Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein besonderes Buch voll Magie, Freundschaft und ganz viel Fantasie!

Die verborgene Geschichte des Tom Lynn

"Die verborgene Geschichte des Tom Lynn" ist ein Fantasyroman von Diana Wynne Jones und ist 2023 bei Knaur erschienen.

Worum es geht:
Polly Whittacker kommt aus einem zerrütteten Elternhaus und gibt sich ...

Worum es geht:
Polly Whittacker kommt aus einem zerrütteten Elternhaus und gibt sich oft ihrer Fantasie hin. Die magischsten Momente ihrer Kindheit hatte sie mit ihrem Freund Tom Lynn. Doch als sie erwachsen alt ist bemerkt sie, dass sie 2 Erinnerungen hat, eine mit Tom Lynn (lustig, fantasievoll) und eine ohne ihn (langweilig, dahintreibend). Welche der Erinnerungen stimmt? Hat sie sich die vielen schönen Momente, Gespräche und Briefe mit Tom nur ausgedacht oder gab es ihn wirklich?

Dies war mein fünftes Buch der Autorin und somit kann ich definitiv sagen, dass sie eine der großartigsten Schriftstellerinnen der Fantasyliteratur war. Auch dieses Buch hat mich restlos begeistern können. Ich liebe ihre Art Kinder frech und voller Tatendranng und überschäumender Fantasie darzustellen. Zudem hat sie ein Händchen dafür, Geschichten mit allerhand Magie und Zauberei zu versehen und den Leser in eine Art Bann zu versetzen, sodass man nicht aufhören kann zu lesen.
Das Kennenlernen von Polly und Tom sowie ihre ganzen gemeinsamen Erinnerungen sind so einzigartig und sympathisch, dass die Charaktere mir richtig ans Herz gewachsen sind. Der Schreibstil ist wie immer fantastisch und das Ende ein großer Knall. Mehr mag ich gar nicht verraten, da man diese besonderen Persönlichkeiten und ihre verstrickte Situation mit der mysteriösen Familie Leroy/Perry selbst entdecken muss.

Fazit:
Ich liebe auch dieses Buch der Autorin, die mich jedes Mal aufs Neue unfassbar begeistert. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Das Grauen erwacht...

The Ceremonies

"The Ceremonies" ist ein Horror-Roman von T.E.D. Klein und 2022 bei Piper erschienen.

Worum es geht:
Jeremy Freirs möchte sich für seine Doktorarbeit aufs Land zurückziehen und sucht sich dafür das religiöse Dorf Gilead aus. Direkt beim Eintreffen bemerkt er eine unheimliche Atmosphäre doch diese schiebt er beiseite und so wird er tief in die Machenschaften eines lange ruhenden Grauens gezogen...

Schon das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist düster und schreit förmlich danach ein Horror-Roman zu sein. The Ceremonies ist bereits 1984 erschienen und wurde sogar schon in den 70er geschrieben, daher muss man sich an eine etwas andere Art des Schreibens einstellen. Tatsächlich mochte ich es in diesem Falle sehr, denn eine Zeit ohne Telefone und mit einer uns fremden Abgeschiedenheit fasziniert und passt perfekt zu diesem Genre. Das Buch wurde für die Neuveröffentlichung überarbeitet und so können wir den Horror-Klassiker neu genießen.

Der Inhalt hat mich von der Art her auch direkt an Stephen King erinnert und dessen meiste Werke bewundere ich sehr. T.E.D. Klein hat mich direkt beim Prolog gepackt und mich neugierig auf das uralte Grauen gemacht. Dahingehend möchte ich nicht zu viel verraten, doch die Konstellationen stehen perfekt für etwas wirklich Böses.
Grundsätzlich mochte ich das Buch sehr, da es mich packen konnte. Einzig die schnellen Personenwechsel haben mich manchmal etwas überrumpelt. Der Schreibstil liest sich ansonsten sehr flüssig und man bemerkt die überarbeitete Version.

Fazit:
Für Lesestunden mit etwas Grauen und einem Stephen-King-Feeling ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

An der Lübecker Bucht ist ordentlich was los!

Abenteuer an der Lübecker Bucht - Lilly, Nikolas und die Fledermäuse

"Abenteuer an der Lübecker Bucht" ist ein Kinderbuch von Kerstin Groeper und Steffi Bieber-Geske und 2022 bei Biber & Butzemann erschienen.

Worum es geht:
Lilly und Nikolas machen Urlaub an der Lübecker ...

Worum es geht:
Lilly und Nikolas machen Urlaub an der Lübecker Bucht und ahnen nicht, dass es zu ihem wohl spannendsten Erlebnis werden wird. Mit den Kindern Helena, Mattis, Raven und Finn geraten sie in ein echtes Abenteuer. Am Strand soll ein neues 5-Sterne Hotel entstehen und die bisher dort lebenden Fleermäuse sollen vertrieben werden. Nicht mit den Kindern, diese versuchen alles um die Tiere zu retten, geraten aber auch in Gefahr...

