Profilbild von Magnolia

Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Eine schicksalhafte Begegnung

Eine neue Liebe (Sunset River 3)

Isobel will ihre Vergangenheit hinter sich lassen, sie fährt Hals über Kopf nach Sunset River. Das bezaubernde Städtchen hat nur einen Nachteil – ihr Vater, den sie seit nunmehr 16 Jahren nicht mehr gesehen hat, lebt hier. Mit seiner jetzigen Frau versteht sie sich auf Anhieb, ihre Halbschwester dagegen lehnt sie ab, das Verhältnis zu ihrem Vater ist so la la. Und dann begegnet sie Michael, der ihr Herz im Sturm erobert. Auch er scheint von ihr angetan zu sein, jedoch lässt ihn seine Vergangenheit nicht los.

Die Sunset-River-Trilogie aus der Feder von Josefine Weiß ist dreiteilig. Sie erzählt vom Neuanfang, vom neuen Leben und einer neuen Liebe. Wenn nur letzteres nicht gar so kompliziert sein würde, würde alles leicht und heiter sein.

Isobel und Michael sind die beiden Hauptfiguren, die es zueinander zieht, die aber nicht zueinander finden können. Michael trägt viel Ballast mich sich herum. Seine Frau ist schon einige Jahre tot, die gemeinsame Tochter ist sein ein und alles. Es hat ihn gewaltig erwischt, schon als er Isobel das erste Mal gesehen hat und doch kann er seine Schuldgefühle nicht abstreifen.

Die Ausgangssituation wäre wunderbar – zwei treffen sich, haben Gefühle füreinander und doch mag es nicht klappen. Josefine Weiß versteht es, das Leben in Sunset River mit allen Nebendarstellern und den beruflichen Gegebenheit zu einem homogenen Ganzen zu vermengen. Viele Situationen könnten direkt aus dem prallen Leben gegriffen sein, so manche Umstände kommen mir direkt bekannt vor. Ich mag es ja schon, wenn nicht alles glatt läuft, auch das ist lebensnah. Jeder hatte ein Vorleben und blutjung sind sie auch nicht mehr. Auch wenn ich Michael des Öfteren gerne geschüttelt hätte, so ist auch seine Zögerlichkeit durchaus nachvollziehbar.

Kurzum: Die Sunset-River-Trilogie habe ich komplett verschlungen. Bis zuletzt ist nicht ersichtlich, wohin dies alles führt, ob es eine gemeinsame Lebensreise geben wird. Es ist ein starkes Buch, eine lesenswerte Trilogie, direkt aus dem Leben gegriffen.

Ein historischer Bayernkrimi

Francobaldi – Familiengeheimnisse

„Francobaldi – Familiengeheimnisse“ ist ein historischer Bayernkrimi, der sich von Eichstätt nach Wien und wieder zurück in die bayerische Heimat bewegt mit etlichen Zwischenstationen wie etwa München, Posssenhofen und Wasserburg.

Es ist bereits der zweite Band um Francobaldi, der mit seiner Ottilie im beschaulichen Eichstätt lebt. Babette, Ottilies Tochter aus erster Ehe, ist im heiratsfähigen Alter. Ein standesgemäßer Ehemann muss gefunden werden und da Babette nicht daran denkt, heimzukehren, machen sich Ottilie und Francobaldi auf den Weg nach Wien. Dort lernen sie Eleonore von Gleizenstein kennen, Babette ist ihre Gesellschafterin. Als dann Eleonores ehemalige Gourvernante durch einen Treppensturz stirbt, kommen einige Ungereimtheiten ans Licht, derer sich Francobaldi annimmt.

Das gesellschaftliche Leben im ausgehenden 18. Jahrhundert wird anschaulich geschildert. Die Moralvorstellungen zwängen die Frauen in ein enges Korsett, Männer dagegen erfreuen sich sämtlicher Freiheiten. Uneheliche Kinder waren auch damals in allen Gesellschaftsschichten keine Seltenheit, den Umgang mit diesen „Bastarden“ kann man eher als kaltherzig bezeichnen, auch wenn einigen von ihnen dank ihrer nachgewiesenen adeligen Abstammung ein besseres Leben bevorstand, wenngleich fernab der Ursprungsfamilie.

