Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Und die Moral von der Geschicht' ?!

Summer of Hearts and Souls

Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen, aber dieses gehört (leider!!!) nicht zu meinen liebsten. Ich fand den Einstieg in das Buch sehr gelungen: klar, direkt und ohne viel Geschwafel. Samson wirkte auf mich unheimlich unnahbar, weshalb ich wohl bis zuletzt nicht wirklich warm mit ihm geworden bin. Ich habe beim Lesen immer eine gewisse Distanz gespürt und gehofft, dass sich das legen würde, sobald ich mehr über ihn weiß. Pustekuchen. Man erfährt einfach nichts über ihn. Rückblickend finde ich Beyah ziemlich naiv, gleichwohl ich mich natürlich öfters gefragt habe, wie ich mich an ihrer Stelle verhalten würde.

Saras Aufgeschlossenheit Beyah gegenüber fand ich aber sehr toll und auch, wie sich das Vater-Tochter-Verhältnis entwickelt hat. Insgesamt wurde Beyah wirklich klasse aufgenommen. Das war es, was ich mir für sie nach dem katastrophalen Start gewünscht habe.

Summer of Hearts & Souls ist eine tolle Urlaubs- und/oder Sommerlektüre und ich mochte die Geschichte dahinter wirklich gerne. Und dennoch schwingt ein großes Aber mit. Für den Ausgang der Geschichte hätte ich mir mehr Moral gewünscht. Ich kann das gar nicht beschreiben... Irgendwie ist es etwas ernüchternd. Ich hätte ein fünf Sterne Buch erwartet, kann allerdings nur vier vergeben.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Die süßeste Geschichte des Jahres!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Kann "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" bitte bitte verfilmt werden? Ich habe das Buch geliebt und kann mit großer Sicherheit sagen, dass es mein Jahreshighlight 2022 ist! Erst war ich unsicher, weil ich Geschichten aus dem Akademiker-Milieu bisher immer recht trocken fand. Ali Hazelwood dagegen hat wunderbar raffiniert, witzig, unterhaltsam und charmant geschrieben. Das Buch kommt ohne unnötiges Geschwafel aus, ist auf das Wesentliche beschränkt und dabei so richtig richtig herzerwärmend. Ich habe jede einzelne Seite regelrecht in mich aufgesaugt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich werde mir definitiv das neue Buch der Autorin vorbestellen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

wunderbar detaillierter Schreibstil

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Ich mochte das Setting sehr gerne und die verschiedenen Charaktere, mit denen Avery und Eden in der Villa zusammenleben. Es sind Charaktere, die allesamt sympathische Eigenarten mitbringen. Oder, um es mit den Worten von Avery zu beschreiben: ein Haufen ziemlich wundersamer, wundervoller Menschen. Der Schreibstil ist sehr detailliert, weshalb man einen richtig guten Eindruck von der Villa, ihren Bewohnern und den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten bekommt. Bei keinen der über 500 Seiten hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wird. Die Kapitel sind perfekt lang; die Geschichte von Avery und Eden sehr authentisch und echt. Mithilfe von einzelnen Rückblicken wird die Vergangenheit der beiden ans Licht gebracht.

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich komplett in die Geschichte gefunden habe. Erst als ich auf die "wunden Punkte" der beiden aufmerksam wurde, war ich im Geschehen. Insbesondere für das Verhalten von Eden konnte ich plötzlich mehr Verständnis aufbringen. Ich muss aber leider gestehen, dass ich bis zuletzt nicht so sehr von der Geschichte gefesselt war, wie ich es mir gewünscht hätte bzw. wie es das Buch verdient hätte.

In Bezug auf die Triggerwarnung möchte ich positiv anmerken, dass diese erst ausführlich auf der letzten Seite im Buch zu finden ist, was mir sehr gefällt. Das hat die Spannung aufrecht erhalten und dem Buch einen ungewollten Spoiler genommen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Auswirkungen vom Leben IN und MIT sozialen Medien

Die Kinder sind Könige

Delphine de Vigan hat den Nagel auf den Kopf getroffen! "Die Kinder sind Könige" zeigt die Auswirkungen vom Leben IN und MIT sozialen Medien, insbesondere von Kindern, die dem Handeln ihrer Eltern untergestellt sind. Dieses Buch ist super aktuell und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umgang mit Instagram, YouTube und co.

An einigen Stellen war mir das Buch ein wenig zu sachlich und trocken. Auch war ich insgesamt weniger an dem Leben von Polizeibeamtin Clara interessiert, sondern viel mehr an dem Ausgang der Geschichte. Das tut der Thematik insgesamt aber keinen Abbruch. Richtig spannend fand ich das Buch übrigens ab der zweiten Hälfte, das den Auswirkungen gewidmet war.

"Die Kinder sind Könige" ist ein Buch, das jeder von uns gelesen haben sollte: jung und alt, mit Kindern und kinderlos. Es ist so wichtig, dass den Menschen aufgezeigt war, was Social Media anrichtet, wie uns die sozialen Medien verändern und was nach all dem noch bleibt...

Veröffentlicht am 03.09.2022

Hat mich sehr berührt und nachhaltig beschäftigt!

Was perfekt war

Ich lese aktuell sehr viele Bücher von Colleen Hoover und kann nun sagen, dass die Geschichte von Quinn und Graham mein liebstes Buch der Autorin ist.

Colleen Hoover hat eine Thematik aufgegriffen, mit ...

Colleen Hoover hat eine Thematik aufgegriffen, mit der sich viele (Ehe)Paare sicherlich identifizieren können. Sie beschönigt nichts, findet dabei aber immer die richtigen Worte und trifft mitten ins Herz. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr berührt und nachhaltig beschäftigt.

Auch die Umsetzung ist wieder klasse gelungen: Im Buch wird die Beziehung von Quinn und Graham abwechselnd aus der Sicht von damals und heute erzählt. Dadurch lernt man die beiden Protagonisten besonders gut kennen. Quinn schien mir öfters sehr verkopft und sehr pessimistisch - einfach zu sehr auf das Negative gerichtet. (Ich muss aber auch anmerken, dass ich mich in keiner gleichwertigen Situation befinde.) Ohne zu spoilern: Graham hat hierzu die richtigen Worte in einem seiner Briefe an Quinn gefunden. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr mich die Liebe der beiden berührt hat.

Ohne Frage: "Was perfekt war" hat mein Herz in kleine Stücke zerrissen. Ich habe mit den Protagonisten gelacht und geweint. Das Buch hat genau die richtige Länge, der Schreibstil ist flüssig und die Autorin hat immer die richtigen Worte gefunden.