Profilbild von Lyjana

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 1. Juni 2023
Verlag: Everlove Verlag
ISBN: 978-3-492064088
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Autor: Christina Lauren
Titel: The Unhoneymooners
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 1. Juni 2023
Verlag: Everlove Verlag
ISBN: 978-3-492064088
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 368 Seiten

Inhalt

Olive Torres ist der Pechvogel der Familie: Von unerklärlichen Missgeschicken verfolgt scheint ihr Leben geradezu absurd verhext. Ganz anders als das Leben ihrer Zwillingsschwester, die sogar ihre gesamte Hochzeit durch Gewinnspiele und perfekt getimte Rabattcoupons finanzieren konnte. Aber Olive gönnt ihrer Schwester das ganze Glück, und sie freut sich auf die Hochzeit. Es gibt allerdings jemanden, der ihr die Vorfreude verdirbt: ihr Erzfeind, Ethan Thomas, der Trauzeuge ihres zukünftigen Schwagers.
Doch dann bekommt die gesamte Hochzeitsgesellschaft eine Lebensmittelvergiftung. Nur Olive und Ethan bleiben verschont. Plötzlich sind sie die Einzigen, die die nicht verschiebbare Hochzeitsreise nach Hawaii antreten können, und Olive will verdammt sein, wenn Ethan das Paradies allein genießen darf! Sie einigen sich auf einen vorübergehenden Waffenstillstand und fliegen gemeinsam nach Maui. Der Haken: Vor Ort müssen sie so tun, als seien sie ein verliebtes Paar in den Flitterwochen. Doch zu ihrer Überraschung stellen sie bald fest, dass es gar nicht so schwer ist, so zu tun, als ob ...

Cover

Dieses Cover ist für mich die perfekte Darstellung eines tropischen Sommerurlaubs. Der gelbe Hintergrund, die ausgefallenen Pflanzen sowie der Tukan links oben ergeben eine stimmige, aber ebenso auffällige Mischung.

Dieses Buch habe ich ganz spontan gekauft, da mich das Cover und der dazu passende Farbschnitt im Buchladen regelrecht angelacht haben. Ich glaube, dass ich vor einigen Jahren ein Buch dieser Autorin bzw. dieses Pseudonyms gelesen habe, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Wie erleben dieses Buch aus Sicht der weiblichen Protagonistin Olive mit Ausnahme des Epilogs. Olive scheint vom Pech verfolgt zu sein, während ihre Zwillingsschwester Ami vom Glück gesegnet ist. Auch so könnten die beiden kaum unterschiedlicher sein, dennoch hat Olive für mich einen gut gemachten Charakter. Ihre Gedanken und ihre Emotionen sind gut beschrieben worden und wirkten sehr glaubhaft. Dies gilt ebenso für ihre leicht pessimistische Art, die man aufgrund ihrer ganzen Erzählungen gut verstehen kann. Gleichzeitig fand ich, dass ihre Wandlung zum Ende des Buches hin zu schnell vonstatten ging. Darüber hinaus liebe ich ihre Familienverhältnisse. Mir gefällt, dass sie an ihrem Körper zweifelt, sich selbst aber trotzdem liebt und irgendwann bereit war wirklich mit Ethan zu kommunizieren.
Ethan ist in meinen Augen ein gelungener Protagonistin, obwohl ich das Gefühl habe, dass wir über ihn nicht wirklich viel erfahren. Er ist lustig, charmant und sportlich. Er besitzt eine ausgeprägte sarkastische Ader und ist unerwarteter Weise - zumindest für Olive - nicht ein Gesandter des Teufels. Kurzum ich mag ihn.
Dieses Buch ist durchsetzt mit spritzigen, humorvollen und sarkastischen Dialogen zwischen den beiden Hauptcharakteren und wird durch einen flüssigen und leichten Schreibstil komplementiert.
Die Thematik rund um die falschen Flitterwochen auf Maui, gespickt mit anderen Überraschungen ist natürlich nichts Neues, was der Umsetzung jedoch keinen Abbruch tut.
Das Ende ging mir persönlich eine Ticken zu schnell bzw. ich hätte mir gewünscht, dass wir mehr über die aktuelle Situation der beiden erfahren, einfach um einen runden Abschluss zu haben. Gerne hätte ich außerdem erfahren wie sich die Geschichte für Amis Ehemann entwickelt, da er ja einer der Hauptstreitpunkte gewesen ist.
Für die unter euch, die es interessiert, es gibt keine konkret ausgearbeiteten Sexszenen. Wer diese also nicht mag, ist bei diesem Buch genau richtig.

