Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ich brauche Band 3!

Let's be bold

Ganz, ganz viel Liebe für dieses unfassbar tolle Buch!

Ganz, ganz viel Liebe für dieses unfassbar tolle Buch!
Ich liebe die New Yorker Clique und mochte Band 2 sogar noch mehr als schon Band 1, einfach, weil man die Clique schon kennt, weil neue Leute hinzukommen, und weil es ein bisschen wie Nach Hause Kommen ist.
Es geht um Freundschaft, Liebe, Mental Health und Mental Growing, für mich die perfekte Mischung und genau das, was mich auch beschäftigt. Die perfekte Mischung - eben wirklich The Bold Type mit Mann!
Ich kann dieses Buch und diese Reihe wirklich jedem empfehlen, bitte kauft, lest und liebt sie, denn ich brauche dringend noch mindestens 5 Folgebände!
Danke an Anabelle & Nicole, die Geschichte um Shae, Ariana, Evie und Tyler gibt mir einfach so viel!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Humorvolle Geisterromantik

Dead Romantics

"Dead Romantisch"ist das erste Buch, das ich von Autorin Ashley Poston gelesen habe, und ich mochte es richtig gern!

Es ist eine wundervolle Mischung aus Romantik, Familiengeschichte, Geister-Mystery und einem Hauch Addams Familiy (immerhin stammt Florence aus einer Familie, die mit Herz und Seele ein Bestattungsinstitut führt), und dabei mit einer guten Priese Humor, die die Geschichte für mich trotz der sehr präsenten Todes-Thematik zu einem Wohlfühlbuch gemacht hat.
Die Geschichte um Florence handelt vom Abschiednehmen, vom Hilfe annehmen, von Liebe (romantisch wie familiär) und spielt in einer süßen Kleinstadt, die sowohl Heimat und Frieden (hallooo, der Bürgermeister ist ein Hund!) als auch verdrängte Erinnerungen und bösen Klatsch bedeuten kann. Ich mochte Florence als Protagonistin sehr gern, und auch den Geist Ben. Die Lovestory der beiden geht schon sehr ins kitschige über, doch für mich ergab das Buch insgesamt, mit der Familiengeschichte und dem allgegenwärtigen Tod, dem Florence aufgrund des Verlustes ihres Vaters und der Tatsache, dass sie eben Geister sehen und mit ihnen kommunizieren kann, eine ausgewogene Mischung. Neben den beiden Protagonisten habe ich auch viele andere Charaktere ins Herz geschlossen, aber es gab auch einige, mit denen man weniger sympathisieren konnte / sollte, queere Charaktere und Charakterentwicklungen.
FAZIT: Ein geisterhaft-romantisches Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Neuer Fall & alte Bekannte

Good Girl, Bad Blood

Good Girl, Bad Blood ist der zweite Band der "A Good Girls Guide To Murder"-Reihe von Holly Jackson. Auch wenn es sich hier um eine in sich abgeschlossene Geschichte bzw. einen Fall handelt, empfiehlt es sich sehr zuvor Band 1 zu lesen, da es immer wieder Referenzen auf die Story aus Band 1 gibt, und die Geschehnisse dort die Protagonistin und ihr Umfeld sehr geprägt haben.

Im Fokus der Geschichte steht wieder Pip, die in Band 1 ihren True Crime Podcast "A good girls guide to murder" ins Leben gerufen, und dadurch zumindest lokal einige Berühmtheit erlangt hat, was nicht nur positive Auswirkungen auf ihr Leben genommen hat. Auch wenn sie in Band 1 ihren ersten Fall gelöst und abgeschlossen hat, läuft ihr Podcast noch, gibt Updates zu den gerichtlichen Verhandlungen aus dem Andie-Bell-Fall, und schlägt so den Bogen zwischen beiden Bänden. Und ich gehe davon aus, dass sich diese sogar noch bis in Band 3 ziehen werden, was der Reihe in meinen Augen einen roten Faden und eine Verbindung gibt.

Im Vordergrund steht dieses Mal jedoch ein neuer Fall, und damit eine neue Staffel des Podcasts, in der Pip ihre Hörer*innen wieder um mithilfe bittet. Pip wird dieses Mal aktiv kontaktiert und gebeten, bei der Ermittlung zum Verschwinden eines Bekannten aus der Nachbarschaft, Jamie Reynolds, mitzuhelfen, bzw. diese zu übernehmen, da die Polizei den Fall aufgrund dessen Vorgeschichte nicht als Vermisstenfall behandelt. Und schon bald ist sie wieder verstrickt in alle möglichen Verdächtigungen, Enthüllungen und auch Irrungen, bei denen sie sich selbst erneut in Gefahr bringt.

