Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine Geschichte zwischen Mut & Angst

Liebe rein, Scheiße raus

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Die Geschichte rund um Bella & ihrer Familie geht weiter & ich freute mich sehr auf ein Wiedersehen mit allen. Im zweiten Teil geht es um die weitere Reise zwischen Mut & Angst. Bella hat sich entschieden für ihre Familie in Therapie zu gehen & nur, weil es ihr hilft, heißt es noch lange nicht, dass sie geheilt ist. Sie balanciert trotzdem jeden Tag am Abgrund entlang & dennoch muss Bella sich entscheiden, was sie mit ihrem einzigartigen Leben anstellen möchte..
Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Nicht nur ihr gnadenloser, ehrlicher Schreibstil hat mir erneut den „Spiegel“ vor Augen gehalten, sondern die Geschichte hat mich wieder sehr viel fühlen & verstehen lassen. Ich durfte die Protagonistin & ihre Familie bereits im ersten Teil der "LRSR" Reihe begleiten und war einfach so fasziniert, dass Anja, die Autorin es wieder geschafft hat eine neue ehrliche Seite der Familie zu zeigen. Ich fand es auch total authentisch, dass es Bella nicht sofort wieder gut ging, trotz Therapie und Retreats. Das zeigt einfach, dass es eine ECHTE Geschichte & ein ECHTER Kampf gegen sich selbst ist immer wieder aufzustehen. Danke Anja, deine Geschichten inspirieren mich immer wieder aufs neue mehr auf mich zu achten & auch Sache abzugeben.

Positiv/Negativ:

+ Nach wie vor ein ehrlicher Schreibstil, mit vielen inspirierenden Worten, danke dafür!
+ Ich bin wieder super in die Geschichte hineingekommen. Von Anfang an wusste ich, was Sache war, ohne das Gefühl etwas vergessen zu haben. Einfach schön, das zeigt mir auch als Leser, dass ich die Bücherreihe "LRSR" unabhängig voneinander lesen kann.
+ Ich finde nach wie vor das Bella eine extrem starke Frau ist. Sie zeigt sowohl ihre gebrochene & verletzliche Seite, als auch ihre „wahre“, fröhlich, familiäre Seite. Das macht Bella auch für mich als Leser so greifbar, weil sie echt, mit all ihren Ecken & Kanten wirkt. Ich finde, man spürt regelrecht die Kämpfe, die sie mit sich selbst ausmacht.
+ Dieses mal wurde ihre Familie mehr in die Handlung mit eingebaut & das gefiel mir extrem gut. Wenn ein Mensch aus der Familie leidet, dann tun sie das alle & ich finde Anja hat das sehr gut in ihrem Buch widergespiegelt, wie sehr doch besonders ihr Mann damit kämpfen muss, dass seine Frau sich verändert. Diese Sichtweise hat auch mir wieder ein Stück weit die Augen geöffnet wie schlimm so eine Erkrankung dann tatsächlich ist. Sie zieht sich wie ein Bandwurm durch die komplette Familie.

- Tatsächlich muss ich sagen, dass ich kein Fan von Nadja war, sie wirkte auf mich ein wenig falsch. Es hatte den Anschein als ob sie ein wenig mehr Egoismus von Bella verlangt hat, was an sich nicht unbedingt verkehrt ist, dennoch nicht wirklich zugunsten ihrer Familie dann war. Nadja hat mich sehr an eine alte Freundin von mir erinnert, sie hat mich immer sehr versucht „einzukesseln“ & meinen Freund (jetzt Mann) immer außen vorzulassen. Immer wenn ich mit ihr unterwegs war, konnte mein Mann mich als Person gar nicht mehr leiden. Vielleicht bin ich deshalb kein Nadja-Fan gewesen, weil sie mich zu sehr an eine falsche Freundin erinnert.

Cover:

Das Cover passt zur Reihe, dezent mit einer trotzdem sehr kräftigen Aussage.

