Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2017

außergewöhnlich und spannend

Memory Game - Erinnern ist tödlich

Memory Game ist ein sehr interessanter, außergewöhnlicher und spannender Thriller, der mich total überrascht hat.
Der Schreibstil ist locker, flott, leicht und mit Spannungsbogen von Anfang an zu lesen. ...

Der Thriller handelt von Claire, Mark, Sophie und Hans. Diese Hauptcharaktere sind Hauptteil der außergewöhnlichen Geschichte.
Claire und Mark sind seit Jahren verheiratet, haben keine Kinder und leben nur noch ihren "Alltag" ohne Sexualität.
Mark ist ein sehr erfolgreicher Romanautor und ein Duo (ein Duo erinnert sich an die letzten beide Tage zurück) und Claire war früher Kellner und ist ein Mono ( ein Mono erinnert sich nur an einen Tag).
Jeder Bewohner verfügt über ein iDiary (Elektronisches Tagebuch), damit sie jeden Tag nachlesen können, da sie ansonsten alles vergessen.
Sophie ist jedoch ein Ausnahmefall, lebte lange im St.Augustine, einer Irrenanstalt.
Hans ist Detektive und hält geheim, dass er ein Mono ist, denn normalerweise dürften nur Duos diesen Job machen.

Was die vier verbindet? Eine Leiche, aber wer ist der Täter?

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und in Szene gesetzt worden. Claire war mir von Anfang sympathisch und sie tat mir auch sehr leid.
Mark konnte ich teilweise nicht verstehen und seine Entscheidungen nachvollziehen, aber zum Ende hin, habe ich auch ihn verstanden.
Hans Ermittlungen und Vorgehensweise hat mich beeindruckt, da er jeden Fall innerhalb von 24 Stunden zu lösen versucht, da er eben ein Mono ist und keine zwei Tage Zeit hat. Er ermittelt sehr gut und professionell.
Sophie ist mir zwar nicht unsympathisch, aber ich blicke bei ihr auch nicht wirklich durch. Warum? Das kann ich nicht verraten.

Besonders gut gefallen haben mir die Perspektivenwechsel, die für manche vielleicht verwirrend sein mögen, jedoch kam ich sehr gut damit klar und konnte auch der Handlung folgen. Die Tagebucheinträge wurden in einer anderen Schriftart präsentiert und dies hat dem Leser auch noch einiges leichter gemacht, um zwischen Eintrag und Geschichte unterscheiden zu können.

Die Spannung hielt sich von Anfang bis Ende und meine Vermutung zum Täter hat sich in Luft aufgelöst, denn ich war total auf der falschen Spur. Immer wieder wurde der Leser mit neuen Szenen überrascht.

"Ein außergewöhnlicher, spannender Thriller, der mich von Anfang gefesselt hat, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Locker und schnell zu lesen, mit unterschiedlichen Charakteren und einer Welt, die ich so noch nicht gekannt hatte. Täter kann man sehr schwer feststellen. Ein Thriller, der fesselnd ist und mir sehr gut gefallen hat. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 30.10.2017

Sehr spannender und interessantere Auftakt

Dunkelfall

Allein wegen des Klappentextes habe ich mich für das Buch entschieden, aber auch das Cover empfinde ich als sehr passend.

Der Schreibstil des Autorenduos gefällt mir sehr gut, da dieser von Anfang an fesselnd ist, es zwar nicht leicht und locker zu lesen war, aber der Spannungsbogen von der ersten Seite an aufgebaut wurde. Wenn man sich durch die ersten Kapitel eingelesen hat, will man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Zumindest ging es mir so.
Die Sprache ist sehr passend für die Charaktere und die Welt, in die man sich in diesem ersten Teil begeben wird.

