Cover-Bild Schwaben. Meine kulinarische Heimat
  • Ersterscheinung: 22.09.2023
Matthias Mangold

Schwaben. Meine kulinarische Heimat

Menschen - Geschichte - Rezepte
Der Bestsellerautor Matthias F. Mangold nimmt uns mit auf seine kulinarische Reise durch eine der beliebtesten Urlaubs- und Genussregionen Deutschlands und erzählt herrlich direkt von seinen Begegnungen mit engagierten Landwirten:innen, Produzenten:innen und Gastronom:innen, die das neue Schwaben prägen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine kulinarische Lesereise für alle Sinne

Ein Kochbuch, dass mich mit allen Sinnen anspricht! Es beginnt mit einem sehr ästhetisches Cover, das Grün der Schrift passt gut zu den Linsen, von denen einige eine ähnliche Farbe aufweisen. Der Einband ist solide und zu meiner großen Freude gibt es ein Lesebändchen. Ein Buch, dass gut in die Küche passt, und man kann einen kleinen Fettspritzer leicht vom Cover abwischen. So ein Kochbuch will ja gelebt werden.

Bereits das Cover suggeriert, dass es sich um eine schlichte und bodenständige Küche handelt, ganz ohne Firlefanz.

Der Vorsatz stimmt ein auf die kulinarische Reise und zeigt der Leserin den Reiseweg des Autors und seiner Fotografen. Der Leserin? Ja richtig, denn Matthias F. Mangold hat mit "Schwaben - Meine kulinarische Heimat" nicht nur ein Kochbuch geschrieben, sondern zugleich einen spannenden Reisebericht. Er berichtet von seinen Begegnungen mit regionalen Produzenten und am liebsten möchten man gleich losfahren und diese selber aufsuchen. Im Anhang finden sich die Adressen und Kontaktdaten ebenso wie die Internetadressen der Anbieter. So ist es teils auch möglich, dort online zu bestellen.

Die ansprechenden Fotografien von Axel & Ralf Killian zeigen Land und Leute, ihre Arbeit, ihre Produkte und sie vermitteln mir dadurch den Eindruck von Engagement und Bodenständigkeit, von Leidenschaft und Genuss. Insgesamt überall Menschen, die ihren Beruf leben. Man spürt die Begeisterung. Und auch die Rezepte von passen dazu. Sie sind ehrlich und gut nachzukochen.

Mit großer Begeisterung habe ich diese Genussreise verfolgt und dabei viele interessante Dinge erfahren. Besonders beeindruckt haben mich die Wiederentdeckung der Alb-Linsen und die Zucht des Hällischen Landschweins.

Mangold berichtet auch von den Veränderungsprozesse, mit denen es seine Gesprächspartner zu tun haben, egal ob Traditionsbetriebe oder Neulinge. Wie sie Neues Probieren oder zu Althergebrachtem aber Vergessenem zurückkehren. Weg von der technisierten Massenproduktion, der Orientierung am Einheitsgeschmack - hin oder in diesem Fall auch zurück zur althergebrachten Hand- bzw. Fußarbeit. Ein wunderschönes Foto zeigt gummigestiefelten Füße beim Traubenstampfen.

Aber nicht jede Veränderung ist gewollt. So führt die nachlassende Bewirtschaftung der Streuobstwiesen dazu, dass alte Sorten aussterben. Veränderte Arbeitsprozesse und Abnahmemärkte auch bei der Schäferin. Frei von der üblichen Schäferromantik, den Blick gerichtet auf die wirtschaftlichen Bedingungen. Und natürlich steht bei allen am Ende das Produkt, das seinen Absatz finden muss. Aber es wird auch deutlich, dass Qualität und Handarbeit ihren Preis haben.

