MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

Das Leben eines Detektivs ist kein leichtes. Auch schon 1893 nicht.

Mord im Gewächshaus

Die Handlung spielt 1893 in England und Myrtle ist zwölf Jahre alt und eine junge Dame aus gutem Hause. Nur leider (aus Sicht ihres Vaters, dem Staatsanwalt) verhält sie sich gar nicht so. Mädchen in Myrtles Alter sollten doch sticken, auf Ponys reiten und sich den Kopf über Kleider zerbrechen.

Phhh! Gar nicht Myrtles Ding, schließlich ist sie die Autorin des legendären Handbuchs "Die Grundlagen der Detektion - Ein Handbuch für Amateur- und Berufsermittler". Unterstützung findet sie bei ihrer Gouvernante, die eine meiner Lieblingsfiguren im Buch ist.

Als es einen Todesfall in der Nachbarschaft gibt, beginnt Myrtle zu ermitteln.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Myrte, die Gouvernante Miss Judson und auch der Vater und die Köchin sind sehr sympathisch, alle auf ihre Art ein wenig bis ganz schön schrullig.
Dazu das Ambiente des angehenden 19. Jahrhunderts - sehr unterhaltsam!
Myrte ist ganz schön altklug und gibt uns Lesenden auch immer hilfreiche Erklärungen. Wirklich hilfreich, weil ich nicht sattelfest mit Mode und weiteren Begrifflichkeiten der 1893er bin. Und sehr erheiternd.

Zum fünften Stern hat es nicht ganz gereicht, manchmal war es mir zu gediegen und hätte noch ein wenig mehr Drive für mich gebraucht.
Aber insgesamt famose Unterhaltung, ich werde die Serie weiter verfolgen.

Spannender, leicht zu lesender Thriller

Der Herzgräber

Ein Serienmörder, der seinen Opfern das Herz herausreißt und sie mit Blumen dekoriert.

Ich hatte etwas Bedenken, dass das einer der extrem brutalen Thriller sein könnte, die ich mittlerweile nicht mehr gerne lese.
Aber das hier war noch innerhalb meiner Thriller-(fast hätte ich Wohlfühlzone geschrieben)-Akzeptanz. Klar brutal, aber nicht widerlich detailgetreu und nur auf Gemetzel aus.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Heather, die im Nachlass ihrer Mutter einen Briefwechsel mit einem Serienmörder findet, mochte ich, obwohl sie keine Bilderbuchheldin ist.

Es war spannend und die Atmosphäre düster.
Teile der Handlung waren zwar vorhersehbar, allerdings war das Finale und der Gesamtzusammenhang dann doch eine Überraschung.

In der Buchbeschreibung heißt es auch "Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite" - das trifft es sehr gut.
Es wird auch auf Märchen Bezug genommen, es ist aber ein astreiner Thriller, der auch keine Fantasy-Elemente beinhaltet.
Sehr gute Thriller-Unterhaltung, wie ich sie mag.

Spannende Einblicke in das Leben der berühmten Autorin

Mrs Agatha Christie

Über das Leben der berühmten Krimischriftstellerin wusste ich bislang noch nicht viel.
Der Roman bietet interessante Einblicke, ergänzt um fiktive Bestandteile.

Es geht um das (tatsächliche) Verschwinden ...

Der Roman bietet interessante Einblicke, ergänzt um fiktive Bestandteile.

Es geht um das (tatsächliche) Verschwinden der Autorin, die 1926 für elf Tage spurlos verschwand und eine riesige Suchaktion ausgelöst hat. Was genau damals geschah, das blieb damals unaufgeklärt.
Marie Benedict hat diese Lücke mit einer interessanten Theorie gefüllt.
Ob das nun wirklich so war, das weiß man nicht, es ist aber eine plausible Möglichkeit.

Neben dem Rätsel fand ich die Einblicke in das Leben von Frau Christie sehr lesenswert.
Aus wechselnden Perspektiven - einmal aus Sicht Agatha Christies, zum anderen aus Sicht ihres Ehemannes, taucht man ein in ihr Leben.
Die Handlung setzt ein, als sie eine junge, noch nicht verheiratete Frau war.
Eine andere Welt - und ein turbulentes Leben! Glücklich war diese Epoche aber nicht, zumindest gab es nicht viele ungetrübte Momente.

