Cover-Bild Die kleine literarische Apotheke
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Elena Molini

Die kleine literarische Apotheke

Janine Malz (Übersetzer)

Blu hat gerade ihre Buchhandlung in Florenz eröffnet, doch das Geschäft läuft schleppend an. Erst nach dem Besuch eines ebenso charismatischen wie geheimnisvollen Kunden hat Blu eine Eingebung: Alle Besucher ihres Ladens suchen dringend Rat. Was tun gegen Liebeskummer, Einsamkeit und Stress? Ganz einfach: Lies ein Buch! Bücher sind Medizin. Und genau so verordnet Blu sie ab jetzt – inklusive Anwendungsgebiet und Dosierungsanleitung. Doch wer war der mysteriöse Mann, der Blu die rettende Idee eingab? Sie macht sich auf die Suche und begegnet dabei immer wieder hilfsbereiten Fremden, die ihr auf sonderbare Weise bekannt vorkommen…

Veröffentlicht am 09.06.2022

Was zu uns gehört, kommt zu uns zurück

Was soll ich sagen, irgendwie bin ich mega beeindruckt von dem Buch. An sich ist Belletristik gar nicht mein Genre aber das Buch musste ich einfach haben, weil es mein Lieblingshobby lesen, mit meiner Arbeit in der Apotheke verbindet.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen und finde es genial.
Man landet beim lesen direkt in Italien und merkt sofort die anderer Mentalität der Protagonisten.

Es geht um Blu und ihren eher schlecht laufenden Buchladen. Der durch viele, interessante Zufälle und durch die Hilfe von ihren vielen, teils seltsamen Freunden und Freundinnen, zur kleinen literarischen Apotheke wird

Ich gebe zu das ich manche Anspielungen, auf diverse Buchklassiker nicht verstanden habe, trotzdem lässt sich das Buch super lesen. Der Schreibstill hat mir sehr gut gefallen und auch die Kapitel länge war perfekt.

Die Geschichte entwickelt sich am Ende total anders als erwartet.
Ich kann euch das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine ganz besondere Buchhandlung

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eine Buchhandlung, die Bücher für deine Probleme empfiehlt als wären sie Medizin? Das ist "Die kleine literarische Apotheke"!
Obwohl es so gar nicht mein Genre ist, fand ich die Idee einer solchen Buchhandlung sehr interessant und wollte deshalb mehr erfahren.
Blu war super sympathisch, ihre Liebe zu Literatur war wirklich schön und ihre WG sehr unterhaltsam mit all den verschiedenen Persönlichkeiten. Ich habe richtig mit ihr gelacht, aber auch gelitten, das ganze Buch hindurch, und hatte echt unheimlichen Spaß dabei, sie auf der Suche nach dem mysteriösen Fremden zu begleiten. Spannend war dabei gerade, dass dieser überhaupt nicht aufspürbar schien, ständig Widersprüche auftauchten und komische Sachen passierten. Da musste man einfach wissen, was dahintersteckt.
Als dann das Ende kam - ich wusste schon, dass es ein Highlight wird -, konnte mich die Autorin total überraschen. Das Ende war schön und es hat alles auf seine ganz eigene Art und Weise aufgelöst, die dem Buch definitiv gerecht wurde.

5 Sterne

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein absolut toller Wohlfühlroman!

Blu betreibt eine kleine Buchhandlung in Florenz nachdem sie mehrere Jobs in der Branche ausprobiert hat. Aber auch die Buchhandlung steht kurz vor dem aus, als eine mysteriöse Person ihren Laden betritt und sie auf eine Idee bringt. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Freundinnen setzt sie die Idee in die Tat um. Sie verkauft Bücher auf Rezept, mit Anwendungsgebiet, Nebenwirkungen und Dosierung. Nun will sie nur noch die Person finden, die ihr zur Rettung kam.

Die Autorin des Buchs betreibt selbst einen Buchladen „Piccola Farmacia Letteraria“ der nach dem Konzept funktioniert, dass Literatur wie Medizin heilen kann. Die Geschichte ist toll und gibt einem Mut nicht aufzugeben. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hatte das Buch viel zu schnell durch. Die Hauptperson Blu ist ein liebenswerter Charakter, deren Gedanken und Gefühle man nachvollziehen kann. Auch die Nebencharaktere sind eine gelungene Ergänzung zu der Geschichte. Abgesehen von einem Aspekt, dessen Auflösung was ich nicht ganz verstehen konnte hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.