Fazit

Wir haben hier einen wundervollen, humorvollen Liebesroman mit zwei herrlich sarkastischen Protagonisten, einem tropischen Cover und einem angenehmen Schreibstil. Leider ging es mir am Ende etwas zu schnell und ich hätte gerne noch die ein oder andere Frage beantwortet gehabt. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Ethan nicht so rund ausgearbeitet worden ist wie Olive.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Rezension zu Black Dagger Prison Camp - Band 3

Viper – Black Dagger Prison Camp

Autor: J. R. Ward
Titel: Black Dagger Prison Camp - Band 3: Viper
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2023
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453322851
Preis: 11,00 € (Taschenbuch) ...

Autor: J. R. Ward
Titel: Black Dagger Prison Camp - Band 3: Viper
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2023
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453322851
Preis: 11,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528 Seiten

Inhalt

Zu Unrecht wegen Mordes an seiner Frau verurteilt, fristet der Vampir Kane seit Langem ein elendes Dasein im berühmt-berüchtigten Prison Camp. Als er während eines Gefangenenaufstandes versucht, zwei seiner Mithäftlinge zu retten, wird er schwer verletzt. Seither liegt er – mehr tot als lebendig – auf der Krankenstation, wo sich die einfühlsame Krankenschwester Nadya aufopferungsvoll um ihn kümmert. Doch auf Kane wartet ein düsteres Schicksal, und am Ende ist es einzig die Liebe zu Nadya, die ihn möglicherweise vor dem Schlimmsten bewahren kann ...

Cover

Das Cover fügt sich sehr gut in das Gesamtbild der Reihe ein, wenngleich es für meinen Geschmack insgesamt zu dunkel und die rote Farbwahl des Titels / der Autorin zu grell ist. Da ich die Bücher dieser Autorin allerdings schon seit einer Weile wegen des Inhalts und nicht wegen der Cover kaufe, ist das für mich völlig in Ordnung.

Neben den ersten beiden Bänden dieser Spinn-Off Reihe kenne ich natürlich die Hauptreihe rund um die Bruderschaft der Black Dagger. Um ehrlich zu sein, fand ich fast alle zuletzt erschienenen Bücher von J. R. Ward schlechter als ältere Publikationen und gebe zu, dass ich dieses Buch mehr aus Reflex gekauft habe, als aus Hoffnung, es würde mich begeistern.
Insgesamt war dieses Buch ganz in Ordnung, aber in meinen Augen leider nicht mehr. Außerdem muss ich zugeben, dass ich die Hauptstoryline nicht so interessant fand wie die Geschichte um Kanes Mitinsassen Apex und dem Wolfen Callum – die mehr als Nebengeschichte fungiert.
Kane kennen wir ja bereits aus den vorangegangenen Bänden, auch wenn wir seine wahre Geschichte erst hier erfahren. Wenngleich ich seine Vergangenheit bzw. seine Geschichte wie er im Gefängnis gelandet ist als recht eintönig und unspektakulär empfunden habe. Auch habe ich leider das Gefühl, dass wir Kane nicht richtig kennenlernen was sich im Verlauf des Buches zudem auf seine neue Fähigkeit des Wandelns in eine Viper ausweitet. Somit kann ich noch nicht wirklich sehen wo sein Weg hingeht, weil er vom Herzen kein Soldat ist, aber dumm ausgedrückt auch nicht anderes kann.
Bei Nadya war ich sehr gespannt welche Umstände sie ins Gefängnis gebracht haben – mehr noch als bei Kane. Aber bei ihr war des Rätsels Lösung irgendwie langweilig und in Anbetracht der schicksalsergebenen Hintergrundgeschichten, die sich durch die ganze Reihe ziehen, schlichtweg durchschnittlich. Ebenso erging es mir leider mit ihren äußerlichen Entstellungen, beim Ende des Buches hatte ich zudem das Gefühl, dass sie als einfache Krankenschwester viel zu sehr in den Himmel gelobt wurde - was gerade im Vergleich zu anderen Pflegern und Ärzten dieser Bücher einfach auffällt.
Apex, der in den vorangegangenen Bänden recht aggressiv und undurchschaubar gewesen ist, bekommt durch die Kapitel aus seiner Sicht sowie seinem Umgang mit Callum eine ganz andere Erscheinung. Kurzum, ich hoffe, wir erfahren bald wie es mit diesen beiden weitergeht und wie er zu seiner Fähigkeit gekommen ist Tote sehen zu können.
Über Callum erfahren wir leider auch nur sehr wenig, u. a. wissen wir, dass sich sein ehemaliger Geliebter erhängt hat und das sein Ende in diesem Buch vermutlich starken Einfluss auf seine und Apex' Geschichte nehmen wird.
Das Ende des Buches war in vielerlei Hinsicht etwas chaotisch und bedarf eigentlich der ein oder anderen Erklärung. Zugleich fand ich es zum Teil sehr vorhersehbar, während ich mir gewünscht hätte, dass wir mehr von den Kämpfern der Bruderschaft der Black Dagger zu sehen bekommen. Auch das Ableben der Leiterin des Gefängnisses sowie ihr ganzes Wesen bleiben sehr oberflächlich und überzeugen daher wenig.
Der Schreibstil hingegen bleibt flüssig und bringt das Buch schnell voran, auch wenn die Sexszenen eher unterdurchschnittlich ausgefallen sind.

