Profilbild von Lupina15

Lupina15

aktives Lesejury-Mitglied

Lupina15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lupina15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Was für ein Zukunftsszenario!

Dry

Neal Shusterman ist ein Meister der Dystopie, das hat er mit Scythe bereits bewiesen. Nun legt er mit "Dry" nach. Diesmal spielt die Geschichte in einer nicht allzu fernen Zukunft in Amerika. Im Mittelpuntk der Handlungen stehen Alyssa und ihr kleiner Bruder Garett sowie der Sohn ihrer Nachbarn, Keldton. Kelton und seine Familie bereiten sich seit Jahrne auf die Apokalypse vor und sind gut gerüstet, als plötzlich der Tap Out einsetzt und in ganz Kalifornien und weiteren Teilen Amerikas kein Wasser mehr fließt.

Eine beängstigende Vorstellung, die Shusterman und sein Sohn schildern. Die Charaktere tun zeurst das, was auch ich in ihrer Situation getan hätte: zum Supermarkt fahren, um die letzen Wasservorräte zu ergattern. Schnell wird klar, dass auch andere Menschen die gleiche Idee hatten und der Kampf ums Überleben kann beginnen. Die Rgierung hat die Katastrophe kommen sehen, aber hat nicht ausreichend reagiert. Es ist erschreckend, wie wirklichkeitsnah Shusterman dieses Szenario beschreibt. Jeder Tropfen Wasser wird kostbar, nicht nur für die Charaktere im Buch, auch für den Leser. Man fühlt sich immer stärker in die Geschichte ein und bangt um das Leben der Protagonsiten.

Auf ihrer abenteuerlichen Suche nach Wasser treffen sie zwei weitere Jugendliche. Henry, das Schlitzohr, der aus jeder Situation den größtmöglichsten Gewinn herausholen will. Und Jacqui, die ein wenig beängstigend und womöglich nciht ganz zurechnungsfähig ist, das Herz aber am rechten Fleck hat.

Die Story ist sehr spannend geschrieben, im typischen Shusterman-Schreibstil. Zwischen den einzelnen Kapiteln erhält man auch Einblicke in andere Charaktere, die irgendwie alle etwas mit dem Verlauf der Geschichte zu tun haben. Shusterman schafft es, alles noch auswwegloser erscheinen zu lassen, indem er den Charakteren immer wieder Steine in den Weg legt. Manchmal sieht man einen Plottwist kommen, oft aber auch nicht.

Dry verdeutlicht, was aus den Menschen in Extremsituationen werden kann und wie wichtig menschlicher Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt sind. Die Geschichte geht tief unter die Haut und wirkt nach. Man schätzt das fließende Wasser viel mehr und nimmt nicht mehr alles für selbstverständlich.

Secret Kisses

Secret Kisses

Ich werde den großen Hype um Anwalts-Bücher nie verstehen. Manchmal hat man das Gefühl, in jedem dritten New Adult Roman arbeiten die Hauptfiguren in einer Anwaltskanzlei. Secret Kisses- July & Roy bestätigt dies. Sie, Rechtsanwaltsgehilfin, er, Oberstaatsanwalt. Aber gut, in diesem Buch steht die Liebesgeschichte zum Glück im Vordergrund, und die Kanzlei spielt keine allzu große Rolle.

Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein, auch wenn sie erst einmal jede Menge Klischees bedient. Roy Thompson ist ein bekannter, gut aussehender Staatsanwalt, der für seine zahlreichen Affären bekannt ist und natürlich ebenso für sein aufbrausendes Temperament. Natürlich verdreht ihm July, die weibliche Protagonistin, prompt den Kopf mit ihrer Art und er kann nur noch an sie denken. Typisches Alpha-Männchen-Gehabe. Dennoch ist Roy recht süß und bemüht sich um July. Man lernt seine anderen Seiten kennen. Dennoch störte mich sein permanenter Beschützer-Instinkt und das typische "July ist meine Frau" ein wenig. Selbstverständlich hat Roy ein großes Geheimnis, das er July vorenthält. Man weiß also sofort, wie die Geschichte ausgehen wird.

