beschrieben und die Buchhandlung ist ein tolles, gemütliches Setting. Ein wirklich schöner Wohlfühlort.
Ich muss aber leider ehrlich sein...Ich habe mich beim Lesen dieser Geschichte gelangweilt und Sätze übersprungen. Ausgenommen die Suche nach dem mysteriösen Mann, war mir das Buch zu ruhig. Viel zu ruhig...
Wenn ich nicht unbedingt hätte wissen wollen, wie die Geschichte ausgeht und ob Blu zum Schluss glücklich sein wird, hätte ich das Buch abgebrochen. Es tut mir so leid, aber ich muss ehrlich sein.
Das Buchcover finde ich wunderschön, der Klappentext hat mich sehr angesprochen und die Idee mit der Bibliotherapie und auch die Idee mit den Wanderbüchern, finde ich ganz toll.
Ich bin mit der Umsetzung nur leider nicht zufrieden. Zu wenig Spannung, zu ruhig, die Liebesgeschichte konnte mich nicht fesseln.

Am Ende des Buches sind noch einige "Buchrezepte" / Buchtipps mit Einsatzbereich, Wirkung und Nebenwirkungen aufgeführt.
Ich werde mir die Buchempfehlungen auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Das »Anders« gehört zu mir

♡Rezension

Das Anders gehört zu mir - Mein Leben mit Asperger Autismus - von : Veronique Kouchev
Verlag: Eden Books

Verlag: Eden Books

- Autismus Spektrum Störung - Asperger Autismus - Kindheit - Jugend - Mobbing - Schulzeit -

♡Veronique

bekommt mit 17 Jahren die Diagnose: Asperger - Autismus. Sie fühlt sich erleichtert.
Endlich weiß sie, warum sie sich anders fühlt und warum ihr Umfeld anders auf sie reagiert.
Ihre Kindheit und Schulzeit war nicht einfach, Veronique musste viel erleiden und durch machen, wurde immer wieder gemobbt, falsch verstanden und von ihren Mitmenschen abgelehnt.
Heute geht sie offen mit ihrer Diagnose auf die Menschen zu und hat dieses Buch geschrieben um Betroffenen und ihren Angehörigen Mut zu machen und zu zeigen, was hinter der Autismus - Spektrum Störung steckt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm schnell zu lesen.
Ich war ab der ersten Seite absolut gefesselt von ihrer Lebensgeschichte und konnte mich sehr gut in die Gedanken und Gefühle von Veronique hineinversetzen.
Das Buchcover zeigt ein Foto von der Autorin, wie sie mit geschlossenen Augen und Kopfhörern auf einem Dach lehnt. Ich finde es passt sehr gut zu Veronique und ihrem Leben mit der Autismus Spektrum Störung. Denn: Menschen mit dieser Beeinträchtigung brauchen oft eine Auszeit, ganz für sich allein, Ruhe und eine Pause von allen Reizüberflutungen.
Die Innengestaltung im Buch ist etwas ganz, ganz Besonderes, denn Veronique hat all die Zeichnungen selbst gemalt. Sie ist künstlerisch sehr begabt und kann wunderschön zeichnen. Die Bilder haben die Gefühle von der Autorin nochmal sehr stark verdeutlicht und hervorgehoben.
Wer in der Kindheit oder Jugend stark gemobbt wurde und noch nicht darüber hinweg gekommen ist, könnte dieses Buch eventuell sehr stark triggern.
Die Autorin erzählt uns diese furchtbaren Ereignisse aus ihrer Schulzeit vollkommen ehrlich und ungeschönt.
Ich bin der Meinung, dass die Schuld für das Mobbing nicht nur an Veroniques "Anders sein" lag, sondern an den Personen selbst.
Warum es überhaupt zu Mobbing kommt, verstehe wer will...ich verstehe es jedenfalls nicht. Das ist wohl ein riesiges Fass an Psychologie, was man aufmachen muss um es zu begreifen.
Und ich denke auch, dass Lehrerinnen viel zu wenig dagegen tun, ich kenne das noch sehr gut aus meiner eigenen Schulzeit. Die Lehrkräfte kriegen nur einen Bruchteil davon mit, was wirklich los ist und fühlen sich selbst teilweise ratlos und überfordert mit solchen Situationen...
Ich frage mich ob Veroniques Leben anders verlaufen wäre wenn man die Diagnose früher gestellt hätte. Aber die Zeit lässt sich nicht zurück drehen.
Ich fühlte mich beim Lesen dieses Buches sehr verbunden mit der Autorin und
habe ziemlich viele Parallelen zu mir und meinem eigenen Leben entdecken können.
Ich konnte jede einzelne Seite, jedes geschriebene Wort hundertprozentig nachvollziehen und mitfühlen.

