Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Suspicious MInds - Gwenda Bond

Die Serie hat mich mit ihrem 80er Jahre Flair sofort begeistert. Zudem handelt sie von Freundschaft, Liebe, aber auch Gefahr durch Monster aus anderen Dimensionen. Science Fiction kommt hier also auch nicht zu kurz. Und deswegen war für mich klar, dass ich auch die Vorgeschichte lesen muss.

Das Buch spielt in den 60er Jahren und handelt von Elfis Mutter Terry, die sich bei Dr. Brenner mit anderen "Versuchskaninchen" verschiedenen Versuchen unterziehen muss. Dr. Brenner kennt man schon aus der Serie, aber hier erfährt man noch einige Hintergründe mehr zu ihm. Die Serie lässt ihn ja immer ein wenig mystisch wirken. Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft den Flair der Serie auch im Buch umzusetzen.

Terry findet sich also mit Alice, Gloria und Ken im Labor wieder. Das Buch hat 12 Kapitel, welche jeweils einen Monat überbrücken. Wir verfolgen also ein Jahr lang Terry und ihre Freunde. Ich fand es sehr interessant, dass man noch mehr von den Versuchen mitbekommen hat, die sich in der Serie auch Elfi stellen muss. Die Fähigkeiten der Versuchspersonen, die unter Droge ausgelöst werden, kamen mir im Buch allerdings etwas zu kurz. Meiner Meinung nach wird das mit Elfi in der Serie deutlicher. Auch gewünscht hätte ich mir, dass man mehr von den Nebenpersonen erfährt und nicht nur hauptsächlich von Terry. Etwas mehr Tiefe wäre toll gewesen.

Trotzdem hat es die Autorin perfekt geschafft das Buch vor die Serie zu stellen, sodass diese inhaltlich miteinander verbunden sind. Der Titel hat mich nur etwas verwirrt, da es hier nicht um Elfi geht, sondern um ihre Mutter Terry. Durch sie kommt Dr. Brenner dann an Elfi.

Leider haben wir hier auch wieder einen Cliffhanger, aber ich weiß noch nicht genau, ob ich dann weiterlesen werde. Mal schauen..

Fazit:

Die Autorin hat den Flair der Serie einfangen können. Außerdem ist das Buch gut an die Serie angebunden. Leider hat es an der ein oder anderen Stelle für mich ein wenig an Tiefe gefehlt.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Haru x Kiyo 01

Haru x Kiyo 1

Ach ich bin ein wenig unglücklich, denn ich hatte mir eigentlich einen süßen Shojomanga erhofft. Vielleicht hat es der ein oder andere schon über Instagram mitbekommen, aber ich bin echt enttäuscht von diesem Manga.
Cover, Zeichenstil und auch Klappentext haben mich wirklich angesprochen, aber schon nach den ersten Seiten wurde klar, dass es sich hier eher um einen Comedy Manga handelt. Vieles wird einfach ins Lächerliche gezogen obwohl total viel Potential da gewesen wäre. So passiert Storytechnisch eigentlich gar nichts außer das was der Klappentext auch schon verrät. Für mich zog es sich wirklich hin, sodass ich mich in der Mitte echt durchquälen musste. Ich habe schon echt viel Schlechteres gelesen, deswegen war es aber noch recht unterhaltsam. Zum Ende hin wurde es nochmal etwas besser, aber ich werde wohl die nächsten Bände trotzdem nicht weiterlesen.
Denn der größte Minuspunkt kommt jetzt erst. Man sieht die Augen von der Protagonistin den ganzen Manga über nicht! Vermutlich sollte das ihre Schüchternheit verdeutlichen, für mich persönlich war das aber nach ein paar Seiten schon einfach nur noch störend. Besonders im Manga sagen die Augen so viel aus. Ich vermute, dass sie in den nächsten Bänden eine Charakterentwicklung durchmachen wird. Wenn man sich das Cover von Band 2 anschaut denke ich, dass ich da richtig liege. Für mich persönlich ist das aber von den Zeichnungen her zu anstrengend. Falls euch der Manga also von der Story her interessiert, dann blättert vorher mal in der Buchhandlung durch ob euch die Sache mit den Augen auch so sehr stört wie mich :)

Fazit:

Es gibt deutlich bessere Shojo-Comedy Reihen. Das man die Augen der Protagonistin im Manga nicht sieht hat mich viel zu doll gestört. Das Ende deutet an, dass es in den nächsten Bänden besser werden könnte und sie eine Charakterentwicklung durch macht. Das werde ich nach diesem schwachen Start aber nicht mehr weiterverfolgen, da es andere Reihen gibt, die mich momentan mehr interessieren.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Haunted Love - Perfekt ist jetzt von Ayla Dade

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Ich folge der Autorin schon länger bei Instagram. Das habe ich sogar schon bevor sie ihren Debütroman "Haunted Love" veröffentlicht hat. Da sie super sympathisch ist stand es für mich nicht zur Frage, ob ich dieses Buch lese oder nicht.

Das Cover finde ich super schön, aber der Piper Verlag hat das meiner Meinung nach mit der Gestaltung der Cover auch drauf. Zudem fand ich den Klappentext sehr ansprechend. Alles rund um die Liebe geht bei mir eigentlich fast immer.