Nicht fehlen darf natürlich die Geschichte der Herrgotts-B'scheißerle. Ich kann diese unterhaltsame und anregende Reise nach Schwaben vollauf empfehlen und vergebe gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Köstliche schwäbische Gerichte und Geschichten – traditionell, regional und naturnah

Das Buch „Schwaben. Meine kulinarische Heimat“ ist ein wunderbarer Streifzug durch das Schwabenland. Der Autor Matthias F. Mangold hat sich hierfür unterschiedliche Regionen in Schwaben und einige außergewöhnlich kreative, traditionsbewusste und sehr naturnahe Bewohner ausgesucht und ihre Lebensweise und Passionen erzählt. Die jeweils passenden Rezepte im Buch sind sehr vielseitig von der Schwäbischen Zwiebelsuppe und der Flädlesuppe als Vorspeise über Klassiker wie Linsen mit Saitenwürstle oder Saure Kutteln in Trollingersauce als Hauptgericht bis zu Desserts wie Apfelküchle oder Ofenschlupfer mit Birnen. Da ich Ofenschlupfer liebe, ihn jedoch sonst mit Äpfeln zubereite, habe ich den Ofenschlupfer mit Birnen gleich nachgekocht und ich kann ihn sehr empfehlen, er schmeckt einfach köstlich. Ich habe dazu eine Vanillesoße gekocht und meine ganze Familie war begeistert. Auch das Kotelett vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein mit Soße und Kartoffelstampf habe ich nachgekocht und es war wirklich sehr lecker. Den Kartoffelsalat habe ich mit der festkochenden Kartoffelsorte Allians zubereitet und mit viel Gemüsebrühe, Für mich als Schwabe muss der Kartoffelsalat damit angemacht werden, Dazu gab es einen schwäbischen Trollinger um den regionalen Weinbau zu unterstützen und nach dem Essen einen Obstler, damit die verbliebenen Streuobstwiesen erhalten bleiben.

Da ich selbst Schwabe bin, freue ich mich sehr über die verschiedenen Maultaschenrezepte und die Geschichten um die Entstehung im Kloster Maulbronn. Dass ein gutes Messer eine Anschaffung für das ganze Leben ist, zeigt der Beitrag über den Messerschmied Michael Winter. Gestern habe ich den Gefüllten Hefezopf für das Wochenende gebacken und er schmeckt ganz hervorragend, schon im Backofen verbreitete er einen köstlichen Duft im ganzen Haus.

Dieses Buch ist ein Kochbuch mit tollen Rezepten, übersichtlichen Zutatenlisten und leicht verständlichen Zubereitungsanleitungen und gleichzeitig eine Hommage an die Menschen im Schwabenland.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Zu empfehlen!

Klappentext:

Klappentext:

„Schwaben – eine Landschaft mit Tiefgang, die echte Natur- und Kulturschätze birgt und Menschen mit herausragendem Erfindergeist hervorbringt. Was man auch in Alblinsen, Streuobstbränden oder schwäbisch-hällischen Landschweinen schmecken kann.

Die reiche Esskultur der Region feiert er in ca. 40 zeitlosen Rezepten – von Wohlfühlklassikern über traditionell-raffinierte Gerichte bis hin zu innovativen Kreationen – die alle alltagstauglich nachkochbar sind.“

Ja, die Schwaben sind für ihre gute Küche bekannt und viele Köche sind mittlerweile in der Spitzengastronomie zu Hause. In diesem Kochbuch werden uns nicht nur klassische schwäbische Rezepte näher gebracht sondern auch liebevollen Geschichten drumherum erzählt die alle zur Thematik passen und die Gegend nur noch liebliche erscheinen lassen. Egal ob Maultaschen oder Rote Johannisbeeren, von herzhaft bis süß und sinnlich ist hier alles dabei. Wohlgemerkt werden hier klassische Rezepte weitergegeben. Wer das exklusive sucht, muss sich ein anderes Kochbuch aussuchen! Die 40 Rezepte sind alle verständlich und definitiv nachkochbar. Wichtiger Tenor hier: man muss auch das Dahinter sehn was man gerade in der Küche verarbeitet - wie ist das Tier aufgewachsen welches gleich im Kochtopf landet, wurde der Bauer vernünftig dafür entlohnt usw.. Wichtige Themen die man definitiv beachten sollte und genau deshalb fand ich dieses Kochbuch auch so gelungen!

Optik und Haptik sind von hoher Qualität und sehr zeitlos. Der feste Einband ist gut gebunden, die Seiten sind von kräftiger Struktur und die Bilder sind alle ohne Mängel. Alles in allem verdient dieses Kochbuch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Geschichten und Rezepte im Schwäbischen

Matthias F. Mangold lädt ein zu einer kulinarischen Reise durch Schwaben und erzählt gleich mal von sich. Der Unterfranke hat in jungen Jahren ins Schwäbische nei’gschmeckt und ist kulinarisch hängengeblieben. ...