Fazit

Leider haben wir ein weiteres Buch aus J. R. Wards Feder, dass mich wenig überzeugen kann. Die Protagonisten wirken recht plump und oberflächlich, die Geschichte ist vorhersehbar und insgesamt fehlt es mittlerweile an Feingefühl alles was wir an Informationen bekommen haben zu einem vollständigen, verständlichen Gesamtbild zusammenzufügen.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Rezension zu Die Chroniken der Seelenwächter - Sammelband 1

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 1 - Die Suche (Bände 1 - 3)

Autor: Nicole Böhm

Titel: Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 1: Die Suche (Sammelband 1)

Erscheinungsdatum: 4. Januar 2016

Verlag: Greenlight ...

Autor: Nicole Böhm

Erscheinungsdatum: 4. Januar 2016

Verlag: Greenlight Press

ISBN: 978-3-958341470

Preis: 19,95 € (Gebundenes Buch)

Seitenzahl: 356 Seiten

Inhalt

Ein Vermächtnis aus tiefster Vergangenheit stürzt das Leben von Jess ins Chaos. Als ein magisches Ritual anders endet als erwartet, wird sie nicht nur mit den gefährlichen Schattendämonen konfrontiert, auch die geheime Loge der Seelenwächter greift in ihr Leben ein. Als wäre das nicht genug, scheint ihre Familiengeschichte direkt mit dem ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten verknüpft. Magie, Mystery, gefährliche Rätsel und eine dramatische Liebe definieren den ewigen Kampf zwischen den Seelenwächtern und den Schattendämonen. Nicole Böhm verknüpft uralte Sagen mit Ereignissen der Gegenwart. Die Serie erscheint monatlich als E-Book. Dieser Roman beinhaltet die Bände 1-3 der monatlichen Serie.

Cover

Insgesamt gefällt mir dieses Cover außergewöhnlich gut. Die eher düstere Farbwahl, die Illustration der Protagonistin sowie der eher im Hintergrund stehende Titel des Buches. Die einzige Sache mit der ich mich partout nicht anfreunden kann, ist die Zeichnung ihrer Haare. Ich kann nicht genau sagen was mich daran stört, ich kann nur sagen, dass mich daran etwas stört.

Dieses Buch lag bereits seit mehreren Jahren auf meinem SUB (= Stapel ungelesener Bücher), ich habe auch ein paar Mal daran gedacht es auszusortieren, fand Cover und Inhalt gleichzeitig überaus ansprechend und da ich dieses Jahr meinen SUB-Leichen eine Chance geben wollte und dieses Buch zufällig das erste meiner Liste gewesen ist, habe ich es endlich gelesen.

