Cover-Bild Das Lachen der Pinguine
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Arabella Meran

Das Lachen der Pinguine

Caroline Mikkelsen, die erste Frau in der Antarktis

In ihrem packenden Roman zeichnet Arabella Meran die facettenreiche Lebensgeschichte von Caroline Mikkelsen, die als erste Frau die Antarktis betrat.

Das Lebensbild einer gefühlvollen und weltoffenen Frau, die lange Zeit von der Geschichte vergessen war.

Frederikshavn 1931: Im Fischhandel ihrer Familie lernt die neugierige, lebenslustige Caroline den charmanten Kapitän Klarius Mikkelsen kennen. Von seiner Stimme und seinen blauen Augen fühlt sie sich in eine Welt der Entdeckungen in weiter Ferne getragen. Sie folgt ihm in den norwegischen Walfanghafen Sandefjord und setzt durch, dass sie ihn auf seiner nächsten Expedition begleiten darf. 1935 betritt Caroline Mikkelsen als erste Frau das ewige Eis der Antarktis. Doch dieser Meilenstein erregt kaum Aufsehen. Zurück in Sandefjord begnügt sich Caroline nicht damit, zu Hause auf ihren Mann zu warten, sondern baut ihre eigene Nähschule auf. Erst 60 Jahre später sucht die erfolgreiche, aber unglückliche Journalistin Jesse Brubaker nach der vergessenen Pionierin und will ihre Geschichte erzählen. Als sie die Südpolreisende endlich aufspürt, verändert die Begegnung Jesses eigene Zukunft.

Ein faszinierender Roman, der die wahre Lebensgeschichte von Caroline Mikkelsen mit der Suche einer modernen Frau nach Lebensglück verwebt.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Beeindruckend

Das Buch beginnt im Jahr 1931 und im Zentrum der Handlung steht Caroline Mikkelsen, die als erste Frau die Antarktis. Ich fand den Roman um das Lebenswerk dieser Frau sehr spannend und beeindruckend. Die Ziele, die sie zu erreichen versuchte, waren hoch und ihre Anerkennung dafür viele Jahre nur gering. Die Figur ist facettenreich und stark und auch die Einblicke in ihr persönliches Leben waren interessant. Das Cover ist besonders gelungen und auch der Schreibstil ist schön. Perfekte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Mitreißende Lebensgeschichte einer starken Frau...

Mitreißende Lebensgeschichte von Caroline Mikkelsen,die als erste Frau die Antarktis betrat.Eine gut recherchierte und spannende Romanbiografie von der Autorin Arabella Meran,deren Debüt im Tinte & Feder Verlag erschienen ist.

Die neugierige und immer sehr interessierte Caroline wird in Frederikshavn groß,deren Familie dort einen Fischhandel betreibt.Zum Meer fühlt sie sich schon immer hingezogen,wie auch später zu dem verwegenen und sehr interessanten Kapitän Klarius Mikkelsen.Sein Beruf führt ihn vom norewegischen Walfanghafen Sandefjord,regelmäßig um die ganze Welt.Beide verlieben sich ineinander und heiraten.Anfangs begleitet Caroline ihren Mann auf einer erlebnisreichen Expedition bis in die Antarktis,danach ändert sich aber ihr Leben schlagartig,immer öfter ist ihr Mann alleine auf See unterwegs.Doch Caroline gibt nicht auf und sucht selbständig nach einer sinnvollen Beschäftigung,sie gründet ihre eigene Nähschule...

Jesse Brubaker,lebt 60 Jahre später als Journalistin in Sydney,Australien.Sie liebt ihren anstrengenden Job,kämpft jedoch immer damit sich dort beweisen zu müssen.Sie möchte unbedingt intensiv das Leben der vergessenen Pionierin Caroline Mikkelsen recherchieren und veröffentlichen.Hier bleibt sie, trotz Widrigkeiten ihres Verlages,am Ball und findet die fast 90 jährige Caroline tatsächlich.Jesse ist begeistert von der starken Persönlichkeit Caroline und ihrem Leben und lernt dabei auch sehr viel von ihr,auch ihr eigenes Leben zu ändern...

Eine abenteuerliche und dabei auch sehr beeindruckende,berührende Romanbiografie einer starken Frau.Die Lebensgeschichte von Caroline Mikkelsen begeistert mich von Beginn an.Die Seiten fliegen nur so dahin und ich fühle, lache und weine mit der Protagonistin.Ich liebe den Zeitenwechsel im Buch zwischen Caroline und der modernen Jesse.Zwei unterschiedliche Frauen in verschiedenen Welten und Zeiten , jedoch mit einem Ziel... die Suche nach ihrem persönlichen Lebensglück !...Faszinierend erzählt von der Autorin Arabella Meran.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Detailverliebt recherchiert, spannend erzählt, ein besonderes Leseerlebnis

INHALT:

INHALT:
Frederikshavn 1931: Caroline arbeitet in einem Fischhandel und lernt fort den charismstischen Kapitän Klarius Mikkelsen kennen. Sofort fühlt sie sich von ihm angezogen und folgt ihm in den norwegischen Walfanghafen Sandefjord und setzt durch, dass sie ihn auf seiner nächsten Expedition begleiten darf. 1935 ist es soweit und Caroline betritt als erste Frau das ewige Eis der Antarktis. Das gfndet allerdings kaum Aufsehen und so kehrt sie nach Sandejord zurück. Sie wartet aber dort nicht nur auf ihren Mann, sondern gründet eine Nähschule. Erst sechzig Jahre später sucht die Journalistin Jesse Brubaker nach der vergessenen Pionierin und will ihre Geschichte erzählen.
MEINE MEINUNG:
Gleich vorweg, mich hat die Geschichte um Caroline unheimlich fesseln und begeistern können. Von Beginn an hatte ich beim Lesen eine ganz eng Beziehung zu ihr aufbauen können. Alles wirkte sehr nah und authentisch und konnte mich so faszinieren. Der Schreibstil hat sich sehr flüssig lesen lassen. Wir sind immer ganz nah an den beiden Protagonistinnen und erleben ihre Gadanken und Gefühlswelt. Sehr bildhafte Beschreibungen und detailverliebte Recherche taten sein übtiges und ich liebte den Roman von ersten bis zur letzten Seite. Dem Leser wird alles ausführlich und authentisch geschildert, so dass man es sich genau vorstellen kann und miterlebt. Es gibt die tatsächlich geschene Geschichte von Caroline in der Vergangenheit und die fiktive Erzählung in der Gegenwart und beide werden verbunden und ergänzen sich hervorragend. So konnten mich beide Stränge einfach nur begeistern und ich bin beiden gern gefolgt.
FAZIT:
Detailverliebt recherchiert, spannend erzählt, ein besonderes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Starkes Debüt!

Mit Das Lachen der Pinguine hat die Autorin Arabella Meran ein starkes Debüt erfasst. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und werde meine Augen offen halten, wenn ihr nächstes Buch heraus kommt.

Arabella Meran hat gekonnt reale und fiktive Personen zur einer interessanten und spannenden Handlung zusammengeschrieben. Caroline Mikkelsen, die reale Person, die in den 30er Jahren, die erste Frau in der Antarktis war und die fiktive Jess, die australischen Journalistin, sie sich für die Expetition der Caroline Mikkelsen interessiert und nachforscht.

Dänemark, 1931: Wir erleben Caroline in ihren jungen Jahren, wo sie mit 25 Jahren noch bei den Eltern wohnt. Ihre Eltern waren für die Zeit recht offen, aber ihre Mutter drängt sie zu einer Hochzeit. Sie verliebt sich in den norwegischen charmanten älteren Kapitän Klarius Mikkelsen, der ihr die Möglichkeit gibt aufs Schiff mitzugehen. Caroline mochte ich sehr gerne, sie ist unheimlich sympathisch und hat ein gutes Herz. Ich war von Klarius Mikkelsen einfach begeistert, der so viel Lebenserfahrung mitbringt, der seinen Mann steht, der in seinem Beruf Kapitän aufgeht, der nicht immer einfach war und der kein Mann der großen Worte und Gesten war.

Eine wichtige Nebenrolle spielte die jüngere Schwester Elin. In vielen Briefen erzählt Caroline über Ihr Leben.

Australien, 1995: Die 41-jährige Jess liebt ihren Beruf als Journalistin. Leider kann sich in ihrem Beruf nicht richtig entfalten und auch um ihre Ehe steht es nicht gut. Ich konnte Jess gut leiden, aber sie blieb im Vergleich zu Caroline ein wenig blass.

Die zwei Ebenen fand ich gut gewählt. Ich war zwar lieber in den 30er Jahre, als in den 90er Jahre. Das Leben von Caroline war einfach aufregender.

Von der Reise in die Antarktis war ich einfach begeistert, die Sitten und Bräuche auf See, der grausame Walfang, die Landgänge und das Highlight der Landgang zu den Pinguinen. Arabella Meran hat hervorragende Recherchearbeit geleistet. Chapeau! Ich hatte das Gefühl, als wäre ich mittendrin.

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Sehr detailliert beschrieben und dennoch sollten wir Leser*innen manchmal unsere Fantasie einsetzen.

Auf jeden Fall war es ein LESEHIGHLIGHT!

Fazit

spannend, interessant, sympathisch, aufregend, berührend & liebenswert

Veröffentlicht am 24.02.2023

Caroline Mikkelsen

Dieser wunderbare Roman von Arabella Meran ist eine Hommage an Caroline Mikkelsen, der ersten Frau in der Antarktis. Die gebürtige Dänin heiratete den norwegischen Walfangkapitän Klarius Mikkelsen, den sie im Winter 1934/1935 auf eine Antarktisexpedition begleitete.

Ihre Geschichte wird hier mit der, der fiktiven Jesse Brubaker, einer australischen Journalistin, verwoben. Zwei Frauen, zwischen deren Leben sechzig Jahre stehen.

Das Buch glänzt schon beim ersten Blick auf das ausdrucksstarke Buchcover. Aber der wahre Zauber liegt zwischen den Buchdeckeln. Das Lebensbild einer gefühlvollen und weltoffenen Frau, die lange Zeit von der Geschichte vergessen war und endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr gebührt!
Wunderbar in Worte gefasst taucht man ab in ferne Zeiten, an eiskalte Orte, in alte Traditionen
Jesse ihr Part in diesem Buch ist nicht weniger wichtig. Sie macht es, wenn auch fiktiv, dass die Pionierin aus der Versenkung auftaucht und endlich gewürdigt wird. Was wiederum ihr Leben stark beeinflusst.

Ich lese gerne Bücher über Menschen, die ein Stück unserer Zeitgeschichte widerspiegeln, Gut recherchiert, sehr umfangreich auf zwei Zeitebenen erzählt und sehr unterhaltsam. Beide Frauen faszinieren auf ihre eigene Art, in ihrer eigenen Zeit.

Eine Geschichte mit starker Sogwirkung und bleibenden Eindrücken.