Empfehlung:

Ein mittlerweile Herzensreihe für mich, daher kann ich sie nur empfehlen. Sie hat den Weg zu mir gefunden, als ich es am meisten gebraucht hatte & gerade solche Bücher müssen so wirken. Deshalb habt keine Scheu auf eine neue Sichtweise, schnappt euch die Bücher & lasst euch von Bella zum Weinen, motivieren, lachen & Nachdenken bringen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Zauberhafte Geschichte it "Autumn Vibes"

You Color my Soul

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört & war hin & weg. Nicht nur, dass mir das komplette Buch an sich gefallen hat (Hallo, Anny Thorn hat es ja auch geschrieben), sondern die Sprecherin war wirklich ÜBERRAGEND. Sie hat so perfekt zur Protagonistin Eli gepasst! Ich bin super in die Geschichte hineingekommen, ich liebe den locker leichten & modernen Schreibstil von Anny Thorn. Mit der Protagonistin Eli hab ich mich sofort verbunden gefühlt, sie ist humorvoll, mutig & weiß, was sie will. Selbst Doktor Grumpy & seine Familie konnten sie nicht negativ beeinflussen. Das habe ich tatsächlich die ganze Zeit an ihr bewundert. Ich liebe starke Protagonistinnen sehr & Eli war definitiv eine Powerfrau mit Herz. Anfangs war ich kein Fan von Daniel alias Doktor Grumpy, aber das lag daran, dass er wirklich ein Fiesling war. Bis zu dem Punkt in der Geschichte, als er sich Eli gegenüber geöffnet hat. Eine wirklich tolle Romance Geschichte zum Träumen, lachen & am Ende sogar weinen. Das Buch hatte einfach alles.

Positiv/Negativ:

+ Ich liebe Anny's Bücher sehr. Ihr lockerer & moderner Schreibstil passt einfach so gut in diese Geschichte.
+ Ich liebe die Idee hinter der Geschichte, erinnert mich sehr an eine RomCom. Humorvoll war das Buch alle mal. Oft musste ich schmunzeln, oder lauthals lachen.
+Eine wahnsinnig starke Protagonistin, die sich gewiss niemals herunterziehen lassen hat. Egal, mit wie viel schlechten sie konfrontiert worden ist, sie war stets immer positiv & hilfsbereit. Ich persönlich finde, dass jeder "eine Eli" im Freundeskreis bräuchte.
+ Die Lovestory, die sich von Kapitel zu Kapitel aufbaut, gefällt mir sehr gut. Sie wirkt sehr echt & hatte den passenden Spice. Es wirkte modern & ungezwungen, passt gut in die heutige Zeit.
+ Das Buch fand ich so wie es war perfekt, ich würde es nicht besser machen wollen. Von Anfang bis Ende war ich gefesselt von der Geschichte & von der Sprecherin. Ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde, wobei ich sehr gerne ein" wie geht es weiter" lesen würde.

Cover:

Zauberhaftes Cover, es passt so gut zu Eli & Doktor Grumpy.

Empfehlung:

Natürlich ist das Buch von Anny Thorn eine definitive Empfehlung von mir. Ich mochte alles daran! Wenn du ein Buch mit viel Humor, Strangers to Lovers, ein wenig Herzschmerz & Autumn Vibes suchst, dann musst du zugreifen. Dieses Buch hatte alles & ganz viel mehr.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Die etwas andere Protagonistin

Lonely Summer Days

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Bevor ich hier meine Meinung über das Buch äußere, möchte ich, dass ihr die "Contentwarnung" am Ende des Buches bitte berücksichtigt & nicht liest, wenn es euch "triggern" würde. Es ist kein leichtes Buch & es kommt auch keine normale Protagonistin darin vor. Es geht viel um seelischen Schmerz & die Folgen, wenn dieser nicht richtig behandelt wird. Drogen & Alkohol spielen auch eine Rolle in der Geschichte, daher bitte NICHT lesen, falls das triggert. Ansonsten kommt jetzt meine persönliche Meinung zum Buch!

Es geht um die junge Protagonistin Katharina, sie flüchtet von Frankfurt nach Ostengland zu ihrer leiblichen Mutter, die sie damals als Baby weggegeben hat. Sie weiß, dass dieser "Besuch" katastrophal enden wird, doch ihr bleibt keine Wahl, denn zurück kann sie nicht. Neben ihrem neuen Leben in einem herrschaftlichen Landsitz muss sie nicht nur ihre Mutter ertragen, sondern auch andere Gäste, die ein & aus gehen, besonders Adrian. Er ist der Einzige, der es schafft, hinter die Fassade von Katharina zu blicken & das, obwohl er selber ein dunkles Geheimnis mit sich trägt ..

