Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Wenn aus Vorstellung Besessenheit wird

Die perfekte Gefährtin

Inhalt: Luc Callanach, wegen einer persönlichen unschönen Sache von Interpol aus Frankreich als Detective Inspektore nach Edinburgh versetzt, wird auf einen heftigen Fall angesetzt. Eine Frauenleiche wird in einer abgebrannten Holzhütte gefunden mit etlichen Hinweisen am Tatort, die auf die Anwältin Elaine Buxton schließen. Doch keiner weiß, dass diese noch lebt und von einem Wahnsinnigen gefangen gehalten wird, der genaue Vorstellungen von seiner Art Frau hält. Ein Katz und Maus Spiel beginnt, da der Täter immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Mein Fazit: Cover und Titel sind einfach nur genial, es passt perfekt und lässt den Leser auf Spannung und einen düsteren Thriller hoffen. Gerade wenn man den Titel liest, macht man sich schon seine Gedanken, was einen erwarten könnte, liest man die Inhaltsangabe, steigt die Spannung und nach dem Buch sagt man, wow - das war echt brillant geschrieben.

Insgesamt ein raffinierter Thriller, mal völlig anders beschrieben, da immer parallel zu den Ermittlungen von Luc und seinem Team, der genaue Ablauf des Täters umschrieben wird, so dass der Leser eigentlich weiß, was alles passiert, aber aufgrund der Ermittlungen so sehr mitfiebert und hofft, dass er geschnappt wird, dass es einem öfter Gänsehaut beschafft, weil sie teilweise total im Dunkeln tappen oder schon dicht dran sind und doch wieder umschwenken, so dass der Spannungspegel immer gehalten wird.

Zeitgleich versucht auch seine Kollegin Ava in einer anderen Sache zu ermitteln, und da viele der neuen Kollegen Luc misstrauisch und seinem Ruf vorauseilend auf Abstand gehen, ist Ava die Einzige, die sich davon nicht irritieren lässt. Oft helfen sie sich gemeinsam und erarbeiten gemeinsam ihre Fälle.

Die jeweiligen Personen sind wirklich interessant beschriebene Charaktäre. Zum einen Dr. King, der dem Leser von Anfang an unsympathisch vorkommt, mit einer regelrechten Besessenheit von dem perfekten Partner, den er sich vorstellt, weil er ständig von der Außenwelt übersehen oder ignoriert wird. Mit welcher Perfidität er vorgeht, hat die Autorin extrem gut darstellen können.. Wenn aus einer Vorstellung Besessenheit wird und wozu Menschen dann in der Lage sind, da hat man in diesem Roman oft Staunen, Überraschung und Gänsehaut.

Luc und Ava wirkten auf mich beide eher trocken, möglichst nicht viele Gefühle zulassen und stark nach außen hin, was zum Teil auch ihrer Arbeit geschuldet ist. Auch Lucs Hintergründe und der Grund für seine Versetzung erfährt der Leser, der ihn auch in Edinburgh einholt. Ich bin etwas schwerer mit Lucs Art klar gekommen, weil er seine Kollegen oft von oben herab behandelt, im Befehlston und nicht um sie als Kollegen auf nette Art zu gewinnen. Klar, wenn man dann die Hintergründe kennt, weiß man, was er durch hat, aber teilweise wirkte es doch etwas merkwürdig.

Der Schluss hat mich auch etwas überrascht, hatte da noch ein wenig anderes erwartet und die Auflösung des Falls kam für mich dann etwas zu schnell und plötzlich und etwas einfach, was ich etwas schade fand, aber alles in allem fand ich das Buch wirklich spannend und äußerst gelungen geschrieben.
Der Name Helen Fields kommt mit auf meine Favoritenliste

Schneeflockentanz und Schneeflockenwünsche

Ein Tanz im Schnee

Inhalt: Es ist wieder der jährliche Schneeflockenball in Echo Lake, es wird das 50.Brautpaar nach alter Tradition gesucht und Molly und ihre Cousine Piper stehen wieder mal auf der ewigen Singleliste. Anhänger mit Namen von Singles werden von Zweigen gepflückt, um Tanzpaare und evtl. das nächste Hochzeitspaar zusammen zu führen. Worauf Piper so gar keine Lust hat, bis auf einmal ihre alte Liebe Noah Drake vor ihr steht und sämtliche alte Erinnerungen wieder hoch kommen. Ihre Trennung, die Gründe und ob sie nochmal eine zweite Chance haben.