Die Kinder Lilly und Nikolas kennen wir bereits aus dem Buch "Abenteuer an der Mecklenburgischen Ostsee" und deshalb wussten wir bereits vorab, dass uns auch dieses Buch begeistern wird. Diese Kinder sind nämlich neugierig, abenteuerlustig und liebenswert. Mit diesen Eigenschaften haben sie auch dieses Mal meine Kinder in den Bann ziehen können.
Die Geschichte ist spannend und mitreißend. Der Schreibstil liest sich für Kinder sehr flüssig und durch die Illustrationen haben sie das Gefühl, mittendrin im Abenteuer zu stecken.
Auch bei diesem Buch muss ich ganz besonders die regionalen Orte loben. Es werden immer wieder reale Orte und Attraktionen benannt, bei denen die Hauptfiguren anwesend sind. Für Kinder aus dieser Region oder aber Kinder, welche an der Lübecker Bucht Urlaub machen bedeutet dies eine ganz besondere Freude und der Wiedererkennungswert oder aber die Anregungen für Unternehmungen sind dadurch groß.

Fazit:
Auch dieses Abenteuer konnte uns absolut begeistern.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Der erste Band einer fantastischen Buchreihe!

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

"Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller und ist 2022 bei Schneiderbuch erschienen.

Worum es geht:
Shona fühlt sich von allen missverstanden und ist wütend auf ihren ...

Worum es geht:
Shona fühlt sich von allen missverstanden und ist wütend auf ihren Vater als dieser sie nach einem Streit zu ihren Onkel nach Schottland schickt. Ein langweiliger Sommer in dem sie ihrer blinden Tante Meghan helfen und vorlesen soll steht ihr bevor. Doch dann kommt alles anders als sie einem mysteriösen Pferd begegnet und viele Familiengeheimnisse lüftet...

Meine Tochter hat dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Immer ein gutes Indiz für ein gelungenes Buch. Dies hat sich am Ende der Geschichte bestätigt und sie ist ganz begeistert. Dieses Buch birgt viele Geheimnisse, Legenden und vor allem Spannung.
Die Geschichte hat sich fließend und leicht lesen lassen.
Durch den Hauch von Magie und Fantasie ist dieses Buch interessanter als jede bisherige Pferdegeschichte welche meine Tochter gelesen hat.

Fazit:
Geeignet ist das Buch für Kinder ab 12 Jahren, doch meine Tochter war bereits mit ihren 9 Jahren hellauf begeistert. Daher empfehlen wir Seahorse sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Dieses Buch raubt einem vor Schönheit den Atem!

Audrey Hepburn

„Audrey Hepburn – Die zauberhafte Welt der Stilikone“ ist ein Buch von Megan Hess und 2023 beim Prestel Verlag erschienen.

Wo fange ich bei diesem wunderschönen Buch nur an?
Zuerst einmal ist Audrey Hepburn ...

Wo fange ich bei diesem wunderschönen Buch nur an?
Zuerst einmal ist Audrey Hepburn in der Mode- und Filmwelt nicht wegzudenken. Sie hat Geschichte geschrieben und wird als Vorbild für viele Frauen auf der ganzen Welt gesehen. Dieses Buch beschäftigt sich mit ihrem Leben, ihren Werken und ihrem unverwechselbaren Modestil.
Wer bereits Bücher von Megan Hess kennt, der weiß, dass ihre Bücher geprägt sind von Schönheit, Informationen, Zitaten und unfassbar eleganten Illustrationen. Mit ihrem Buch zu Audrey Hepburn hat sie ihr Talent wieder einmal bewiesen und zaubert jeder Frau mit einer Liebe für Mode ein Lächeln ins Gesicht.
Schon äußerlich ist das Buch ein wahrer Hingucker. Es hat einen goldenen Buchschnitt sowie goldene Schrift und Prägungen auf dem Cover. Die türkise Farbe vom Einband zieht sich durch das ganze Buch und sorgt für Eleganz und Schick. Es vergeht keine Seite ohne die wunderschönen Zeichnungen von Audrey Hepburn. Zudem ist das Buch übersichtlich strukturiert und wirkt nie überladen oder aufdringlich.
Ganz eindeutig ist dieses Buch eine Liebeserklärung an die einzigartige Legende Audrey Hepburn.

Fazit:
Ein Muss für jeden, der Stil verehrt und mehr über diese außergewöhnliche Frau erfahren möchte.

Und hier noch zwei schöne Zitate von Audrey:

„Ich setze darauf, stark zu sein, wenn alles schiefzulaufen scheint.“ (Seite 35)

„Ich selbst sehe mich nicht als eine Ikone an. Ich mache einfach nur mein Ding.“ (Seite 99)