Nachdem ich Band 1 nach dessen Erscheinen super gern gelesen und sehr gemocht habe, war die Freude umso größer, dass nun auch die Folgebände ins Deutsche übersetzt werden. Und obwohl Band 1 bei mir schon einige Zeit zurück liegt, konnte ich sehr gut wieder in die Geschichte und zu Pip finden. Wie schon beschrieben gibt es viele Referenzen zu Band 1 und der Andie-Bell-Fall wird noch nachbehandelt, allerdings gibt es relativ zu Beginn der Geschichte eine sehr gute Zusammenfassung der Geschehnisse von damals, sodass man hier sein Wissen in ausreichendem Umfang wieder auffrischen kann, um auch diesem Handlungsstrang zu folgen.

Der neue Fall um das Verschwinden von Jamie Reynolds ist dann auch wie gewohnt spannend, und nachdem Pip mit ihren Nachforschungen auf die ersten Spuren stößt, wird die Handlung immer temporeicher. Ich fand es sehr gut, dass es dieses Mal um einen Vermisstenfall und (erst einmal?) nicht um einen Mord geht, dadurch wurde die Geschichte in meinen Augen noch brisanter und vor allem auch wirklich zeitkritisch, da hier jeder Hinweis und jede Stunde über Leben und Tod entscheiden können.

Und auch den Schreibstil mochte ich wieder sehr gern, man fliegt nur so durch die Seiten, alles ist flüssig und trägt noch zur Spannung bei.

FAZIT: Ein rund um gelungener 2. Band, der gekonnt die Brücke zu Band 1 schlägt und dabei einen spannenden 2. Fall für Pip Fitz-Amobi liefert! Ich bin sehr gespannt auf Band 3 und freue mich darauf bald ein weiteres Mal mit Pip mitzufiebern!

• Spannung
Veröffentlicht am 02.04.2022

Eine berührende Lovestory und gleichzeitig so viel mehr!

Worlds Collide

Nach der wunderbaren und feministischen "Away"-Reihe ist Worlds Collide der Auftaktband zur neuen Trilogie von Anabelle Stehl.
Zuerst zum Klappentext:

>>Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten ...

Zuerst zum Klappentext:

>>Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr …<<

Der Titel des Buches passt super gut zur Geschichte, denn auch wenn Fiona und Demian in der gleichen Stadt leben und als Youtuber wohl auch einen ähnlichen Job haben (zumindest gibt es einige Parallelen), so scheinen sie doch aus zwei völlig unterschiedlichen Welten zu stammen und sind auch von ihrer Persönlichkeit so verschieden. Und doch ergänzen sie sich perfekt!

Während ich Fiona von Anfang an sehr mochte und direkt mit ihr mitgefiebert und -gelitten habe, brauchte ich mit Demian ein paar Kapitel zur Eingewöhnung. Ich konnte ihn zu Beginn nicht so wirklich einschätzen, fand ihn widersprüchlich und damit nicht zu 100 Prozent sympathisch und authentisch. Doch je weiter man in der Geschichte voran kommt, desto mehr spürt man, dass genau das Demian ausmacht. Er steckt gerade in einer Phase, in der er sich erst selbst finden muss, während Fiona ganz genau weiß, was sie will. Ich fand es sehr erfrischend und realistisch, und einfach schön, dass in diesem Buch "der Kerl" auch seine Unsicherheiten hat und erst einmal herausfinden muss, was er will.

Natürlich hat auch Fiona ihr Päckchen zu tragen, hier spielt ihr familiärer Hintergrund und die schwierige, sogar toxische, Beziehung zu ihrer Mum eine große Rolle. Auch diesen Part fand ich sehr realitätsnah, ich konnte Fionas inneren Struggle so gut nachvollziehen. Gleichzeitig hat es mich so aufgewühlt, denn Fioana ist eine wirklich tolle Protagonistin, der ich beim Lesen immer nur das beste gewünscht habe.
Neben diesem familiären Thema werden auch die Themen Influencer und Cancle Culture aufgegriffen und kritisch beleuchtet. Ich behaupte von mir hier schon recht reflektiert zu sein, kann mir aber gut vorstellen, dass gerade jüngere Leser:innen hier nochmal zum nachdenken angeregt werden können.

