Cover-Bild Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab
Band 5 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Gänsehaut und schlaflose Nächte garantiert - für Fans von Bartimäus!
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Lockwood & Co. lösen ihren schwierigsten und letzten Fall!

Die Geisterjäger erwartet eine lebensgefährliche Mission: der Einbruch in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum der legendären Agentin Marissa Fittes. Doch ruht sie dort wirklich?
Und das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Grusel, Gänsehaut und Grabgelächter garantiert!
Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co. für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Die Lockwood & Co.-Reihe:
Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe (Band 1; 40309)
Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel (Band 2; 40344)
Lockwood & Co. – Die Raunende Maske (Band 3; 40362)
Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom (Band 4; 312639)
Lockwood & Co. – Das Grauenvolle Grab (Band 5; 31291)
Lockwood & Co. – Der Verfluchte Dolch (Short-Story; 23450)

Veröffentlicht am 12.11.2023

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 27. November 2017
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570312919
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 513 Seiten

Inhalt

In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich?
Und das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen.

Cover

Ehrlich gesagt hätte ich mir gewünscht, dass die Cover dieser Reihe individueller gestaltet worden wären. Die grüne Farbe kann durchaus ein Blickfang sein, insgesamt ist dieses Cover leider genauso unspektakulär wie die der anderen Bände.

Wer dieses Buch gelesen hat wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, genau wie ich, die vorherigen Bände gelesen haben.
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr wisst, dass ihr den letzten Teil einer außergewöhnlichen Buchreihe beendet habt und nicht mehr wisst was ihr nun mit eurem Leben anfangen sollt? So geht es mir momentan, weil diese Bücher einfach erst klassisch sind.
Wie wir es aus den anderen Teilen gewohnt sind durchstreifen wir das von Geistern heimgesuchte London aus Sicht von Lucy, die die Gabe besitzt Geister zu hören bzw. mit ihnen zu sprechen. Mit ihr haben wir eine starke weibliche Protagonistin, die die Fähigkeit besitzt mit Geistern zu kommunizieren und teilweise deren Emotionen aufzuschnappen. Lucy ist ihren Kollegen von Lockwood & Co. gegenüber sehr loyal, sie ist mutig, stur und klug, gleichzeitig aber nicht frei von Makeln oder Ängsten, was sie nur authentischer macht.
Lockwood, der dynamische Leiter der kleinsten Agentur Londons, ist der geborene Anführer. Er liebt Herausforderungen, ist auf todesmutig Art immer mitten im Geschehen, lässt sich durch Drohungen oder Gesetzte nicht davon abhalten das Richtige zu tun und ist gleichzeitig ein gebranntes Kind, das durch den Tod beider Elternteile sowie der älteren Schwester bereits seinen Frieden mit seinem vorzeitigen Ende gemacht hat.
Ohne George, den Rechercheur der Agentur, wäre der ein oder andere Auftrag sicherlich in einer Katastrophe geendet - er ist ein Nerd durch und durch, löst gerne Geheimnisse und geht allerhand Dingen auf den Grund. Gleichzeitig ist er Essen so zugeneigt, dass u. a. seine Körperhygiene darunter leidet. Trotzdem muss man ihn einfach lieben.
Holly, ebenso zuverlässig wie ordentlich, unterstützt die Agentur in allen verwaltungstechnischen und organisatorischen Fragen, kann aber ebenso gut mit Degen und Leuchtbomben umgehen. Über sie erfahren wir neben Kleinigkeiten nicht allzu viel, aber da sie keine übergeordnete Rolle spielt ist das für mich völlig in Ordnung.
Als vorerst letztes Mitglied von Lockwood & Co. bleibt nur noch Quill übrig, der sich vom ehemaligen Konkurrenten zum treuen Freund gemausert hat. Er ist nicht auf den Mund gefallen, ein guter Agent und sicher eine große Hilfe im Kampf gegen die Geisterepidemie.
Dieses Buch ist actionreich, hochspannend und wurde von mir innerhalb eines Wimpernschlags durchgelesen. Das Ende war trotz einer Vielzahl gelöster Rätsel interessant und überraschend, wenngleich ich für mich gerne noch einige Fragen beantwortet gehabt hätte, zum Beispiel: Wer oder was genau war Ezechiel? In welcher Verbindung standen Marissa und Sir Rupert Gale? Wer war der Schädel im Glas wirklich? Wird Lucy ihn wiedersehen? Warum gibt es die Geister nur in Großbritannien?
Der Schreibstil überzeugt weiterhin auf ganzer Linie und ist dabei flüssig, humorvoll und spannend zu gleich.

Fazit

Leider muss ich mich jetzt von dieser wundervollen und außergewöhnlichen Buchreihe verabschieden. Dabei liebe ich die Charaktere, die Grundidee, die Spannung, die Action, das Drama und kann euch deshalb nur abschließen sagen: Lest diese Bücher! Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Wahnsinnig gut durchdachter Schluss der Reihe!

Lockwood und Co lösen ihren letzten Fall und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung, die sie auf ganz andere Wege führt. Gleichzeitig lösen sie das Rätsel um die Erscheinungen der vorangegangenen Fälle. ...

Jonathan Stroud hat ein durchdachtes, gut nachvollziehbares und absolut kausales Ende am Ende seiner langen Buchreihe verarbeitet, das aber so unvorhergesehen ist, dass es einen nochmal richtig in den Bann schlägt und mit offenem Mund den Weg der Figuren verfolgen lässt. Ich konnte die Wörter gar nicht so schnell begreifen, wie meine Augen die Sätze lesen wollten.
Gleichzeitig merkt man, dass er sich viel Mühe gegeben hat und das Ende nicht einfach auf 5 Seiten überstürzt abhackt.

Ich mag Jonathan Stroud eigentlich nicht sonderlich, Bartimäus lese ich gar nicht gerne.
Aber die Lockwood Reihe zählt zu meinen unangefochtenen Lieblingsbüchern.