Für alle Fans der britischen Autorin eine unterhaltsame Möglichkeit, auch etwas über ihr Leben zu erfahren, mit Krimitouch, wie es sich gehört.

Kurzer Einblick

Doppelporträt

Vor über fünfzig Jahren malte Oskar Kokoschka ein Porträt von Agatha Christie.

Vor über fünfzig Jahren malte Oskar Kokoschka ein Porträt von Agatha Christie.

Den Porträttreffen voraus ging alles andere als Begeisterung: Herr Kokoschka war alt und brauchte das Geld und Frau Christie fand die Idee ihres Enkels gleich völlig abwegig.
Anlass war der 80. Geburtstag der berühmten Krimiautorin, auch der Maler war zu diesem Zeitpunkt schon 83 Jahre alt.
Das entstandene Porträt kannte ich nicht - die Weiten des WWW konnten hier aber schnell Abhilfe schaffen. Interessant!

Es gab nur sechs Porträtsitzungen, bis das Werk erstellt war und in diesen Treffen entstand eine (fiktive) Unterhaltung, die nun das Buch darstellt.
Frau Christie war anfangs sehr wortkarg, weshalb Oskar Kokoschka die Unterhaltung zuerst alleine bestritt und es auch deutlich mehr Einblicke in sein Leben gibt.

Ich habe mir etwas mehr erwartet - es ist schon sehr knapp, was man hier über die Beiden erfährt. Eigentlich reduzierte es sich auf eine große, unglückliches Liebesgeschichte bei Oskar Kokoschka, bei Agatha Christie ist es ganz dürftig.

Aber es lässt sich leicht und angenehm lesen und durch die Gliederung in die sechs Porträt-Sitzungen auch schön in Etappen.
Für Fans wird es keine Neuigkeiten geben, wenn man aber einen kleinen Einblick in einen Lebensabschnitt des Künstlers bzw. der Künstlerin bekommen will, dann ist das eine angenehme Lektüre.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Unfassbar niedlich: Pferdglück nicht nur für Vorschulkinder

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Fanndis und Jon sind wieder bei den Großeltern in Island. Und wie sollte es anders sein: schon wieder am Streiten. Opa Valdi weiß aber, wie er damit umgeht, er erzählt eine Geschichte. Und schon geht es weiter mit den Abenteuern der jungen Islandpferde Kappi und Skoppa, die merkwürdige Ähnlichkeiten mit zwei Menschenkindern aufweisen, hihi.

Dieses mal wird es gespenstisch, wie das Buchcover ja schon verrät. Aber keine Bange, nicht allzu gruselig, viel mehr spannend und lustig.

Wir konnten wieder eintauchen in die wunderschöne Landschaft Islands und zu den Pferden kommt noch ein Lämmchen dazu.
Das macht das Vorlesen zum ganz großen Spaß, weil das Lämmchen so schön "mähisch" spricht. Aber auch die Wortschöpfungen, die sonst noch im Buch sind, sind klasse.

Wir waren ja schon bei Band 1 schockverliebt, genauso ging es uns wieder mit Band 2.
Wir lieben das Buch vom Anfang bis zum Ende. Beginnend beim Cover, das sich beim Darüberstreichen auch schon ganz zart anfühlt, dem Titel Doppelgaloppel, der so gut passt und den wunderschönen Illustrationen, die sich im Innenteil fortsetzen. Großformatig, in Farbe, das Buch ist wunderschön.
Die Kapitel haben die richtige Vorleselänge und Leseanfänger können auch schon selbstständig lesen, weil Buchstabengröße und Zeilenabstand sehr leseförderlich sind.
Die Geschichte hat uns wieder in den Bann gezogen, es gab so viel zu entdecken!
Ein Buch nicht nur für Pferdefans, sondern für alle Kinder, die gerne in der Natur sind, ab vier Jahren zum Vorlesen und für Ältere zum eigenständigen Lesen.

Am Ende waren wir ganz traurig, dass das schöne Buch schon ausgelesen war. Aber sogar das Vorsatzpapier am Buchende ist noch mit der schönen isländischen Landschaft illustriert. Wirklich wunderschön bis zum Ende.

Bittäääääh (hier in Lämmchensprache) ganz schnell denn nächsten Band, liebe Chantal Schreiber!