Die Charaktere Liam und Cara müssen sich in einer Welt zurechtfinden, um sich ihren "Dämonen" zu stellen. Cara möchte wieder ihr altes Ich finden, denn sie hat ihre Vergangenheit verloren und Liam, ja, Liam hat eine ungewisse Zukunft, jedoch durch das Kennenlernen von Cara, steht auch er sich seinen Schatten gegenüber, um zu kämpfen.
Natürlich gibt es auch weitere Nebencharaktere die mir auch gut gefallen haben, aber Liam und Cara konnten mich von Anfang an begeistern.
Ich lernte die Beiden von Kapitel zu Kapitel besser kennen, durfte in ihre Welten, Gedanken und Träume eintauchen und fand mich einer Welt, die mich fasziniert hat.

Die Charaktere und das Setting sind sehr gut ausgearbeitet und konnten mich vollkommen überzeugen. Ebenfalls der Inhalt ist sehr interessant und spannend, da die Autoren hier einen neuen Weg eingeschlagen haben und ich nach langem einen sehr tollen Auftakt einer Urban Fantasy Reihe lesen durfte.

"Ein spannender, geheimnisvoller und interessanter Auftakt einer neuen Urban Fantasy Reihe, die mich von Anfang an begeistert hat. Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, faszinierendes und interessantes Setting, sowie spannenden Inhalt. Zwar nicht ganz so leicht und locker zu lesen, aber absolut lesenswert."

Veröffentlicht am 29.10.2017

Gelungenes Debüt

Fallen Swan

Mich haben das Cover und der Klappentext angesprochen, daher entschied ich mich für dieses Buch.

Es handelt sich hier um das Debüt von Aleyna Clarke und ehrlich gesagt wurde ich positiv überrascht, da der Schreibstil leicht, flott und locker zu lesen ist.
Anfangs kommt man gut und leicht in die Geschichte hinein, da der Prolog schon sehr spannend ist und sich die Handlung von Kapitel zu Kapitel aufbaut.
Leider gibt es aber auch im ersten Drittel des Buches Kapitel, die sich etwas zäh lesen, was aber die beiden anderen Drittel wieder wegmachen, da sich die Autorin im Laufe des Buches auch gut entwickelt hat.

Die Charaktere finde ich teilweise sympathisch und es gibt auch welche, denen ich nicht so ganz vertrauen kann.
Melanie erscheint mir persönlich zwar liebenswert und auch sympathisch, aber sie wirkte teilweise sehr naiv bei einigen Entscheidungen.
Auch ihre Freundin Verena, würde ich mich selber als Freundin wünschen, jedoch gibt es hier ein kleines Manko. Denn Verena glaubt Melanie sofort, dass sie nicht die Mörderin ist. Würde mir eine Freundin erzählen, dass sie wegen Mordes gesucht wird, würde ich ihr nicht zu 100% glauben, ihr aber dennoch versuchen zu helfen.
Samuel, der Sohn von Richard Black, ist mir am sympathischsten entgegengekommen. Auch hier störte mich aber, dass sich Samuel und Mel zu schnell vertraut haben.
Persönlich hätte ich mir mehr Spannung bei den Charakteren gewünscht.

Die Handlungsplätze und Protagonisten werden gut erklärt und man kann sich sowohl Orte, wie auch Protagonisten gut vorstellen.

Der Inhalt überzeugte mich aber sehr gut, denn ich empfinde die Idee sehr spannend. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie ich handeln würde, wenn ein anderer meinen Körper übernehmen würde.

"Ein gut gelungenes Debüt der Autorin, mit interessantem Inhalt, mehr oder weniger guten Charakteren. Der Schreibstil ist sehr locker, flott und leicht. Der Spannungsaufbau ist gut. Die Charaktere agieren ihrem Alter entsprechend. Lesenswert."

Veröffentlicht am 26.10.2017

Interessante aber nicht ganz leichte Lektüre

Davonfliegen

Sarah Armstrong war bis jetzt unbekannt, aber dann las ich diesen Klappentext und bin neugierig geworden. Das Cover ist schlicht gehalten, passt aber meiner Meinung nach gut zum Inhalt der Geschichte.

Von ...