Ein Buch, das mich wirklich sehr an die Serie "Gossip Girl" erinnert. Nicht nur wegen der super Reichen, den Partys oder generell des Luxus-Vibes, auch die klassischen "Probleme" der Reichen sind hier in der Geschichte zu finden. Zu Beginn der Handlung wird man als Leser in einen herrschaftlichen Landsitz geworfen, mit haufenweise Namen & Nebenprotagonisten, die mich anfangs wirklich sehr verwirrt hatten. Ich fand es schwer, ohne Glossar die einzelnen Personen identifizieren zu können. Deshalb fiel mir auch der Einstieg ein wenig schwerer. Der Schreibstil hat mich dann trotzdem sehr gut durchs Buch geführt. Er ist modern & flüssig, passt perfekt zur Geschichte.

Es gibt zwei bzw. drei Sichtweisen im Buch, meistens von Katharina & Adrian, da sie die wichtigsten Charaktere sind. Beide können nicht unterschiedlicher sein. Katharina ist die klassische "RichBitch" ohne Hemmungen, das zu sagen, was sie denkt, oder Fäuste zu verteilen, wenn ihr, was nicht passt. Im Endeffekt der absolute "AntiProta" den's gibt. Auf der anderen Seite gab es dann noch Adrian, der liebevolle Beschützer & unfassbar geduldigen Begleiter & "Babysitter" von Katharina. Dass es zwischen den beiden funkt, dachte ich von Anfang an, weil beide sich auf eine Art & Weise ergänzen & brauchen, wie es nur Magnete können.

Auch wenn Katharina wirklich extrem mit ihrem Verhalten im Buch übertrieben hat, habe ich sie verstanden, warum sie das tat. Sie ist für mich ein Mensch, der nicht damit klarkommt, was ihr passiert ist, deshalb tretet sie auch im Buch so auf. Ein Charakter, mit sehr scharfen Ecken & Kanten, mochte ich sehr, da es mal was anderes war als "Everybody's Darling". Mich hat diese Geschichte sehr unterhalten, deshalb finde ich sie gut; das Einzige, was ich negativ bewerte, ist tatsächlich der Anfang, denn der verwirrte mich mit den ganzen Personen & deren Namen dann doch sehr.

Positiv/Negativ:

+ Cooler, moderner Schreibstil, passt perfekt zum "New Adult" Genre.

+ Ich mochte den kompletten Vibe im Buch. Die Partys, der Luxus-Lifestyle & die Geheimnisse/Intrigen. Ganz wie in der Serie "Gossip Girl". Ist total mein Ding.

+ Katharina ist einfach das absolute "Miststück" in der Geschichte, trotzdem blitzte hier & da ihr "wahres Ich" hervor. Obwohl sie extrem gemein zu ihrem Umfeld war, konnte sie bei Situationen, wo sie gebraucht worden ist, Freunden zur Seite stehen ( Mary-Lou). Ich liebte ihre Schlagfertigkeit & ihren Zynismus, ich verstand sie einfach. Endlich mal eine Protagonistin, die nicht von jedem geliebt werden möchte, eben jemand mit Ecken & Kanten.

+ Adrian, ein absoluter "Herzensmensch". Was er alles in der Geschichte erduldet hat, egal ob's von Katharina war oder seiner Familie, er war stets freundlich, liebevoll & der Beschützer schlechthin. Ich fand auch die "Slow Burn" Lovestory der beiden extrem schön & so perfekt. Es wirkte einfach nur echt & nicht affektiert.

- Wie bereits oben erwähnt, fand ich die vielen Namen & Personen zu Beginn der Handlung nicht hilfreich. Es verwirrte mich & machte den Start in die Geschichte unnötig schwer. Hier hätte ich tatsächlich auf die meisten Namen verzichten können. Die meisten kamen sowieso nur einmal bis gar nicht mehr im Buch vor. Entweder für den nächsten Band ein Glossar oder die bessere Lösung: Namen reduzieren & wegzulassen.

Cover:

Ich liebe dieses wunderschöne Cover, es zeigt die verletzte Seite der Protagonistin sehr genau.

