Cover-Bild Ankerliebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Leonie Lastella

Ankerliebe

Jette hat für ihren Sohn Piet den Traum vom eigenen Café auf Eis gelegt. Stattdessen muss der Job bei einer Event-Agentur nicht nur sie und Piet, sondern auch Jettes Vater durchbringen. So täuscht die Idylle auf dem Hausboot der drei im Hamburger Hafen, denn die Reederei der Familie trudelt langsam aber sicher der Insolvenz entgegen. Und dann ist da auch noch Mats, in dessen Nähe die Schmetterlinge in Jettes Bauch plötzlich eine ausgelassene Reeperbahn-Party feiern.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Hamburg-Liebe

AnkerLiebe ist ein schöner, romantischer Roman, der in einer tollen Location spielt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt locker, angenehm und zieht einen in seinen Bann.
Ich habe das Buch an einem ...

Ich habe das Buch an einem Wochenende durchgelesen, da mich die Geschichte um Jette und ihr Hausboot so begeistert hat 😍

Jette ist eine Alleinerziehende Mutter und stellt ihr Glück nicht an erster Stelle, für ihren Sohn und ihren Vater gibt sie ihren großen Traum auf.
Und dann taucht eines Tages Mats auf und Jettes Glück ist schon zum greifen nah ❤️

Die Autorin beschreibt alles schön bildlich und ich konnte mich gut in Jette hineinversetzen und ihre Gefühle und ihr Handeln verstehen.

Das Buch hat mir großen Spaß bereitet und mir große Lust auf Hamburg gemacht ⚓️

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein absolutes Herzensbuch

Jette ist alleinerziehend und lebt mit ihrem Sohn Piet und ihrem Vater auf einem Hausboot im Hamburger Hafen. Als Piet unterwegs war, hat sie alle ihre Träume auf Eis gelegt und arbeitet nun bei einer Event-Agentur. Sie liebt, was sie tut, aber die Arbeitsathmosphäre könnte besser sein. Doch ihr Job hält sie und ihren Vater über Wasser. Denn die Reederei ihrer Familie mit den Ausflugsbooten an den Landungsbrücken steht kurz vor der Insolvenz. Doch sowohl Jettes Vater, ihr Bruder, als auch Mats, Jettes Jugendschwarm, wollen die Reederei nicht aufgeben.

„Schweigend schipperten wir durch die Dunkelheit. Ich redete mir ein, dass ich nur hier bei Mats war, weil ich eine Pause von der Party an Deck brauchte, aber Tatsache war, ich genoss die Stille, das Zusammensein mit Mats.“
Ankerliebe – Diana Verlag – Leonie Lastella

Jedes Zusammensein mit Mats erinnert sie an Früher. Doch diese Zeit kommt nicht mehr zurück. Und so versucht Jette ihren Alltag mit Kind, Job und Sorgen um die Reederei zu meistern. Doch etwas, das Mats zu ihr sagt, löst etwas in ihr aus.

„Es gab Momente, da wünschte ich mir genau das zurück. Träume. Das Gefühl, einem würde die Welt zu Füßen liegen und alles wäre möglich. Vermutlich war das auch der Grund, aus dem Mats es überhaupt schaffte, mich so aus dem Konzept zu bringen. Aber im Gegensatz zu ihm war ich erwachsen geworden. Ich hatte etwas besseres als Träume, Schmetterlinge im Bauch oder den Kopf in irgendwelchen Wolken. Ich hatte Piet.“
Ankerliebe – Diana Verlag – Leonie Lastella

Leonie Lastella hat mich mal wieder verzaubert. Wunderschöne Kulisse, ein Freundeskreis und eine Familie, die man sich selbst wünscht und ein Gefühlschaos wie im echten Leben. Das sind einfach die besten Bücher – wenn man gar nicht zu Ende lesen will, weil man sich nicht verabschieden möchte.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Manchmal muss man einfach springen um seine Träume zu leben

In dem Buch geht es um Jette, eine alleinerziehende Mutter, die mit ihrem Vater auf einem Hausboot im Hamburger Hafen lebt.

Sie arbeitet in einer Event-Agentur um sich und auch die Reederei Ihres Vaters, die kurz vor der Insolvenz steht, durchzubringen und hat dabei ihre eigenen Träume in den letzten Jahren vernachlässigt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr lebendig, so dass ich direkt mittendrin in der Geschichte war. Auch die Beschreibungen des Settings in Hamburg haben mir aufgrund ihrer Bildhaftigkeit sehr gut gefallen, und ich konnte mir die ganzen Stellen vorstellen, so als stünde ich selbst dort.

Mit Jette hat die Autorin eine sympathische Protagonistin geschaffen mit der man sich wunderbar indentifizieren kann und mit ihr mit fiebert, was das Leben ihr so alles bietet, aber auch zumutet.