„Schwaben. Meine kulinarische Heimat“ bringt Rezepte mit den Menschen und deren Produkte aufs Beste zusammen. Von Alb-Linsen und Bauernbrot mit Ziegenmilch, einem Weinbaubetrieb bis hin zur Spitzengastronomie spannt Mangold einen interessanten Bogen. Ganz besonders hat es mir die Schäferin angetan, die die Familientradition aufrecht erhält. Noch viel mehr dieser Geschichten gewähren einen aufschlussreichen Einblick von der täglichen Arbeit bis hin zum Produkt. Erwähnen möchte ich noch den Messerschmied und seine informativen Zeilen über die Messer, die man ein Leben lang hat - von der Pflege bis hin zum richtigen Schliff.

Neben den aufschlussreichen Gesprächen findet man Rezepte - gut nachzukochen bzw. nachzubacken wie etwa Kässpätzle, Schupfnudeln und Maultaschen, mal mit Kalbfleisch und mal als Veggie-Variante oder auch was mit Birnen wie das Hutzelbrot und die Ofenschlupfer. Lamm- und Schweinegerichte, Zwiebelkuchen, Zwiebelrostbraten und als Nachtisch dann Nonnenfürzle oder ein Träubleskuchen sind nur einige der gschmackigen Speisen, die Appetit machen. Was ich besonders schätze ist, dass die Zutaten einfach zu besorgen sind und man das meiste eh zuhause hat. Jedem Rezept sind mindestens zwei Seiten gewidmet – eine fürs Rezept und eine fürs Foto.

Das schön aufgemachte Buch bietet an der vorderen und hinteren Innenseite je eine Übersichtskarte mit den einzelnen Stationen. Zu den Gesprächen und den Rezepten gesellen sich Fotos von der Landschaft, von den Betrieben und auch von denen, die ihre Produkte vorstellen. Adressen der einzelnen Betriebe und Rezeptregister bilden den Abschluss.

Ein Buch für Köche und Genießer. Schon ein wenig darin blättern macht Laune und Lust auf mehr. Es sind alltagstaugliche Rezepte, vermengt mit interessanten Geschichten über schwäbische Genüsse.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eine kulinarische Reise

Meine Meinung zum Autor und Kochbuch

Meine Meinung zum Autor und Kochbuch
Ich fand es interessant, spannend und sehr aufschlussreich mit dem Autor Matthias F. Mangold durch das Schwabenland zu Reisen, die Begegnungen mit vielen netten Menschen, Landschaft, Ihre Geschichten und Rezepte kennen zu lernen, der Anbau der Wiederentdeckung und Anbau der Leisa Linsen auf der schwäbischen Alb, es gab so viel ursprüngliches, ob Traditionen, Kulturelles, den Weinanbaugebiete, natürlich darf am nicht die Maultaschen vergessen. Die Schwäbische Alb ist eine wunderschöne Landschaft mit noch Bodenständigen Menschen.
Das Buch ist sehr schön aufgegliedert, ob Geschichten von Menschen, Landschaften und traditionellen Rezepten . Die schönen Bildern von Menschen und Umgebung. Die Rezepte sind sehr leicht und preiswert nachzumachen, kein Schickimicki .

Ob Maultaschen mit Fleisch oder Vegetarisch, Gerichte vom Hällischen Albschein, natürlich Alb Linsen mit Spätzle genauso Kulinarisch , vom Brotbacken und süßen Köstlichkeiten. Die Dinkelseelen wir lieben sie, Pfitzau . Vom Käse machen, der Schäferin eine alte Tradition auf der Alb, vom Weinanbau, mit hervorragenden Weinen. Es gibt so vieles zu Entdecken in diesem Facettenreichen Buch. Ob das Hutzelbrot, Ich glaube man kann es das ganze Jahr dort kaufen. Die herrlichen Streuobstwiesen, das Obst wird heute zum großen Teil zu Schnaps gebrannt, sehr zu empfehlen ist auch der Birnenschaumwein , habe ihn dort kennen und lieben gelernt.
Sehr schön fand ich die Adressen im Anhang, von den Herstellern und Restaurants. Ein wundervolles Buch über Menschen, Geschichten und Rezepte, es bleibt kein Wunsch offen.