Empfehlung:

Wenn euch die Contentwarnung nichts ausmacht & eine sagen wir mal "etwas andere Protagonistin", dann kann ich euch das Buch wirklich ans Herz legen. Es ist eine tolle Geschichte, die stellenweise unter die Haut geht, Geheimnisse birgt & mich persönlich unterhalten hat. Danke, dass ich sie lesen durfte!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Zauberhaftes Buch für Jung & Alt

Flora und Wölkchen - Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Baumhausbande lesen & war hin & weg. Falls ihr den Bilder- & Kinderbuchkanal von Bastei Lübbe noch nicht kennt, müsst ihr das unbedingt nachholen. Es gibt so tolle Bücher für Kinder & das egal in welcher Altersklasse. Ich habe mich bewusst für dieses Buch entschieden, denn aktuell ist es so, dass mein Sohn (4 Jahre) nicht so gut mit seiner Wut umgehen kann, deshalb dachte ich, wieso es nicht mit einem Buch versuchen, das die unterschiedlichen Emotionen von Wut bis hin zu Trauer toll illustriert, erklärt. Das Buch ist bei uns eingeschlagen wie eine Bombe, es wurde nicht nur gefühlt 100-mal gelesen, sondern auch verstanden. Egal ob Flora & Wölkchen traurig oder glücklich waren, mein Sohn hat jede Emotion gefühlt & für sich mitgenommen. Deshalb kann ich dieses Bilderbuch nur positiv bewerten, weil es unserer ganzen Familie Freude & Erkenntnis bereitet hat.

Positiv/Negativ:

+ Sehr stabil & qualitativ wirklich hochwertig. Es lässt sich super halten & fühlt sich toll an. Die Seiten sind dicker als ein normales Buch & somit strapazierfähiger.

+ Die Idee hinter diesem Bilderbuch finde ich einfach sehr schön. Wie oft fällt es uns Eltern schwer, unsere Kinder bei "Wutausbrüchen", "Trauer" oder "glücklichen Momenten" richtig zu unterstützen? Mit Flora & Wölkchen lernen nicht nur die Kinder, sondern auch wir als Erwachsene können besser mit Emotionen bei Kindern umgehen.

+ Das Buch ist nicht zu lang & nicht zu kurz. Man kann es perfekt zwischendurch lesen oder als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Durch die kurzen aber "knackigen" Texte fällt es auch meiner kleinsten (2 Jahre) nicht schwer, konzentriert zu bleiben & das Buch weiterzuverfolgen.

+ Die Illustrationen sind alle mit sehr viel Liebe gemacht worden. Passend zur Geschichte helfen sie meinen Kindern, die Handlung zu verstehen. Nicht nur ich als Elternteil mochte die Illustrationen sehr, sondern auch meine Kinder sind wahre Fans von "Wölkchen" geworden, gerne mehr davon.

+ Ein Buch, das sich wirklich lohnt, zu kaufen. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass egal, wie alt meine Kinder sind, es trotzdem weiterhin interessant bleiben wird. Gerade das Thema "Emotionen" ist ganz wichtig, für die heranwachsenden Minis & deshalb gar nicht mehr aus unserem Bücherregal wegzudenken.

Cover:

Alleine das Cover & der Titel konnten mich überzeugen. Es ist einfach wunderschön gestaltet & die Botschaft dahinter wundervoll.

Empfehlung:

Ganz klare Kaufempfehlung! Für jedes Alter geeignet. Mein Sohn hat es natürlich ein wenig mehr verstanden als meine Tochter, trotzdem fand sie die Illustrationen sehr schön. Ein Buch, das uns wirklich täglich mittlerweile begleitet & sehr gerne gelesen wird.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Idee so gut, Umsetzung eher schlecht

Die Kinder der Träume

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Heute habe ich wieder ein Buch aus dem "Bookish Christmas Event", das im vergangenen Jahr stattgefunden hat. Bisher kannte ich die Autorin nicht & war daher total gespannt auf ihre Geschichte. Das Cover hatte mich sofort in den Bann gezogen & der Klappentext sowieso. Es geht um die Kinder der Träume, sie schützen uns Schlafende vor bösen Albträumen, die in Gestalt von schrecklichen Monstern unsere Seele aussaugen wollen. Im Mittelpunkt steht Lia, sie, ihr Bruder & ihre Freunde gehen Nacht für Nacht auf die Jagd, bis plötzlich das Schlimmste passiert, was ihr hätte widerfahren können. Nicht nur Lia's Herz bricht in zwei, auch die Welt droht an dem Unglück unterzugehen. Werden es die Kinder der Träume schaffen, trotz Verlust & mächtiger Feinde? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt jetzt ..