Die politischen und die gesellschaftlichen Umbrüche sind Thema, auch die Geheimbünde, allen voran die Illuminaten. Ein Verzeichnis der im Krimi vorkommenden historischen Personen findet man im Anschluss an diese „Familiengeheimnisse“ wie etwa einige Mitglieder jener Illuminaten. Auch der Pfalzgraf Karl Theodor, Mirabeau und selbst Mozart und dessen Zauberflöte, um nur einige ganz wenige zu nennen, haben ihren Auftritt.

Die gut recherchierten historischen Ereignisse sind informativ, sie fließen in den fiktionalen Teil ein und bilden eine homogene Einheit. Ganz wenige geschichtliche Fakten waren für mein Empfinden etwas zu lang geraten, die kriminalistischen Elemente haben diese Längen aber wieder gut abgefangen. Die Autorin hat ihre Charaktere nahbar dargeboten, ihr Schreistil ist gut lesbar und was mir besonders gut gefallen hat – man atmet beim Lesen die damalige Zeit direkt ein.

Geschichten und Rezepte im Schwäbischen

Schwaben. Meine kulinarische Heimat

Matthias F. Mangold lädt ein zu einer kulinarischen Reise durch Schwaben und erzählt gleich mal von sich. Der Unterfranke hat in jungen Jahren ins Schwäbische nei’gschmeckt und ist kulinarisch hängengeblieben. ...

„Schwaben. Meine kulinarische Heimat“ bringt Rezepte mit den Menschen und deren Produkte aufs Beste zusammen. Von Alb-Linsen und Bauernbrot mit Ziegenmilch, einem Weinbaubetrieb bis hin zur Spitzengastronomie spannt Mangold einen interessanten Bogen. Ganz besonders hat es mir die Schäferin angetan, die die Familientradition aufrecht erhält. Noch viel mehr dieser Geschichten gewähren einen aufschlussreichen Einblick von der täglichen Arbeit bis hin zum Produkt. Erwähnen möchte ich noch den Messerschmied und seine informativen Zeilen über die Messer, die man ein Leben lang hat - von der Pflege bis hin zum richtigen Schliff.

Neben den aufschlussreichen Gesprächen findet man Rezepte - gut nachzukochen bzw. nachzubacken wie etwa Kässpätzle, Schupfnudeln und Maultaschen, mal mit Kalbfleisch und mal als Veggie-Variante oder auch was mit Birnen wie das Hutzelbrot und die Ofenschlupfer. Lamm- und Schweinegerichte, Zwiebelkuchen, Zwiebelrostbraten und als Nachtisch dann Nonnenfürzle oder ein Träubleskuchen sind nur einige der gschmackigen Speisen, die Appetit machen. Was ich besonders schätze ist, dass die Zutaten einfach zu besorgen sind und man das meiste eh zuhause hat. Jedem Rezept sind mindestens zwei Seiten gewidmet – eine fürs Rezept und eine fürs Foto.

Das schön aufgemachte Buch bietet an der vorderen und hinteren Innenseite je eine Übersichtskarte mit den einzelnen Stationen. Zu den Gesprächen und den Rezepten gesellen sich Fotos von der Landschaft, von den Betrieben und auch von denen, die ihre Produkte vorstellen. Adressen der einzelnen Betriebe und Rezeptregister bilden den Abschluss.

Ein Buch für Köche und Genießer. Schon ein wenig darin blättern macht Laune und Lust auf mehr. Es sind alltagstaugliche Rezepte, vermengt mit interessanten Geschichten über schwäbische Genüsse.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Der eiskalte Killer

Die eiskalte Kammer: Thriller

„Die eiskalte Kammer“ aus der Feder von Catherine Shepherd ist der mittlerweile achte Thriller um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.

„Wir ermitteln weiter...“ Wie oft schon hat sie dies seit dem Verschwinden ...

„Wir ermitteln weiter...“ Wie oft schon hat sie dies seit dem Verschwinden ihrer Schwester von einem Polizisten gehört und doch fehlt nach wie vor jede Spur von ihr.