Mein Fazit: Das Cover ist echt süss gestaltet, auch wenn man nicht so ganz auf den Inhalt des Buches schließen kann, der Titel weist auf den Auslöser der Geschichte hin und natürlich ist der Leser gespannt, was danach passiert.
Obwohl es nur eine Kurzgeschichte ist und man natürlich auch durch die Beschreibung weiß, wie die Geschichte ausgehen wird, so ist der Werdegang aber dennoch total schön zu lesen, weil man sowohl bei Piper und Noah immer wieder einen Einblick in ihre Vergangenheit und ihren Bruch von damals erhält.

Zugleich erleben sie aber für ein kurzes Wochenende ein paar besondere Dinge, die beiden ziemlich zu denken gibt.
Noah gefällt sein Leben mit zwei Rucksäcken und seinen Abenteuertouren, während Piper ihre Kunst und ihr Leben in Echo Lake liebt und sich um seine Sicherheit sorgt und ein schlimmes Erlebnis quält sie zusätzlich.

Was mir total gefallen hat, waren zum einen viele witzige Sätze oder Gedankengänge von Piper zum Beispiel die Umschreibung ihrer Eizellen, die sich in ihre winzigen Bettdecken einrollen und den Abend abschrieben, um zu verdeutlichen, wie wenig Lust sie auf den bevorstehenden Tanzabend hatte.

Oder auch Noahs und Pipers Tradition des Schneeflockenwunsches. Wenn man das liest, hat man Lust, das selbst auch in diesem Moment zu tun....

Genau das lieb ich an Geschichten: Sie müssen nicht immer kompliziert oder extrem spannend sein, es reicht auch eine ganz normale Geschichte wie diese, die doch das Herz berührt und durch einige kleine Erlebnisse, Besonderheiten und Sätze den Leser berühren und abholen. Genießen und abschalten, das hat dieses Buch geschafft, trotz seiner Einfachheit.

Liebe und Verrat

Die Küsse des Marquis

Inhalt: Robert Dennington, der Marquis von Westfield und künftiger Duke of Somerset wird von seiner Verlobten schmählich betrogen und schwört sich deshalb, nie wieder jemanden so dicht an sich ran zu lassen. Am Jahrestag seiner eigentlichen Verlobung treibt es ihn in den Hell & Sin Club, wo er auf etwas kuriose Weise auf die Buchhalterin Helena Banbury, der Schwester des Clubbesitzers Ryker Black trifft und ihre Welt plötzlich Kopf steht. Hat sie doch eine Aversie gegen alle Aristokraten, denn ihr leiblicher Vater ließ sie, ihren Bruder und ihre Mutter im Stich und so mussten sie die grausame Welt eines Londoner Bandenchefs ertragen, dem sie hilflos ausgeliefert waren und von denen sie seelische und körperliche Narben davon trugen, bis ihr Bruder sie aus diesem Elend in den Club Hell & Sin holte. Doch auf einmal ändert sich ihre Welt komplett, aber können zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten in dieser Gesellschaft überhaupt bestehen?

Mein Fazit: Der Titel ist sehr gelungen, denn darauf ist die Geschichte aufgebaut, das Cover fand ich hübsch, aber man hätte vielleicht noch etwas mehr Einblick aus der Geschichte geben können, bißchen neugieriger machen können.