Von Anfang an wurde ich in den Roman gezogen, denn es handelt sich hier um ein ebenso ernstes und realistisches Thema, welches immer wieder in unserer eigenen Umgebung vorkommt oder vorkommen kann. Die Autorin hat mit ihrem einfühlsamen, leichten und lockeren Schreibstil, sowie gefühlvollen Worten es geschafft, die Thematik Kindesmisshandlung, in dieses Buch zu bringen. Durch Anna, die den Mut findet, dem kleinen Mädchen zu helfen, da sich weder Polizei noch Behörden darum richtig kümmern, habe ich Anna sofort in mein Herz geschlossen. Auch die kleine Charlie ist ein so liebevoller Charakter, denn ich möchte sie nur im Arm halten.

Die Charaktere sind teilweise zum Erwürgen (Mutter und Stiefvater von Charlie), manche will oder kann man nicht verstehen und die Anderen, wie Charlie und Anna einfach bezaubernd und sympathisch.

Die Handlungsorte und Handlungen waren sehr stimmig und überzeugend, aber manchmal war es mir auch wenig zu langatmig und zäh, das der Spannungsbogen abflaute.

Die Thematik jedoch bleibt nach wie vor sehr interessant und sollte auch in einer Leserunde mal ein Thema sein.

Die Gefühle von Wut, Trauer, Kummer, Schmerz, Emotionen und Co, geben hier sehr großem Raum dafür, denn dieser Roman berührt sowohl das Herz und regt zum Nachdenken an. Eine nicht ganz so leichte Lektüre zum Lesen, aber dennoch lesenswert.

"Eine nicht ganz so leichte Lektüre, über das Thema Kindesmisshandlung und wie es einer mutigen Frau gelingt, dem kleinen Mädchen zu helfen. Emotionen werden dem Leser sowohl hoch aber auch tief kommen. Einzige Negative sind die teilweise zähen und langatmigen Stellen, die mir die Spannung nahmen. Lesenswert."

Veröffentlicht am 20.10.2017

Spannender Auftakt der Trilogie

Timeless Chance (Timeless, Band 1)

Über eine Wanderbuch - Aktion durfte ich das Debüt von Vivienna lesen und war sehr gespannt auf das Buch.

Der Schreibstil von Vivienna ist locker und leicht, anfangs sehr flott und ab etwa der Mitte, in langsameren Schritten, jedoch nicht zäh oder langatmig zu lesen.
Der Spannungsbogen steigert sich von Kapitel zu Kapitel, lässt zwischendurch nach, aber danach geht es wieder mit Spannung weiter. Ein Gefühl wie in einer Achterbahn und das meine ich positiv, da man nach einem extremen Spannungsbogen, etwas entspannen kann.

Die Protagonisten sind sehr spannend und interessant, besonders Caylor und Eli haben es mir angetan. Man lernt die Charaktere nach und nach kennen.
Verschiedene Wesen aus dem Genre Fantasy kommen vor, so zum Beispiel Engel, Vampire - die den Engeln dienen, Dämonen, Gestaltenwandler/Formwandler und Menschen.
Als Leser begibt man sich mit Caylor auf eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit, denn sie hat einen Auftrag. Welcher der ist? Das müsst ihr selber lesen.

Die Welt in Angelius wird sehr gut beschrieben und konnte ich mir bildlich vorstellen. Angelius ist der Hauptsitz der Engel, wo Vampire den Engeln dienen und gehorchen müssen.
Michael und Akasha, die Eltern von Caylor, sind Herrscher der Engel.

Die Perspektivenwechsel (Zukunft und Vergangenheit) sind gut, nicht verwirrend und man verliert auch den roten Faden nicht.

"Spannender Band 1 der Trilogie von Vivienna Norna, mit Wesen und einer Protagonistin, der man einfach folgen muss. Eine Zeitreise in die Vergangenheit von Caylor wird zum spannenden Auftakt. Einzige "Negative" - dieser fiese Cliffhanger am Ende! Absolut lesenswert."