Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Der erste Band einer fantastischen Buchreihe!

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

"Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller und ist 2022 bei Schneiderbuch erschienen.

Worum es geht:
Shona fühlt sich von allen missverstanden und ist wütend auf ihren ...

Worum es geht:
Shona fühlt sich von allen missverstanden und ist wütend auf ihren Vater als dieser sie nach einem Streit zu ihren Onkel nach Schottland schickt. Ein langweiliger Sommer in dem sie ihrer blinden Tante Meghan helfen und vorlesen soll steht ihr bevor. Doch dann kommt alles anders als sie einem mysteriösen Pferd begegnet und viele Familiengeheimnisse lüftet...

Meine Tochter hat dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Immer ein gutes Indiz für ein gelungenes Buch. Dies hat sich am Ende der Geschichte bestätigt und sie ist ganz begeistert. Dieses Buch birgt viele Geheimnisse, Legenden und vor allem Spannung.
Die Geschichte hat sich fließend und leicht lesen lassen.
Durch den Hauch von Magie und Fantasie ist dieses Buch interessanter als jede bisherige Pferdegeschichte welche meine Tochter gelesen hat.

Fazit:
Geeignet ist das Buch für Kinder ab 12 Jahren, doch meine Tochter war bereits mit ihren 9 Jahren hellauf begeistert. Daher empfehlen wir Seahorse sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Dieses Buch raubt einem vor Schönheit den Atem!

Audrey Hepburn

„Audrey Hepburn – Die zauberhafte Welt der Stilikone“ ist ein Buch von Megan Hess und 2023 beim Prestel Verlag erschienen.

Wo fange ich bei diesem wunderschönen Buch nur an?
Zuerst einmal ist Audrey Hepburn ...

Wo fange ich bei diesem wunderschönen Buch nur an?
Zuerst einmal ist Audrey Hepburn in der Mode- und Filmwelt nicht wegzudenken. Sie hat Geschichte geschrieben und wird als Vorbild für viele Frauen auf der ganzen Welt gesehen. Dieses Buch beschäftigt sich mit ihrem Leben, ihren Werken und ihrem unverwechselbaren Modestil.
Wer bereits Bücher von Megan Hess kennt, der weiß, dass ihre Bücher geprägt sind von Schönheit, Informationen, Zitaten und unfassbar eleganten Illustrationen. Mit ihrem Buch zu Audrey Hepburn hat sie ihr Talent wieder einmal bewiesen und zaubert jeder Frau mit einer Liebe für Mode ein Lächeln ins Gesicht.
Schon äußerlich ist das Buch ein wahrer Hingucker. Es hat einen goldenen Buchschnitt sowie goldene Schrift und Prägungen auf dem Cover. Die türkise Farbe vom Einband zieht sich durch das ganze Buch und sorgt für Eleganz und Schick. Es vergeht keine Seite ohne die wunderschönen Zeichnungen von Audrey Hepburn. Zudem ist das Buch übersichtlich strukturiert und wirkt nie überladen oder aufdringlich.
Ganz eindeutig ist dieses Buch eine Liebeserklärung an die einzigartige Legende Audrey Hepburn.

Fazit:
Ein Muss für jeden, der Stil verehrt und mehr über diese außergewöhnliche Frau erfahren möchte.

Und hier noch zwei schöne Zitate von Audrey:

„Ich setze darauf, stark zu sein, wenn alles schiefzulaufen scheint.“ (Seite 35)

„Ich selbst sehe mich nicht als eine Ikone an. Ich mache einfach nur mein Ding.“ (Seite 99)

Veröffentlicht am 22.02.2023

Wir lieben dieses Buch!

Abenteuer an der Mecklenburgischen Ostsee - Lilly, Nikolas und das Geheimnis des Buddelschiffs

"Abenteuer an der Mecklenburgischen Ostsee" ist ein Kinderbuch von Steffi Bieber-Geske und 2022 erschienen bei Biber & Butzemann erschienen.

Worum es geht:
Die Geschwister Nikolas und Lilly verbringen ...

Worum es geht:
Die Geschwister Nikolas und Lilly verbringen mit ihren Eltern einen aufregenden und wunderschönen Urlaub an der Ostsee. Doch dieser ist dafür gedacht, einem großen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Nikolas hat nämlich auf dem Flohmarkt ein Buddelschiff gekauft, welches ihn fasziniert und über das er viel mehr erfahren möchte. Gesagt getan, die Familie macht sich entlang der Ostseeküste auf die Suche nach dem Geheimnis des Buddelschiffes und dieses ist weit größer als ursprünglich gedacht.