Aber leider eben auch eigentlich nur "fast". Mich konnte die Geschichte nicht wirklich von sich überzeugen. Ich wurde einfach mit den Protagonisten nicht warm und das finde ich so unglaublich schade. Anfangs habe ich noch gedacht, dass Hazel ein taffes Mädel ist, die in ihrer Kindheit einiges durchmachen musste und man sie nicht so schnell klein kriegt. Bis Caleb um die Ecke kommt. Immer und immer mehr hat Hazel mir weniger gefallen. Wie kann man denn so naiv sein? Ich hätte den Kerl spätestens beim zweiten Ding, was er abgezogen hat, in den Wind geschossen. Hazel nicht und das kann man sich irgendwann wirklich nicht mehr mit anschauen.

Dementsprechend mochte ich eben Caleb auch nicht wirklich. Für mich ist er nicht der typische Badboy, sondern einfach nur ein egoistischer Kerl. Schade, man hätte so viel mehr aus den Protagonisten rausholen können denke ich. So kann man den Beiden ihre Beziehung irgendwie nicht richtig abnehmen.

Trotzdem konnte mich die Geschichte doch zeitweise wirklich gut unterhalten und auch der Schreibstil von Ayla ist wirklich sehr gut. Man fliegt nur so durch die Geschichte.

Fazit:

Leider bin ich mit den Protagonisten nicht warm geworden. Dafür hat Ayla einen sehr tollen Schreibstil!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Ekhö - Spiegelwelt: Band 7 Swinging London

Ekhö – Spiegelwelt. Band 7

Und da habe ich Band 7 auch noch direkt hinterher geschoben! Dann müssen wir auch erstmal wieder ein wenig auf Band 8 warten.

Band 7 hat mir wieder deutlich besser gefallen als sein Vorgänger. ...

Band 7 hat mir wieder deutlich besser gefallen als sein Vorgänger. Dieses Mal befinden wir uns in London und die Preshauns spielen verrückt. Das Ganze liegt daran, dass etwas mit den Teelieferungen nicht richtig verläuft. So gehen Juri und Ludmilla diesem natürlich sofort auf die Spur. Man bekommt wieder tolle Eindrücke von London in der Welt von Ekhö. Diese Stadt hat mir in Ekhö bisher mit am besten gefallen.

Ludmilla erlebt in diesem Band keine Charakterveränderung, sondern agiert hier 'nur' als verdeckte Ermittlerin unter den einheimischen, feiernden Bewohnern. Sie kann sich sofort in die Rolle einfinden, obwohl sie fast ein wenig zu sehr in das Getümmel gezogen wird. Trotzdem hat es mir ein bisschen gefehlt, dass Ludmilla sich nicht verändert. Das gehört irgendwie schon dazu. ich bin gespannt, ob sich dieses Phänomen irgendwann nochmal rückgängig machen lässt.

Klasse fand ich es auch wieder, dass viele Anspielungen auf andere Filme und Personen vorgekommen sind. Zum Beispiel von Harry Potter, Star Wars oder den Beatles. Das frischt den gesamten Comic meiner Meinung nach nochmal auf.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieser Band mir bisher fast mit am besten gefallen hat!

Fazit:

Wieder viel besser als der letzte Band! Ich bin gespannt auf Band 8 im Juni!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ekhö - Spiegelwelt: Band 6 Deep South

Ekhö – Spiegelwelt. Band 6

Tut mir sehr leid, dass ich euch mit dieser Comic-Reihe so sehr auf den Sack gehen muss, aber ich habe mich einfach verliebt in diese Reihe. Und nicht nur in in diese, sondern in den ganzen Verlag.

Auf jeden Fall habe ich direkt Band 6 hinterher gelesen. Dieses Mal sind wir wieder in New York in Ludmillas Künstleragentur. Band 6 handelt von der Künstlerin Soledad und ihrer Geschichte. Es werden Konzerte gesprengt und Leute entführt. Wir haben hier also auch wieder sehr viel Action in diesem Band, aber trotzdem konnte er mich nicht so sehr packen wie seine Vorgänger. Irgendwas hat mir gefehlt.

Ich denke, dass es zum Einen das Verschwinden von Juri war und zum Anderen lag mir einfach das ernste Thema in diesem Comic nicht. Hier wird nämlich das Thema Vergewaltigung behandelt, was man natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte! Dementsprechend konnte ich mich einfach nicht so fallen lassen wie sonst. Außerdem war mir die Protagonistin Soledad unsympathisch. Ich mochte sie leider einfach nicht.

Trotzdem war auch dieser Band nicht schlecht. Ich fand es wieder sehr amüsant in wen sich Ludmilla "verwandelt" hat und ich verliebe mich immer mehr in den kleinen Preshaun Sigisbert. Ich würde ihn am liebsten aus dem Comic ziehen und ganz fest knuddeln. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt wie toll ich es finde, dass die Fahrzeuge in Ekhö Tiere sind? Die ganze Welt ist einfach so anschaulich, dass einem nie langweilig werden könnte beim Lesen!

Das Ende hat mich dann aber nochmal sehr glücklich gemacht und ich hoffe, dass die Situation in Band 7 weiterhin so bleibt.

Fazit:

Band 6 konnte mich nicht ganz so überzeugen wie seine Vorgänger, war aber auch wieder ein guter Comic!