Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Ein guter Einstieg

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mag Cassandra Clare super gerne dank ihrer Schattenjägerbücher, trotzdem war ich ein wenig skeptisch, ob mir ein neues Buch von ihr, was nicht im Schattenjägeruniversum spielt, auch gefallen würde.
Zuerst habe ich ein wenig gebraucht, um in die Geschichte und die Welt hineinzukommen, aber irgendwann mochte ich sie doch sehr gerne. In Castellan gibt es so viel zu entdecken, die Karte dazu war auch sehr praktisch. Und auch das gesamte System mit der Magie und all den Adligen, etc. fand ich als Konzept sehr spannend. Mit den wechselnden Perspektiven konnten wir da viele Einblicke bekommen und das mit einigen interessanten Details. Die Figuren gefielen mir dabei durchaus, vor allem Lin und Kel. Sie hatten alle ihre ganz eigenen Facetten und Leben und wie das zusammenkam war schon ziemlich interessant. Generell war die Geschichte auch spannend, ich fand nur, dass es ein wenig gebraucht hat, bis die Geschichte so richtig ihren Lauf nahm und auch so richtig mal was Interessantes passierte. Das war ein wenig schade, aber trotzdem hat mich die Geschichte gerade zum Ende hin dann durchaus überzeugt.

4 Sterne

Für mich leider nichts

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Air Awoken konnte mich damals nicht ganz so überzeugen, aber Fire Fallen wollte ich trotzdem eine Chance geben. Und irgendwie war es schwierig. Band 1 gefiel mir da doch etwas besser.
In Fire Fallen lag der Fokus extrem auf den Charakteren. Also wirklich extrem, denn des passiert handlungsmäßig irgendwie nur ziemlich wenig. Da ich Aldrik schon in Band 1 anstrengend fand und Vhalla auch hier irgendwie manchmal ziemlich naiv war, habe ich mich damit dann doch schwer getan. Mir fehlte einfach der Zugang zu den Charakteren und dadurch musste ich mich echt zwingen, am Ball zu bleiben. Die wenigen Aspekte, mit denen sich die Handlung tatsächlich mal fortbewegte, waren dann ganz interessant und durchaus recht spannend. Sie waren aber selten, dadurch wirkte das Buch eher als eine Art Zwischenband, der ein paar Seiten füllt, bis es dann mal wirklich interessant wird. Ich hoffe sehr, dass Band 3 wieder besser wird, denn eigentlich sind Setting und Idee durchaus interessant. Und da ich das Buch schon daheim habe, werde ich es wohl zumindest einmal beginnen.

1,5 Sterne

Ein ganz netter Einstieg

Hades & Bones: Tochter der Unterwelt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich mag ja griechische Mythologie und auch wenn diese hier weniger zum Tragen kam, als ich vielleicht gedacht hatte, so gefiel mir das Konzept der Story doch eigentlich recht gut. Es war auch durchaus spannend mit der Verfolgungsjagd, Malisons Familiengeschichte und allem. Mir hat nur der Zugang zu den Figuren gefehlt. Beziehungsweise primär zur Lovestory. Ich fand es ging da irgendwie so schnell, ohne, dass es irgendwie größer auch vorher eine wirklich greifbare emotionale Verbindung zwischen den Figuren gegeben hätte. Das fand ich etwas schade, weil ich das Gefühl hatte, man hätte aus der Geschichte so viel mehr rausholen können, wenn das vielleicht greifbarer gewesen wäre.
Das Ende war jetzt durchaus temporeich und spannend und ich bin trotzdem wirklich gespannt, was Band 2 vielleicht noch zu bieten hat.

3,5 Sterne

Tolle Fortsetzung

Hex Files - Wilde Hexen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich habe mich so auf die Fortsetzung gefreut, denn Ivy ist einfach super sympathisch, ich mag sie total und es ist einfach lustig, ihr zu folgen.
Und dann geht es auch ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Und dann geht es auch noch an das Set einer Serie, das wa irgendwie cool. Wie Ivy und Raphael hier auf ihre ganz eigene Art aneinander geraten, mochte ich wieder sehr gerne und der zu lösende Fall am Set war auch durchaus ganz spannend. Mir gefiel vor allem das Drumherum und ich freue mich auf Band 3.

5 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2024

Super Abschluss

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 2 der Reihe fand ich ja echt super, daher musste natürlich auch Band 3 her. Und ich fand es hier ja ein wenig schade, dass wir uns nicht mehr die ganze Zeit über in der Scholomance aufhalten. Trotzdem gefiel mir die Handlung durchaus. Es geschah zwar auch viel auf politischer Ebene, aber ich mochte es, denn El konnte ihr volles Potenzial erst so richtig entfalten. Außerdem gab es dabei noch so einige spannende Entdeckungen und da bin ich natürlich sofort dabei. Und was da so rauskam, war durchaus extrem krass. Generell gab es im Buch zwar immer wieder ruhige Phasen, aber trotzdem hielt sich das mit der Action für mich super die Waage und es war einfach super. Für mich war es auf jeden Fall ein gelungener und würdiger Abschluss der Reihe.

5 Sterne