Was für eine spannendes und bewegendes Buch!
Diese Geschichte beruht auf wahre Orte und Personen an der Ostsee. Entlang der Orte Wismar, Bad Doberan, Kühlungsborn, Rerik, Boltenhagen, Bastorf, Klütz, Dassow und Kussow kann man vieles Bekannte wiedererkennen. Da wir in einem der genannten Orte wohnen und daher auch die anderen kennen, macht uns dieses Buch daher ganz besonders Spaß. Und da hier im Sommer so viele Kinder auch Urlaub machen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele einen Aha-Effekt haben. Dies macht dieses Buch sowie die anderen Bücher des Verlags so einzigartig. Sie erzählen Geschichten mit regionalen Orten und berühren damit die Kinder ganz besonders.
Zurück zu diesem Buch: Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und liest sich für Kinder ganz schnell weg. Es ist spannend und bietet sogar Ausflugstipps, da die Orte ja tatsächlich existieren. Nikolas und Lilly sind neugierig und freundlich und ihre abenteuerlustige Art begeistert. Ganz besonders gut an dem Buch gefällt uns das Ende. Dieses war richtig schön und herzerwärmend. Wir sind richtig verliebt in diese Geschichte.

Fazit:
Ein ganz besonderer Buchtipp! Wer auf Abenteuer und Forschungslust steht, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ganz besonders empfehle ich es den Kindern aus Mecklenburg-Vorpommern oder denen, die hier bereits Urlaub gemacht haben. Dieser Wiedererkennungswert ist so toll und begeistert die Kinder wahnsinnig.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine gelungene Geschichte!

Das Lachen der Pinguine

"Das Lachen der Pinguine" ist ein historischer Roman von Arabella Meran und 2023 bei Tinte & Feder erschienen.

Worum es geht:
Die Dänin Caroline Mikkelsen lernt einen anziehenden Kapitän kennen und lieben und begibt sich mit ihm auf eine Expedition in die Antarktis. Dort ist sie die erste Frau die das Eis jemals betreten hat und ist somit eine Entdeckerin. Leider sorgt dieses Ereignis für wenig Aufsehen und so lebt sie ihr Leben fortan in Norwegen. Ihr Mann erkundet weiter die Meere und Caroline baut sich ihre eigene Nähschule auf.

Verwoben ist diese Geschichte mit der von Jesse Brubaker, welche 60 Jahre später als Journalistin auf den Spuren von Caroline ist.

Was für ein Roman! Sowohl Carolines als auch Jesses Geschichte sind spannend und mitreißend. Sie sind so geschickt miteinander verknüpft und zeigen das Bild von starken und selbstbewussten Frauen. Jede Zeit hat seine Herausforderungen und beide Frauen meistern diese mit Höhen und Tiefen.

Ich mochte die Sichtweise von Caroline auf die Antarktis, diese ist ganz anders als die eines Mannes, wobei sie auch die Zerlegung eines Wales ausgiebig beschreibt. Genauso hat mir auch das Gefühlsleben gefallen. Eine Ehe bietet ein stetiges Auf und Ab und dies konnte die Autorin wunderbar schildern. Letztlich stellt sich die Frage, was ein erfülltes Leben ausmacht und wie wichtig und schwer es ist, den Erfolg zu bekommen, den man sich wünscht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und so rast man durch das Buch.

Fazit:
Sehr lesenswert und ausgiebig recherchiert (übrigens gibt es sogar Fotos von Caroline Mikkelsen im Buch).
Hier wurde eine wahre Geschichte mit der fiktiven von Jesse verknüpft und dies hat eine tolle Spannung erzeugt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Nordische Mythen zusammengefasst in einem wunderschönen Kinderbuch!

Nordische Mythen

"Nordische Mythen" ist ein Kinderbuch von Matt Ralphs und ist 2023 beim DK Verlag erschienen.

Die nordische Welt ist voller Mythen, Sagen und Legenden - denkt man nur an den Weltenbaum Yggdrasil, die Mauern von Asgard oder Thors Hammer - doch es gibt noch so wahnsinnig viel mehr. In diesem Buch werden diese Legenden erzählt und interessant dabei ist, wie sehr die Geschichten miteinander verknüpft sind. Es ist spannend, was für erstaunliche Wesen, lehrreiche sowie seltsame Geschichten von Generation zu Generation weitergetragen werden. Dabei bleibt festzuhalten, dass die nordische Mythologie doch sehr düster erscheint. Vieles davon habe ich bereits in verschiedenen Büchern oder Filmen schon einmal am Rande gehört, doch so intensiv erzählt ist es noch einmal viel authentischer. Dabei lassen die wunderschönen Illustrationen die Wesen und Götter zum Leben erwachen und verbreiten eine wundervolle Atmosphäre.

Dieses Buch ist für Kinder geschrieben worden, aber alles miteinander zu verknüpfen (man denke nur an die vielen Namen und Hintergründe) fällt den Kindern recht schwer. Es ist empfohlen für Kinder ab 10 Jahren und ich schließe mich dem an, dass es für alle Kinder darunter zu schwer zu verstehen wäre.

Fazit:
Spannend, lehrreich, unterhaltsam und eindrucksvoll... dies sind nur ein paar der Begriffe, die mir bei diesem Buch einfallen. Ein echter Geheimtipp für alle Fans der nordischen Mythologie (auch für Erwachsene!).