Und was soll ich sagen? Ich bereue, dass ich so lange mit dem Lesen gewartet habe! Dieses Buch erleben wir aus einigen unterschiedlichen Blickwinkeln, Hauptakteure sind allerdings Jessamine, kurz Jess, und Jaydee. Jess hat durch ihren Schutzengel Violet bereits in jungen Jahren durchschaut das es mehr als Himmel und Erde gibt. Dennoch ist sie eine Zeit lang mit den plötzlichen Geschehnissen um sie herum überfordert, was ich absolut verstehen kann. Gleichermaßen besitzt sie eine gesunde Neugier, Kampfgeist und strebt verzweifelt danach ihre verschwundene Mutter wiederzufinden. Bisher mag ich Jess wirklich gerne und bin sehr gespannt welche Bedeutung es hat, dass sie bereits mehrfach als die "Nachfahrin" betitelt wurde und welche Kräfte sich bei ihr wohl manifestieren werden.

Jaydee ist, ähnlich wie Jess auf der Suche, allerdings sucht er seine Vergangenheit. Als Kind bei einem Pfarrer abgegeben und ohne Herkunftsnachweise zurückgelassen, ohne zu wissen was er ist, bekommt Jaydee bei den Seelenwächtern die Möglichkeit ihnen bei ihrer Jagd auf die Schattendämonen zur Seite zu stehen. Und dennoch ist er nicht wirklich einer von ihnen: Denn um ein vollwertiger Seelenwächter zu sein muss ihn eines der vier Elemente anerkennen, was trotz mehrerer Versuche bisher nicht geklappt hat. Auch Jaydee ist ein hoch interessanter Charakter, der gerade durch seine Andersartigkeit auffällt, der allerdings auch Probleme hat sich selbst zu kontrollieren oder sich von anderen etwas vorschreiben zu lassen.

Diese geheimnisvolle Welt rund um Dämonen und Wächter wirkt sehr komplex und gibt uns zahlreiche Rätsel auf, wir erfahren nach und nach kleine Geheimnisse ohne das Gesamtbild offenbart zu bekommen.

Der Spannungsbogen hält durchgängig an, was das Vorankommen des Buches zwar positiv beeinflusst, mich hin und wieder allerdings wünschen ließ, dass wir Leser sowie die Protagonisten mal kurz durchatmen können. Der Schreibstil ist genau wie ich ihn mag: flüssig, mit Humor und hochspannend.

Ich habe nach Beenden dieses Sammelbandes die nächsten beiden Sammelbände bereits bestellt und bin schon sehr gespannt wie diese Geschichte weitergeht und welche Rätsel wir als erstes lösen dürfen.

Fazit

Bei diesem Sammelband handelt es sich um ein hochspannendes Buch, mit facettenreichen Charakteren, vielen ungelösten Rätseln und einem tollen Schreibstil. Ich hätte mir die ein oder andere Verschnaufpause gewünscht, einfach um die Charaktere besser kennenlernen zu können und insgesamt ein paar Informationen mehr, um zumindest ein Gefühl dafür zu bekommen wo die Reise von Jaydee und Jess wohl hingehen mag.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Preis: 13,00 ...

Titel: Lockwood & Co – Band 5: Das grauenvolle Grab
Erscheinungsdatum: 27. November 2017
ISBN: 978-3-570312919
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 513 Seiten

Inhalt

In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich?
Und das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen.

Cover

Ehrlich gesagt hätte ich mir gewünscht, dass die Cover dieser Reihe individueller gestaltet worden wären. Die grüne Farbe kann durchaus ein Blickfang sein, insgesamt ist dieses Cover leider genauso unspektakulär wie die der anderen Bände.