In den frühen Morgenstunden wird eine Frau leblos in ihrem Auto gefunden. Wie es scheint, hat sie den Aufprall gegen eine Straßenlaterne nicht überlebt. Die Autopsie jedoch stellt fest, dass ihr Todeszeitpunkt schon sehr viel länger zurückliegt. Es wird noch krasser – ihre Leiche wurde in tiefgefrorenem Zustand hinters Steuer gesetzt. Wie sich bald herausstellt, ist diese junge Frau seit zwei Jahren spurlos verschwunden und nicht nur das, bald tauchen weitere Vermisste auf. Allesamt wurden sie über längere Zeit tiefgekühlt. Wer steckt dahinter? Wer will sich dieser Leichen entledigen?

Nicht nur diese eisigen Fälle fordern der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz alles ab, auch ihre viermonatige Tochter Sophia braucht sie. Gut, dass sich ihre Eltern nur zu gerne um ihre süße Enkelin kümmern, denn auch Florian Kessler, Julias Lebenspartner und stolzer Vater, hat mit diesen Todesfällen mehr als genug zu tun. Die Opfer waren sich nicht nur äußerlich ähnlich, auch ihr Umfeld lässt darauf schließen, dass ein Serienkiller am Werk ist.

Catherine Shepherd hat es wiederum geschafft, mich komplett ahnungslos zu halten. Neben den fieberhaften Ermittlungen bekomme ich auch Einblicke in die geradezu krankhafte Welt des Täters. So etliche detaillierten Beschreibungen machen mich fassungslos, seine Identität bleibt dabei stets im Dunkeln. Und auch, wenn mir so einige Typen als Täter vorschweben, so ist die Aufklärung dann doch überraschend. Die rasante und äußerst wendungsreiche Story lässt zwar Raum für Spekulationen, am Ende kommt es dann aber doch ganz anders als gedacht.

Ein Thriller mit Suchtfaktor. Eine packende Story, die fesselt, die gelesen werden will.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Schlau wie ein Fuchs…

Der Mentor

…und unbesiegbar, so fühlt er sich. Das Abschlachten der Füchsin erlebe ich hautnah. Spüre Ekel und kann doch nicht wegsehen, bin schockiert und zutiefst entsetzt und doch gebannt, kann mich dem Geschehen nicht entziehen. Ich muss dem Jäger folgen.

Nach einem schweren Unwetter werden in einem Waldstück zwei Frauenleichen an die Oberfläche geschwemmt. Die Heidelberger Ermittler Jakob Krohn und Yeliz Demir werden vom LKA München unterstützt, wobei die Fallanalytikerin Nova Winter sich eher sperrig zeigt. Da es bei den beiden übelst zugerichteten Leichen nicht bleibt, muss auch sie einsehen, dass eine Zusammenarbeit unvermeidlich ist.

„Der Mentor“ ist einer dieser Thriller, die ab der ersten Seite fesseln und deren Spannung nicht nachlässt. Die einzelnen Charaktere – die Guten wie die Bösen – überzeugen in jeglicher Hinsicht. Die Ermittlungen stehen stets im Vordergrund, ein wenig Privatleben gehört aber schon auch dazu, denn keiner ist ausschließlich der Arbeit verhaftet, meist vermischt sich das Private mit dem Beruflichen. Und das verlangt Nova, Yeliz, Jakob und ihren Kollegen so einiges ab. Ihre Ermittlungen führen in einen geheimen Studentenbund, außerdem mischen noch einige andere Gestalten gehörig mit.

Für die einen ist es eine Jagd, angetrieben von „Freiheit durch Wagemut“. Für die anderen ist es ein Wettlauf auf Leben und Tod. Man spürt den Geist des Mentors, der sie in seinem grausamen, in seinem unerbittlichen Spiel lenkt. Wer ist dieser geheimnisvolle Mentor, der seine Jäger dirigiert? Diese Frage wabert immer mal wieder über dem grausigen Geschehen. Irgendwann meine ich, jemanden ausgemacht zu haben und lange, ziemlich lange warte ich darauf, dass die Masken fallen. Um dann doch nach einer überraschenden Wendung wiederum ratlos dazustehen.

Svenja Diel hat einen teuflisch guten Thriller vorgelegt, der seinen Lesern starke Nerven abverlangt. Es geht brutal zur Sache, so manches Mal musste ich nicht nur schwer schlucken, ich war regelrecht schockiert ob dieser Unerbittlichkeit. Und doch möchte ich keine Zeile davon missen – die Autorin werde ich im Auge behalten. Der Blick ins abgrundtief Böse war Spannung pur.