Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

berührende Liebesgeschichte und ein Traum von Schokolade

Café Alba

Ein Traum von Schokolade, eine Geschäftsidee aus der Not geboren und ein Rezept, so lecker, dass man noch heute davon schwärmt…Da lockt nicht nur das einladende Cover, das sofort die Vorfreude auf den Inhalt der Geschichte steigert!

Als die 16jährige Francesca in Alba im Piemont ihre Arbeit als Hausmädchen anfängt, ahnt sie noch nicht, was in nur kurzer Zeit auf sie zukommen wird. Die Familie Milani führt das erfolgreiche Café Alba, bis es zu einem schweren Schicksalsschlag kommt, der die Familie fast in den Ruin treibt. Während Francesca dem Sohn der Familie, Matteo im Café zur Hand geht und sich zwischen beiden Gefühle entwickelt haben, scheint eine gemeinsame Zukunft als auch die Weiterführung des Cafés fast ausweglos zu sein. Wichtige Lebensmittel sowie Gelder fehlen und jemand hat es auf das Café abgesehen und setzt nun alle Mittel und Hebel in Bewegung, um sich die Übernahme zu sichern. Doch Francesca kämpft um das, was ihr wichtig ist und hat eine folgenreiche Idee…

Diese Geschichte hat wirklich alles, was einen an Italien, die Gemütlichkeit, die Süsse und diesen gewissen Charme erinnert. Francesca ist trotz ihrer jungen Jahre verantwortungsbewusst und zuverlässig, was der Familie Milani trotz des Widerstands der Mutter zugutekommt, die für ihren Sohn schon eine materiell lohnenswerte Partie im Auge hat und sich vehement dagegen sträubt, dass ihr Sohn sich in ein Hausmädchen verliebt. Aber Matteo erkennt in Francesca so viel mehr als nur eine Arbeitskraft, er sieht ihren Humor, ihre Aufrichtigkeit und Hilfsbereitschaft und das was sie trotz aller Rückschläge und Aussichtslosigkeit auf die Beine stellen, ist wirklich großartig.

Die Beschreibungen der Kreationen ziehen einen in die Handlung, man hat das Gefühl, als würde man den Duft einatmen, den Geschmack auf der Zunge spüren und diese gewisse Atmosphäre wahrnehmen.

Man spürt die ganze Zeit diesen Wechsel zwischen Leichtigkeit und Gelassenheit, dann wieder Drama und Melancholie und diesen speziellen Charme, alles irgendwie toll aufeinander abgestimmt. Das Ende hat mit mir gespielt, mich gepackt, mein Herz zerrissen, gleichzeitig aber ein unerwartetes Finale gezaubert, genauso wie das Leben oft spielt- unvorhersehbar, wechselbar aber nie ohne Hoffnungsschimmer.

Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2024

historischer Roman über Neuanfänge, Fortschritte und die Schatten des 2.Weltkrieges

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres

Der 3.Teil der Milchhof-Saga in der friesischen Wehde. Der zweite Weltkrieg ist zu Ende, aber die Schatten reichen noch lange und weit. Zerstörung, Wirtschaftskrise, Einschränkungen, Armut und mühseliger Wiederaufbau. Auch der Milchhof hat darunter zu leiden. Immer noch dürfen sie nicht zur alten Produktion zurück, das Prinzip des Reichnährstands ist nach wie vor aktuell. Mit etlichen Ideen versuchen sie, den Milchhof über Wasser zu halten, dessen Betrieb nun überwiegend Linas Tochter Alea übernommen hat. Das angespannte Verhältnis zu deren Tochter Enna, die sich von dem Gedankengut der Nazis hat prägen lassen, bringt zusätzliche Unruhe in den Betrieb.

Doch etliche Ereignisse und schmerzvolle Verluste, Konflikte, Abschiede und Neuanfänge müssen passieren, um ein Umdenken zu veranlassen, auch wenn es viel Kraft, Nerven und Tränen kostet.