Obwohl die Handlung jetzt nicht sehr überraschend ist, liest sich die Geschichte recht shcnell. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man verliert sich nicht komplett in der Story, da sie eher flach dahin plätschert und nicht allzu viel passiert. Aber July ist sympathisch und Roy ein netter Kerl. Das Buch ist also eher etwas für zwischendurch, an das man keien allzu hohen Erwartungen stellen sollte. Eine typische Liebesgeschichte, aber wenn man dieses Genre gern liest, dann findet man Gefallen daran.

Schöner Abschlussband

The One Real Man (Love and Order 3)

"The One Real Man" ist ein gelungener Abschluss der Love-and-Order-Trilogie und legt sogar gleich den Grundstein für Piper Raynes neue Reihe, in der man auf ein Wiedersehen mit Victoria, Chelsea und Hannah hoffen kann.

Dieser Band erzählt Hannah's Geschichte. Hannah ist eine ehrgeizige und starke und unabhängige Frau. Seitdem sie von ihrem Ex-Mann betrogen wurde, fällt es ihr schwer an wahre Liebe zu glauben und Männern zu vertrauen. Der Scheidungsanwalt ihres Ex-Mannes, der sie um die Hälfte ihres Vermögens gebracht hat, hat nun ein Auge auf sie geworfen. Roarke Baldwin weiß, was er will und bringt Hannah dazu, ihm fünf Gefallen zu schulden. Das sorgt natürlich für reichlich Spannung.

Der Schreibstil von Piper Rayne ist locker und flüssig. Sie schaffen es, jeder Protagonistin eine eigene Stimme zu verleihen. Hannah ist ein wenig aristokratisch, aber sie kann sich auch einiges eingestehen. Es war toll von der knisternden Spannung zwischen ihr und Roarke zu lesen. Beide tragen ein Päckchen mit sich herum, und es war schön zu sehen, wie sie sich aufeinander einlassen. Roarke ist ein sehr dominanter Mann, denn man erst einmal nicht wirklich leiden kahnn. Doch man kann hinter seine Fassade schauen udn evrsteht ihn somit besser. Auch Hannah ist nicht unbedingt die sympathischste Frau, doch man kann ihr Verhalten udn ihre Ängste nachvollziehen und versteht, warum sie so handelt, wie sie handelt. Vor allem der große Konflikt am Ende war zwar vorhersehbar, aber er entspricht der Denkweise der Charaktere. Sie bleiben sich selbst treu, was ich sehr gut fand. Die Nebencharaktere bzw. ehemaligen Hauptcharaktere Victoria und Chelsea lockern die Geschichte mit ihren eigenen kleinen Dramen immer wieder auf und es ist schön zu sehen, wie glücklich die beiden sind.

Alle sin allem ein schöner Abschluss für Hannahs Charakter. Alle Fans der Love-and-Order-Reihe werden begeistert sein, ihre geliebten Charaktere wieder zu sehen und endlich zu erfahren, ob auch Hannah ihr Happy End bekommt.

Eine tolle Geschihcte

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

"Manchmal passieren schöne Dinge einfach" – Love to Share

"Manchmal passieren schöne Dinge einfach" – Love to Share

Ich finde, dieses Zitat beschreibt den Grundton des Buches sehr gut, denn die Geschichte von Tiffy und Leon ist einfach zuckersüß und wunderschön. Die beiden Gründen eine Zweck-WG in einer Einmann-Wohnung. Geplant war, dass sie sich nie begegnen, weil Leon anchst arbeitet und Tiffy tagsüber. Doch es kommt natürlich alles anders als geplant.