Das Buch ist sehr empfehlenswert für Autisten und ihre Angehörigen, aber auch für Menschen, die mit Betroffenen arbeiten oder  für Lehrkräfte und Pädagog
inn*en
Es war sehr spannend Veronique kennen zu lernen und über ihre Autismus-Spektrum-Störung etwas zu erfahren und zu lernen.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Sex - Erotik - Liebe - Freiheit- Sommer

Vögelwild

Vögelwild - von: Sophie Andresky
Verlag: Heyne Hardcore

- Sex - Erotik - Liebe - Freiheit - Sommer

♡Louisa und Titus

lernen sich bei der Arbeit kennen. Louisa hat einen Traumjob ergattert: ...

Vögelwild - von: Sophie Andresky
Verlag: Heyne Hardcore

- Sex - Erotik - Liebe - Freiheit - Sommer

♡Louisa und Titus

lernen sich bei der Arbeit kennen. Louisa hat einen Traumjob ergattert: Mädchen für alles bei einem reichen Paar, das in den Südtiroler Bergen eine Galerie betreibt.
Das wird ihr Jahr: Sommer - Sonne - Freiheit und jede Menge Sex.
Titus arbeitet ebenfalls in der Villa. Louisa fühlt sich zu ihm hingezogen, doch er scheint unnahbar und geheimnisvoll...
Louisa merkt, dass ihr vermeintlich perfekter Job vielleicht doch nicht so perfekt ist. Die Fassade bröckelt und sie findet nach und nach heraus, dass vieles in der Villa nicht mit rechten Dingen zugeht.
Wem kann sie vertrauen und welche Rolle spielt Titus in diesem Spiel?

Ich liebe die Bücher von Sophie Andresky, sie ist meine Lieblingsautorin im Genre Erotik Romane.
Ihr Schreibstil ist so erfrischend, sexy, frei und absolut fesselnd, sodass man ihre Bücher am liebsten in einem Rutsch durchlesen würde.
Ich habe Sophie Andreskys Bücher bisher immer im Sommerurlaub gelesen, weil sie mir ein Gefühl von Freiheit schenken.
"Vögelwild" konnte mich auch wieder in diese Sommerlaune versetzen.
Das Buch war so spannend, dass ich es kaum zur Seite legen mochte.
Louisa war mir als Protagonistin sofort sehr sympathisch. Ihre Gedanken und Gefühle in Bezug auf ihren Exfreund konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Ich möchte nicht wissen wieviele Frauen sich in Beziehungen befinden, die eigentlich toxisch und einengend, sogar kontrollierend sind.
Und vielleicht befinden sich einige sogar in solchen Beziehungen ohne es zu merken, oder nehmen es als Normalität wahr.
Es war schön zu lesen, wie Louisa sich daraus befreit hat und sich nun selbstbewusst und frei  ausleben konnte.

Louisa ist neugierig und sie kommt immer wieder in die Situation, dass sie im Haus ihrer Arbeitgeber Dinge hört oder sieht, die sie nicht hätte mitkriegen dürfen.
Ich fand diese Szenen besonders prickelnd und spannend. Die Fassade bröckelte immer mehr und ich hatte Spaß daran, zu rätseln welchen Charakteren man vertrauen kann und welchen besser nicht.
Die Haupthandlung war so spannend und fesselnd, und spitzte sich zum Ende hin immer mehr zu. Ich mochte die Mischung aus Gefahr und leidenschaftlichem Sex.

Die Sexszenen im Buch sind toll geschrieben.
Prickelnd, leidenschaftlich, feurig, sexy und  frei.
Ich habe beim Lesen jede einzelne Szene genossen. Es ist von A bis Z alles dabei.
Von Masturbation bis hin zu Orgien und Swingerclub Szenen.

Ich liebe Sophie Andresky's Bücher. Jedes einzelne.
Bitte mehr davon ♡

Wer die Bücher von Sophie Andresky kennt, kennt auch Gemma. Ich habe gehofft, dass sie auch in diesem Buch wieder auftaucht und ich wurde nicht enttäuscht. :)  ♡
Gemma ist unbeschreiblich. Geheimnisvoll.
Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Sie hat eine ganz besondere Aura.
Gemma ist mein Lieblingscharakter und darf einfach nicht fehlen.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5+/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Liebe - Krebs - Tod - Trauerbewältigung - Verlust - Freundschaft - neue Liebe

Wenn ich wieder lieben kann

"Wenn ich wieder lieben kann" von: Melanie Buchelt
Verlag: Dunkelstern Verlag

- Liebe - Krebs - Tod - Trauerbewältigung - Verlust - Freundschaft - neue Liebe

Achtung: nicht spoilerfrei! ...