Die Autorin nimmt einen wieder mit nach Friesland, mit dem so typischen nordischen Dialekt, der die oft traurige Stimmung etwas auflockert. So manche Entwicklung geht einem sehr nahe, aber dank Oma Lina, die für alle ein hörendes Ohr hat und deren Herz an diesem Betrieb hängt, der mittlerweile schon zwei Weltkriege überstanden hat, werden so manche Probleme mit der richtigen Portion Frauenpower angepackt.

Das ein oder andere erfährt man auch wieder über die Produktion und Modernisierung, was dafür sorgt, dass man richtig Appetit bekommt oder sich in Gedanken die jeweiligen Produkte und deren Herstellung vorstellen kann.

Es hätte für meinen Geschmack ruhig etwas mehr Spannung vorhanden sein können. Etliches hat sich zu schnell und teilweise auch etwas vorhersehbar aufgelöst.

Es gibt einige Zeitsprünge, wodurch es ab und zu wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen und Zeitraffer wirkte, dadurch fehlte es mir an manchen Stellen an Gefühl und es war nicht immer leicht, sich in die jeweiligen Charaktere hineinversetzen zu können.

Diesen Teil kann man zwar unabhängig von den anderen beiden Teilen lesen, weil auf vieles Bezug genommen wird, für das bessere Verständnis würde ich dennoch empfehlen, es zusammenhängend zu lesen.

Eine Geschichte über mehrere Generationen, in der es um Zusammenhalt in Zeiten der Not, Vergebung, Mut, Hoffnung, Abschiede, Neuanfänge und Vergangenheitsbewältigung geht. Ein interessanter, teilweise überraschender aber auch bewegender Abschluss.

Veröffentlicht am 06.04.2024

wenn die Kleinen nicht einschlafen und im eigenen Bett bleiben wollen - interaktive Geschichte

Fritzi und Bille - Bloß nicht allein ins Bett

Eine interaktive Gute Nachtgeschichte für alle verzweifelten Eltern und deren Kinder, die einfach nicht schlafen können und schon gar nicht im eigenen Bett.
Die kleine Fritzi und ihre Kuschelente Bille ...

Die kleine Fritzi und ihre Kuschelente Bille haben einfach keine Lust ins Bett zu gehen, warum auch, wenn man noch gar nicht müde ist, und stattdessen Kissenschlachten, Zwinkerspiele spielen oder Bücher angucken kann. Und warum nicht einfach mal probieren, bei Mama und Papa in dem so großen Bett zu schlafen, wo so viel Platz auch für das ganze Spielzeug ist. Doch auf einmal stehen Mama und Papa im Kinderzimmer und machen es sich ausgerechnet in ihrem Bett gemütlich. Also das geht ja wohl gar nicht…
Diese Geschichte ist wie eine Art Wimmelbuch, es lädt dazu ein, mit den Kleinen darüber zu sprechen, warum sie nicht im eigenen Bett schlafen wollen oder woran es liegt, dass sie nicht einschlafen können. Die lustigen Sprechblasen, die noch mehr zur Geschichte, dem Spielzeug und den Reaktionen von Bille und Fritzi erzählen, bietet einiges an Gesprächsstoff.
Die Illustrationen sind bunt und lustig gemacht, bieten eine Menge Abwechslung und wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen.
Die Idee ist toll, auch wenn mir das Ende etwas abrupt war, aber es wird mit Sicherheit sämtlichen Erwachsenen ein Schmunzeln entlocken, wenn sie an durchwachte Nächte und die Kinder zwischen sich erinnert werden oder vielleicht gerade mittendrin stecken. Eine tolle Lösungsmöglichkeit und ich hoffe, sie funktioniert bei vielen Familien.

Veröffentlicht am 05.04.2024

warmherziges, tiefgründiges Buch über die ersten Anfänge der Kindergärten

Die Zeit der Kinder

„Die Institution soll ein kleines Paradies für die Kinder sein, gleichzeitig sollen sie wie ein Pflänzchen in einem bunten Garten gepflegt und herangezogen werden.“ (Buchzitat)

Fröbelpädagogik – die Lebensgeschichte ...

