Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Spannend

Playlist

Für mich ist Playlist ein typisch aktueller Fitzek.

Für mich ist Playlist ein typisch aktueller Fitzek.

Spannend, mit Twistplots, düsterer Atmosphäre und in gewohnt locker fluffigem Schreibstil, der den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt. Irgendwie aber habe ich seit einigen Jahren das Gefühl, das (und natürlich entwickelt sich der Autor weiter) seine Bücher ein klitzekleines bisschen an Reiz verlieren. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich einfach schon zu viele Fitzeks gelesen habe oder ob die Bücher früher einfach etwas fesselnder geschrieben waren. Ich freue mich natürlich in jedem Jahr auf sein neuestes Werk und werde diese Autor absolut treu bleiben - dennoch bin ich ein bisschen wehmütig, wenn ich an Geschichten wie die des Augensammlers denke .... Die haben mich so richtig fesseln können!

Vielleicht liegt es auch daran, das so viele moderne Dinge beschrieben werden. Wie eine Playlist eben ...

Insgesamt aber natürlich empfehlenswert - Fitzek ist einfach unbestritten einer der besten Thrillerautoren Deutschlands. Und tatsächlich auch wieder ein Hingucker im Regal.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Zu langatmig und leider auch zu oberflächlich

Warten auf Eliza

Was habe ich mich auf diesen Roman gefreut! Als Altenpflegerin ist dieses Thema für mich eine ganz besondere Herzensangelegenheit. In meinen Augen gibt es viel zu wenig Freundschaften zwischen den Generationen. Selbst in den Familien macht meist jede Generation ihr eigenes Ding ...

Leider bin ich ob der Umsetzung dann doch ein wenig enttäuscht.

Der Schreibstil ist angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten - allerdings bleibt gerade Eliza bis zuletzt in meinen Augen seltsam blass. Die Autorin schafft es leider nicht, ausreichend in die Tiefe zu gehen. Zu oberflächlich wird vieles geschildert. Da hätte ich mir doch lieber ein paar Seiten mehr insgesamt - oder aber ein paar weniger an langatmigen Details gewünscht und dafür dann eben Tiefgang.

Das Ende war dann auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes - zu schnell und abrupt kam es dann und mutete dadurch seltsam erzwungen an. Ich als Leser bin leider eher unbefriedigt zurück gelassen worden.

Insgesamt passiert auch wenig interessantes, die Geschichte zieht sich und auch wenn der Ansatz und der Grundgedanke eben wie bereits erwähnt ebenso wie der Schreibstil an sich super sind, fehlt mir doch einiges. Deshalb leider nur 3 Sterne.

Spannend

Der tote Rittmeister

Ein wundervoller Krimi, der in der Kaiserzeit angesiedelt ist. Die Autorin schafft es durch perfekte Recherche und den gekonnten Umgang mit Wörtern, die Atmosphäre der damaligen Zeit glaubhaft rüber zu bringen. Ich bin ob des tollen Erzählstils und des stets recht straff gespannten Spannungsbogens nur so durch die Seiten geflogen.

Es handelt sich um den 2. Band einer Reihe, allerdings ist es gar kein Problem, dieses Buch zu lesen, ohne den vorangegangenen Band zu kennen.

Ich fühlte mich bestens unterhalten und habe durch diesen historischen Roman einmal mehr meinen Horizont erweitern können. Denn bis dato wusste ich mit dem Wort "Sommerfrische" so gar nichts anzufangen.

Insgesamt ein spannendes, kurzweiliges Lesevergnügen, ich kann sowohl Autorin als auch Buch uneingeschränkt empfehlen. Wer historische Krimis mag wird diese Geschichte lieben.

Wundervolles Kinderbuch mit besonderem Flair

Pik reist nach Amerika

Schon lange habe ich kein Kinderbuch mehr gelesen - da ich allerdings im August Mutter geworden bin, wurde es Zeit. :)

Ich habe mich gleich in dieses wundervolle nostalgische Cover verliebt und eine Geschichte bekommen, die den kleinen Funken des Besonderen in sich trägt.

Sie lässt sich wunderbar zusammen mit den Kindern an einem Herbstnachmittag auf der Couch bei heißem Kakao lesen. ♥

Wir sind mit Ben, Pik und Terry an Board der Kleopatra nach Amerika gereist und haben zwischendrin das Abenteuer unseres Lebens erlebt. Ben nämlich reist quasi seinem Eichhörnchen Pik hinterher, welches Terry ihm gemopst hat. Skandalös!

Der Schreibstil ist angenehm, ein wenig altertümlich, was ich persönlich sehr gerne mochte. Es passt eben genau zu 1927 und den damaligen Gegebenheiten. Es sollte mehr solcher Kinderbücher geben, die von damals erzählen, die diese ganz besondere Atmosphäre schaffen.

Absolute Leseempfehlung unsererseits.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Absolutes Wohlfühlbuch!

Sommerfrische auf Gracewood Hall

Eigentlich der dritte Teil der Reihe - habe ich mit diesem begonnen. Man kann die Bücher problemlos unabhängig voneinander lesen, allerdings bietet es sich selbstverständlich an, erst die anderen beiden zu lesen. Es fiel mir eingangs nämlich ein wenig schwer, bei der Fülle an Personen nicht durcheinander zu geraten. Allerdings hat die Autorin auf ihrer Homepage auch ein Personenverzeichnis - super praktisch! :)

Der Schreibstil ist angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Autorin erzählt wechselweise aus der Perspektive der zwei Protagonisten. Dies schafft sie absolut perfekt, man hat also keinerlei Schwierigkeiten dem Geschehen zu folgen. Denn: sie wechselt die Perspektiven nicht in jedem Kapitel ein- sondern diverse Male.

Die Geschichte ist natürlich klebrig und zuckersüß allerdings wirkt sie weder gewollt noch unglaubwürdig. Vielmehr weckt sie den Glauben an das Schicksal - an die eine wahre Liebe.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Buch den kleinen Funken des Besonderen in sich trägt. Es ist so positiv! Man bekommt beim lesen zwangsläufig gute Laune. Und irgendwie Lust auf Yoga. Aber das nur am Rande... :)

Ich bin dankbar, diese Autorin für mich entdeckt zu haben und finde, ihre Bücher gehören definitiv gelesen!