Wer dieses Buch gelesen hat wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, genau wie ich, die vorherigen Bände gelesen haben.
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr wisst, dass ihr den letzten Teil einer außergewöhnlichen Buchreihe beendet habt und nicht mehr wisst was ihr nun mit eurem Leben anfangen sollt? So geht es mir momentan, weil diese Bücher einfach erst klassisch sind.
Wie wir es aus den anderen Teilen gewohnt sind durchstreifen wir das von Geistern heimgesuchte London aus Sicht von Lucy, die die Gabe besitzt Geister zu hören bzw. mit ihnen zu sprechen. Mit ihr haben wir eine starke weibliche Protagonistin, die die Fähigkeit besitzt mit Geistern zu kommunizieren und teilweise deren Emotionen aufzuschnappen. Lucy ist ihren Kollegen von Lockwood & Co. gegenüber sehr loyal, sie ist mutig, stur und klug, gleichzeitig aber nicht frei von Makeln oder Ängsten, was sie nur authentischer macht.
Lockwood, der dynamische Leiter der kleinsten Agentur Londons, ist der geborene Anführer. Er liebt Herausforderungen, ist auf todesmutig Art immer mitten im Geschehen, lässt sich durch Drohungen oder Gesetzte nicht davon abhalten das Richtige zu tun und ist gleichzeitig ein gebranntes Kind, das durch den Tod beider Elternteile sowie der älteren Schwester bereits seinen Frieden mit seinem vorzeitigen Ende gemacht hat.
Ohne George, den Rechercheur der Agentur, wäre der ein oder andere Auftrag sicherlich in einer Katastrophe geendet - er ist ein Nerd durch und durch, löst gerne Geheimnisse und geht allerhand Dingen auf den Grund. Gleichzeitig ist er Essen so zugeneigt, dass u. a. seine Körperhygiene darunter leidet. Trotzdem muss man ihn einfach lieben.
Holly, ebenso zuverlässig wie ordentlich, unterstützt die Agentur in allen verwaltungstechnischen und organisatorischen Fragen, kann aber ebenso gut mit Degen und Leuchtbomben umgehen. Über sie erfahren wir neben Kleinigkeiten nicht allzu viel, aber da sie keine übergeordnete Rolle spielt ist das für mich völlig in Ordnung.
Als vorerst letztes Mitglied von Lockwood & Co. bleibt nur noch Quill übrig, der sich vom ehemaligen Konkurrenten zum treuen Freund gemausert hat. Er ist nicht auf den Mund gefallen, ein guter Agent und sicher eine große Hilfe im Kampf gegen die Geisterepidemie.
Dieses Buch ist actionreich, hochspannend und wurde von mir innerhalb eines Wimpernschlags durchgelesen. Das Ende war trotz einer Vielzahl gelöster Rätsel interessant und überraschend, wenngleich ich für mich gerne noch einige Fragen beantwortet gehabt hätte, zum Beispiel: Wer oder was genau war Ezechiel? In welcher Verbindung standen Marissa und Sir Rupert Gale? Wer war der Schädel im Glas wirklich? Wird Lucy ihn wiedersehen? Warum gibt es die Geister nur in Großbritannien?
Der Schreibstil überzeugt weiterhin auf ganzer Linie und ist dabei flüssig, humorvoll und spannend zu gleich.

Fazit

Leider muss ich mich jetzt von dieser wundervollen und außergewöhnlichen Buchreihe verabschieden. Dabei liebe ich die Charaktere, die Grundidee, die Spannung, die Action, das Drama und kann euch deshalb nur abschließen sagen: Lest diese Bücher! Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Preis: 13,00 ...

Titel: Lockwood & Co – Band 4: Das flammende Phantom
Erscheinungsdatum: 28. November 2016
ISBN: 978-3-570312636
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 513 Seiten

Inhalt

Im vierten Abenteuer um die Geisterjägeragentur Lockwood & Co. bekommen Anthony Lockwood und George es mit einem besonders schrecklichen Verbrechen zu tun. Die Spur hinter dessen dunklem Geheimnis führt sie mitten ins Herz der Londoner Gesellschaft. Um diesen Fall zu klären, müssen sie alle Kräfte mobilisieren und so bitten sie die in Geisterdingen hochbegabte Lucy, als Beraterin in die Agentur zurückzukehren. Doch die Freunde ahnen nicht, wie sehr diese Nachforschungen sie selbst in ihren beruflichen und persönlichen Grundfesten erschüttern werden und dass sie damit Kräfte auf den Plan rufen, die selbst sie nicht mehr kontrollieren können ...

Cover

Ich kann bei diesem Cover durchaus die Verbindung zum Inhalt des Buches herstellen, finde es durch die menschlichen Züge allerdings zu ähnlich zum zweitem und dritten Band der Reihe. Liegt vielleicht auch an den beiden Degen, die im Grunde genommen genauso wie bei den vorangegangenen Bänden platziert sind.

