Magyar2019

Magyar2019 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magyar2019 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

toller Roman mit ernstem Hintergrund

Gemeinsam ist man besser dran

Das schön gestaltete Cover lädt zum schmöckern ein. Der Schreibstil ist toll und nimmt einen zu den Personen und an die Orte mit so dass man sich alles gut vorstellen kann.
Die Personen sind so nett dass ...

Die Personen sind so nett dass man sie gerne kennen lernen würde.
Einen Fehler habe ich gefunden: S. 152 hat Cem keinen Führerschein - S. 163 trudelt Cem mit dem Transporter ein
Die Hintergrundinformationen die man zu Helga und Cem erhält finde ich sehr gut. Ich hoffe es macht auf die Problematik der Obdachlosigkeit aufmerksam und die Leser(innen) nehmen Anregungen mit.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Nicht unbedingt für Romantiker

Jeder Tag für dich

Das Cover ist sehr schön, weist zusammen mit dem Klappentext jedoch eher auf einen Liebesroman hin als auf eine Geschichte mit ernstem Hintergrund. Der Schreibstil ist sehr mitnehmend und die zeitlichen Versätze sind sehr gut gesetzt. Die Personen sind sehr gut beschrieben und man kann sich sowohl die Personen als auch die Landschaft und Umgebungen sehr gut vorstellen. Ich habe es sehr genossen und mit Mary gelitten, am Ende jedoch fehlte mir das Verständnis. Das Thema kommt leider sehr lange nicht richtig zur Geltung, richtig gut fand ich den Artikel den Alice geschrieben hat. Empfehlen kann ich ihn allen Leser(inne)n die keine reine Liebesromanze erwarten sondern gerne über die menschlichen (psychischen) Probleme, Hoffnungen, Verdrängung (Mary) lesen möchten. Die Geschichte aus der Sicht von Jim hätte mich am Ende etwas mehr interessiert - das finde ich Schade dass er so wenig zu Wort kommt.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend bis zuletzt

Der Holländer

Das Cover zeigt eine wunderschöne Wattlandschaft - im Buch erfährt man mehr über die Gefahren die man nicht sieht und daher oft unterschätzt. Die Personen sind alle sehr nett und gut beschrieben. Der Holländer ist ein liebenswerter Eigenbrötler den ich gerne bei weiteren Ermittlungen begleiten würde. Der Schreibstil nimmt einen mit in die Landschaft - auf die Schiffe und an die Seite der beschriebenen Personen so dass man mit fiebert und immer mitten im Geschehen ist. Die Beschreibung der Grenze mitten im Wasser und die damit auftretenden Probleme finde ich gut gelungen. Ein Thema das aktuell ist (nicht nur in der Nordsee) und doch von vielen nicht wahrgenommen oder unterschätzt wird. Das Buch habe ich gelesen da ich die Nordsee liebe - da bin ich positiv überrascht worden. Krimis sind eher nicht mein Fall, doch da dieser (fast) blutfrei ist finde ich ihn toll. Ich kann ihn allen empfehlen die gerne Nordseefeeling lesen, Krimis + Regionalkrimis lieben und allen Leseratten die gerne mal das Genre Krimi probieren wollen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Macht Lust auf Urlaub

Ankerliebe

Ein tolles Cover das gut zum Buch passt. Anfangs hatte ich als Südlicht ein paar Probleme mit norddeutschen Begriffen. Die Beschreibungen Hamburgs und der Örtlichkeiten, der Barkassen etc. haben mir gut gefallen. Die Personen sind sehr nett so dass man gerne zur Clique gehören würde. An manchen Stellen hätte ich gerne mehr erfahren oder nähere Beschreibungen bekommen. So plätschert es als leichte Unterhaltung dahin. Richtig leichte Sommerlektüre für den Strandkorb (auch wenn er wie bei mir fernab jeden Strandes steht).

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannend bis zuletzt

The Maid

Ein toller Roman mit einem schönen Cover. Schade finde ich dass kein deutscher Titel gefunden werden konnte. Am Anfang fand ich den Schreibstil etwas komisch doch erst dadurch kommt die besondere Art von Molly zum Ausdruck. Spannend mit tollen Wendungen und Überraschungen. Nette Personen und weniger nette - wie im richtigen Leben. Die Geschichte ist gut umgesetzt und da sie Blut und Gewalt auskommt hat sie mir sehr gut gefallen. Ich bin kein Freund von Krimi s doch dieser ist anders und daher kann ich ihn neben allen Krimi Fan s auch allen anderen Lesern empfehlen die nicht einfach leichte Liebeslektüre wollen - auch hier kommt die Liebe nicht zu kurz.
Schön wäre es wenn nach der Lektüre die oft ungesehenen und unbeachteten Dienstleister wie Dienstmädchen und viele andere gesehen und geschätzt werden würden. Für Molly freut es mich dass sie Freunde findet und sich ihr Leben in vielen verändert.