Ein sehr toller literarischer Roman.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Die heilende Macht der Literatur

Blu betreibt eine kleine Buchhandlung in Florenz. Ein geheimnisvoller Kunde bringt sie auf eine Geschäftsidee, die ihr endlich hilft, aus den roten Zahlen herauszukommen: Sie verordnet ihrer Kundschaft Bücher wie auf Rezept. Für jede Lebenslage hat sie ein passendes Buch parat. Dabei wird auf Anwendungsgebiet, Dosierungsanleitung und Nebenwirkungen hingewiesen. Aber wer war der mysteriöse Kunde mit dem rettenden Einfall und wie kann sie ihn wiederfinden?

Bücher können uns das geben, was wir gerade brauchen. Bist du einsam? Hast du Liebeskummer oder Fernweh? Für jedes Befinden gibt es das passende Buch, das wie Medizin für die Seele wirken kann. Man nennt das auch Bibliotherapie. Die Autorin führt selbst so eine besondere Buchhandlung in Florenz und hat sich davon für das Buch inspirieren lassen. Sie nimmt die Leser mit in eine zauberhafte Geschichte über die Macht der geschriebenen Worte. Dabei sprüht sie vor italienischem Charme und legt eine Situationskomik und einen Humor an den Tag, der mich total verzaubert hat. Nicht nur einmal musste ich lauthals loslachen und den verdutzten Personen in meinem Umfeld die lustige Passage im Buch vorlesen.

Vor jedem Kapitel steht eine ausführliche Überschrift und ein passendes Buchzitat eines Klassikers. Es wird in der Ich-Perspektive von der Buchhändlerin Blu geschrieben, die ein turbulentes Leben führt und eine wirklich ausgeprägte Phantasie hat. Richtig schön ist, dass sich im Anhang eine „Kleine literarische Apotheke“ befindet, wo die Klassiker aufgeführt sind. Eventuell greife ich darauf zurück, wenn ich Bedarf haben sollte.

Der Schreibstil ist flüssig, packend und locker. Das in zarten Farben gehaltene Cover und der hübsche Umschlag vom Buch versprechen nicht zu viel: Ein leichter, goldiger Roman, der ans Herz geht.

Diese Buch hat mir viel Spaß bereitet und mich glücklich gemacht.

Lest die „Kleine literarische Apotheke“! Mögliche Nebenwirkung: Lust auf italienisches Essen und Urlaub in Florenz!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Bücher als Medizin

Hallo allerseits!

Hallo allerseits!

Sehnen wir uns nicht alle grade nach ein bisschen Urlaub, ein bisschen Flucht vor all dem, was da draußen grade in der Welt passiert? und wie tun Bücherwürmer das am Besten? Richtig, sie verschwinden zwischen den Zeilen eines Buches. Und schon lange ist mir das nicht mehr so gut gelungen, wie in "Die kleine literarische Apotheke".

Erstens: Die Handlung spielt in Florenz, meiner absoluten Lieblingsstadt. Wie sollte ich da nicht völlig hin und weg sein? Elena Molini schreibt zudem noch so schön bildlich, dass ich mich selbst in den kleinen Gassen und sonnigen Plätzen gesehen habe. Ich konnte die italienische Lebensart auf jeder Seite fühlen und hatte wirklich das Gefühl, selbst dabei zu sein.

Zweitens: Der Hauptcharakter Blu ist absolut Liebenswert. Eine charmante Mischung aus Amélie aus "Die fabelhafte Welt der Amélie" und Bridget Jones. Chaotisch, verträumt und immer auf der Suche. Ich habe mit Blu gelacht, mit ihr gelitten und mit ihr gebangt. Ich habe ihre Freundschaft bewundert und ihrem Weg mit einem Schmunzeln gefolgt. Nicht selten habe ich mich erwischt, wie ich Grinsen musste oder sogar laut gelacht habe (sehr zur Freude meines Umfelds...)

Drittens: Die Idee der literarischen Apotheke an sich ist einfach absolut genial. Wer kennt das nicht, dass man manchmal Bücher liest, die einem zum genau richtigen Zeitpunkt im Leben erwischen und einem eine wichtige Lektion mitgeben. Und genau das als ein Geschäft umzuwandeln ist einfach genial. Na, wer startet diese Idee mit mir?

Alles in allem ist dieses Buch eine Hommage an die Liebe zu Büchern, die Liebe zum Lesen und vor allem auch die Liebe zum Leben. Es zeigt, dass alles zu uns zum richtigen Zeitpunkt kommt und wir manchmal einfach nur Geduld haben müssen, auch wenn es noch so ausweglos erscheint.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der mit seinem Leben hadert, eine Ablenkung von den aktuellen Geschehnissen braucht und auf der Suche nach einem leichten, angenehmen Sommer-Roman ist, der einen den Regen vergessen lässt.