Die Geschichte ist ein Auftakt einer neuen Reihe, die Christi Caldwell wirklich sehr gelungen ist. Helena, Ryker Blacks Schwester ist eine tapfere liebenswerte Person, die es in ihrem Leben wirklich hart getroffen hat. Am ganzen Körper mit Narben übersät und nur durch den Zuspruch ihres Bruders und deren Freunden kann sie sie als Beweis von Stärke und Mut ansehen,auf die sie stolz sein kann. Als der berühmte Lebemann Robert in ihr Leben platzt wird ihre Welt auf den Kopf gestellt und der Eintritt in die Welt des Adels ist klasse beschrieben worden. Der Neid, die Intrigen, aber auch viele liebenswerte Menschen wie Lady Diana, die Tochter des Dukes of Wilkinson, die mit den Westfields eng befreundet sind. Roberts Vater, der ihm zeigt, dass wahre Liebe möglich und wichtig ist und es nicht auf Reichtum oder Besitz ankommt, selbst wenn man in Schwierigkeiten ist. Doch viele Umstände zwingen sowohl Helena als auch Robert, vieles zu hinterfragen, unsicher zu sein, was sie tun sollen.
Ich habe es sehr genossen, diesen Roman zu lesen, es waren auch ein paar besondere und niedliche Feinheiten drin, wenn Helena bei Aufregung, Verärgerung oder Unsicherheit ständig ihre Zehen krümmt oder die lustigen Überschriften, die als Regelwerk sowohl für Helena als auch Robert galten, was leider nicht immer so klappte, wie gedacht und viele weitere lustige Zitate, die Helena eben so besonders machen. Die Kombination aus spannend, romantisch und witzig ist gut gelungen und hat mir wirklich gut gefallen.
Die romantischen Szenen waren schön umschrieben, man konnte mitfühlen, mitleiden, als wenn man mitten drin ist! Genau das finde ich wirklich schön, wenn der Leser abgeholt wird und in die Geschichte mit eintauchen darf.

Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und auch wenn das Ende absehbar ist, so kann man trotzdem eine klare Leseempfehlung aussprechen, denn es geht ja um das wie und das liest sich wirklich klasse.
Ich freue mich schon auf die weiteren Teile, wenn es hoffentlich um die Clubbesitzer und Freunde Ryker, Calum, Adair und Niall und auch Lady Diana geht...

Veröffentlicht am 13.04.2018

Glück im Spiel und in der Liebe?

Verkauft an den Highlander

Inhalt: Rory MacKenzie gewinnt beim Glücksspiel eine Ehefrau und als er sie nach 8 Jahren abholen will, muss er sie aus den Fängen des Königshofs befreien, denn geschuldet durch ihre Brüder werden sie des Hochverrats beschuldigt. Von ihren Brüdern verkauft, Eltern verstorben und ihre Schwestern verheiratet steuert Lady Sybil auf ein unbekanntes Leben in den Highlands zu, immer mit der Angst vor dem Unerwarteten, der Ungewissheit, ob Rory sie wirklich liebt. Zuviel hat sie leider schon am Königshof erleben müssen. Und leider wartet auf beide zuhause auch der Onkel, der die Stammesherrschaft an sich reißen will und Sybil trägt auch ein Geheimnis mit sich.

Mein Fazit: Der Titel ist genau getroffen, denn genau darum geht es in der ganzen Geschichte, denn der Verkauf ist nicht so einfach wie man denkt. Leider hat mir das Cover nicht so gut gefallen, denn beide Hauptpersonen werden im Buch anders beschrieben, als abgebildet, da hätte ich mir etwas mehr Übereinstimmung gewünscht.
Die Geschichte selbst verläuft ziemlich rasant, wo ich bei 480Seiten erst dachte, ob sich das Buch in die Länge zieht, aber dafür gab es sowohl vonseiten Sybils als auch von Rory zuviele Dinge, die beiden das Leben schwer machen und denen sie sich stellen müssen.
Sybil ist wirklich eine starke, tapfere Frau, die aufgrund der vielen Erfahrungen ihr ganzes Leben lernen musste zu leben und zu überleben und sich dafür viele Dinge angeeignet hat, die ihr später sehr zum Vorteil waren. Gerade als Frau sich dem Willen der Männer zu fügen, ist nicht leicht zu ertragen und das ein oder andere Mal ist man echt geschockt, was diese Frau alles erlebt hat und trotzdem so ein großes Herz hat und raffiniert vorgeht.
Rory ist als typischer Highlander dargestellt, groß und muskulös, steckt auch vieles weg, die Emotionen sind öfter mal explosiv, aber das Herz am rechten Fleck und dafür setzt er sich auch ein, gerade wenn es um die Interessen seiner Familie nd seines Clans geht, selbst wenn er verzichten müsste. Deshalb mochte ich beide wirklich auf Anhieb und hatte viel Freude daran, die Geschichte zu lesen, auch weil man viele Nebenfiguren sehr ins Herz schließt, wie z.B. sein Gefolgsmann Malcolm und dessen Frau Gizel, so herzensgute und treue Menschen.

