Maesbookparadise

Maesbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maesbookparadise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Es hat mich von Anfang an total überezeugt!

Secret Academy

Das Buch Secret Academy von Valentina Fast hat mich von Anfang an überzeugen können. Es ist eine spannende Geschichte mit Action und Agenten vom Feinsten, perfekt um einen anstrengenden Tag ausklingen zu lassen.
Es war einfach reinzukommen, hat einen flüssigen Schreibstil, der mir sehr viel Spaß zum Lesen gemacht hat. Es ist definitiv ein Buch, was man einfach zwischendurch lesen kann, wenn man mal abschalten möchte, denn man muss nicht viel mitdenken. Deshalb kann man es super lesen, wenn man sich einfach Ausruhen möchte neben dem Lernen oder nach der Arbeit oder sonst was.
Die Handlung verläuft oft sehr schnell meiner Meinung nach, was ich aber passend und überhaupt nicht schlecht fand. Die Geschichte kam zügig auf den Punkt, an dem die Spannung anfing, die sich dann auch immer weiter steigerte. Die Charaktere in der Geschichte sind alle relativ einfach dargestellt und man lernt manche auch nicht so gut kennen, wie man es sich vielleicht erwünscht hätte. Die Protagonistin jedoch lernt man problemlos kennen und man kann sich daher auch toll in ihre Lage hinein versetzen, was nochmal die Symphatie für ihre Situation hebt. Die Dialoge sind flüssig und sind immer realistisch geblieben, was mir ausgezeichnet gefallen hat. Prima fand ich auch, dass trotz des leichten Spannungsabstiegs nach dem Höhepunkt genug übrig blieb, um unbedingt weiterlesesn zu wollen, bis es dann endet und einen mit einem relativ fiesen Cliffhanger zurück lässt. 😉
Allgemein bewerte ich das Buch mit 4/5 Sternen und kann es definitiv weiterempfehlen.

Ein kurzes, warmes Lächeln huschte über seine Lippen. Eines, das noch nie für mich bestimmt war. „Jeder braucht einen würdigen Gegner. Du bist meiner.“
Als angehende Agentin der Londoner Secret Academy- einer Schule für Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen – steht die 19- jährige Alexis im Dienst der Krone. Als sie jedoch erfährt, dass ihre kleine Schwester entführt wurde, wirkt auf einmal jeder in ihrem Umfeld verdächtig. Alexis kann niemandem mehr trauen. Nicht ihrem Mitschüler Dean und erst recht nicht dem Neuen, der Ärger magisch anzuziehen scheint. Doch als ihr klar wird, dass es um die Rettung ihrer Schwester geht, muss sie sich entscheiden: für die Pflicht – oder für ihr Herz.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mal was total anderes und super cool!

Nach der Zerstörung

Ihren neunzehnten Geburtstag feiert Raja allein. Nur einer hat Sie in den letzten Jahren nicht verlassen – ihr Hund Floh. In einer von Naturkatastrophen zerstörten Welt ist er ihr einziger Begleiter und sie der letzte Mensch auf Erden. Zumindest glaubte sie das, bis Lean in ihr Leben tritt. Der junge Mann rettet sie vor einem Tsunami und pflegt sie wieder gesund. Er stellt nicht nur ihr Weltbild auf den Kopf, sondern weckt auch vollkommen neue Gefühle in ihr.
Doch die Geheimnisse, die Lean begleiten, führen Raja in ein unbekanntes Leben voller Gefahren.

In dem Buch „Nach der Zerstörung“ wird eine Welt dargestellt, die komplett von Naturkatastrophen zerstört worden ist. Ich finde, dass diese Welt, in der Raja nun lebt, eine echt coole Idee war, und die Art der Beschreibung durch die Autorin ist total faszinierend. Man kommt auch viel ins Rätseln über Rajas Vergangenheit,: warum ist sie der letzte Mensch auf der Erde und vor allem: woher kommt dann Lean?. Viele Fragen und Geheimnisse, von denen sich die meisten im Laufe der Geschichte aufklären. Ich habe aber trotzdem noch nichts wirklich Vergleichbares gelesen, es ist eine sehr kreative und spannende Geschichte. Ich finde außerdem, dass der Schreibstil sehr passend und leicht zu lesen ist. Die Autorin hat sich nicht an unnötigen Details festgekrallt, was mir sehr gefällt . Die Unterhaltungen zwischen den Protagonisten laufen sehr realistisch ab und auch die Charaktere sind sehr gut aufgebaut. Man kann die Protas und auch die Nebenfiguren sehr gut kennenlernen und auch schnell Sympathie entwickeln, oder eben bei manchen nicht. Im großen und ganzen finde ich das Buch auch sehr unterhaltsam. Man kann es schnell durchlesen und es ist toll geeignet zum Abschalten.
Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne und empfehle es jedem gerne weiter!
Schaut auch gerne bei der Autorin auf Instagram vorbei: @rebekka.gusia
Viel Spaß beim Lesen und noch einen wunderschönen Tag!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mit dem Buch habe ich eine kleine love - hate Beziehung :)

What I Like About You

Kels und Nash sind beste Freunde. Beide lieben sie Bücher und können über alles miteinander reden. Online. Denn im echten Leben haben die beiden sich noch nie gesehen. Allerdings gibt es da eine Sache, die Nash nicht weiß: Kels heißt eigentlich Halle. Online ist sie als Kels eine bekannte YA – Buchbloggerin und hat eine tolle Community, Selbstvertrauen und natürlich Nash. Doch dann wechselt Halle für ihr Abschlussjahr an eine neue Schule, und plötzlich steht Nash leibhaftig vor ihr. Nash, der keine Ahnung hat, wer sie wirklich ist. Nash, der sie plötzlich total durcheinander bringt. Nash, dessen Herz immer noch einer zu gehören scheint....