Das Buch hat mich gefesselt und in seinen Bann gezogen. Es ist aus den Perspektiven der beiden Hauptcharakter geschrieben und jeder der beiden aht seine ganz eigene Persönlichkeit. Tiffy ist spritzig und eine Frohnatur, aber es gibt auch einen dunklen Schatten in ihrem Leben, der den Namen ihres Exfreunds trägt. Leon ist Krankenpfleger und das merkt man an seinem Schreibstil. Er denkt und spricht abgehackt, meist ohne Substantive. Ein gewöhnungsbedürftier Schreibstil, der mir persönlich sehr gu gefallen hat. So konnte man beide Charaktere problemlos auseinander halten.

Ihre Geschichte ist witzig und traurig, daher habe ich beim Lesen gelacht und geweint und eine Achterbahn der Gefühle durchlebt. Man möchte, dass beide glücklich sind, aber es gibt da so einige Baustellen. Die Nebenhandlungen sind der Autorin ebenfalls sehr gut gelungen. Tiffys Exfreund ist wohl einer der Buchcharaktere, den jeder auf der Welt nicht leiden kann. Er sorgt für ziemlich viel Spannung und bringt einen sehr ernsten Ton in die Geschichte. Leons Bruder sitzt unschuldig im Gefängnis und Leon versucht alles, um ihn wieder herauszuholen. Auch ein sehr interessanter Handlun gsstrang.

Man sieht, die Geschichte überrascht und überzeugt mit einem frischen Schreibstil und echt tollen Charakteren. Der perfekte Read, egal ob Sommer oder Winter. Tiffy und Leon machen Spaß und man kann sich komplett in der Geschichte der beiden verlieren. Die Beschreibung von Beth O´Leary asl neue Jojo Moyes ist meienr Meinugn nach absolut zutreffend

Veröffentlicht am 17.04.2019

The One Right Man

The One Right Man (Love and Order 2)

Bisher kannte ich keine Bücher von Piper Rayne, hatte aber viel von der Autorin gehört. Die Klappentexte der Autorin bzw. des Autorinnen-Duos klangen immer witzig und vielversprechend, und mein erstes Piper Rayne Buch hat mich definitiv nicht enttäuscht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Chelsea. Wer Band 1 der Love and Order-Reihe kennt, ist ihr sicher schon begegnet. Ich kannte ihn nicht, habe mich aber dennoch gut in der Geschichte zurecht gefunden. Chels trifft eines Tages unverhofft nach 5 Jahren ihren Ex-Mann Dean wieder. Dieser ist nun Anwalt und versucht alles, um Chelsea zu einem Neustart zu bewegen.

Mich hat der Klappentext sofort angesprochen, denn Chelsea betont, dass sie auf Bad Boys steht, denn sonst wäre es ja langweilig, oder? Sie ist eine erfrischende und quirlige Protagonistin, die sich nicht so leicht um den Finger wickeln lässt. Ich finde es super, dass sie sich selbst eingesteht, noch Gefühle für Dean zu haben. Dennoch will sie es ihm nicht zu leicht machen.

Auch Dean ist ein interessanter Charakter, der eine enorme Entwicklung durchgemacht hat. Er hat Chelsea während ihrer Ehe nicht gut behandelt und sich nun verändert. Zum Glück ist diese nicht zu leichtgläubig, gibt ihm aber die Chance, sich zu beweisen.

Die Handlung bereichern auch die Nebencharaktere Vic und Hannah. Sie sind Chelseas beste Freundinnen und ihre Gespräche sind zum Brüllen komisch.

Es geht heiß her und die Autorinnen verstehen es, knisternde Spannung aufzubauen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen- er ist erfrischend und witzig und passt super zu der Atmosphäre der Geschichte.

Auch die Handlung ist den beiden gut gelungen. Man fiebert dem Happy End zwischen Chels und Dean entgegen, wartet aber gleichzeitig auf die Katastrophe. Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen, weil ich so gefesselt war von der Geschichte.

Piper Rayne hat sich dadurch definitiv zu einer Autorin entwickelt, die ich auf dem Schirm habe und von der ich unbedingt weitere Bücher lesen möchte. Nicht zuletzt weil das Ende dieses Buches den Anfang des 3. teils markiert.