Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ich hatte soviel Spaß mir Julian und Livia

Unwritten Love

Der Schreibstil ist absolut mitreißend. Das Buch hat soviel Witz und Charme, dass man damit einfach nur auf der Couch versacken kannn und weiterlesen. Auch das ein oder andere ernstere Thema schafft es ins Buch, allerdings so wundervoll verpackt, dass man nirgendwo einen erhobenen Zeigefinger raus liest.

Meine heimliche Heldin ist definitiv Charlotte. Als ich alles über sie wusste sogar noch ein bisschen mehr.

Julias Spitzname Gremlin für Livia finde ich sehr amüsant. Keine Ahnung, wer heute Gizmo und die Gremlins noch kennt (oder ist das schon ein Klassiker?), aber ich habe die vielen Anspielungen sehr geliebt. Z.B. "Es tut mir leid, dass dein vorheriger Besitzer dich nach Mitternacht gefüttert hat und du deshalb ein Gremlin geworden bist"
Der Spitzname passte aber irgendwie so richtig gut zu Livia 😄

Ich hatte unglaublich viel Spaß, Julian und Livia auf ihrer Reise zu begleiten. Livias Entwicklung von der VERMEINTLICH schüchternen Autorin an war sehr inspirierend.

Und natürlich geht es um unser aller Lieblingsthema: Bücher und etwaige Verfilmungen dieser.

Die Message, jeder solle sein Leben so leben, wie er es sich erträumt, finde ich super wichtig und sollte einfach jeder hören.

Ach, und das Öko-Papier fasst sich echt toll an 😅

Veröffentlicht am 28.04.2024

Fesselnd, düster, blutig

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Ein Buch, auf dessen Übersetzung ich schon sehr lange gewartet habe. Die Panem-Vibes mit Vampiren, die überall beworben wurden, haben mich sofort überzeugt. Auch die vielen englischsprachigen Rezensionen, die ich bereits gelesen habe.

Das Setting der Welt, in der Vampire herrschen, ist sehr düster, blutig und brutal, aber doch auch beeindruckend. Einerseits wird immer wieder betont, dass Menschen unter Schutz stehen, andererseits erlebt Oraya regelmäßig, dass es anders ist.

Oraya als Prota hat mich nachhaltig beeindruckt. Aufgewachsen in der Welt der Vampire war sie von Anfang an daran gewöhnt, auf sich selbst gestellt zu sein. Und sich schlägt ihr Herz für die Menschen.

Die Zusammenarbeit mit Rhain fällt ihr wie auch ihm sehr schwer, beide kämpfen mit ihren inneren Dämonen. Das Knistern zwischen beiden wird abwechselnd entfacht und erlischt wieder.

Das Ende kam unglaublich überraschend, ein Plottwist, mit dem ich nicht gerechnet habe. Und es bietet so wahnsinnig viel Potential für Band 2. Ich freu mich riesig drauf.

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt und bis zum Schluss kaum los gelassen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Toller Humor der Autorin

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Das Buch sprang mir quasi überall auf #bookstagram entgegen und machte mich neugierig. Ali Hazelwood als Autorin mag ich sehr. Vampire und Werwölfe sind ebenfalls interessant.

Der Schreibstil ist wie ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und absolut mitreißend. Der Humor ist absolut trocken und ich habe soviel gelacht während des Lesens. Misery ist eine sympathische und sehr zielorientierte Prota, die im Laufe der Geschichte doch so einige Entscheidungen treffen muss, die sie so nicht erwartet hat.

Lowe ist ebenfalls ein Prota, den man einfach mögen muss. Er ist absolut authentisch, ehrlich, hilfsbereit und ein Familienmensch... äh Wolf.

Die Handlung war leider so gar nicht meins. Es gab (für mich) nicht einen einzigen Plottwist. Alles war sehr vorhersehbar. Der Schreibstil und der Humor hat mich allerdings darüber hinwegsehen lassen, das Lesen hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und war mir noch 4 Sterne wert.

Abschließend muss ich sagen, dass ich Alis Romance Titel weitaus lieber mag als dieses Fantasy/ Romantasy Debüt.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Toller Reihenauftakt

Trial of the Sun Queen

Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut und nach Erscheinen auch sofort gelesen. Ich habe alles an diesem Reihenauftakt geliebt.

Lor ist eine sehr interessante Prota. Während sie Zeit ihres Lebens ...

Lor ist eine sehr interessante Prota. Während sie Zeit ihres Lebens nur den Gefängisalltag kennt, hat sie sich trotz des rauen Umfeldes ihre Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft erhalten. Sie schafft es, sich in der für sie neuen Welt zurechtzufinden, neue Ziele zu formulieren und sich dann auch durchzusetzen.

Atlas war mir von Anfang an nicht sympathisch, ich weiss nicht mal richtig warum.

Gabriel hat mich unglaublich neugierig gemacht. Ich glaube, seine Person verbirgt noch die ein oder andere Überraschung, auf die ich mich in den weiteren Bänden sehr freue.

Nadir war in diesem Auftakt noch nicht sehr präsent. Neugierig macht mich an ihm, dass er seinen Vater zu verachten scheint. Ich bin sehr gespannt, wie er sich im 2. Band präsentiert.

Das Setting ist im Großen und Ganzen ähnlich wie in anderen Büchern dieses Genres. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Auch weist die Geschichte so einige Parallelen zu anderen, bekannten Geschichten auf. Dies hat mich persönlich nicht gestört, weil das Gesamtpaket einfach gepasst hat.

Freue mich sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Macht viel Spaß

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Wir haben nach einem Rätselbuch Ausschau gehalten, das beide Kinder (8 und 12) gleichzeitig kösen können und sind hier fündig geworden.

Eine (recht laue) Geschichte führt wie an einem roten Faden durch ...

Eine (recht laue) Geschichte führt wie an einem roten Faden durch das Vuch und somit von Rätsel zu Rätsel.

Die meisten Rätsel sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Leicht, mittel und schwer.

Mein 8jähriger hat sich mit dem leichten Schwierigkeitsgrad beschäftigt und konnte die entsprechenden Rätsel super lösen. Er hatte sehr viel Spaß beim Rätseln.

Meine 12jährige hat sich den schwierigen Grad der Rätsel ausgesucht. Auch sie hatte viel Spaß und hat gern geknobelt.

Inhaltlich waren die Rätsel gut machbar. Manche etwas leichter, andere wiederum etwas schwieriger und die Kids haben länger dran gesessen. Es kam aber nie Langeweile auf und das Buch wurde in einem Rutsch durchgerätselt.

Wir verschenken es auch sehr gern. Unbedingt zu empfehlen.