Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Venedig und Glasmagie

Das Geheimnis der Glasmacherin

Der Roman DAS GEHEIMNIS DER GLASMACHERIN von Tracy Chevalier handelt von Orsola Rosso, die nach dem Tod ihres Vaters die Arbeit in der Glasmanufaktur weiterführt, obwohl das in Venedig um 1470 eigentlich nicht erlaubt ist.

Die unbekümmerte Kindheit von Orsola endet, als ihr Vater Lorenzo Rosso, ein Glasvirtuose, verstirbt. Mutig und aus der Not heraus erlernt sie heimlich die Herstellung der begehrten zarten Glasperlen und ist damit erfolgreich. Sie kommt immer wieder an berufliche und persönliche Grenzen, die es zu bewältigen gilt.
Neben Orsolas spannender Geschichte erfährt man auch viel über Venedig, seine Besonderheiten und seine Bewohner. Ein tolles Porträt einer wechselvollen Geschichte.
Auch die Zeitsprünge und Wechsel der Erzählform des Buches sind spannend und machen das Lesen noch intensiver.

Neben dem tollen Cover, das schon direkt in die Glasperlenwelt entführt, versteht es Tracy Chevalier wieder grandios, in eine historische Welt zu entführen, in der man sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr fremd fühlt. Ich habe das Buch "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" geliebt und dieses Buch steht ihm in nicht viel nach. Eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Schleppend

In Zeiten des Todes

Der Thriller IN ZEITEN DES TODES von Luca d´Andrea handelt von einem Serienmörder in Südtirol, der in den 1990er Jahren insbesondere Prostituierte tötet.

Dass es überhaupt eine Mordserie gibt, entdeckt ...

Dass es überhaupt eine Mordserie gibt, entdeckt der junge Kommissar Luther Krupp mehr durch Zufall, als er nach der Ermordung einer jungen Prostituierten Auffälligkeiten in der Vergangenheit aufdeckt. So gab und gibt es immer wieder neue Mordfälle und es entsteht ein Wettlauf gegen die Zeit. Hinzu kommt, dass die einzelnen Polizeibereiche nicht effektiv zusammenarbeiten, sondern auch mal gerne ihre eigenen Vorstellungen verfolgen. Parallel ermittelt indirekt auch ein junger Reporter der Stadtzeitung mit, der sich erst noch behaupten muss, was ihm immer wieder schwergemacht wird.

Obwohl ich die Beschreibung des Thrillers zunächst sehr spannend fand, hat sich dann beim Lesen aber eine gewisse Müdigkeit eingestellt. Durch etliche Wiederholungen kam die Handlung in meinen Augen nur schleppend voran und sie konnte mich auch oft nicht richtig fesseln oder mitnehmen. Schade, dieses Buch war leider nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Ein besonderes Buch von einer tollen Autorin

Der längste Schlaf

Da Melanie Raabe zu meinen deutschen Lieblingsautorinnen gehört, habe ich mich auch sehr auf den Roman DER LÄNGSTE SCHLAF gefreut, da es diesmal kein Krimi geworden ist.

Es geht um Schlafforscherin Mara ...

Es geht um Schlafforscherin Mara Lux, die zwar beruflich in London viel erreicht hat, ihren eigenen Schlafrhythmus aber nicht in den Griff bekommt. Möglicherweise hängt das mit der Tatsache zusammen, dass sie ihre Eltern früh verloren hat und ihre Träume schon immer besonders, teils sogar prophetisch, waren. Das belastet sie mitunter auch.
Wie aus dem Nichts erhält sie eine Schenkung aus Deutschland von einem ihr scheinbar unbekannten älteren Herrn – sie soll ein altes Herrenhaus in einem kleinen Dorf erhalten. Nach anfänglicher Abneigung nimmt sie letztendlich doch die Herausforderung an und begibt sich auf die Reise. Vor Ort steht sie dann vor einigen Herausforderungen, denn nicht nur die Dorfbewohner sind überwiegend misstrauisch, sondern auch die Information, dass zwei Kinder spurlos verschwunden sind, berührt sie sehr. Nach und nach wird sie in die Geschehnisse hineingezogen und lernt dadurch ihre eigenen tiefsten Möglichkeiten und Abgründe kennen.

Das Buch ist sehr besonders, man muss sich allerdings wirklich darauf einlassen. Dass Melanie Raabe eine tolle Krimiautorin ist, merkt man diesem Buch ebenfalls an, denn die spannenden Momente kommen nicht zu kurz, wenn auch gemischt mit Geschehnissen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2024

Gefahren - heute und früher

Das Schweigen der Klippen

Beim Guernsey-Krimi DAS SCHWEIGEN DER KLIPPEN von Ellis Corbet handelt es sich um den zweiten Band rund um Ermittlerin Kate Langlois und ihre Kollegen sowie ihren Freund Nicolas, ein französischer Archäologe.

An ...

An den Klippen ist die Leiche der dementen Odile Davies gefunden worden – war es ein Unfall oder hatte da jemand seine Finger im Spiel? Schon bald nach den ersten Ermittlungen scheinen einige Dinge nicht zu passen – weder in der Vergangenheit von Odile noch im Pflegeheim Garden Villa, in dem sie untergebracht ist. Und was hat es mit dem Verlobten auf sich, den Odile zur deutschen Besatzungszeit hatte?

Auch dieser zweite Band der Reihe hat mir wieder gut gefallen. Die Beschreibungen der Insel sind realistisch und ich konnte die Örtlichkeiten gut wiedererkennen. Auch die Ermittlungen sind spannend und reichen tief in die dunkle Vergangenheit der Kanalinseln zurück.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Leben an der Mosel

Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg

Der Roman WIEDERSEHEN IN DER KLEINEN PENSION IM WEINBERG von Barbara Erlenkamp ist der dritte Band aus der Feel-good-Reihe rund um Katie Sheridan, die eine Pension an der Mosel übernommen hat.

Katie hat ...

Katie hat sich inzwischen gut eingelebt im kleinen Moselort Wümmerscheid-Sollensbach, wo sie ihre Pension leitet und eine Beziehung mit ihrem Nachbarn, Winzer Oliver, führt. Überraschend kommt auch ihre Tochter Emma aus Großbritannien zu Besuch, um ein paar Wochen auf eine deutsche Schule zu gehen. Doch Emma ist im herausforderndem Teenie-Alter und auch in der Beziehung zu Oliver kommt es zu Schwierigkeiten. Ebenfalls auf neue Inspirationen hofft auch der mehrwöchige Pensionsgast und Maler Ronald Willem, der mit seinen eigenen Problemen kämpft und seine Malblockade überwinden möchte.
Katie ist zum Glück so gut eingebunden in eine harmonische Freundesgruppe, dass diese Schwierigkeiten hoffentlich bewältigt werden können.

Dieses war mein erstes Buch, dass ich aus der Reihe gelesen habe, aber sicher nicht mein letztes. Man kann den Roman in einem Rutsch lesen und fühlt sich wunderbar geborgen zwischen den liebevoll beschriebenen Personen und kleinen und großen Abenteuern an der Mosel.