Für mich ist dieses Buch das vierte Buch dieses Autoren in Folge, da mich diese Bücher seit einziger Zeit extrem fesseln.
Weiterhin erleben wir die Geschichte aus Sicht der übernatürlich begabten Lucy. Nachdem sie im vorangegangenen Band dieser Reihe ihren Job bei Lockwood & Co. gekündigt hat, verdient sie ihr Geld nun als freie Agentin ohne eine zwischengeschaltete Agentur. Als Leser merken wir schnell, dass Lucy ihre Freunde von Lockwood & Co. - gerade den abenteuerlustigen Namensgeber Anthony Lockwood - vermisst. Gleichzeitig aber versucht sich einzureden, dass ihre Entscheidung die einzig richtige gewesen ist. Wir merken schnell, dass Lucy Schwierigkeiten hat Befehle von Erwachsenen anzunehmen sowie mit anderen Teams zusammenzuarbeiten, gleichzeitig ist Lucy sehr clever, zeigt oft das sie ihre eigene Angst überwinden kann und alleine zurechtkommt, was sie zu einer starken und großartigen Protagonistin macht.
Genauso clever wie undurchschaubar ist natürlich weiterhin Lockwood, der mit seinem agilen, loyalen und teils frechem Verhalten seine kleine Agentur an die Spitze der Rangliste befördert hat. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass wir seinen wahren Charakter nie vollständig erkennen werden - was auf mich eine gewisse Faszination ausübt. Ihn auf Missionen zu begleiten ist immer ein Garant für Spannung, Dramatik und einer Prise Humor.
Natürlich darf ich Lockwoods rechte Hand und Rechercheur der Truppe keinesfalls vergessen: George, so ungepflegt sein Äußeres erscheinen mag, ist ein Genie. Er ist extrem intelligent, erkennt Muster wo erfahrenere Agenten versagen und schafft es gleichzeitig mit Degen und Leuchtbomben umzugehen.
Mit Holly der Sekretärin von Lockwood & Co. hatte ich genau wie Lucy zu Beginn so meine Probleme - um ehrlich zu sein bin ich davon ausgegangen, dass sie ein Spitzel der rivalisierenden Agentur Rotwell ist. Nun, ist sie nicht. Und ich bin bereit zuzugeben, dass ihre ruhige, gepflegte und vor Organisationstalent strotzende Persönlichkeit perfekt zu den anderen passt.
Als neuen im Bunde dürfen wir ein bekanntes Gesicht begrüßen: den ehemaligen Fittes Agenten Quill Kipps, der in Vergangenheit oft mit Lucy und den anderen aneinander geraten ist. Trotz seines arroganten und überheblichen Verhaltens, lernen wir hier eine andere Seite von ihm kennen. Jemanden, der durch sein voranschreitendes Alter seine Gabe Geister sehen zu können verloren hat. Ich glaube, dass auch er eine hervorragende Ergänzung des Teams ist, da er bereits zahlreiche Fälle bearbeitet hat und viel Wissen mitbringt.
Dieses Buch ist an vielen Stellen extrem spannend und bringt uns immer weiter dem Finale der Reihe entgegen - erste Geheimnisse werden gelüftet, während es zahllose neue Hinweise gibt und wir trotzdem größtenteils im Dunkeln tappen. Neben Lockwood & Co. können wir Leser ebenso die ersten vagen Schlüsse ziehen aber nur wer weiterliest wird Gewissheit haben.
Der Schreibstil ist hochspannend und gleichzeitig mit einer Prise Humor versehen, der es mir sehr leicht gemacht hat diese 400 Seiten innerhalb weniger Stunden durchzulesen. Am fünften Band führt für mich kein Weg vorbei und ich freue mich jetzt schon mich ein letztes Mal mit Lockwood & Co. in ein neues Abenteuer zu stürzen.

Fazit

Dieser vierte Band rund um Lockwood & Co. ist genau wie die anderen drei Teile außergewöhnlich gut gelungen. Die Charaktere bleiben authentisch und interessant, die Grundidee ist spannend und durchzogen von Geheimnissen und Halbwahrheiten, während wir mit jedem Kapitel immer mehr merken, dass wir etwas Großem auf der Spur sind.