Natürlich kommt auch die Lovestory zwischen den beiden nicht zu kurz (und diese ist wirklich schön!), aber ich mochte es sehr gern, dass zwischen den beiden so viel mehr ist als das. Ein breites Spektrum an Gefühlen und Themen wird hier vermittelt, und die Kombination daraus hat mir sehr, sehr gefallen!

Auch der Schreibstil von Anabelle ist wieder toll, flüssig zu lesen und passend zur Geschichte, ich konnte richtig abtauchen. Insbesondere, dass aus Demians und Fionas Sichtweise erzählt wird, die Perspektiven als wechseln, hat mir sehr gefallen, denn so konnte man bei beiden nochmal deutlicher miterleben, worin ihre inneren Kämpfe bestehen und wie sich die Gefühle der beiden entwickeln.

Nun freue ich mich auf den nächsten Band der Reihe, denn auch Kaycee, die Protagonistin von Band 2, konnte man schon kennenlernen, und ich mochte sie sehr! Auch sie scheint ein herzensguter und unendlich sympathischer Mensch zu sein, der Freunde und Familie über alles gehen.

FAZIT: Eine sehr berührende und tiefgehende Geschichte, die so viel mehr Emotionen erzeugt als eine reine Lovestory, und die in vielen Punkten zum nachdenken und reflektieren anregt. LOVE IT!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gelungener Abschlussband!

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

„Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt“ ist Band 3 der alchemistischen Trilogie von Kira Licht und damit der spannende (und krönende) Abschluss der Reihe.

Zuerst das offensichtliche: Das Cover ist wieder ...

Zuerst das offensichtliche: Das Cover ist wieder wunderschön und passt perfekt zu den vorherigen Bänden. Ich liebe die drei zusammen im Regal!
Aber nun zum Klappentext:

>> Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ... <<

Den Einstieg in den Abschlussband fand ich trotz der Wartezeit auf den neuen Teil sehr einfach und unkompliziert, ich war schnell wieder drin in Handlung und Atmosphäre, da der vorherige Band ja durch einen Cliffhanger endete und diese Szene nun lückenlos fortgesetzt wurde. Einzelne Details wurden einem zudem wieder ins Gedächtnis gerufen, sodass ich keine Probleme hatte mich wieder einzufinden.

In den vorherigen Bänden wurden eine Menge Fährten ausgelegt und Geheimnisse angeteasert, und nun werden die einzelnen Fäden zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Außerdem wird die Welt der Alchemisten immer wieder durch weitere Elemente aufgemischt und auch die ägyptische Mythologie wird wieder aufgegriffen. An der einen oder anderen Stelle hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig überladen wird, doch am Ende hat sich alles gut zusammengefügt.

Auch die Spannungskurve ist von Anfang an wieder da, flacht mal ab um dann wieder rasant anzusteigen und einem immer mal wieder kleine Überraschungen zuzuwerfen.
Emilia und Ben waren dabei wieder tolle Protagonisten, ich liebe die beiden zusammen einfach sehr und finde es toll, dass es neben dem ganzen Drama um sie herum zwischen ihnen weiter harmonisch bleibt. Es gibt die ein oder andere "romantische" Situation zwischen den beiden, humorvolle Wortwechsel und dadurch wird die spannungsgeladene und oft auch schockierende Story immer wieder angenehm aufgelockert. Ich finde man spürt auch bei beiden eine deutliche Entwicklung zum ersten Band, und Emilia und Ben scheinen immer weiter zusammenzuwachsen, was mir super gefallen hat.

Neben den beiden werden auch die individuellen Geschichten der Nebencharaktere mit beleuchtet, was ich richtig schön finde. Es gibt ein Wiedersehen mit den bereits lieb gewonnenen (und auch den weniger gemochten) Charakteren, und der ein oder andere wird in einem neuen Licht in den Fokus gerückt.

Der Schreibstil bleibt dabei gewohnt simpel und flüssig, was super zum Lesefluss beiträgt, sodass ich auch diesen Band wieder innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Man fliegt nur so durch die Seiten und Kapitel.

Fazit: Ein wirklich gelungener Abschlussband, der den Vorgängerteilen in nichts nachsteht!

• Atmosphäre