"Wenn ich wieder lieben kann" von: Melanie Buchelt
Verlag: Dunkelstern Verlag

- Liebe - Krebs - Tod - Trauerbewältigung - Verlust - Freundschaft - neue Liebe

Achtung: nicht spoilerfrei!

♡Linda und David

sind verheiratet und glücklich. Bis eine schlimme Diagnose ihr Leben auf den Kopf stellt: David hat Krebs!
David und Linda versuchen zu kämpfen, doch es ist ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen und David schafft es nicht...
Nach seinem Tod bricht für Linda eine Welt zusammen. Davids bester Freund Chris ist ihr einziger großer Halt in diesen schweren Stunden.
Chris hilft Linda wo er kann und ist bedingungslos für sie da.
Eines Tages findet Linda einen bedeutungsschweren Brief und ihre Welt bricht erneut aus den Fugen...
Was hat es mit diesem Brief auf sich und hat Linda die Kraft wieder glücklich zu werden?

Haltet eure Taschentücher bereit - es wird emotional! Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist sehr tiefgründig und hat mich tief berührt.
Der Schreibstil der Autorin Melanie Buchelt ist sehr emotional, gefühlvoll und erreicht uns Leserinnen ganz tief in unserer Seele.
In dieser Geschichte passiert das Schlimmste, was sich ein Mensch nur vorstellen kann: Die Person, die man über alles liebt, verliert den Kampf gegen den Krebs und stirbt.
Ich habe mit Linda und David mitgefühlt und mitgelitten. Ihre Liebe zueinander war bedingungslos, tief und leider viel zu kurz.
Besonders Davids Gefühle zu lesen, war für mich sehr emotional.
Ich habe an mehreren Stellen im Buch geweint und brauchte hin und wieder kleine Lesepausen.
Die Autorin beschreibt die Zeit nach Davids Tod sehr realistisch. Während Linda trauert, dreht sich die Welt einfach weiter und es müssen Dinge organisiert werden, wofür ein trauernder Mensch keinen Kopf frei hat.
Besonders in einer so schwierigen Lebenssituation merkt man, wer wirkliche Freunde sind, wer bedingungslos hilft, einen auffängt und auf wen man sich wirklich  verlassen kann.
Chris ist ein wundervoller, gefühlvoller und liebenswerter Mann. Ein wahrer Freund und immer da, wenn man ihn braucht.
Er ist ein wahrer Wohlfühl-Herzensmensch.
Der Brief ist ein heftiger Plot Twist und danch passiert etwas, womit ich so nicht gerechnet habe.
Es war so spannend und emotional, ich war vollkommen gefesselt und konnte das Buch kaum noch zur Seite legen um zu erfahren wie es weiter geht.

Das Buchcover ist wunderschön. Es ist mein Lieblingscover des Jahres.
Das Herz und der Schmetterling haben für die Geschichte eine tiefgründige Bedeutung.

Ich kann die Rezension nicht weiter schreiben ohne zu spoilern.
Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte jetzt aufhören zu lesen.

1. Ich finde es wundervoll, wie positiv die Autorin das Thema Therapie beschrieben hat.
Ich denke, dass das Buch auf diese Weise  vielen Leser
innen, die etwas schlimmes erlebt haben, Mut macht. Ich fand es ganz toll zu lesen, wie die Therapie Linda wieder auf die Beine helfen konnte.

2. Wenn der Mensch, den man über alles liebt, stirbt, ist es vollkommen in Ordnung wenn man lange Zeit niemand neues in sein Herz lassen kann.
Es ist aber genauso gut und richtig, wenn man sich neu verliebt.
"Das Herz einer Frau ist wie ein tiefer Ozean voller Geheimnisse" (Zitat aus Titanic)
In unseren Herzen ist Platz für eine neue Liebe. Ohne Schuldgefühle.
Linda kann und darf Chris in ihr Herz lassen und wird David trotzdem für immer lieben und niemals vergessen.
Ja. Das geht. Gleichzeitig.

Ich habe diesen Zwiespalt tief mitgefühlt und mich darüber gefreut, dass Chris und Linda ihre Gefühle zulassen und miteinander glücklich werden konnten.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5+/5 Sterne und empfehle es von Herzen weiter.

Veröffentlicht am 07.07.2022

UNBROKEN Soldier - Bis du an meiner Seite stehst

Unbroken Soldier von: Vanessa Schöche
Verlag: Vajona

- Liebe - Soldat - Trauer - Trauerbewältigung - Fotographie - Handicap - Romance - Freundschaft -

♡Ava und Wyatt

lernen sich vor ...