Ehrlich gesagt – ich habe keine Ahnung, was ich genau von diesem Buch halten soll. Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen und hat mir null Probleme bereitet, im Gegenteil. Er hat mir sehr gefallen. Die Handlung fand ich auch super, es war zwischendurch auch mal etwas spannender. Ich hatte auf jeden Fall diesen Drang, dass ich weiterlesen muss, um rauszufinden, wie es weitergeht. Auch haben mir die Charaktere der Antagonisten sehr gefallen, der Bruder Ollie zum Beispiel oder Halles Opa. Sie haben einen tollen Eindruck auf mich hinterlassen. Auch Nashs Freunde und Nash selber habe ich gut kennenlernen können und auch gemocht. Nur bei der Protagonistin Halle alias Kels, war es schwierig.
Das Buch und ich hatten quasi eine kleine Love – Hate - Beziehung... Ich konnte mich einfach gar nicht mit Halle identifizieren und anfreunden. Genau erläutern kann ich es leider nicht, ich habe irgendwie nicht die richtigen Worte dafür... Vielleicht kennt der ein oder andere es ja, wenn man sich einfach nicht mit den Protas anfreunden kann. Das hat dem Buch leider einen kleinen Dämpfer gesetzt, aber das war auch der einzige Nachteil. Ansonsten hat mir alles echt gut gefallen, ich liebte die Tatsache, das Halle eine Buchbloggerin war. Da ich selber ja auch über Bücher blogge, fand ich es echt cool, dass das so eine große Rolle gespielt hat. Was mir auch irgendwie gefallen hat: das Thema Selbstfindung spielt auch eine Rolle und wurde ausgezeichnet dargestellt. Man merkt es kaum, aber ab einer bestimmten Stelle wird es einem klar.
Zu den Dialogen muss ich auch sagen, dass sie sehr realistisch rüber gekommen sind. Es macht einem richtig Spaß, die Gespräche zwischen den Charakteren zu lesen und das fand ich unterhaltsam.
Insgesamt bewerte ich das Buch mit einer 3,5. Trotzdem empfehle ich es gerne weiter, auch wenn ich mich nicht so mit der Protagonistin anfreunden konnte. Anderen gelingt das vielleicht besser. Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mein erster Klassiker und mal was komplett anderes!

Andorra

Inhalt: (WICHTIG: SPOILER!!!)

Dieses Drama handelt von Andri, der in einer kleinen Stadt namens „Andorra“ lebt. Andri ist ein totaler Außenseiter. Als einziger Jude wird er diskriminiert und ausgeschlossen. Nach außen hin tun alle Andorraner unschuldig, doch schaut man näher hin, ist dies nicht der Fall. Andri hat eine ihn liebende Pflegefamilie und ist mit seiner Pflegeschwester Barblin glücklich, aber noch heimlich verlobt. Er macht außerdem eine Lehre als Tischler, wo er ganz gut verdient. Der Tischler versetzt ihn dann aber in den Verkaufsbereich des Geschäftes, mit dem Argument: das Handwerk läge einem Juden einfach nicht. Das macht Andri unglücklich. Und ab dem Zeitpunkt scheint es auch nicht mehr besser für Andri zu werden. Erst geht die Bekanntgabe seiner Verlobung mit Barblin schief und sein Pflegevater erlaubt es nicht. Und dann erwischt er einen Soldaten mit offener Hose in Barblins Zimmer. Er versteht das ganz falsch...aber seine Welt bricht für ihn zusammen und dann wird er auch noch für den Mord an einer fremden Senora angeklagt... Kann Andri noch gerettet werden?

Ich fand diese Lektüre sehr interessant. Es war mal was komplett anderes, als das was ich sonst so lese, und das hat mir gefallen. Die Lektüre ist als Theaterstück geschrieben und hat somit fast nur Dialoge, abgesehen von den Regieanweisungen zwischen den Dialogen. Man hat aber trotzdem alles super verstehen können und ich fand dass die Dialoge insgesamt sehr positiv ausgeprägt und informativ waren. Die Handlung hat einen stetigen Anstieg zum Höhepunkt gemacht, dieser wurde kurz nach der Hälfte ungefähr erreicht, dann nimmt sie eine drastische Wendung bzw Überstürzung der Ereignisse. Es gab viele Charaktere, die nur nach ihrem Beruf benannt wurden, wie zum Beispiel: der Lehrer. Er wird einfach „Lehrer“ genannt. Das gleiche mit dem Wirt. Oder dem Doktor. Doch trotz dieser recht unpersöhnlichen Ansprache fand ich jeden Charakter individuell ausgeprägt und konnte ihn gut kennenlernen.
Vor allem in der heutigen Zeit, wo Diskriminierung und Rassismus ja leider doch noch ein Thema ist, empfehle ich die Lektüre auf jeden Fall weiter.
Sternenbewertung liegt bei 4 von 5 Sternen. 😊

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein tolles Drama, passend auch zu heutigen Themen.

Andorra

Sternenbewertung liegt bei 4 von 5 Sternen. 😊