Fröbelpädagogik – die Lebensgeschichte eines mutigen, wissenshungrigen Mannes und seines unermüdlichen Einsatzes für das Recht der Kinder und die Gründung der Kindergärten.

Ich bin immer noch berührt, fasziniert und sprachlos über diese wunderbare, zu Herzen gehende Geschichte, die über eine Zeit erzählt, in der die meisten Kinder in Bewahrungsanstalten diszipliniert wurden, nach dem Motto – Kinder darf man weder hören noch sehen. Im Kontrast dazu die Methoden Friedrich Fröbels, Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie spielerisch lernen, sich entfalten können und sich zu umsichtigen, rücksichtsvollen und intellektuellen Menschen entwickeln, aber mit Freude und ohne Züchtigung oder Strafen.

Man lernt im Laufe der Geschichte sowohl die Kindheit Fröbels näher kennen, wie sehr ihn diese geprägt hat und seine großen Verbundenheit zur Natur, Physik und Mathematik. Je mehr er forschte und beobachtete, desto mehr verstand er, was den Menschen ausmacht, wieviel Gutes in jedem steckt, egal aus welchen Verhältnissen er stammt. Auf schmerzhafte Weise musste er aus seiner eigenen Vergangenheit lernen, ebenso wie Luise und die junge Hamburgerin Marieke, die beide selbst erlebt haben, wie der Adel aber auch die kirchlichen Einrichtungen mit Kindern umgingen.

Ihr Einsatz, trotz ständigem Gegenwinds, Verbots, Rückschlägen und Neuanfängen, traurigen Erlebnissen wie auch glücklichen Stunden wird auf interessante, beeindruckende und sehr berührende Art erzählt. Ich hatte bislang keine Kenntnis davon, wie schwer es zu dieser Zeit war, Verständnis und positive Resonanz für dieses heute so selbstverständliche Projekt zu finden. Wie viele Kämpfe und wieviel Widerstand Fröbel und seine Helfer durchstehen mussten. Aber sie hatten immer vor Augen, warum sie das taten.

Ein gründlich recherchierter historischer Roman mit anschließenden Hinweisen zu den Personen, die zum größten Teil tatsächlich existiert haben und jeder von ihnen eine ganz bestimmte Rolle gespielt hat.
Ich hab sehr oft mit den Tränen gekämpft, es ist für uns heute unvorstellbar, dass so etwas heute noch passieren könnte und hat meine Wertschätzung für diese wundervollen Menschen noch mehr gesteigert und ich kann dieses tiefgründige, geniale Buch wirklich jedem ans Herz legen.

Eine Würdigung an einen etwas eigenen, aber unermüdlichen und enthusiastischen Menschen, den die Kinder über alles geliebt haben und dem es so am Herzen lag, mit seiner Idee und seiner Pädagogik Kindern zu helfen, sich geliebt zu fühlen und in einer Umgebung aufzuwachsen, all die liebenswerten Fähigkeiten bei diesen kleinen wertvollen Menschen zu fördern, damit sie zu verantwortungsbewussten Personen aufwachsen, die ihren Anteil an einem funktionierenden System haben- ohne Angst, ohne Schläge, ohne Zurückweisung. Einfach sie selbst.

Am Ende wird jeder an ein ganz besonderes Stoffzebra denken mit einem Knisterzettel im Bauch!

Für mich ein Lesehighlight, an das ich noch lange denken werde.