Die anderen Figuren sind mit ihren Ecken und Kanten , aber auch Eigenheiten sehr authentisch beschrieben und man hat Spass die Geschichte zu verfolgen.

Es gibt einige Wendungen, die man so nicht erwartet hat und so bleibt die Geschichte spannend bis zum Schluss, auch wenn ich mir schon ab der Mitte ein bestimmtes Ende gewünscht habe.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis am Ende alle losen Enden der Geschichte verknüpft waren und bin förmlich durch die Seiten geflogen.

Ich hatte schöne, emotionale Lesestunden mit dem Buch und von mir bekommt es volle Punktzahl.

Gerne empfehle ich es für die Romantiker unter uns, die aber auch eine realistische Geschichte lesen wollen, weiter.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine wundervolle chaotische Story

Ich hatte letztes Wochenende, ein richtig schönes langes... die Zeit habe ich gleich mit meinen Herzmenschen genutzt und wir sind für ein paar Tage dem Alltag entflohen.
Ankerliebe hat mich begleitet.
350 ...

Ankerliebe hat mich begleitet.
350 Seiten habe ich in kurzer Zeit verschlungen.
Jette lebt mit ihren Vater Johan und ihren fünfjährigen Sohn Piet auf dem Hausboot ^Fleetenkieker^ mitten am Hamburger Hafen. Die Reederei steht kurz vorm AUS. Um die Reederei zu retten, legt sie ihren Traum, von einem eigenen Café auf Eis und ist bei einer Event-Agentur, mit einem Drachen als Chefin angestellt. Der Vater von Piet taucht wieder auf und möchte seinen Sohn besser kennenlernen. Mats der beste Freund von ihren Bruder Joris hilft wo er nur kann...

Ein romantische, aber auch chaotische Liebesgeschichte die sich langsam entwickelt, ein wirklich schöner Zusammenhalt zwischen Familie und Freunden. Tubulente Zeiten wurden gemeinsam bewältigt. Eine Kulisse zum träumen.
Ich fand es herrlich, mit auf den Settingtouren dabei zu sein. Ich habe gelacht, hatte Pipi in den Augen, ab und zu, die Augen gerollt, die beliebten Franzbrötchen gerochen, die Möven gehört.
Ein wundervolles Wohlfühlbuch, mit einer Botschaft, das man an seinen Träumen festhalten sollte. Irgendwann gehen sie vielleicht doch in Erfüllung.
Durch den lockeren leichten Schreibstil und der perfekten Kulisse, hatte schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Wohlfühlbuch

Jette hat ein sehr turbulentes Leben. Sie ist alleinerziehende Mutter und eine Chefin, welche sie in den Wahnsinn treibt. Noch dazu scheint das Familiengeschäft den Bach runter zu gehen. Zum Glück hat sie jede Menge Menschen um sich herum, die immer sofort für sie da sind. Zusammen versuchen sie alle Probleme zu lösen, auch die, die aussichtslos erscheinen.

Ich habe ein paar Seiten gebraucht um in die Story hineinzufinden. Dies lag vor allem an den Begrifflichkeiten in Bezug auf Schiffe und wegen dem Gebrauch von Worten und Phrase, welche in Hamburg ganz typisch sind. Doch nachdem ich mich an diese gewöhnt hatte und sie besser verstand, kam ich ganz wunderbar mit dem Buch zurecht.
Die Story ist genau das richtige, wenn man im eigenen Leben gerade viel zu viel Stress hat. Sie hat zwar hier und da ein wenig Drama, aber nicht so viel, dass man sich selbst damit stressen würde. Ich konnte beim Lesen ganz wunderbar abschalten und diese süße Liebesgeschichte voll und ganz genießen. Neben der Liebe war das Thema Familie und Freundschaft auch sehr präsent. Die Bindungen zwischen den Charakteren in dem Buch sind sehr fest und schön zu lesen. Auch die Verwirklichung seiner Träume ist ein wichtiger Aspekt, welchen man sich selbst vielleicht auch hin und wieder mal zu Herzen nehmen sollte.
Die Charaktere mochte ich tatsächlich am Ende auch allesamt. Es gab den einen oder anderen, den ich anfangs nicht sonderlich leiden konnte. Aber im Laufe der Geschichte mochte ich doch dann tatsächlich jeden von ihnen. Aber vor allem Jette und ihre komplette Familie haben sich in mein Herz geschlichen. So einen starken Zusammenhalt wie diese Menschen haben sollte wirklich jeder Mensch kennen.

Ich kann es sehr empfehlen. Ein kleines Wohlfühlbuch, welches zeigt, dass man seine Träume wahrmachen sollte.