Ehrlich gesagt war ich sehr "baff" zu Beginn der Geschichte. Die Autorin hat wirklich nicht lange "gefackelt" & startet ihre Handlung mit einem blutigen Kampf ums Überleben. Ich als Leser bekam sofort die volle Ladung Spannung entgegengeschleudert & war sehr überrascht, dass es doch so brutal war, wie zuerst gedacht. Anfangs dachte ich wirklich, dass dieses Buch eher eine Geschichte ab 12 Jahre ist, doch die "Kampfszenen" sind eher an FSK 14 bzw. 16 angelehnt. Ich kam recht schnell in die Geschichte rein & hatte keine Probleme, die unterschiedlichen Protagonisten zu unterscheiden. Soweit so gut, leider hat das Buch für mich extrem stark nach dem spannenden Anfang nachgelassen. Jedes Kapitel hat sich immer mehr & mehr in die Länge gezogen, bis es für mich nicht mehr spannend genug war, & das, obwohl es ein Fantasyroman ist. Ich fand die Idee wirklich eigentlich ganz gut, nur war die Umsetzung nicht zu 100 % da. Einige Sachen in der Geschichte fand ich dann nicht mehr so stimmig, wie die Suche nach einem Ersatz "Kind der Träume". Der Sinn dahinter war es ja, das Gleichgewicht wiederzufinden, allerdings wurde das meiner Meinung nach nicht wirklich fokussiert, obwohl das ein wichtiger Punkt, laut Geschichte, war. Mir persönlich gefiel auch die kleine "Lovestory" zwischen Alex & Lia nicht so sehr, wirkte einfach sehr aufgesetzt & nicht wirklich echt. Im Großen & Ganzen kann man das Buch durchaus lesen, da es sehr flüssig geschrieben worden ist, allerdings verpasst man auch nichts, wenn man es dann doch nicht liest. Tut mir leid, war absolut nicht meins.

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil ist flüssig & modern, lässt sich gut lesen.

+ Ich fand den Anfang des Buches extrem stark, mit dem ersten "bösen Albtraum". Es war spannend, blutig & brutal. War mit die beste Stelle (leider auch die einzige)

So stark der Anfang des Buches war, so schwach war der Rest, leider. Ich habe so gehofft, dass mich diese Geschichte aus dem "Hocker haut", weil ich einfach die Idee hinter dem Buch so liebe. Leider tröpfelt die komplette Geschichte nach dem Anfang nur so vor sich hin.

- Ich finde, dass die Handlung viele Ungereimtheiten aufweist. Nachdem (Achtung Spoiler) Luk gestorben ist, wurde viel dramatisiert & getrauert, was an sich auch gut ist, nur wurde expliziert erwartet, dass ein Nachfolger für ihn gesucht wird, damit das Gleichgewicht der Welt wieder herrschen kann. Eine wichtige Aufgabe, wie ich finde, & "Hauptteil" der Geschichte, der eher mehr als "Nebenstrang" durchs Buch "wuselte" somit meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

- Dadurch, dass Lia als "Hauptprotagonistin" sehr im Fokus der Geschichte stand, habe ich erwartet, dass ihre "Lovestory" mindestens genauso wichtig ist & viele Einzelheiten bietet, na ja falsch gedacht. Es wirkte alles eher seicht & erzwungen.

Cover:

Ein sehr schönes Cover, ist ein totaler Blickfang.

Empfehlung:

Wäre der Anfang nicht so brutal, würde ich dieses Buch tatsächlich Kindern zwischen 8 & 12 Jahren empfehlen, so aber ist es eher für 14 /16-Jährige geeignet. Das Buch ist ein klassischer "Anfänger" daher auch eine Empfehlung für "Leseeinsteiger" es ist nicht schwer zu lesen. Grundsätzlich bin ich so eingestellt, dass wenn mir ein Buch nicht gefällt, muss es nicht heißen, dass es euch auch nicht gefällt. Überzeugt euch bitte selbst von einem Buch! Geschmäcker sind ja "Gott sei Dank" verschieden & so auch Bewertungen/Rezensionen. Danke, dass ich trotzdem in diese Welt eintauchen durfte.