Veröffentlicht am 04.04.2024

feinfühliges, emotionales Buch über Zusammenhalt, Vergebung und Selbstbestimmung

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Die zunehmende Alzheimererkrankung seines Vaters und dessen Wunsch nach einer DNR-Verfügung, die das Unterlassen einer lebensverlängernden Maßnahme festhält, veranlasst Camden Daniels in seine Heimat Alba zurückzukehren und sich für seinen Dad einzusetzen. Doch die Rückkehr gestaltet sich schwieriger, denn überall ist er als schwarzes Schaf, Raufbold, Bad Boy mit Tattoos und Mörder seines kleinen Bruders verschrien, selbst sein eigener Vater ist davon überzeugt.

Da sein Bruder Xander sämtliche Vollmachten für seinen Dad besitzt, gestaltet sich diese gewünschte Verfügung schwierig. Ebenso wie die Tatsache, dass Camden schon seit Ewigkeiten heimlich in seine Kindheitsfreundin Willow Bradley verliebt ist, diese Gefühle aber aufgrund der Vergangenheit nicht sein dürfen. Doch Willow zeigt ihm, was sie darüber denkt, und unterstützt ihn bei seiner Rückkehr und dem Kampf, um seinen Platz in Alba wiederzufinden…

Nicht nur, dass das Cover mal wieder ein Hingucker ist und ich das Buch auch noch mit dem wunderschönen Farbschnitt erhalten habe, hab ich mich auch in diese Geschichte verliebt. Der Titel passt so gut zu der Handlung, es ist sehr ergreifend, wahnsinnig emotional und zerreißend geschrieben und auch die Charaktere sind ausdrucksstark, authentisch gezeichnet. bei einem so sensiblen Thema, das auf raffinierte und gleichzeitig geniale Art verarbeitet ist.

Mitzuverfolgen, wie jemand unter der Alzheimererkrankung zu leiden hat, mit guten aber auch häufig weniger guten Tagen ist sehr bewegend. Wie soll man mit dem Wunsch eines Menschen umgehen, der sich gegen eine lebensverlängernde Maßnahme ausspricht, wenn man nicht einordnen kann, ob es ein dauerhafter Wunsch ist, oder nur einem hellen Moment entsprungen ist. Camden und sein Bruder Xander haben hierzu unterschiedliche Ansichten, die man beide gut nachvollziehen kann, die Dramatik aber dadurch zunehmend steigt. Zumal Cams Vater ihn zwar bittet, für seine Rechte zu kämpfen, ihn aber gleichzeitig immer wieder von sich stößt.

Die Zerrissenheit Cams nach allem, was er bei seiner Rückkehr erlebt, die Erinnerungen an den Krieg, die Reaktion der Bewohner Albas, die ihm das Leben richtig schwer machen und er so gut wie chancenlos ist und seine versteckten Gefühle für Willow spürt man jede einzelne Sekunde und es hat mich so fertig gemacht, wenn jemand gerne beweisen möchte, dass er nicht der Feind ist, nicht derjenige, für den ihn alle halten und er bis auf einige wenige absolut keine Chance bekommt.

Es gibt so viel zum Nachdenken, so viel, was man aus dieser Geschichte lernen kann, die mir wirklich unter die Haut gegangen ist, denn bei all den Wendungen, Geschehnissen, den Geheimnissen, die an die Oberfläche kommen, hat alles richtig gut zusammengepasst.

Ebenso wie die sanfte, gefühlvolle Liebesgeschichte, die einfach passte, von vielen Kleinigkeiten und Erinnerungen lebte, von Echtheit, Aufrichtigkeit und Freundschaft. Man spürt diese aufgeregten Schmetterlinge im Bauch, eine kleine Intimszene ist allerdings auch enthalten. Die anfänglichen Kraftausdrücke haben mich etwas gestört, aber das verlief sich im Laufe des Buches.

Ein Buch, das über echte Gefühle, Familienzusammenhalt, Vertrauen, Entscheidungen und Selbstbestimmung in medizinischen Angelegenheiten spricht – feinfühlig, aber mit einer passenden Portion Dramatik, Spannung, Twists und Überraschungsmomenten, bei denen auch ein kleines Mädchen eine große Rolle spielt.

Für mich ein schöner Lesegenuss!