Die Autorin hat auch sehr viel Hintergrundinformationen zu dem Leben am Königshof, den Intrigen, Wirrungen zu der Zeit und zu den Verhältnissen zwischen den Clans geschrieben, was wirklich spannend war und man vieles besser nachvollziehen konnte.

Auch die Dramatik in der Geschichte war nicht übertrieben, es gab schon Gründe, weswegen beide an ihrer Liebe zweifeln mussten,obwohl manche Dialoge eben zur damaligen Zeit gehörten und für heutige Verhältnisse etwas schmalzig klingen. Ich fand die Geschichte selbst und die Romantik sehr ausgewogen, so dass das Buch trotz der vielen Seiten gut zu lesen ist.

Begegnung mit Folgen

Black Knights Inc. - Fest im Griff

Inhalt: Penni DePaul wurde vom Secret Service zum Schutz der Präsidententochter in Malaysia eingesetzt, als sie Dan „The Man“ Currington, Mitglied der BKI begegnet, was ihr das Leben rettet, während ihre Kollegen einem Mordanschlag zum Opfer fallen. Diese Begegnung hat beide geprägt und Penni reist ihm und seinem Kollegen Zoelner bei der Observierung des damals davon gekommenen Drahtziehers Winterfield an den neuen Einsatzort nach Peru hinterher und schon bald fliegen ihnen wieder die Kugeln um die Ohren und Dan muss sich überlegen, ob er nach dem Mordanschlag auf seine Frau vor zwei Jahren nochmal so eine Verantwortung übernehmen will und kann.

Mein Fazit: Die Wahl des Covers ist von der Autorin raffiniert gewählt worden, denn es ist eine einheitliche Erkennung der kompletten BKI Reihe und jeweiligen Hauptperson- immer mit gestählten Oberkörpern und Teil eines Männergesichtes nur die Farbe des Covers ist immer unterschiedlich. Der Titel ist auch passend, denn während des Lesens stellt man fest, dass es gleich auf etliche Personen zutrifft.

Leider bin ich mit dem Inhalt und den Protagonisten nicht so richtig warm geworden, denn für meinen Geschmack kam mehr der knisternde Teil zwischen Dan und Penni hervor, als die spannende Geschichte und Ermittlungssache selbst. Das war im Vergleich zu den vorherigen Büchern irgendwie besser aufgeteilt.
Klar freut man sich, dass Dan nach dem Verlust seiner Frau und komplett Absturz endlich wieder jemanden trifft, der ihm was bedeutet, aber auch die Reaktionen der BKI Mitglieder zeigten mir, dass sie auch öfter mal die Augen verdreht haben, bei soviel Knistern zwischen den beiden.

Auch die Ermittlungssache selber war bis auf Peru eigentlich nicht sonderlich spannend und hat sich viel zu schnell aufgelöst, so dass im Prinzip leider nur noch Dan und Penni überblieben, plus die Dialoge zwischen den Teammitgliedern.
Und obwohl die Dialoge gerade zwischen den Teammitgliedern oft lustig und manchmal auch mal provokant wirken, war dieses Buch extrem sexlastig und mit sehr viel rabiater derber Ausdrucksweise. Das hab ich in den vorangegangenen Büchern nicht so empfunden.

Es gab ein paar Zitate, die Dan als Mantra während seiner Zeit bei den anonymen Alkoholikern gesammelt hat, die mir wirklich gut gefielen, gerade in Verbindung mit Menschen, die schwere Verluste erlitten haben und angezweifelt wird, ob man den neuen Partner auch lieben kann.

Ich lese die Bücher von Julie Ann Walker wirklich gerne, die BKI Mitglieder sind wirklich wie eine eingeschworene Familie und mit jedem weiteren Teil lernt man sie immer besser kennen. Doch dieser Teil war mir etwas zu einseitig, während die Spannung drunter gelitten hat.