Unbroken Soldier von: Vanessa Schöche
Verlag: Vajona

♡Ava und Wyatt

lernen sich vor Avas Fotostudio kennen. Wyatt schaut sich immer wieder fasziniert ihre Fotos an wenn er an ihrem Laden vorbeikommt und Ava beobachtet Wyatt schon seit einiger Zeit bei seinem Training im Park. Als sie dann eines Tages zufällig wieder "aufeinander stoßen", gehen sie spontan zusammen in ein Café.
Ava und Wyatt verstehen sich auf Anhieb sehr gut. Ihre Gespräche sind tiefgründig und Wyatt mag Ava vom ersten Augenblick an so sehr, weil sie ihn nicht mit mitleidigen Blicken ansieht, so wie viele andere Menschen das täglich tun.
Wyatt war Berufssoldat und hat in seinem Einsatz in Afghanistan traumatische Erlebnisse durch gemacht. Traumatisch für seinen Körper und die Seele...
Kann Ava ihm helfen wieder glücklich zu werden?

"Unbroken Soldier" ist ein Buch, was mich sehr tief berührt hat.
Wie in den beiden anderen Bänden: "Broken Will" und "Broken Hope" geht es um eine Person, (in diesem Buch: Wyatt), der schlimmste Erfahrungen im Leben durchmachen musste, traumatisiert und gebrochen ist, aber nicht aufgibt, kämpft, heilt und zu guter Letzt wieder glücklich wird.
Der Schreibstil der Autorin Vanessa Schöche ist etwas ganz Besonderes. Sie schafft es mich mit jedem Buch zu Tränen zu rühren und  trotzdem in den Rezensionen zu schreiben: ihr Schreibstil ist gefühlvoll und ihre Bücher sind absolute Wohlfühlbücher.
Wie das zusammen passt? Lest selbst! Unbedingt!
Ich habe beim Lesen der Reihe jeweils das Gefühl gehabt, gemeinsam mit den Protagonisten zu heilen, bzw. ich habe das Gefühl, dass die Autorin ihren Leserinnen mit ihren Büchern Mut machen möchte und uns wichtige Botschaften für unser eigenes Leben mitgeben will. Ich glaube jeder Mensch, dem etwas sehr schlimmes wiederfahren ist, kann in diesen drei Büchern Halt und Heilung finden.
Vanessa Schöches Bücher fühlen sich wie eine Umarmung an.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, sodass ich als Leserin die Gedanken und Gefühle von beiden Charakteren sehr gut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen konnte. Ava ist einfach toll, ich mochte sie in "Broken Hope" schon so gerne. Ich finde ihre Tätigkeit als Fotographin sehr interessant. Die Idee besondere Menschen zu fotografieren (Handicaps, Narben,  Behinderungen etc.) finde ich ganz toll. Sie schafft es, dass die Menschen sich bei ihr zu Hause fühlen und sich (wieder) als schön zu empfinden. Ava sieht die Menschen wie sie wirklich sind.Sie ist eine Protagonistin, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Wyatt hat schlimmes erlebt, ich musste an einigen Stellen im Buch sehr weinen.
Legt unbedingt Taschentücher bereit!
Die Liebesgeschichte zwischen Ava und Wyatt entwickelt sich wunderschön und gefühlvoll. Ich habe jede einzelne Seite und jeden Moment zwischen den beiden genossen.
Natürlich gab es Hindernisse zu überwinden und es gab einen großen Rückschritt. Aber wer wirklich für die Liebe kämpft, wird auch belohnt. Das Buchcover ist wunderschön schlicht, "cozy und hyggelig" und passt optisch gut zu den beiden anderen Bänden. Für mich sind die Brauntöne schon ein Zeichen für absolute Wohlfühlbücher. (Ich hatte beim Lesen ständig Lust auf einen Kakao)
Achtung Spoiler:
Wyatt hat durch den Krieg beide Beine verloren.
Und:
Ich finde es einfach wunderschön wie diese Tatsache für Ava einfach überhaupt keine Rolle spielt!
Es geht also um wahre und bedingungslose Liebe. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen.
Diese Liebesgeschichte ist etwas ganz Besonderes.
Ein besonderes Highlight der Nebenhandlung war für mich, dass wir als Leser
innen erfahren wie es Hope und Liam geht und wie es bei ihnen weiter ging.
Man muss "Broken Hope" nicht unbedingt gelesen haben um "Unbroken Soldier" zu lesen und zu verstehen,  aber: Tut es!
Dann könnt ihr diese Momente im Buch besonders genießen.